20 Jahre PS2 - Eure Top 10 Games zur meistverkauften Konsole aller Zeiten

Pliskin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
15.443
Reaktionspunkte
783
Anlässlich des mittlerweile 20 jährigen Bestehen der PlayStation 2,dachte ich wir knüpfen hier parallel zur PS1 Top Ten an und lassen mal revue passieren, welche Spiele die PS2 eigentlich so außergewöhnlich machten.

Meine Top Ten :

Platz 1: Metal Gear Solid 3 - Snake Eater
- Für mich immer noch das beste Spiel der Reihe und das beste Spiel bis dato von Hideo Kojima. Auch aus heutiger Sicht immer noch ein Meilenstein.

Platz 2: Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty
- Nach dem legendären Trailer im Vorfeld war ich noch nie derart gehypt. Habe das Spiel selbst unfassbar oft durchgezockt.

Platz 3: Silent Hill 2
- Das bis heute immer noch beste Horrospiel für mich. Ein Meilenstein.

Platz 4: Soul Reaver 2
- Hatte mich nach dem grandiosen 1. Teil nicht enttäuscht. Klasse Spiel mit toller Story und tollen Charakteren.

Platz 5: Gran Turismo 3
- Was habe ich dieses Spiel geliebt. Habe es bis zur Vergasung gezockt. Das war damals noch Fotorealismus. ^^

Platz 6: God of War u. God of War 2
- Was war ich geflasht von diesen Spielen. Unfassbar Episch.

Platz 7: Grand Theft Auto - San Andreas
- Neben Vice City das für mich beste GTA.

Platz 8: Red Faction
- Habe diesen Shooter bis heute immer wieder mal gesuchtet. Klasse Spiel.

Platz 9: Resident Evil 4
- Neben Code Veronica ist es das beste Resident Evil aus meiner Sicht.

Platz 10: Tony Hawks Pro Skater 3
- Mega Soundtrack und ein süchtig machendes Spielprinzip reichten aus, um mir die Nächte um die Ohren zu hauen.




Ich könnte hier noch so viele weitere Spiele nennen wie Killzone, Shadow of the Colossus, Jak & Daxter, Pro Evolution Soccer, Zone of the Enders.. und und und... Die PS2 gehört auf jeden ganz nach oben, wenn es um den Spielspaß geht. War eine unglaublich schöne Zeit. :)
 
Final fantasy x
Gta vice City
Metal gear Solid 3
Dark cloud
Gta 3
Kingdom Hearts 1/2
Jack and dexter
Ratchett & Clank
Devil May cry

Reihenfolge ist Kreuz und quer

An die erste Stelle würde ich eigentlich immer final fantasy x setzen.

Beim Rest habe ich keine Reihenfolge
 
Mal ohne Reihenfolge:

Gta Vice City
Gta San Andreas
God of War 1/2
Final Fantasy X
Gran Turismo 4
Need for Speed Underground 2
Medal of Honor Frontline
Chamions Return to Arms
Killzone
BLACK
 
M(S)ega. ^^

Tatsächlich habe ich Crazy Taxi das erste Mal auf der PS2 gezockt. :D
 
1. Metal Gear Solid 3: Snake Eater
2. Shadow of the Colossus
3. Zone of the Enders 2: Second Runner
4. Silent Hill 2
5. Devil May Cry
6. Silent Hill 3
7. Metal Gear Solid 2
8. GTA 3
9. Onimusha
10. Burnout 2
 
Ohne Reihenfolge

Metal Gear Solid (2/3)
Silent Hill (2/3/4)
Final Fantasy X
Shadow of the Colossus
Persona (3/4)
Project Zero (1/2/3)
Yakuza (1/2)
Disgaea (1/2)
Devil May Cry (1/3)
Valkyrie Profile 2 Silmeria

Puuh, extrem schwierig hier eine Top-Liste zu erstellen. Genauso gut könnte man Titel wie Atelier Iris, Castlevania, Dark Chronicle/Dark Cloud, Forbidden Siren, Haunting Ground, Gran Turismo, Zone of the Enders, .hack//, Onimusha, Ring of Red, Rogue Galaxy, Shadow Hearts, Tenchu etc. etc nennen.... :D

Software mäßig eine Wahnsinns-Gen <3
 
Persona 4 hab ich aufgrund der bessere Vita Version rausgelassen :)
 
Silent Hill 4 war an für sich auch noch ein guter Titel. Den vergesse ich irgendwie immer. ^^Zwar nicht mehr ganz so stark wie die ersten 3 Teile aber immer noch gut. Besonders der Soundtrack war echt klasse.
 
