2001 - das geilste Spielejahr aller Zeiten

Wie hab ich dieses Jahr eigentlich ohne Privatinsolvenz überlebt :D ?
 
Wizardry 8 - Metascore 85%

War mein erster und mein letzter Berührpunkt mit der Marke Wizardry, da der Publisher/Entwickler kurz danach Pleite ging. Bis heute eine ungewöhnliche Mischung von der ich mir eine Fortsetzung/Wiederbelebung wünsche.
Von Atlus gab es im gleichen Jahr einen Spin off für die PS2.
Ich mochte die Soul Reaver Reihe nie, Blood Omen waren die besseren Legacy of Kain Teile 8)

Shadow Hearts

Ein Spiel das nicht durch einen hohen Metascore glänzt (73%), für mich aber zusammen mit der noch besseren Fortsetzung, eines meiner Lieblings JRPGs.
Das Spiel ist auch der JRPG Geheimtipp schlechthin.
Shadow of Memories bzw Shadow of Destiny - Meta 78

Hatte es mal aus Neugier angespielt und bin bis zum Schluss dran geblieben. Ein gutes Adventure meiner Meinung nach und davon gibt es ja nicht mehr so wahnsinnig viele.
Hab es auch erst diesen Sommer durchgezockt.
Was für eine Wohltat nach FFXIII. :D
Resident Evil Code Veronica :D

Duck und weg.....
Code Veronica X

Ich hau noch ein Schwergewicht raus - was für ein JRPG Jahr!!
1638209448087.png
 
Also ich habe noch lange nicht genug:
1638523729039.png

Der geistige Vorgänger vom PS5-Hit Demon's Souls
 
Luigis Mansion - Gamecube

Hatte damals viel Spaß mit dem Spiel. Der neue Teil wollte dagegen nicht bei mir zünden.
 
Schöner Thread, ich steuere auch einen Titel bei für den GBA:

Releasedatum laut Wiki der 14.9.01 in EU – Mario Kart Super Circuit.

Hab das damals sehr oft vor der Schule gezockt, also ein, zwei Runden. Hab sehr gute Erinnerungen an das Spiel.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Shenmue 2 unerreicht, bis Naughty Dog
The Last of US pt.2 von der Kette ließ.
 
Return to Castle Wolfenstein (PC)

Für mich bis heute das düsterste und damit beste Wolfenstein. Die Nachfolger waren zwar technisch besser (weil: neuer), erreichten aber nicht mehr die gruselige Atmosphäre von RtCW.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
war nicht Tony Hawk 2 auch aus dem Jahr? Der beste Teil der Serie

und Soul Reaver kam doch auch 2001,
 
Operation Flashpoint: Cold War Crisis (PC)

Der König der Militär-Shooter, 2001 erschienen. In Sachen Spielgefühl und Realismus nicht zu toppen. Dazu kamen etwas später noch zwei Erweiterungen (Red Hammer sowie Resistance) auf den Markt. Die offiziellen Nachfolger waren nicht mehr so gut (geringerer taktischer Anspruch).

OFP: GOTY Edition (Lesertest)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:cool:
 
Obwohl Sonic Adventure eher schlecht gealtert ist :)
Ist es nicht.
Return to Castle Wolfenstein (PC)

Für mich bis heute das düsterste und damit beste Wolfenstein. Die Nachfolger waren zwar technisch besser (weil: neuer), erreichten aber nicht mehr die gruselige Atmosphäre von RtCW.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:cool:
Das hab ich mir tatsächlich vor ein paar Monaten erst auf Steam gekauft.
Find es zwar gut, aber etwas später erschienene Medal of Honour Allied Assault war schon richtig richtig geil.
war nicht Tony Hawk 2 auch aus dem Jahr? Der beste Teil der Serie

und Soul Reaver kam doch auch 2001,
THPS 2X kam 2001 exklusiv für die Xbox. Das nehme ich auf.
Soul Reaver 2 ist schon in der Liste.
Operation Flashpoint: Cold War Crisis (PC)

Der König der Militär-Shooter, 2001 erschienen. In Sachen Spielgefühl und Realismus nicht zu toppen. Dazu kamen etwas später noch zwei Erweiterungen (Red Hammer sowie Resistance) auf den Markt. Die offiziellen Nachfolger waren nicht mehr so gut (geringerer taktischer Anspruch).

OFP: GOTY Edition (Lesertest)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:cool:
Ich hab immer noch kein Arma versucht.
OF - absoluter Klassiker!
 
