Xbox VS. Gamecube

@ CharLu

Da konnte man aber - vorzugsweise mit nem Import-64er - viele, viele gute Games aus Übersee und Fernost bekommen. Da sah es m.E. gar nicht so schlecht aus - finde die Situation jetzt viel heftiger als damals.
Definiere doch mal "gut". Das hängt vom jeweiligen Geschmack ab. Und MEINEM Geschmack nach gabs auf dem N64 ne riesige Durchfall-Welle an Games. Was beim Cube nun mal überhaupt nicht der Fall ist. ;)

@ Meni
Gut im Sinne von Action und Shooter und zahlreichen Games, die heute als begehrtes Sammlerstück gelten :bigsmile: :sun: ;) ...

.. heute hingegen finde ich z.B. auf dem Cube nimmer viel, das mich wirklich anspricht oder zu wahren Stürmen der Begeisterung verleitet. Spontan fallen mir vielleicht 2-3 Titel (wenn wir auch mehr haben) ein, die ich immer mal wieder zocken könnte .. was aber nicht nur mit meinen Vorlieben zusammen hängt... Selbst wenn ich die weg lasse, wird`s nicht mehr .. :blackeye: ..

.. und ansonsten ist es sicher mit eine Geschmacksfrage, ohne Zweifel .. aber zu N64-er Zeiten war die Hartnäckigkeit in Sachen "Kiddie Image" noch lange nicht so ausgeprägt (und man denke nur an die Shooter Konsle USA`s)... und gesamt war das Angebot doch um einiges reichhaltiger .. Egal .. wenn ich Big /Little :bigsmile: ) N zocken mag, dann eh am liebsten NES btw. SNES! :praise: :sun: ;)

@ CharLu

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn du deine Vorlieben weglässt ist ja demnach JEDES Spiel gut. Dann gehts nur noch drum, wieviel Games jede Konsole hat. und an der PS2 sieht man ja, wieviel das Wert ist :bigsmile:
An Exklusiven Titeln mangelt es dem Cube ja nicht und das diese Titel SCHLECHT sind kannst du ja wohl nicht behaupten. Das du sie nicht magst ist da ne andere Geschichte. Dafür kann Nintendo ja nix ;)

@ Meni

.. nö, wenn ich meine Vorlieben weg lasse, heißt das noch lange nicht, dass ich jedes Game gut finde... das Gegenteil kann`s gleichfalls sein, oder null Interesse .. oder reine BWL-Betrachtung .. ;) ..

.. ein Vorliebe steuert zwar, u.a. welche Genre man mag, usw. dazu kommt aber noch das allgemeine Handling (mus im Vergleich standhalten, bie Plattform übergreifenden Titeln z.B.), der Support, die Wünsche, die technische Beschaffenheit, die Möglichkeiten, usw. die mir eine Konsole biete. Welche Kosten habe ich für welche Leistung, usw. Und da schneidet der Cube nur bedingt gut ab .. er hält dem Vergleich nicht stand - und da man das nicht nur als User so sieht (es gibt genug, die das tun), beweisen die leider immer mehr abwandernden Entwickler... und die inzwischen zahlreich gewordenen leider bad News, die es dazu immer wieder gibt ...

Und welche exklusiven Titel hat der Cube, die so Hammer sind, dass sie ich sie brauchen könnte? Theorisieren wir einfach doch mal ein wenig .. ;) ..

Ich interessiere mich nicht für Euren dummen Streitereien in Sachen GC oder Xbox. Tatsache ist nur, daß ich jetzt Mittag mache und danach gegen die Jungs vom Marketing eine Partie Mario Party 6 zocken werde, denn da verdaut man besser!:mosh:

Und wen hat das jetzt bitte so brennend interessiert? Mach` was Du nicht lassen kannst und verschone uns mit Deinen Comments! :halo:

rams-es hat folgendes geschrieben:

Ich interessiere mich nicht für Euren dummen Streitereien in Sachen GC oder Xbox. Tatsache ist nur, daß ich jetzt Mittag mache und danach gegen die Jungs vom Marketing eine Partie Mario Party 6 zocken werde, denn da verdaut man besser!:mosh:

Da sieht man mal was der eigentliche Inhalt deiner Postings ist, wen ndu sie nicht hinter hochgestochenen Ausdrücken und Formulierungen versteckst.:crazy:

@ CharLu

Die News von den abspringenden Entwicklern hören sich zwar schlecht an, aber was ist eigentlich so schlimm dran? Gibt es ein einziges halbwegs brauchbares Game, dass durch den weggang eines Entwicklers nun auf dem Cube fehlt? Mir fällt nicht eines ein.

