30 Tage in der Twilight Zone

Vorschlag: Wie wäre es mit werktäglich?
Ach und nochmal Danke und Respekt für diesen genialen Thread.
 
Ich wusste ich habe gestern etwas vergessen

-7- The Once and Future King
Serie 2, Staffel 2, Episode 25, 1986, George R. R. Martin & Bryce Maritano

The Twilight Zone - The Once and Future King - Saucer of Loneliness - YouTube
(Die andere Folge vom Youtube Video habe ich nicht gesehen...übernimmt wer? ^^)

Worum geht es?
Gary, ein Elvis Imitator, gerät in einen Streit mit seiner Managerin, als diese ihm einen Auftritt in Las Vegas beschafft (lt. Gary die Stadt die Elvis ermordet hat). Auf dem Heimweg hat er einen Autounfall und befindet sich aufeinmal im Jahr 1954, wo er dem echten Elvis Presley begegnet. Gary überzeugt ihn davon, dass er sein verstorben geglaubter Bruder ist und bietet sich an, ihn im Geheimen zu einer erfolgreichen Karriere zu verhelfen.

Wie endet es?
Gary macht sich zunehmend verdächtig und als er Elvis dazu drängt den Rock n Roll Hit zu spielen, mit dem er seinen Durchbruch erzielte, ist dieser entsetzt. Ein Streit und ein Kampf bricht aus, bei dem sich Elvis tödlich verletzt. Gary ist geschockt und versteckt die Leiche, aber schwört als Wiedergutmachung seinen Platz einzunehmen und seinen Ruhm zu erzielen.
Die Episode endet viele Jahre später mit Gary als „Elvis“ in Vegas, wo er seiner vergangenen, bzw zukünftigen Managerin, zu dem Zeitpunkt noch eine junge Frau, beichtet wie er Elvis Platz eingenommen und sein Leben gelebt hat, doch diese glaubt ihm natürlich nicht.
Gary, dem bewusst ist das er bald schon im Stile seines Vorbilds Selbstmord begehen wird, bleibt alleine zurück.

Fazit:
Auch wenn George R. R. Martin draufsteht, fand ich die Folge etwas holprig geschrieben und bot nur wenige echte Überraschungen. Trotzdem gibt die Folge ein paar nette Denkanstöße was das zentrale Zeit-Paradoxon angeht (Wäre Elvis von selbst überhaupt so berühmt geworden?), hat ein gelungen melancholisches Ende und ist ganz gut gemacht. Kann man anschauen.

Wertung:
3/5


Morgen machen wir halt an einem stillen Örtchen.
 
Eventuelle Ähnlichkeiten sind sicherlich rein zufällig

-8- Stopover in a Quiet Town


Serie 1, Staffel 5, Folge 150, 1964, Earl Hammer Jr.

The Twilight Zone (S05E150, 1964): Stopover In A Quiet Town - Part 1/3 - YouTube

Worum geht es?
Nach einer durchzechten Nacht findet sich ein Pärchen mit Filmriss in einem fremden Haus wieder, in dem nichts echt zu sein scheint. Und auch der Rest des unbekannten verschlafenen Städtchens scheint komplett leer zu sein.

Wie endet es?
Das Pärchen findet eventuell heraus das alles in dem kleinen Städtchen falsch ist und retten sich in einen Zug nur um herauszufinden das dieser im Kreis fährt. Als sie quer durch die Stadt flüchten, erscheint eine riesige Hand aus dem Himmel. Wie sich herausstellt, wurde das paar von menschenartigen, aber gigantischen Aliens entführt und dienen nun als Haustiere/Spielzeuge für ein kleines Mädchen und ihre Modellstadt.

