Ich suche eine bestimmte Episode, die wohl aus den 80iger Jahren Episoden der Twilight zone ist.
Ich habe diese Episode in den 80iger Jahren gesehen, kann mich jedoch nicht mehr an den Titel dieser Episode erinnern.
Auch an den Inhalt habe ich nur noch bruchstückhafte Erinnerungen.
Es handelt sich um einen Mann, der sich nachts auf der Straße einer größeren Stadt (?) befindet, wohl in Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit, ich glaube er war damals ein erfolgloser Schriftsteller (???)
In der Nähe des Mannes ist ein Gebäude auf dem sich eine steinerne Freske befindet (wie sie oft auf Jugendstilhäusern vorkommen)
Plötzlich wird diese Freske auf dem Gebäude lebendig und greift den Mann an und zerkratzt ihm seine Brust.
Die lebendig gewordene Freske verlangt von dem Mann, daß er nichts über den Vorfall verraten darf, da es ihm sonst schlecht ergehen werde.
Der Mann verschwindet dann voll Panik in seiner Wohnung.
Plötzlich sieht er wie eine Frau an seiner Haustür vorbeiläuft, der Mann zieht sie in die Wohnung, weil er Angst hat, daß ihr die Freske etwas antun würde (?)
Die Frau verarztet dann seine (von dem Ungeheuer) zerkratzte Brust.
Nach und nach verlieben sich die beiden ineinander und bekommen kinder usw...
Nach vielen Jahren erzählt der Mann seiner Frau, wie er sie damals kennengelernt hat und was ihm damals auf der Straße geschehen ist, als die lebendig gewordene Freske ihn damals angegriffen hatte.
Nachdem die Frau das Geheimnis des Mannes erfahren hat, verwandelt sie sich plötzlich in genau das Ungeheuer, was den Mann damals auf der Straße angegriffen hat.
Das Ungeheuer macht dem Mann den Vorwurf, warum er das Geheimnis von damals verraten hat, da er doch versprochen hatte, das damalige Geschehen für sich zu behalten.
Durch seinen Verrat wurde der Fluch wohl wieder zum Leben erweckt und die Frau verwandelte sich wieder in die damalige Freske auf dem damaligen Gebäude zurück, wo sie dazu verdammt ist, für alle Zeiten als Freske auf dem Gebäude weiter existieren zu müssen.
Wie schon gesagt hatte ich an diese Folge nur bruchstückhafte Erinnerungen, vielleicht kennt jemand ja diese Episode und weiß den genauen Titel.
ich fand es eine der besten und gruseligsten Folgen...
LG, Mara