...
Welche Kosten habe ich für welche Leistung, usw. Und da schneidet der Cube nur bedingt gut ab .. er hält dem Vergleich nicht stand -
Und wie war denn das gemeint? Die Cube Games sind doch meisst billiger als die anderen. Und was bieten die dann weniger als die Games auf der Box? Versteh ich nicht... Oder meinst du die Konsole? Du findest also den Preis der PS2 gut, den des Cubes aber nicht? :eek:

Und welche exklusiven Titel hat der Cube, die so Hammer sind, dass sie ich sie brauchen könnte? Theorisieren wir einfach doch mal ein wenig ..
Resident Evil
Resident Evil Zero
Resident Evil 4 (ok, noch nicht erschienen)
Starfox Adventures
Zelda The Wind Waker
Harvest Moon
Metal Gear Solid: Twin Snakes
Star Wars: Rebel Strike
Metroid Prime
Eternal Darkness
P.N. 03 (hab ich nie gezockt. hab aber nicht viel gutes gehört.)
Das sollte doch erst mal reichen, oder?
Nach meinem Geschmack (fast) ausnahmsols Hammergames die mir 1000 mal lieber sind wie "Halo" oder ein neimals fertiges "Fable" ;)

@ramses
Mario Party 6??:0

@meni
bitte fangen wir jetzt schon wieder mit Spiele aufzählen an?
Es kann denen die Nintendo-Spiele gerne spielen, doch egal sein was andere sagen, genauso wie es anderen egal ist was "wir" sagen.
Es gibt wieso auf alles ein Argument und dies gilt auch für X-Box und PS2, somit ist es mehr oder weniger unsinnig darüber zu diskutieren.....

@ Meni
Denke ,es geht nicht um die Entwickler an sich, sondern viel mehr um die Tatsache DASS ... vor allem vor dem Hintergrund, dass hiermit eine Art Offenlegung stattfindent. Andere Entwickler könnten sich in Folge dessen auch die Fragen stellen "lohnt es noch?" .. Reine Theorie, versteht sich .. aber es gibt mir halt doch zu denken, wenn vor allem First Party Vereine wie Faktor 5 abspringen und sich vom exklusiven Schaffen abwenden .. Aber unterm Strich: WAS kommen wird und warum, wieso, weshalb .. blabla .. entscheidet sich eh ohne unser zu tun.

Wg. der Kosten .. ja, die Konsole ist mit entscheidend. Definitv den geringsten finanz. Aufwand habe ich - gemessen an meinem Nutzen - mit der Box, gefolgt von Cube und über die PS2 reden wir besser nicht .. (die staubt bei uns eh ein - mehr als der Cube inzwischen :D ;) ). Und das Cube Games meist billiger sind als die anderen .. nope, kann ich nicht unterschreiben. Wenn sich Games monatelang bei round about 50-60 Euro halten und dann gerade mal 4-5 Stunden Spielfun bieten, ist das für mich überteuert - steht in keinem Verhältnis (vor allem auch wenn der Wiederspielwert fehlt). Bei PS2 ist es ähnlich .. wobei man hier schon eher mal Glück haben kann, dass Titel, die eh zu teuer sind, recht schnell in brauchbare Gefilde kommen .. Gleiches gilt für die Box, die aber auch recht fix dabei sind, vernünftige Preise zu gestalten (die im Verhältnis zum gebotenen Spiel stehen). Ach ja.. und die GBA-Module .. es gibt so viele, die ich gerne hätte, aber die mir schlicht zu teuer sind! Das stimmt einfach nicht ..

Resident Evil >> Seit der PSX bekannt und lediglich ein netter Aufguss eines alten Games.
Resident Evil Zero >> Es war ein Versuch, der alles verschlimmbessert hat.
Resident Evil 4 (ok, noch nicht erschienen)>> Interessiert auch nicht mehr die Bohne - die Geschichte ist kaputt durch die Story-Wandlungen und so viele Irrungen und Wirrungen, das verträgt die beste Fantasie nicht. Der Zug ist abgefahren!
Starfox Adventures >> Für MICH DAS beste Game auf dem Cube! Einmal Zustimmung! Wenn es auch nur ein REvival ist. :0 ;)
Zelda The Wind Waker >> Was hätte man da alles draus machen können ... Gameplay ist doch nicht alles und wenn, dann greife ich doch auf`s N64 zurück! Revival.
Harvest Moon >> no comment :bigsmile:
Metal Gear Solid: Twin Snakes >> Aufguss mit netten Ideen, aber das wars auch! Flair des Orginals kommt nicht rüber.
Star Wars: Rebel Strike >> Ganz nett - nicht mein Fall (dafür V_H) :bigsmile:
Metroid Prime >> Kein Game für mich und den Hype habe ich nie verstanden - auch nur ein Revival in 3D.
Eternal Darkness >> Gute Ansätze verheizt und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, auch Revival.
P.N. 03 (hab ich nie gezockt. hab aber nicht viel gutes gehört.) >> Nette Ideen mit mittelmäßger Optik und noch mittelmäßigerem Handling - das hätte mehr werden können. Neue Wege vergeigt würde ich sagen.