Fazit:
Die Handlung verrät sich hier durch nicht sehr subtile Hinweise viel zu früh, weshalb eine Menge Stimmung verloren geht. Die gut spielenden Protagonisten sowie Rod Serlings frecher und wunderbar absurder Schlussmonolog über die Gefahren von Alkohol am Steuer sind nett, können aber über die flache Handlung nicht hinwegtäuschen.
(Sicherlich hilft es auch nicht, das die für mich schon problembehaftete Story „Five Characters in Search of an Exit“ aus einer früheren Staffel sehr ähnlich und um einiges besser war)

Wertung:
2/5

EDIT: Ihr solltet vorsichtig sein was ihr über die morgige Folge denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutige Episode der aktuellsten Twilight Zone Neuauflage basiert auf einer klassischen Ur-TZ Folge namens "It's a good life"

Ich hatte keine Lust diese zu besprechen, aber man findet sie auf Youtube.
Wer nicht die Geduld dafür hat, hier eine kleine seltsame zusammenfassung: POSSESSED CHILD -- Two Minute Twilight Zone Project -- Season 3, Episode 8 -- It's A Good Life - YouTube

-9- It's still a good life
Serie 3, Staffel 1, Folge 31, 2003, Ira Stephen Behr (basierend der Geschichte von Jerome Bixby)


The Twilight Zone: Season 1, Episode 31 It's Still a Good Life - YouTube

Worum geht es?
Diese Geschichte ist eine Fortsetzung der beliebten Ur-Twilight Zone-Folge „It's a good life“, in der ein kleiner Junge mit gottgleichen Kräften seine Heimatstadt isoliert und jeden, der „schlechte Gedanken hat“, ins „Kornfeld“ verschwinden lässt.
Die Fortsetzung spielt 40 Jahre später, in der der nun Erwachsene Anthony weiter seine verängstigten Mitmenschen beherrscht und inzwischen so gut wie alle Dinge auf der Welt hat „verschwinden“ lassen.
Doch Anthony's Mutter schöpft neue Hoffnung als sie entdeckt das seine Tochter Audrey die selben Fähigkeiten wie ihr Vater hat.

Wie endet es?
Anthony erfährt von Audrey's Geheimnis, das sich schnell in der Nachbarschaft herumgesprochen hat, und wählt in einer Stadtversammlung Leute aus, die dafür bestraft werden sollen. Anthony's Mutter hält es nicht mehr aus und bricht ihr Schweigen, beichtet ihren Hass gegen ihn und fordert Audrey auf, Anthony verschwinden zu lassen.
Diese jedoch stellt sich gegen sie und lässt nun Anthony's Mutter und alle anderen ausser ihren Vater verschwinden, da sie alle ihren Vater gehasst und vor ihr Angst gehabt haben, und sagt Anthony das die beiden niemanden sonst brauchen.
Später jedoch beginnt Anthony sich einsam zu fühlen, woraufhin seine Tochter die Welt um ihre Heimatstadt herum zurückbringt und ihn einlädt, die Welt zu erkunden und neue Menschen kennenzulernen, die lieber nett zu den beiden sein sollten.

Fazit:
Um ehrlich zu sein habe ich mir nicht vorgestellt das diese Folge etwas taugen würde. Eine Fortsetzung zu einer der beliebtesten TZ Geschichten, die eigentlich nie ein Sequel brauchen, ist eigentlich eine ziemlich schlechte Idee.
Daher war ich überrascht, das mir die Folge im großen und ganzen gut gefallen hat. Die Geschichte selbst gesteht sich ein das sie keine großen Botschaften hat und es gibt ein paar Logiklücken und offene Fragen, aber alles in allem ist diese Fortsetzung eine ziemlich sinnvolle und spannende Weiterführung der klassischen Geschichte. Besonders toll fand ich auch, das sowohl Anthony als auch seine Mutter von den Originaldarstellern der alten Folge gespielt werden, und sogar Anthony's Tochter tatsächlich im auch echten Leben das Kind von Darsteller Bill Mumy ist.
Alles in allem eine gelungene Überraschung.