Puh, ne Top 10 wird, ähnlich wie schon bei der ersten PlayStation sehr schwer. Alleine mit Rollenspielen könnte ich schon alle Plätze füllen. Ich versuch‘s trotzdem mal. Reihenfolge ist in diesem Fall egal; sind alles Toptitel für mich. Daher mal dem Alphabet nach:

Dark Chronicle
Sympathische Charaktere, gutes Kampfsystem, schönes Dungeon Crawling, tolle Minispiele, gelungener Städteaufbau, hübscher Cel Shading-Look, super Soundtrack - all das hat mich seinerzeit etwa 100 Stunden ans Pad gefesselt. Kurzum: Ein Traum von einem Rollenspiel. Hätte ich die Zeit, würde ich es gerne mal wieder spielen.

Dragon Quest VIII
Fast alle der gerade genannten Punkte könnte ich hier 1:1 wiederholen. Fabelhaftes JRPG und der für mich beste Teil der Dragon Quest-Serie (auch wenn Teil 11 dem sehr nahe kam)

Final Fantasy X
Und das nächste Rollenspiel. Hab es inzwischen mehrfach durchgespielt und kann mich jedes Mal wieder in der Welt von Spira verlieren. Für mich ist Teil 10 der Höhepunkt der Serie. Umso enttäuschender, wie tief die Serie dann bereits mit X-2 wieder gefallen ist.

Grand Theft Auto: Vice City
Auch wenn San Andreas spielerisch nochmal eine Schippe draufgelegt hat, kommt für mich nichts an Vice City heran. Die 80er Jahre-Atmosphäre und der dazu passende phänomenale Soundtrack machen Vice City bis heute zu meinem Lieblingsteil.

Metal Gear Solid 3 - Snake Eater
Kaum zu glauben, aber wahr. Als ich Snake Eater das erste Mal gespielt habe, war ich brutal enttäuscht. Es fing schon damals an, dass ich ernsthaft während des Intros eingeschlafen bin. Und auch danach konnte es mich nicht überzeugen. Woran das liegt, ist mir bis heute unerklärlich. Irgendwann fing ich dann ein zweites Mal an und plötzlich hat es Klick gemacht und die typische MGS-Magie war wieder da. Inzwischen ist aus der ursprünglichen Enttäuschung mein liebster MGS-Teil geworden. Gerade das Ende nimmt mich immer wieder mit.

Shadow Hearts Covenant
Das letzte Rollenspiel in dieser Liste. Was mit Koudelka auf der PS1 schon vielversprechend begann, wurde dann auf der PS2 mit der Shadow Hearts-Trilogie hervorragend fortgesetzt. Covenant ist dabei mein persönliches Highlight, insbesondere was Story und Charaktere angeht. Schade, dass die Serie nach der PS2 nie mehr fortgesetzt wurde.

Silent Hill 3
Ja, tatsächlich steht Teil 3 bei mir höher im Kurs als der Vorgänger. Das liegt aber auch daran, dass ich Teil 2 zunächst ausgelassen hatte und erst sehr spät nachgeholt habe. Teil 3 habe ich dagegen frisch zum Release gezockt und Worte können nicht beschreiben, wie sehr ich mich damals bei dem Game gegruselt habe. Es hat glaube ich Monate gedauert, bis ich es beendet hatte, weil ich immer wieder Phasen hatte, wo ich mich nicht mehr getraut habe weiterzuspielen. Ich wünschte, dass mich Spiele heutzutage immer noch so gruseln könnten. Weiter Pluspunkt von Teil 3: Heather als erstmals weibliche Protagonistin, die auch gleichzeitig mein Lieblingsprotagonist innerhalb der Serie ist.

SingStar
Bei diesem Eintrag ist es völlig egal, welche Version nun genau. Ich bin bis heute glühender SingStar-Fan und die Anfänge wurden damals bereits auf der PS2 gelegt.

WWE Here comes the Pain
Großartiges Wrestling-Spiel und hinter No Mercy auf dem N64 mein zweitliebstes WWF/WWE-Game aller Zeiten.

Yakuza 2
Lange Zeit ist die Yakuza-Serie völlig an mir vorbeigegangen. Erst relativ spät in der PS3-Ära habe ich mich entschlossen, die Yakuza-Serie nachzuholen und hatte mich in der Folge quasi sofort in die Games verliebt und Teil 1 und 2 direkt hintereinander durchgezogen. Tolle Spiele, auch wenn mir in der Serie aus heutiger Sicht ein wenig die Abwechslung zwischen den einzelnen Teilen fehlt.