Fable sind wir uns einig .. das wird irgendwann, so denn es fertig gestellt werden sollte :bigsmile: mal gekauft - möglichst günstig. Tja, und HALO ist eines meiner Favo-Games - so herrlich einfach zum Abreagieren! :bigsmile:

Ach so.. da ich es oft geschrieben habe :bigsmile: , ja, ich bin ein Fortsetzungs- und Revival Gegner. Daher kann bei mir ganz selten eine weiterer Ableger einer Reihe punkten. :0 8) ;)

@ Wiz
:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

EDIT:
@ farin
Es macht aber Spaß!! :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: Vor allem wenn man feststellt, dass man gar nicht so weit auseinander ist, wie man immer denkt! ;)

@ Farin

Na, aber wir sind doch hier im vs. Thread. Der ist doch dazu da um sinnlos zu diskuieren :bigsmile:

@ CharLu

Wg. der Kosten .. ja, die Konsole ist mit entscheidend. Definitv den geringsten finanz. Aufwand habe ich - gemessen an meinem Nutzen - mit der Box, gefolgt von Cube und über die PS2 reden wir besser nicht .. (die staubt bei uns eh ein - mehr als der Cube inzwischen ).
Wie bitte?? Der Cube ist die billigste Konsole. Ob und wie oft DU nun welche Konsole nutzt ist doch nicht Nintendos Problem. Kapier ich nicht :sun:

Wenn sich Games monatelang bei round about 50-60 Euro halten und dann gerade mal 4-5 Stunden Spielfun bieten, ist das für mich überteuert - steht in keinem Verhältnis (vor allem auch wenn der Wiederspielwert fehlt). Bei PS2 ist es ähnlich .. wobei man hier schon eher mal Glück haben kann, dass Titel, die eh zu teuer sind, recht schnell in brauchbare Gefilde kommen .. Gleiches gilt für die Box, die aber auch recht fix dabei sind, vernünftige Preise zu gestalten (die im Verhältnis zum gebotenen Spiel stehen).
Entschuldige die Frage, aber: HÄ???
Die meissten Games die es auf dem Cube gibt, gibts auch auf der Box. Da kosten sie (meisstens) mehr. Aber der teurere Preis auf der Box ist gerechtfertigt, der billigere auf dem Cube aber nicht? :nut: Das kann ich nun beim besten willen nicht nachvollziehen. Denn die Exklusiven Games auf dem Cube sind garantiert nicht in 4 Stunden zu bewältigen (Es sei denn man zockt Resi zum 63. mal).

Resident Evil >> Seit der PSX bekannt und lediglich ein netter Aufguss eines alten Games.
Resi so wie es schon immer sein sollte. Das ist doch gut ;)

Resident Evil Zero >> Es war ein Versuch, der alles verschlimmbessert hat.
Meiner Meinung nach das beste Resi das es bis jetzt gibt.

Resident Evil 4 (ok, noch nicht erschienen)>> Interessiert auch nicht mehr die Bohne - die Geschichte ist kaputt durch die Story-Wandlungen und so viele Irrungen und Wirrungen, das verträgt die beste Fantasie nicht. Der Zug ist abgefahren!
Dacht ichs mir doch... Erst schreien alle nach was neuem, dann kommt was neues und das ist dann auch nicht mehr recht... :knockout:

Zelda The Wind Waker >> Was hätte man da alles draus machen können ... Gameplay ist doch nicht alles und wenn, dann greife ich doch auf`s N64 zurück! Revival.
Halo 2 wird auch ein Revival. Doom 3, Onimusha 3... Heisst das es soll keine Fortsetzungen mehr geben?

Metroid Prime >> Kein Game für mich und den Hype habe ich nie verstanden - auch nur ein Revival in 3D.
Wenn du Metroid Prime als Revival in 3D siehst, hast du es noch nie gezockt.