Wertung:
4/5


Morgen startet "endlich" wieder Germany's Next Topmodel
Deshalb habe ich mir gedacht, das ich morgen ein kleines
BEAUTY-Special
mache
 
Absolut ein Super Thema...hatte vor 1-2 Monaten mal angefangen mich damit zu beschäftigen, wobei auch ein paar Links rumgekommen sind die hier ganz gut passen :D
z.B. ein paar der Folgen der alten Serie auf DEUTSCH(hatte auch Links zu der von 1965...wurden aber bei YouTube gelöscht -_-)

The Twilight Zone – Unbekannte Dimensionen: Episodenguide
eine allgemeine Übersicht ;)

The Twilight Zone(1985)-Folge 1-Die bessere Hälfte-Part 1./3 - YouTube
eine Folge der 1985iger...der User hat noch ein paar Folgen...einfach ,mal reinschauen ^^

OFDb - Unbekannte Dimensionen [TV-Serie] (1985)
Und noch ein paar Infos.

PS:Fand Outer Limit sauch richtig GEIL(eben die SciFi-Version von Twilight Zone ;) )
Aber schade das nur die Erste Staffel hier auf DVD erschien(natürlich in meinem Schrank :D)
Bin zurzeit im Internet am Sammeln...was aber recht schwer ist(nur Staffel 6 u 7 teilweise -_-)
 
hab Sie noch nicht gesehn...hab damals nen Download Marathon gestartet, bei dem ich so viele Episoden wie möglich(vorallem die Alten u auf Deutsch ;) )laden wollte...ihrgendwie aber von ab gekommen -_-
Mein Plan war nach Abschluss mir den TwilightRAUSCH zu geben...aber noch nicht geklappt :D
(Doch werd ich mal die Tage starten...Bruce Willis macht mich grade neugirig ^^(wusste nicht das Er in der Episode mitmacht)

PS:Könnt mir in den ARSCH beissen :( :( :( da auf YouTube knapp 40-50 Folgen, der 1965 Serie auf DEUTSCH waren!!!
Dachte da eh kein Markt dafür(nicht mehr im Fernsehn...keine DVD Veröffentlichung(wo ich wenn geben würde...SOFORT zuschlagen würde -_-)wirds schon nicht entfernt...DENKSTE :( :( :(
 
Wie versprochen, zum 10. "Tag" und zum Start der neuen "I love Germania sucht den Popstar Model schwer verliebt" (ich bin zuspät vom Witz abgesprungen)

DAS TWILIGHT ZONE
BEAUTY SPECIAL

mit zwei Folgen geballter Schönheit, TZ-Style!

-10-
Number 12 Looks Just Like You
Serie 1, Staffel 5, Episode 135, 1964, John Tomerlin (basierend auf einer Geschichte von Charles Beaumont)


Twilight Zone: Number 12 Looks Just Like You - YouTube

Worum geht es?
Im superfuturistischen Jahr 2000 durchläuft jeder junge Mensch eine „Transformation“, in der Körper und Gesicht an eine kleine Anzahl von Vorlagen angepasst werden, und Lebensdauer und -qualität verbessert werden sollen.
Marilyn steht kurz vor dieser Prozedur, aber ist zufrieden mit sich selbst und hinterfragt den Zweck des Ganzen. Ihre Verweigerung jedoch stösst nur auf Verwirrung...

Wie endet es?
Marilyn, deren Zweifel an Konformität und Oberflächlichkeit dank ihres Vates geweckt wurden, der Selbstmord beging, kann niemanden von Ihrer Ansichtsweise überzeugen. Sie gibt auf und lässt die „Transformation“ an ihr durchführen. Am Ende ist sie überglücklich über die Veränderung (was laut ihrem Chirurgen Dr. Rex dank „Verbesserungen“ garantiert ist)

Fazit:
Uuuh, 60er Science Fiction, alle tragen fürchterliche Klamotten und die Sets sehen billig aus ; ).
Aber die Folge selbst ist recht interessant. Zwar ist die Botschaft die hier vermittelt wird nicht allzu tiefsinnig und wird mit Nachdruck eingehämmert, aber immerhin ist es interessant eine Dystopie zu sehen die oberflächlich nicht mit Gewalt und Unterdrückung arbeitet, sondern mit Druck und Gruppenzwang.
Kein Highlight, aber dennoch bemerkenswert, schon alleine weil diese Folge über die Jahre einige andere Geschichten inspirieren konnte, inklusive eine Episode von Charlie Brooker's moderner Anthologieserie „Black Mirror“, über die ich auch irgendwann mal hier reden sollte.

