Der Sony-Pressekonferenz (E3 2009) Thread!

Mir wird jetzt erst bewusst, dass meine PS3 in diesem Jahr weniger an Spielen bekommen wird, als ich dachte...das soll jetzt KEIN Kommentar als Möglichkeit für irgendeine Bash-Diskussion werden, sondern ist mir erst durch diesen Beitrag von VG247 aufgefallen:

http://www.vg247.com/2009/06/05/e3-2009-–-who-won-the-press-conferences

Ist euch aufgefallen, dass recht wenig bis kaum etwas für den Rest, also Mitte-Ende 2009 an exklusiven Sachen geplant ist?

Heavy Rain - verschoben auf 2010
Gran Turismo - kein Kommentar
God of War 3 - 2010
FF XIV - 2010
The Last Guardian - 2010
Agent - wohl auch erst 2010

Ein neues, erhoffte MGS5 kam erst gar nicht.

Was bleibt, sind ein Uncharted 2, MAG und Ratchet & Clank.

Auf der anderen Seite hat Microsoft allerdings ein Splinter Cell: Conviction, Forza 3, Halo 3: ODST (mittlerweile ja als Vollpreistitel gehandelt) und Left4Dead 2 noch für dieses Jahr angekündigt und somit letzten Endes doch für starke Konkurrenz im Restjahr 2009 gesorgt.

Ich hatte ursprünglich eigentlich Heavy Rain und entweder ein GoW3 oder ein GT5 erwartet neben vielleicht noch einer weiteren Spielenthüllung, die im Herbst mitspielt. Und eine leise Hoffnung auf TRICO in diesem Jahr hatte ich auch. Ich habe jetzt allerdings das Gefühl, dass man sich im Herbst eher auf die neue PSP konzentriert und gleich zu Beginn 2010 richtig durchstarten möchte - wie seht ihr das?
 
Du verstehst mal wieder nicht, worauf ich hinaus will oder willst es wohl nicht verstehen...und dein Beitrag ist gleich ein Beweis dafür, dass im Bezug auf diesen Sachverhalt anscheinend keine sachliche Diskussion möglich ist.
 
EyePet, Fat Princess, Ninja Gaiden Sigma 2, White Knight Chronicles!
da kann die selbstzerstörungsbox net mithalten. :praise:
zumal schon pwnage spiele wie infamous, flower und KZ2 08 erschienen sind. :mosh:
 
Rede ich hier von Arcade Titeln? Spiele, die für Europa noch gar keinen Termin haben? Rede ich von "vergangenen" Titeln? Und EyePet ist hoffentlich nicht dein Ernst...

Ganz ehrlich, wenn du nichts zu sagen hast, dann lass es. Oder versuche es nochmal ohne billigen Bash und mit vorherigem Lesen, Berücksichtigen und Verstehen meines Beitrags.

Aber was habe ich mir eigentlich gedacht, mit dem Thema hier anzufangen. Ihr seid wohl einfach zu berechenbar...
 
games sind games. egal wo se erscheinen. 08 ist das lineup unschlagbar und das wird 2010 fortgesetzt. :ps3:
 
Natürlich. Das eigentliche Thema zerreissen, sich irgendwas zurecht biegen und am Ende ein Fazit in Form eines Kommentars präsentieren, dass im Endeffekt nur den eigenen Fanboyismus offenbart und fernab jeglichen Sinns des Themas agiert. Gratulation, echt. Mit dir ist keine Diskussion möglich, over and out.

Also lieber zurück zum Thema, wenn es noch zu retten ist...
 
Galathor hat folgendes geschrieben:

Was bleibt, sind ein Uncharted 2, MAG und Ratchet & Clank.

Auf der anderen Seite hat Microsoft allerdings ein Splinter Cell: Conviction, Forza 3, Halo 3: ODST (mittlerweile ja als Vollpreistitel gehandelt) und Left4Dead 2 noch für dieses Jahr angekündigt und somit letzten Endes doch für starke Konkurrenz im Restjahr 2009 gesorgt.
.
.
.