Eternal Darkness >> Gute Ansätze verheizt und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, auch Revival.
Was wurde denn das "verheizt"? Ich find das Game klasse.

Tja, und HALO ist eines meiner Favo-Games - so herrlich einfach zum Abreagieren!
Dumpf und brachial wie die anderen 2,8 Millionen Ego-Shooter. Revival ;)

Ach so.. da ich es oft geschrieben habe , ja, ich bin ein Fortsetzungs- und Revival Gegner. Daher kann bei mir ganz selten eine weiterer Ableger einer Reihe punkten.
Dann warten wir mal auf die Fortsetzungen auf der Box 2 die dann alle wieder sooo toll finden :);)

Hab mom. nicht die Zeit um auf alles einzugehen .. Die Games lassen wir mal dahin gestellt - das ist eh pure Geschmackssache ;) ..
Wg. Resi 4 = es hieß mal, dass in diesem Teil die Geschichte aufgelöst werden sollte. Das machen sie jetzt wieder nicht! :knockout: Stattdessen verhauen sie die Geschichte noch mehr (wie bei Star Wars) .. Na ja, ich muss es dann ja nicht zocken! :sun:

Nein, nicht gemessen an meinem Nutzen sondern am Nutzen an sich ist die Box bei mir im Preis-Leistungs-Vergleich die günstigste. Und ansonsten .. nimm` die UVP`s aller drei bei Game-Releases (die ich alle drei für zu hoch erachte) und vergleiche, wie schnell sich welcher Part in normale Bereiche bewegt - das meinte ich - nicht immer alles zu recht drehen! :p ;)

Noch was .. hm ... ach ja.. HALO 2 bin ich zwar gespannt wie ein Flitzebogen drauf; aber ich erwarte mir nicht wirklich viel, denn es hat im Vorfeld schon einen Punkt weniger (wenn man so will) weil es einfach nur eine Fortsetzung sein wird.

Ansonsten .. das Rad wird sich nicht mehr neu erfinden und wenn, dann wird es genügend Gegner geben, die dann doch lieber "das alt bewährte" haben, wenngleich es nur ein Aufguss ist (ich verweise hier auf den NG-Thread, in dem genau eine solche Aussage mehrfach gefallen ist :0 ;)) .

@ Choci

Ok. Thema Wühltische. Ich nenn dir jetzt mal 3 Beispiele:
TV Markt 2000: KEIN Cube Game auf dem Wühltisch, NUR PS2-Titel.
Media Markt Pasing: Massenweise PS2 und Box, wieder mal KEIN Cube-Game.
Expert in FFB: Fast nur PS2-Titel, ein paar Box-Games und ab und an Cube Games (bisher hab ich 2 gesehen. Bei einem war die Hülle kaputt und die CD zerkratzt, das andere war Universal Studios...).
Dieses Gerede von wegen den Cube will keiner haben ist doch Schwachsinn. Genau so wenig will jemand die Box haben. Cube und Box verkaufen sich BEIDE nicht so gut wie sie sollten. Die paar tausen Einheiten die sich der Cube nun besser oder schlechter verkauft als die Box (Denn wir wissen es nunmal einfach nicht) sind doch so ziemlich egal. Von GUTEN Zahlen sind BEIDE weit entfernt. ;)
Über deine Meinung über die Cube-Games geh ich jetzt mal gar nicht näher ein. Da wissen wir ja wo wir stehen :bigsmile:;):)

@ CharLu

Nein, nicht gemessen an meinem Nutzen sondern am Nutzen an sich ist die Box bei mir im Preis-Leistungs-Vergleich die günstigste.
Das musst du mir aber immer noch erklären. Warum?? 8)

@ Meni
Dann rechnen wir doch mal.. allein wie viele Mem-Cards brauchst Du beim Cube um an die Kapazität der Festplatte der Box ran zu kommen? Ach ja, und den Breitband-Adapter sollten wir dann vielleicht auch noch dazu rechnen, den der Cube ja gleichfalls nicht hat .. Und das sind dann nur zwei Faktoren, die rechnerisch den Cube nicht so dolle ausschauen lassen (was aber gesamt keiner tatsächlichen Qualli-Beurteilung gleich kommt sondern lediglich einem Kosten-Nutzen-Faktor) :bigsmile: ;) .
Und Dolby Digital sowie div. andere Funktionen sprechen wir gar nicht erst an .. ;) .

jo bei uns in Rostock gibts auch keine billigen GameCube Games nur PS2 und X-box (teilweise)...scheint also genau andersrum zu laufen
Mal sind zwar welche dabei, aber dann von 20-30€:knockout:!
Nur ab und zu sind mal 10€ mit von der Partie, diese sind meistens aber schon alte Spiele....wer kauft sich heute z.B. noch Nigthfire oder Agent im Kreuzfeuer..?? keiner deshalb Preis unten!
Neue Spiele bleiben bis zum erbrechen auf dem hohen Preis.
Sorry...für mich wäre es ein Paradis wenn hier es überhaupt "Würfeltische" gebe......