Wertung:
3/5


***

Bevor es weitergeht, hier eine Interessante Talkrunde mit Schöpfer und Moderator Rod Serling über das Schreiben fürs Fernsehen.
Für jeden Hobbyautoren oder Film/Fernseh Interessierten durchaus...nun, interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=JEbZOYaQL-o&playnext=1&list=PL9B71A948D124F56E&feature=results_main


***

The Masks
Serie 1, Staffel 5, Episode 145, 1964, Rod Serling


The Twilight Zone The Masks - YouTube (cooles Intro, btw)

Worum geht es?
New Orleans zum jährlichen Mardi Gras Fest. Jason Foster, ein alter, reicher Mann liegt im Sterben. Bevor dies passiert, lädt er seine Tochter und ihre Familie ein, allesamt selbstsüchtige, gierige, unsymphatische Menschen. Foster eröffnet ihnen, das er sein gesamtes Vermögen an sie vermachen wird, wenn sie bis Mitternacht mit ihm zusammen seltsame Masken tragen.

Wie endet es?
Viele von euch können es sich vermutlich schon denken. Kurz nach Mitternacht stirbt Foster, und seine Famile freut sich den seltsamen Kauz endlich losgeworden zu sein...bis sie feststellen, das ihre Gesichter nun den grotesken Masken entspechen, die sie tragen sollten...

Fazit:
Das überraschende Ende ist leicht durchschaubar, aber dafür ist die Episode super geschrieben. Die leicht überzeichneten Charaktere, der sarkastische Protagonist, und das bizarr gerechte Ende machen das ganze zu einer exemplarischen Twilight Zone Folge.

Wertung:
5/5



Morgen lassen wir dann den Schönheitswahn links liegen und spielen mit Morgan Freeman gemütlich eine Runde Poker.
 
-11- Dealer's Choice
Serie 2, Staffel 1, Episode 8, 1985, Donald Todd (Regie: Wes Craven)


The Twilight Zone: Season 1, Episode 20 Dealer's Choice (15 Nov. 1985) Pt 1 - YouTube

Worum geht es?
Eine Gruppe von Freunden unwissentlich Poker mit dem Teufel. Also, wortwörtlich. Als dieser von ihnen enttarnt wird und er sich auch zu erkennen gibt, enthüllt er das er gekommen ist um eine Seele zu holen, und macht ein Spiel daraus...

Wie endet es?
Einer der Gruppe verliert, doch seine Freunde können den Teufel zur Fairness überreden, worauf hin der bald-verdammte in einem 1 gegen 1 Duell trotz Betrugsversuchen des Teufels gewinnt und seine Seele rettet. Der Teufel zeigt sich sportlich und hinterlässt den Kumpels ein Festmahl und einen Kühlschrank voller Bier.
Die Gruppe spielt weiter und sie beschließen gemeinsam, bessere Ehemänner und treuere Kirchengänger zu werden.

Fazit:
Eine nette Folge, die sich hier ganz unverfänglich als relativ lockere Komödie präsentiert. Das Casting hier ist fantastisch, nicht nur mit Dan Hedaya (Die üblichen Verdächtigen, Alien: Die Wiedergeburt) als charismatisch bodenständiger Fürst der Finsternis und M. Emmet Walsh (Critters, Harry & die Hendersons) als grummelig verschrobenen alten Kerl, sondern auch MORGAN F***ING FREEMAN. So cool. (Oh, und Wes Craven führt Regie, das ist auch nett).
Eine unterhaltsame Episode mit einigen guten Lachern und einem charmanten Ende. Vielleicht nicht das was man sich direkt von der Twilight Zone wünscht, aber etwas was man auch mal gerne bekommt.