Hmm, weiß nicht, ob der Thread aus dem Jahre 2021 noch nachgefragt ist, aber ich mach einfach mal weiter:

Commandos 2: Men of Courage (PC)

Anspruchsvolle WW2-Strategie. Hab ich vor über 20 Jahren sehr ausführlich gezockt. Im vorletzten Jahr erschien dazu eine technisch verbesserte Neufassung (das Video bezieht sich auf das Original von 2001).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:cool:
 
Find es zwar gut, aber etwas später erschienene Medal of Honour Allied Assault war schon richtig richtig geil.

RtCW gibt's auf Steam?! Erstaunlich. Aber nachdem mein Steam-Account zum wiederholten Male gehackt wurde und ich mit dem "Steam-Service" nur ein ständiges Hin & Her hatte, meide ich diese Seite vorerst.

RtCW versus MoH? Für mich nicht vergleichbar. RtCW ist um Welten besser!
OF - absoluter Klassiker!

Das ist wohl wahr! :cool:


@topic:

Aquanox (PC)

Action-reiche Unterwasser-Simulation, die grafisch erstaunlich gut gealtert ist. Sieht nämlich auch jetzt noch ganz nett aus. Bekam 2001 gute Wertungen, war allerdings nicht sonderlich erfolgreich. Auch der Nachfolger Aquanox 2: Revelation blieb hinter den Verkaufserwartungen zurück. Stammt vom deutschen Entwicklerstudio Massive Development (Mannheim), welches zuvor bereits durch Schleichfahrt relative Bekanntheit unter PC-Spielern erlangte. Hat aber auch schon längst dicht gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:cool:
 
RtCW gibt's auf Steam?! Erstaunlich. Aber nachdem mein Steam-Account zum wiederholten Male gehackt wurde und ich mit dem "Steam-Service" nur ein ständiges Hin & Her hatte, meide ich diese Seite vorerst.

RtCW versus MoH? Für mich nicht vergleichbar. RtCW ist um Welten besser!


Das ist wohl wahr! :cool:


@topic:

Aquanox (PC)

Action-reiche Unterwasser-Simulation, die grafisch erstaunlich gut gealtert ist. Sieht nämlich auch jetzt noch ganz nett aus. Bekam 2001 gute Wertungen, war allerdings nicht sonderlich erfolgreich. Auch der Nachfolger Aquanox 2: Revelation blieb hinter den Verkaufserwartungen zurück. Stammt vom deutschen Entwicklerstudio Massive Development (Mannheim), welches zuvor bereits durch Schleichfahrt relative Bekanntheit unter PC-Spielern erlangte. Hat aber auch schon längst dicht gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:cool:
Jau, irgendwas zwischen 50 cent und einen Euro hab ich gezahlt.
Hab das Spiel tatsächlich 2002 gekauft, aber finde es nicht mehr :(

Ja, kann man nicht so gut vergleichen. Wolfenstein ist eher old school und MoH ist schon richtig geil gescriptet und war wegweisend für die Shooter der neuen Generation.

Aquanox sagt mir nix, aber Schleichfahrt hab ich damals aufm 486er gezockt :cool:
 
Hab das Spiel tatsächlich 2002 gekauft, aber finde es nicht mehr

War ja auch nicht lange im Handel. Vor allem die Uncut-Fassung nicht. :bigsmile:

Wolfenstein ist eher old school und MoH ist schon richtig geil gescriptet und war wegweisend für die Shooter der neuen Generation.

Ja, bekannt in MoH wurde vor allem die Landung der Alliierten im Küstenabschnitt Omaha Beach (Parallelen zum Spielberg-Welterfolg Der Soldat James Ryan kamen mir da in den Sinn). Die späteren MoH-Games konnten mir leider nur noch ein müdes Lächeln abgewinnen. Aber klar, das erste MoH war in Sachen Atmosphäre/Inszenierung für damalige Verhältnisse wirklich gut gemacht.


@topic:

2001 erschien auch der erste Teil von

Tom Clancy's Ghost Recon (PC/PS2)

Fand ich stellenweise recht spannend, wenn auch nicht annähernd so mitreißend wie OFP.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:cool:
 
Wolfenstein war damals halt echt schön oldschool :)

Vor allem schön düster. Wenn ich da nur an die Folterkeller in Burg Wolfenstein denke. Und dann im späteren Spielverlauf der Abschnitt mit den Katakomben (mit Zombies, die dem Bodennebel entsteigen usw.). Kein späteres Wolfenstein hat mich so gegruselt. *schauder* :cool:
 
Zurück