Die PS1 war zwar meine erste Heimkonsole, aber dennoch habe ich mich mittlerweile mit anderen Konsolen intensiver beschäftigt, trotzdem versuche ich mich mal an einer Top 10, Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.
Metal Gear Solid
Habe es erst relativ spät entdeckt, da hatte ich schon ne PS2, aber dann hat mich die Serie vollends in Ihren Bann gezogen. Schade, dass es wohl keine weiteren richtigen Teile mehr geben wird
Gran Turismo 2
Man war ich beeindruckt von der Grafik, damals sahen die Autos einfach aus wie in echt. Der Umfang des Spiels war auch einfach atemberaubend, das habe ich dann auch sehr ausführlich gezockt, auch als der Nachfolger rauskam. Den hatte ich nämlich bei meiner PS2 im Bundle und war vom vergleichsweise geringen Umfang enttäuscht und hab dann lieber Teil 2 weiter gezockt. Erst Teil 4 übertraf für mich dann den zweiten Teil.
Crash Bandicoot 3
Bestes Jump'n'Run auf dem System, habs aber nie durchgespielt, bei einer der elenden Rennwelten hatte ich keinen Bock mehr, da die Steuerung so selten dämlich ist. Werde mir bei Zeiten mal die N'Sane Trilogie zulegen und schauen, ob sie das da besser hinbekommen haben.
Resident Evil
War wahrscheinlich mein erstes Horrorspiel. Die Reihe hatte bei uns im Grundschulfreundeskreis (dank älterer Brüder
) schon einen legendären Ruf ehe es wahrscheinlich auch nur einer von uns wirklich selbst gespielt hatte. Mit 12 Jahren konnte ich es mir dann von einem Kumpel ausleihen und zocken. War damals ganz schön schwer für mich, aber nach ein paar Anläufen hatte ich es gemeistert. Bis heute atmosphärisch mein liebster Teil. Teil 2 ist natürlich auch toll und könnte hier sicherlich auch reingehören, da ich den aber nur auf dem PC gezockt hatte, lasse ich den hier raus. Teil 3 wird unten zumindest noch genannt
WWF Smackdown 2
Kaum ein Spiel habe ich wahrscheinlich länger gezockt haben auf meiner PS1. Ich war damals riesiger Wrestlingfan und nen Kumpel hatte den ersten Teil, der auch schon toll war. Der zweite Teil stellte den Erstling dann aber mal sowas von in den Schatten, durch ein riesiges Roster, umfangreiche Matchtypen (inkl. Leiter, Hell in a Cell, Tables usw.) einen tollen Create-a-Wrestler Modus und einen Langzeit motivierenden Seasonmode. Einzig die unfassbar langen Ladezeiten ziehen das Gesamtbild runter, gerade aus heutiger Sicht, damals konnte ich darüber hinwegsehen.
Tekken 3
Großartiges Spiel, sieht auch bis heute gut aus und kann man immer wieder anschmeißen. Lieblingsaufgabe: Mit Pauls Phoenix Punch so schnell wie möglich den Arcademodus schaffen
Castlevania Symphony of the Night
Hier muss ich ein bisschen schummeln, denn auf der PS1 hab ich das Spiel nie gespielt, sondern erst auf der PSP im Rahmen der Dracula X Collection entdeckt und lieben gelernt.
Frontschweine
Das Spiel ist einfach unglaublich lustig und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Dieses Jahr wurde ja eigentlich ein Remake angekündigt, hoffentlich kommt das noch, seither hat man wenig davon gehört, aber dem Spiel stünde ein Remake echt gut, da die Anzahl an spielbaren Charakteren und die Größe der Welten doch schon ziemlich limitiert wirken heutzutage. Spaß machts dennoch weiterhin und ist ein perfektes Couch Multiplayer Spiel.
Tony Hawks Pro Skater 2
Klassiker, den ich heute allerdings eher nicht mehr spielen würde. Finde tatsächlich den vierten Teil auf der nächsten Konsolengeneration als beste Weiterentwicklung des Spiels und leg wenn dann den ab und zu mal ein.
GTA 2
Hatte ich mir damals gemeinsam mit WWF Smackdown 2 bestellt, weil es super günstig war, hat glaube nur 20DM gekostet und die GTA Reihe war damals schon richtig beliebt, wenngleich die 2D-Teile heute irgendwie etwas in Vergessenheit geraten sind. Hatte auf jeden Fall ne Menge Spaß mit dem Spiel auch wenn ich auch das nie durchgeschafft habe, weil die letzten Missionen einfach bockschwer sind, aber für ne Runde Chaos ist das Ding immer noch gut. Allerdings muss ich auch hier einschränken, dass die PC und Dreamcast Version nochmal deutlich schicker sind und ich daher heute bevorzuge. Die PC-Version hatte auch n tollen Multiplayermodus
Folgende Titel möchte ich zumindest erwähnen: Road Rash (toller Soundtrack, bester Teil der Reihe), Final Fantasy IX (Fand ich immer zauberhaft, habs aber bis heute nicht geschafft, es richtig zu spielen, daher taucht es erst hier auf), Legacy of Kain: Blood Omen (cooler Diabloklon), Metal Slug X (andere Versionen sind besser, macht aber ne Menge Bock), NHL FaceOff 99 (gibt wahrscheinlich bessere Eishockeyspiele auf der Konsole, aber ich hab das damals als ich mir die Konsole kaufte, günstig im Media Markt mit eingesackt und ne Menge Spaß mit gehabt), Resident Evil 3, Grandia (grundsätzlich toll, mit einem der besten Kampfsysteme bei RPGs, leider zieht sich das Spiel aber einw enig), Syphon Filter 2 (viel Spaß mit gehabt, etwas schlecht gealtert), Formel 1 '99 (Habe die Rennen auf voller Distanz gespielt und dafür nachts meine PS1 angelassen ^^), Lunar Silver Star Story, Porsche Challenge, No Fear Downhill Mountain Bike Racing