Wertung:
4/5


Beim nächsten Mal komme ich endlich zu einem meiner Lieblingsschreiber und TZ-Dauerautor Richard Matheson (I am Legend, The Incredible Shrinking Man), der Realität und Fiktion verschwimmen lässt
 
-12- A World Of Difference
Serie 1, Staffel 1, Folge 23, 1960, Richard Matheson


The Twilight Zone (S01E23, 1960): A World Of Difference - Part 1/3 - YouTube

Worum geht es?
Arthur Curtis, erfolgreicher Geschäftsmann, glücklich verheiratet, redet in einem Moment noch mit seiner Sekretärin über seine Urlaubspläne, doch im nächsten ist alles anders. Die vierte Wand in seinem Büro fehlt und auf einmal ist dort eine Kamera auf ihn gerichtet. Die Leute um ihn herum sind verwundert über seine Panik und sprechen Ihn mit „Gerry“ an, ein Schauspieler der die Figur des Arthur Curtis spielt.
Hat Gerry den Verstand verloren, oder handelt es sich hier um etwas anderes?

Wie endet es?
Das finden wir nicht heraus, auch wenn stark auf die erstere Möglichkeit gedeutet wird. Nachdem sich Arthur/Gerry mit seiner von Ihm geschiedenen Frau und seinem Agenten herumschlägt, flüchtet er zurück an das Filmset und befindet sich mit einem mal wieder in der „Realität“, in der Arthur's Frau ihn abholt. Noch immer Echos von Bühnenarbeitern hörend, flüchtet er zusammen mit ihr aus dem Büro und fliegt in den Urlaub.

Fazit:
Auch wenn mich die Musik hier schwer genervt hat und das Drehbuch einige meiner Meinung nach etwas „herablassende“ Stellen hat, wo uns offensichtliche Plotentwicklungen nochmal vorgekaut werden, hat es mir soweit doch gefallen. Der Protagonist und seine geschiedene Frau spielen überzogen aber unterhaltsam, die Story führt einen behutsam an den Charakter heran und zeichnet ein sehr komplettes, realistisches Bild und das ambivalente Ende passt sich schön in die Handlung ein.
Besonders heutzutage ist diese Folge interessant anzusehen, da einem diese Geschichte oftmals in Film und Fernsehen wiederbegegnet (Last Action Hero, Red Dwarf, Die Truman Show...). Matheson hats halt drauf ; ).

Wertung:
4/5


Die morgige Folge kann nicht gesehen werden
 
Die Idee wurde auch in der Sitcom "Ehe ist..." über einige Folgen lang aufgegriffen.
 
-13- To see the invisible man
Serie 2, Staffel 1, Episode 16, 1986, Steven Barnes (nach einer Geschichte von Robert Silverberg)


The Twilight Zone: Season 1, Episode 40 To See the Invisible Man (31 Jan. 1986) Pt 1 - YouTube

Worum geht es?
Ein emotional kalter Mann wird in einer leicht futuristischen Welt zu einem Jahr „sozialer Unsichtbarkeit“ verurteilt, die anderen Menschen verbietet, mit ihm zu sprechen oder zu interagieren.

Wie endet es?
Langsam lernt der Mann, wie hart seine Strafe ist, doch am Ende ist er „rehabilitiert“ und ein wesentlich sozialerer Mensch. Einige Monate später begegnet er einer „unsichtbaren“ Frau die ihm zuvor schon über den Weg lief und an sein Mitleid appeliert. Nach einigem Zögern „opfert“ sich der Mann für sie und umarmt sie, wissend, das er dafür selbst wieder zur Unsichtbarkeit verurteilt wird.

Fazit:
Seltsame Episode irgendwie, nicht zuletzt weil sie sich selbst bewusst zu sein scheint wie wunderlich das Konzept ist. Auch eher mäßig geschrieben, auch wenn das Ende ganz gut ist. Es ist ein interessanter Appell an gegenseitigem Mitgefühl, aber eine eher mittelmäßige Episode imo.

Fazit:
3/5
 
-14- The obsolete Man
Serie 1, Staffel 2, Episode 65, 1961, Rod Serling


Twilight zone The Obsolete Man - YouTube

Worum geht es?
In einem dystopischen, totalitären Staat wird ein Mann zum Tode verurteilt, weil er „obsolet“ ist. Da er sich die Methode seiner Exekution selbst wählen darf, gibt der Mann ungewöhnlich kryptische Anweisungen, die bald schon einen größeren Plan enthüllen.