Aber PS2 Pyramiden(*g*) games gibts hier in Massen!

@charlu
----
was aber gesamt keiner tatsächlichen Qualli-Beurteilung gleich kommt sondern lediglich einem Kosten-Nutzen-Faktor
-----
Aha ist etwa Qualität eine PS2 die eine MemoryCard zu 0,7% zerstört(bei son einen komischen Rennspiel) oder eine X-Box die ihre eigenen Spiele im Laufwerk kaputt macht?:bigsmile:
Stimmt diese macken sind schon ausgebessert...trotzdem verrecken ziemlich viele PS2 die zum Anfang gekauft wurden.....komisch meine GameCube is immer noch so Top wie am ersten Tag.
Aber naja kann ja passieren das man mal eine Konsole, einfach so falsch progrsmmiert wird...sony und M$ halt, kann man nix machen.
M$ beweißt ja schleißlich fast jede Woche wie sicher ihre Betribssysteme sind...will garnich wissen was für Viren gegen X-Box Live programmiert werden können!:p

@ Choci

Ach bitte... Du willst mir doch nicht erzählen, dass es soooo viele Cube-Sachen so billig gibt und die XBox-Games natürlich nicht, weil das ja alles sooo toll und so super ist. Ich sehe überall Box und PS2 wühltische. Wenn du das nicht siehst bist du blind oder willst es eben einfach nicht sehen. :knockout:
Ich wär FROH wenn ich mal nen Cube-Wühltisch finden würde.

Nichts für ungut .. ;) , aber sorry farin, erst lesen .. dann posten .. ich habe ausdrücklich gesagt KEINER "Qualli-Beurteilung gleich kommt" und nur ein KOSTEN-NUTZEN Darstellung ist (Preis/Leistung, vielleicht hilft das weiter). Ist eine Beurteilung völlig frei von Vorlieben, basiert nur auf Fakten, die sich immer problemlos vergleichen lassen, weil sie NICHTS mit dem persönlichen Geschmack gemein haben ,sondern mit Eigenschaften, die geboten oder nicht geboten werden. Deine Ausführungen passen da beim besten Willen nicht rein .. Erst einmal BWL lernen und dann sprechen wir uns wieder! :p ;) 8)

Ich spiele nicht online, ich hab ne Memorycard von BigBen mit über 1000 Blocks für 14,95 Euro, ich hab 2 DVD Player...
Ich will eine SPIELEKONSOLE haben und kein Multimediagerät.
Und eine aktuelle Spielekonsole für 99 Euro ist meiner meinung nach nicht teuer ;)

Ich dachte, Du bist fit in Sachen Wirtschaft? 8) :0 Verstehe .. Bier 2.50 :bigsmile: :bigsmile: .. Späß`le ..

Darum geht es nicht bei einem Kosten-Nutzen Vergleich .. und das ist eine vor mir genutzte (und von vielen anderen auch) Basis, nach der man wirklich sagen kann, was günstig ist und was nicht .. Es geht um Eigenschaften, die einen Preis bestimmen, bzw. welche, die nicht vorhanden sind und doch den Preis bestimmen. Und wenn man hier gegenüberstellt, egal was man mag, ganz objektiv, hat der Cube und die PS2 verloren. Was man schlussendlich davon braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt .. "the matter of fact" sage ich halt nur ;) .

@ CharLu

Das triffts doch genau. Lieber bestelle ich mir ein Bier für 0,99 Cent, als ein Bier zusammen mit nem Kaugummi und nem Streichholz für 1,79 Cent. Wenn ich weder Streichholz noch Kaugummi mag bzw. brauche ;) :bigsmile:
Aber das ist ja eigentlich auch das, was ich schon immer gesagt habe von wegen "verramschen" was Choci hier ja des öfteren gerne gegen den Cube benutzt.
Die Box hat definitiv mehr zu bieten als der Cube (Festplatte, Modem, oft auch zweiter Controller und 2,3 Spiele...) und ist daher die billigste Konsole. Eigentlich ZU billig wenn man betrachtet was man alles dafür bekommt. Wer nun was verramscht sollte eigentlich klar sein ;)

Zurück