Also lieber zurück zum Thema, wenn es noch zu retten ist...


Anfang des Jahres dachte ich auch nicht mehr an ein so volles XBO360-LineUp.

Allerdings darf man icht vergessen, das Sony seine 2009 Spiele über einen viel weiteren Zeitraum verteilt hat:
Killzone 2 - Februar, inFamous - Mai, MAG, Uncharted 2, Rachet & Clank und MAG im Herbst.

Und während man ein Splinter Cell noch im Weihnachtsgeschäft verkaufen kann, geht ein gegen den Strom schwimmendes Heavy Rain glatt unter.

Und bei GT5 ist noch nicht das letzte Wort gesprochen ;)

Andererseits gab es in der ersten Jahreshälfte auf der 360 ja nicht allzu viel Exklusives.

Microsoft will halt alles ins sowieso volle Weihnachtsgeschäft stecken.
 
@Spidey, letzter Satz
Ganz genau darum geht es mir.

Es geht hier nicht darum, wer viele Exklusive hat bzw. übers Jahr verteilt hat (kleine Anm.: Auch MS hatte ein Halo Wars, Ninja Blade & Star Ocean, die nur allesamt nicht ganz so erfolgreich waren), sondern der Vorausblick auf den Herbst/Winter, der ja immer auch im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft für Spiele zumeist von Bedeutung ist.

Jetzt nach der E3 scheint Microsoft für mich, wie du schon sagtest, genau das für sich gewinnen zu wollen, hingegen ich bei Sony den Eindruck habe, dass sie (vielleicht auch wegen KZ2 und inFamous) eher die PSP in dem Zeitraum pushen wollen und die PS3...ich will nicht sagen vernachlässigen (aber warum wird dann ein Ratchet nicht mehr auf der E3 gepusht?), aber dennoch mit weniger Titeln bestücken, als zunächst erwartet. Außer, ja außer mit GT5 kommt noch die große Überraschung. :D

Dafür wird das Jahr 2010 für die PS3 gleich zu Beginn ganz schön heiß. ;)
 
@Garfield
Nein, kommt auch für die PS3:

http://www.cynamite.de/ps3/news/more/tales_of_vesperia_ps3_version_wird_richtig_fett/16896/tales_of_vesperia_ps3_version_wird_richtig_fett.html
 
Galathor

Danke. Wollte es mir eigentlich für die Box holen.
Aber nachdem ich das durchgelesen haben, werd ich zur PS3 Fassung greifen.
Kommen die BOX/PS3 Fassungen eigentlich gleichzeitig bei uns raus?
Oder muss man auf die PS3 Version etwas länger warten?
 
Tales of Vesperia ist Zeitexklusiv.

Ich kann mir vorstellen, das auch Star Ocean: The Last Hope zeitexklusiv ist.
 
JannLee

Wo hast du das her das Tales of Vesperia Zeitexklusiv ist?
 
Tales of Vesperia kommt ende des jahres für die ps3 mit größerem Umfang, aber ich glaub nur in japan 09.
 
Argh könnt ihr nicht mal Quellen dazu abgeben.
Blosse Vermutungen helfen mir da nicht gross weiter.
 
@Garfield: Dafür gibt es auch bei GameZone rechts oben eine ganz super duper tolle Such-Funktion, welche es dir gestattet nach News zu suchen. :)

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=72858

Einen konkreten Release gibt es noch nicht und der Release der 360-Fassung unmittelbar bevorsteht, wird der Titel Zeit-Exklusiv sein. Ähnlich wie bei Eternal Sonata.

Was die Zusatzinhalte angeht. Die brauch ich nicht, das hat mich genau so wenig interessiert wie bei Eternal Sonata. :)

Abgesehen davon, wenn ich nur eine Vermutung habe, dann äußere ich das auch dementsprechend. ;)

@Restriker: Wenn du die 360 ja so schlecht findest, warum spielst du dann immer noch mit ihr? :)
 
Zurück