Wie endet es?
Der Mann verlangt das die Methode seiner Exekution nur seinem Vollstrecker bekannt sein darf, und verlangt zudem vor laufender Kamera in seiner Wohnung hingerichtet zu werden. Kurz vor dem Zeitpunkt seiner Exekution kommt der Kanzler, der ihn verurteilte, auf die Bitten des Verurteilten. Er eröffnet ihm, dass er sich durch eine Zeitbombe umbringen lässt, und hat sich zusammen mit ihm eingeschlossen. Als die Zeit seines Todes naht, verbringt der Mann seine letzten Minuten in Ruhe, indem er aus der Bibel liest, während der Kanzler zunehmend panisch wird bis er kurz vor der Detonation Gott (der ebenfalls als nonexistent gilt) anfleht ihn zu retten. Darauf hin befreit ihn der Mann kurz bevor er in der Explosion stirbt.
Der Kanzler wird prompt ersetzt und durch die Öffentliche Darstellung seiner „Feigheit“ selbst als „obsolet“ verurteilt.

Fazit:
Es ist zwar eine Episode die sehr stark nach Holzhammermethode geschrieben ist (an einer Stelle nennt der Kanzler Hitler und Stalin als Vorbilder, die nicht weit genug gegangen sind), so machen das die fantastischen letzten 5 Minuten sowie die starken Performances von TZ-Dauerdarsteller Burgess Meredith (auch bekannt als „Der Pinguin“ in der 60ies Batman Serie mit Adam West) und Fritz Weaver das wieder wett. Für Fans von Orwell'schen Dystopien ein Muss.

Fazit:
4/5


Morgen beende ich die improvisierte "Folgen mit 'Man' im Titel" Trilogie mit einem Mann, der vielleicht keiner ist...oder doch...oder nicht.
 
Ein emotional kalter Mann wird in einer leicht futuristischen Welt zu einem Jahr „sozialer Unsichtbarkeit“ verurteilt, die anderen Menschen verbietet, mit ihm zu sprechen oder zu interagieren.

Basiert wahrscheinlich auf einer im antiken Griechenland existenten Form der Bannstrafe, in welcher ein Mensch wortwörtlich aus der Geschichte gestrichen wurde - nicht nur die soziale Interaktion mit dem Verurteilten war verboten, ebenso das öffentliche Erwähnen seines Namens, inklusive Aufzeichnungen.
 
-15- The Howling Man
Serie 1, Staffel 2, Episode 41, 1960, Charles Beaumont


The Howling Man - YouTube

Worum geht es?
David Ellington erzählt von einer seltsamen Nacht, die er in Europa nach dem ersten Weltkrieg erlebte. Er verlief sich dort nach einer Wanderung und fand Unterschlupf in einer Burg, die von unheimlich wirkenden Männern bewohnt wurde. Der erste Eindruck verbessert sich auch nicht, als er im Keller einen eingesperrten Mann findet.

Wie endet es?
Das Oberhaupt der Gruppe erzählt David, dass es sich bei den Mann um den Teufel handelt, den er seit fünf Jahren mit dem „Stab der Wahrheit“ gefangen hält und der Welt relativen Frieden bescherte. David glaubt Ihn nicht und aus Angst um den Mann und Ihn selbst befreit er den Gefangenen, der sich darauf hin tatsächlich als der Teufel herausstellt und flüchtet.
Zurück in der „Gegenwart“ erfahren wir das David seither den Teufel gesucht hat um seinen Fehler wiedergutzumachen. Er erzählt seiner Haushälterin diese Geschichte, da er es schaffte, den Teufel selbst gefangen zu nehmen und ihn einzusperren. Doch als er das Haus verlässt, glaubt auch diese David nicht und öffnet die verschlossene Tür.

Fazit:
Aus heutiger Sicht keine Überraschungen mehr, aber eine fantastische, altmodische Gruselgeschichte, mit einem spektakulären Anfang der geradezu „Retro“ wirkt und der genau richtigen Atmosphäre. Trotz interessanten Ansätzen, diese Geschichte in einen historischen Kontext zu packen, müsste ich die Story für seine Vorhersehbarkeit strafen, aber sie ist einfach so nett gemacht und einfach so nostalgisch Retro, das ich sie einfach lieben musste.