Abschließend sei noch gesagt, dass ich jetzt keine Titel aufgeführt habe, die ich auf anderen Konsolen gespielt habe. Games wie Persona 4, Metal Gear Solid 2, Ico, Shadow of the Colossus und einige andere waren dadurch nicht in der Auswahl. Sonst wäre mir die Liste wohl noch schwerer gefallen. Ich könnte jetzt auch noch gefühlt 100 Honorable Mentions nennen, aber das spare ich mir auch mal. Es gab einfach unzählige großartige Titel auf der PS2. Schöne Zeiten damals :)
 
1. Metal Gear Solid 3
2. GTA San Andreas
3. Gran Turismo
4. Metal Gear Solid 2
5. PES6
6. DBZ: Budokai 3
7. Resident Evil 4
8. Midnight Club 3
9. Fifa Street
10. Tekken

ebenfalls super:
Tony Hawk Underground, NfS Underground 1+2, GTA 3 + VC, Soul Calibur 2, Socom, Hitman 2, Killzone,


Yakuza, GoW, SotC, Ico, Persona und Co. habe ich erst später nachgeholt
 
Eine top 10 bekomm ich bei der PS2 gar nicht hin. Hab die Konsole mehr als DVD Player gesehen.

1. GT4 der Beginn einer großen Leidenschaft
2. GTA Vice City
3. Def Jam Fight for New York
4. Need 4 Speed underground
5. Canis Canem edit
6. Burnout 2
7. Splitter cell

Mehr fällt mir leider gar nicht ein.
 
Mit der PS2 verbinde ich viele schöne Erinnerung meiner frühen Jugendzeit. Es war ne tolle Zeit damals.
Ein paar der Spiele sind mir natürlich in Gedächnis geblieben.

- God of War 1 u. 2
Erst durch MTV Game One bin ich auf God of War aufmerksam geworden. Für mich sind sowohl Teil 1 als auch Teil 2 absolute top Games des Genres. Man hat eine zugegeben etwas wirre aber super inszenierte Story mit einem unglaublich guten Soundtrack und einer eingängigen Spielbarkeit.

- Final Fantasy 10
Das Spiel habe ich unzählige Male auf der PS2 angefangen. Irgendwann verließ mich dann die Motivation das Spiel dann auch zu beenden, weil meine Memory Card kaputt ging. Erst mit dem HD Remaster auf der PS3 konnte ich das Spiel dann erstmals durchspielen.
Ich fand es schon auf der PS2 hervorragend. Es hat ne schöne Story mit einem emotionalen Finale, einen guten Soundtrack und ein flottes Kampfsystem. Wer sich an der Linearität eines FF13 stört, sollte mal FF 10 spielen. Das war auuch sehr linear und öffnete sich erst im letzten Drittel des Spiels.

- PES 6
Ohne wenn und aber ist PES 6 die beste Fußballsimulation auf der PS2 und eines der besten Fußballvideospiele überhaupt.

- GTA Vice City
Vice City habe ich erstmals auf dem PC gespielt. Natürlich war ich damals viel zu jung für die Art von Spielen. Einige Jahre später habe ich es auf der PS2 nachgeholt. Ich hatte damals das Glück, dass mein Händler die alte Erstauflage des Spiels hatte und ich die Konsole auf Englisch stellen konnte, um es ungeschnitten genießen zu können. Vice City ist super, vor allem die Musik und die Story mit seinen schrägen Charakteren sowie die 80er Atmosphäre.

- Shadow of the Colossus
Ein Meisterwerk. Das Spiel habe ich damals mit meinem Onkel gezockt. Es hat einen der besten Soundtracks der Videospielgeschichte, der die durch und durch düstere und melancholische Stimmung dieses Abenteuers perfekt untermalt. Für mich ist es eines der besten Spiele aller Zeiten.
Erstmals durchgespielt habe ich es dann einige Jahre später auf der PS3.

- Shadow of Rome
Ein tolles Stealth und Hack`n Slay Spiel, das im alten Rom angesiedelt ist. Man spielt zum einen einen Gladiator, der sich in den erbarmungslosen Kämpfen beweisen muss. Zum anderen spielt man einen blonden Schönling, der das Komplott um Cesars Mord aufklären will

- Yakuza
Dieses Spiel habe ich erst vor 3 Jahren nachgeholt.
Es hat nichts von seinen Qualitäten eingebüßt. Man bekommt ein spannendes Gangster Epos geboten, das eine wendungsreiche und komplexe Story erzählt. Aufgelockert wird das ganze durch Nebenaufgaben und einem spaßigen Kampfsystem.

