Der lustige Retro-Screenshot-Rate-Thread

So, es ist etwas spät geworden, aber hier kommt der neue Screenshot.

aechz.png

Ich glaube, es dürfte nicht so einfach sein, daher ein paar Tips. DOS only, Anfang der 90er, Genremix. Sieht wie RPG aus, ist aber eher Adventure/RPG Genremix. Erst einmal 20 Punkte.
 
Nein, nicht ganz so alt, das gesuchte Spiel ist vom Anfang der 90er. Aber Don't go alone (1989) sieht zumindest interessant aus. Das kannte ich noch gar nicht.
 
So, offenbar ist es zeit für einen weiteren Hinweis.
Der Entwickler war in den 80ern ausschließlich für Adventure bekannt, der Distributor vor allem für Simulationen. Damit sollte es aber machbar sein.
 
Also, kleine Zusammenfassung:
DOS only, Anfang der 90er, Genremix. Sieht wie RPG aus, ist aber eher Adventure/RPG Genremix.
Entwickelt von 80s Adventure-Only Spezialisten, Distributor war eine Firma mit SPezialisierung auf Simulationen.
Und noch ein Tip dazu:
1992
 
Hm, mit dem Veröffentlichungsjahr bin ich etwas zwiegespalten, da hast DU Recht. OGDB und Mobygames sagen 1992 für den Europa-Release (hm, wobei ich den OGDB Eintrag selber vorgeschlagen habe, aber das wird ja auch gegen-gecheckt ;)), 1993 für den US Release. Die Spieledatenbank The Legacy listet es als 1993er Titel, Wikipedia ebenfalls (März 1993), The Legacy verweist auf einen PC Joker Test von 1/93, aber vielleicht hatten die nur eine Vorab-Version getestet. Die meisten anderen Tests aus deutschen Zeitschriften waren später im jahr 1993. Dem Hinweis auf der Verpackungsrückseite kann man entnehmen, dass das Copyright von 1992 stammt. Wie dem auch sei, Du hast völlig Recht, es ist The Legacy: Realm of Terror. Der letzte Magnetic Scrolls Titel, herausgegeben von Microprose.
Da es offenbar so knifflig war, sind dann wohl auch 30 Punkte angebracht.

Du bist dran. :)

EDIT: wenn man sich folgenden Screenshot anschaut, ist der Release offenbar tatsächlich erst 1993 gewesen. Der Ingame-Text zu Anfang des Spiels zeigt einen Europa-Release vom 21. April 1993.
http://www.mschronicles.com/games/legacy/ltext/ltext01.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehen wir mal wieder zurück in den Konsolen-Bereich mit diesem PS2 exklusiven Spiel für 20 Punkte.

Rätsel 8.jpg
 
Das ist ganz eindeutig das gute und in meinen Augen unterschätzte Eternal Ring

Ich würde dir gerne zwei Danke geben, wenn ich könnte. Einmal für die richtige Lösung und ein Weiteres für deine Wertschätzung an diesem in der Tat unterschätzten Spiel von From Software.

Du bist!
 
Kompliment zu einem guten Geschmack! Schön, dass auch mal jemand anderes dem Spiel etwas abgewinnen kann :)

Bleiben wir doch im Bereich der unterschätzten Rollenspiele. 20 Punkte für denjenigen, der mir folgenden Titel nennen kann.

image.jpg
 
Wusste ich doch, dass mir das irgendwie bekannt vorkommt! Ich bin mir fast sicher, dass es sich um Wizardry: Tales of the Forsaken Land für PS2 handelt. Das Spiel habe ich bislang nur angespielt (bis ins zweite Dungeon-Stockwerk), aber es hat durchaus einen positive Eindruck hinterlassen. Hoffe ich finde irgendwann mal die Lust es ernsthaft in Angriff zu nehmen.
 
Absolut richtig :) Das Spiel gehörte genau wie Eternal Ring zu den frühen PS2-Rollenspielen und ist mindestens genauso unterschätzt bzw wird oftmals völlig zu Unrecht verrissen.

Damit spiele ich den Ball zurück zu dir!
 
Ok, wir bleiben im Territorium der PS2 Exklusiv-Spiele. Das hier ist eher was für Anime-Fans und bringt 20 Punkte.

Rätsel 9.jpg
 
Das sieht mir nach Orphen - Scion of Sorcery aus - einem weiteren sehr frühen PS2-Titel.

Edit: Oh, zu spät. Hätte vielleicht zwischendurch mal die Seite refreshen sollen :D
 
Zurück