Wertung:
5/5


Morgen gibts zur Einstimmung ins Wochenende ein bisschen Ruhe und Frieden
 
Ruhe UND Frieden oder Ruhe IN Frieden...bei Twilight Zone weiss man das ja nie so genau ;)
 
Zum Ende des Tages...

-16- A little Peace and Quiet
Serie 2, Staffel 1, Episode 1, 1985, James Crocker (Regie: Wes Craven)


Twilight Zone ~ A Little Peace & Quiet (S1E2) - YouTube

Worum geht es?
Eine extrem gestresste und entnervte Hausfrau entdeckt zufällig einen magischen Schmuckanhänger, mit dem Sie die Zeit einfrieren lassen kann und genießt fortan die Zeit für sich selbst, die sie sich damit erschaffen kann.

Wie endet es?
...während sie dabei völlig die drohende Gefahr des kalten Krieges ignoriert. Als sie dann eines Abends mit ihrer verängstigten Famile hört, wie Russland Atomraketen abgefeuert hat lässt sie die Zeit genau einen Moment bevor eine dieser Raketen in der Nachbarschaft einschlägt stillstehen. So endet die Episode offen mit der Frage ob sie für immer in der eingefrorenen Welt lebt oder ihre Famile sterben lässt.

Fazit:
Von vornherein, ja, das Ende ignoriert die eigens etablierten Regeln des Zeit-Einfrierens, aber darum geht es nicht. Dann wiederum, worum geht es eigentlich? Das Ende ist hier geradezu sadistisch, und auch wenn die Protagonistin oft genug die anstehende Bedrohung ignoriert, hätte sie am Ende eh nichts dagegen tun können.
Ich schätze abgesehen von den clever gewählten und botschaftsträchtigen „Zaubersprüchen“ gibt’s vielleicht keine große Moral, aber dennoch ist die Folge ein Interessantes Remake/Mashup der klassischen Folgen „Time enough at last“ und „A Kind of Stopwatch“ und schafft es amüsant mit dem Konzept zu spielen.
...auch wenn man nicht zu sehr auf die „Spezialeffekte“ achten sollte, denn mit dem Stillstehen klappts hier nicht immer so ganz.

Wertung:
3/5



Beim nächsten Mal trifft Twilight Zone Terminator und schickt Katherine Heigl in die Vergangenheit
 
Nuja, die Episode wirft Kohärenz sowieso spätestens in dem Moment aus dem Fenster, wo die Protagonistin während der Stasis isst und trinkt.
 
Nuja, die Episode wirft Kohärenz sowieso spätestens in dem Moment aus dem Fenster, wo die Protagonistin während der Stasis isst und trinkt.

Du nimmst es aber ganz genau....

...wenn du es so sehen würdest wäre die Situation aber noch viel schockierender (vielleicht passend zu TZ)

Denn wenn die Zeit stehenbleibt, und alles ausser ihr einfriert, dann müsste auch jedes Atom einfrieren. Das heißt die Luft selbst würde stehen bleiben und die Frau wäre von der massiv gewordenen Luft in ihrem Körper gefangen und würde ersticken.

Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, und sagen wir die Zeit nur extrem verlangsamt wäre, würde jede Berührung von eingefrorenen Objekten eine solch massive Reibung erzeugen das alles was sie anfasst sofort in Flammen aufgehen würde.

...egal wie viel pedantischer man es nimmt, es wäre eine sehr viel andere Geschichte ^^.

(...ja, ich habe mir darüber schonmal Gedanken gemacht ^^)
 
Nicht nur das, sie könnte sich auch so nicht bewegen, weil ihre Kleidung und die Umgebung stocksteif wäre. Viel wichtiger ist aber der Umkehrschluss - wenn sie immer noch alles, was sie berührt, manipulieren kann, dann sollte sie am Ende zumindest ein paar Leute (sprich, ihre Familie) evakuieren können.
 
Zurück