- Okami
Okami ist eines der besten Spiele, die ich je gezockt habe. Kaum ein Spiel hat so einen schönen, einzigartigen Grafikstil. Außerdem ist die Musik super und das Gameplay ist motivierend. Nervig ist nur das Bossrecycling gegen Ende des Spiels.

- Need for Speed Most Wanted
Es ist vielleicht nicht das beste Need for Speed. Ich mochte es aber sehr. Gegen Ende wurde es aber brutal schwer.

GTA San Andreas habe ich natürlich auch gezockt.

Rogue Galaxy, ein tolles, etwas unterschätztes Rollenspiel von Level 5. Es erschien kurz vor dem Ende der PS2 und ging deswegen leider zu unrecht unter.

Final Fantasy 12
Ich habe es immer wieder probiert und war auch sehr weit, aber beendet habe ich es nie.
 
Na da möchte ich doch auch mal ein bisschen was zu beitragen, schließlich war die PS2 die Konsole meiner Teenagerzeit :)

Metal Gear Solid 3: Snake Eater
Der Teil ist für mich, wie auch für einige andere hier der Höhepunkt der Reihe, weil hier die Kombo aus dichter Atmosphäre und Gameplay am besten funktionierte. Nachdem ich schon monatelang auf den Titel hinfieberte ( hab mir zB zig Mal den japanischen Trailer, der mal auf einer PlayZone DVD draufgewesen wa r, angerschaut). Weiß ich auch noch genau, wie ichs mir damals direkt zum Release holte. Praktischerweise wurde ich direkt zu dem Zeitpunkt krank, war glaube sogar ne Grippe, jedenfalls war ich für zwei Wochen krank geschrieben (musste also nicht zur Schule) und nachdem es mir die ersten drei Tage echt noch dreckig ging, hab ich die restliche freie Zeit ab da unaufhörlich mit MGS3 verbracht und es quasi in einem Ruck durchgespielt.
Die Nachfolger fand ich auch toll, aber MGS4 war etwas zu episodisch vom Gameplay her und war der erwartbare Cutscene Overkill, kein Wunder irgendwie mussten die ganzen Erzählstränge ja halbwegs logisch zusammengebracht werden. Teil 5 ist für mich vom Gameplay der beste Teil, aber die Atmosphäre litt leider unter der Open World Formel.

Resident Evil 4
Das Spiel hab ich zu Weihnachten bekommen und naja, ihr könnts euch denken, viel hat meine Familie mich an dem Heiligabend nicht gesehen. Ich war ja schon immer Resi-Fan, aber der Teil hat die Serie spielerisch auf neue Sphären gehoben, leider ging es danach in eine ganz falsche Richtung weiter und RE5 hatte mich durch die Demo schon so abgefuckt, dass ich das erst deutlich später gezockt habe, als es im PS-Plus war und zumindest im Coop doch spaßig war.

Gran Turismo 4

GT3 war im Bundle meiner PS2 enthalten, aber durch den deutlich geringeren Umfang als GT2 (was damals noch regelmäßig in meiner PS1 lief) , konnte mich der Teil nie so recht überzeugen. Das änderte sich erst durch den vierten Teil, der endlich den Umfang von Teil 2 schlug und auch viele nette neue Features einbaute. Danach stagnierte die Serie leider etwas. Teil 5 fand ich halbgar und Teil 6 hatte ich schon gar keine Ambitionen zu. Sport würde ich vielleicht mal probieren wollen.

Project Zero 1
Ein Überraschungshit für mich. Habe das Spiel mal in ner großen Pause, ich glaub fürn ZWanni aus der Software Pyramide gezogen ohne große Erwartungen. Am Ende erwartete mich ein toller Horrorschmaus mit einer tollen japanoStory und eindrucksvollen Gruselmomenten. Schande über mich, dass ichs bisher noch nicht geschafft habe die Nachfolger zu zocken.

Killer 7
Wie RE4 ist Killer 7 sicherlich eher ein Spiel, was für den GameCube steht, aber dafür hatte ich es nie, auch wenn die Version technisch besser sein soll. Auch das ist ein Spiel was ich mal günstig im Ausverkauf bekommen habe. Mit Sicherheit eines der skurillsten und verwirrensten Spiele, die ich kenne. Aber absolut toll und auch irgendwo zeitloses Gameplay.

