• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Public Enemy No.1 - Mordinstinkt ab 23.4. im Kino

H

hideout

Guest
einer meiner lieblingsschauspieler kommt wieder auf die kinoleinwand,
vincent cassel. diese mal spielt einen gangster namens jacques mesrine, in einer story, die in wirklichkeit stattgefunden hat.
hier mal die story:
Angewidert von den Schrecken des Algerienkrieges verlässt Jacques Mesrine (Vincent Cassel) 1959 die französische Armee, kehrt nach Frankreich zurück und taucht in die Pariser Unterwelt ein. Dort wird er zum Sekundanten des Gangsterbosses Guido (Gérard Depardieu). Bei einem Ausflug nach Spanien verliebt er sich in die hübsche Sofia (Elena Anaya), mit der er, zurück in Frankreich, eine Familie gründet. Dem Verbrechen kann und will er aber dennoch nicht entsagen.

Nach einem gescheiterten Bankraub aus der Haft entlassen, trennt sich Sofia von ihm und kehrt zurück nach Spanien. Wenig später lernt Jacques Jeanne Schneider (Cécile de France) kennen und bringt gemeinsam mit ihr fast die gesamte Pariser Unterwelt gegen sich auf. Sie müssen nach Kanada fliehen. Die Entführung eines Millionärs in Québec schlägt fehl und beide werden inhaftiert. Jacques landet in einem Hochsicherheitsgefängnis und kommt in wochenlange Isolationshaft. Die unmenschlichen Haftbedingungen lassen ihn nicht mehr los und gemeinsam mit seinem Freund Jean-Paul (Roy Dupuis) fasst er den Entschluss: „Draußen oder tot.“

zieht euch mal den trailer rein, der ist ziemlich fett.
freu mich auf jeden fall auf den,
ach ja, und es gibt auch einen zweiten teil, der kommt dann im mai in die kinos.
das ganze verspricht doch ein guter film zu werden, oder denkt ihr?

hört sich gut an, werde ich mir mal merken. hat ja schon so einige gute kritiken erhalten.

habe ihn letzten monat in der sneak in münchen bereits gesehen. war relativ überrascht, hab eigentlich nichts anständiges erwartet. war dann doch eigentlich recht kuhl, actionhaltige mit gar nicht mal so zweitklassigen schauspielern besetzter film. der einzige punkt, der mir nicht gefallen hat, ist der "break"... Denn die story hört echt mitten im film auf. so richtig mitten drin. Will aber mal nicht mehr sagen;)

Hört sich gut an ! Endlich mal wieder ein französischer Film in unseren Kinos. Der Trailer hatte auch was ...

Don_Hyuik hat folgendes geschrieben:

im mai kommt ja auch der 2.teil ins kino ripchen.
Nachdem ich mir nun den ersten angeschaut habe, wird auf jeden Fall auch Teil 2 geguckt. Fand den ersten echt gut. Ich hatte mich schon vorher über Mesrine etwas schlau gemacht und muss sagen, dass der gut umgesetzt wurde. Ist von Anfang bis Ende durchgehend fesselnd gewesen.

Achso, gibt es denn hier noch andere die den evtl. gesehen haben. Würd mich interessieren wie ihr den fandet.

ich muss ehrlich sagen ich war nicht so begeistert vom film; natürlich was vincent cassel und gerard departieu abliefern ist einsame spitze.
allerdings fand ich die story irgendwie bisschen lieblos aneinander gereiht,
da vergehen ja teilweise jahre ohne dass was passiert, nun gut vielleicht ist da halt nix aufregendes passiert aber 'ne kleine überleitung oder sowas hätts schon getan anstatt 'ner einfachen blende und 3 jahre sind vergangen.
Werd' mir teil2 aber wohl ziemlich sicher auch anschauen.

Fand die Idee gut Teil 1 und 2 so schnell ins Kino zu bringen. Hat Eventcharakter. Die Trailer fand ich gut, aber gesehen hab ich die Filme nicht...

Hab vor zwei Wochen den zweiten Teil in der Sneak Preview gesehen... Der war RICHTIG GROTTIG! a) war der elendig in die Länge gezogen und b) einfach überflüssig... Der vermittelt weder eine Ideologie, noch irgendein anderes Thema. Fängt ja anfangs ein wenig "systemkritisch" an, wegen Knastfolter und so... Aber der zweite Teil driftet einfach ab ins Langweilige, hauptsache Brutal und gewalttätig. Bah, fand ich langweilig.

Hab gestern übrigens beide Teile von Public Enemy No. 1 mit Vincent Cassel gesehen. Schon ziemlich aufwendig und recht packend inszeniert. Als 3 1/2 Stunden Gesamtzweck schleppt sich das Ganze an einigen Stellen zwar, aber besonders die 3 Ausbrüche von ihm waren echt großes Kino. Wie unglaublich dreist Mesrine da war! Cassel ist auch super in der Rolle, hat sich unterm Strich gelohnt die Filme zu sehen. Krass, dass vieles wirklich so passiert hat, macht einen neugierig auf Mesrines Autobiografie "Mordinstinkt", die er im Knast geschrieben und rausgeschmuggelt hat, wurde ja ein Bestseller.

Zurück