Final Fantasy X
Habe vorher nie ein FF Teil selber gespielt und irgendwann die Platinum Version von dem Spiel in die Griffel bekommen. Hatte auch keine großen Erwartungen daran, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass mich das Spiel großartig tangiert hätte, war auch nach Pokémon mein erstes J-RPG. Als ichs dann aber spielte, hatte es mich voll in seinen Bann gezogen. Hier und da musste ich FF-Veteranen aus meiner Schule fragen, wenn ich nicht weiter kam, aber nach gut 100h hatte ichs dann irgendwann bis zum Boss geschafft. Tja und da ruht mein Spielstand seither, irgendwie habe ich mich nie getraut Sin anzugehen, da ich immer das Gefühl hatte noch nicht bereit zu sein :D

GTA: San Andreas
Ich war zunächst etwas skeptisch, dass San Andreas Vice City in die Schranken weisen würde, aber spätestens als man die erste Stadt verlassen konnte, hatte mich das Spiel voll gepackt. Bis heute ist das für mich der beste GTA Teil (von ein Unzulänglichkeiten abgesehen -> Fitness), GTA IV war mir zu ernst und es fehlten die Gebiete außerhalb der Stadt und bei GTA V fehlte mir ein sympathischer Spielcharacter.

Prince of Persia: Sands of Time
Das Spiel ist einfach ein wunderbar erzähltes und vertontes Abenteuer (sogar die deutsche Synchro ist richtig gut), auch das Spiel hab ich zum Geburtstag bekommen und es war quasi das erste dieser Kletter/Kampf-Action-Adventures á la Uncharted, Tomb Raider etc.

WWE: Here comes the Pain
Das war noch zu meiner Wrestlinghochphase. Zwischen WWF Smackdown 1 und dem Teil holte ich mir jeden Teil der Serie und dieser war endlich der erste auf der PS2 der so ziemlich alles richtig machte. Danach ebbte mein Interesse etwas ab und es sollte der letzte Teil der Reihe sein, den ich mir zum Release holte.

Metal Gear Solid 2
Auch den Teil muss ich in den Top 10 aufführen. Spielerisch finde ich ihn zwar gut, aber durch das viele Backtracking fällt er klar hinter Teil 3 zurück. Dieser Teil war es dann auf jeden Fall der mich so richtig in das MGS Universum geführt hatte. Kurz vorher hatte ich zunächst Teil 1 gezockt und bei Teil 2 bin ich dann voll der (zugegeben etwas wirren) Verschwörungsstory verfallen, dass konnte man ja in Teil 1 allenfalls erahnen. Allerdings hätten dem Spiel, wie gesagt, etwas weniger Backtracking, und ein etwas eigenständigeres Gegnerteam (waren ja quasi Kopien von Liquids Truppe aus Teil 1) gut getan.

Ehrenvolle Nennungen
Singstar -> auch unendlich viel auf Partys gezockt und bin auch bis heute großer Karaoke Fan, nutze selber heute noch den OpenSource Klon UltraStar
Arcade Compilations -> auf der PS2 gibt es allerhand toller Arcade Compilations mit Spielen, die sonst nirgendwo auf Konsole erschienen sind. Ganz besonders gerne mag ich die Taito Collections.
Tekken 5 -> bester Tekken Teil auf der PS2, noch dazu mit alten Arcadeversionen der Vorgänger
Herr der Ringe: die Rückkehr des Königs -> tolles Koop-Spiel
DTM Race Driver -> toller Karrieremodus mit einer Klischeestory, der mich trotzdessen richtig lang gefesselt hat
Stuntman -> Bockschwer, aber mal ne innovative Spielidee
Burnout Revenge -> Chaos Pur :D
Bully -> schöne Abänderung der GTA-Formel, schade, dass es nie n Nachfolger gab
GTA Vice City -> Geile Atmosphäre, Klassiker
Timesplitters -> geiler Splitscreen Multiplayerspaß
 
Ich hab mir gestern ein schönes PS2 Paket gekauft auf Ebay, war nicht ganz günstig.
4 GTAs, Silent Hill 2, Time Crisis 2 und noch ein paar Krücken.
Dazu eine Festplatte und einen Netzwerkadapter, ein paar abgefahrene Disks, die man wohl für die Festplatte benötigt
eine Lightgun mit Aufsatz.

Ich bin gespannt, was das Ding kann.

Leider habe ich mich erst im Nachhinein schlau gemacht und ich kann meine 200 PS2 Games nicht einfach so wie bei der Wii U auf Platte ziehen.
 
Unpopular Opinion:
Die PS2 hatte keine guten Spiele. Deswegen hatte ich nie eine.
 
Zurück