Top 10 der PSX Games - Gamingfreunde, das wird nicht leicht!

Ist mir auch schon aufgefallen

Naja zu ps1 Zeiten war vieles ja neu.

Für mich war das der Wechsel von 2d Nintendo sega Spiele zu realistischen 3d grafiken.

Da hat man halt alles aufgesaugt :D

Es waren auch weniger veröffentlichte Spiele.
Gerade Spiele wie Pandemonium, Jumping Flash, Spyro oder Hard Edge. Alles eher Mittelmäßig aber trotzdem spaßig.

Heutzutage geht ein Anthem kaputt, weil EA wieder drölf Millionen Einheiten ergofft und weil die Spieler jede Kleinigkeit haten.
 
Sehe ich nicht so. Gibt doch auch heute noch Spiele die vielleicht eher "mittelmäßig" sind und trotzdem gut gespielt werden :)

Ich finde heute wird vielen in der Presse und bei den Spielern schnell verrissen.
Fighting Force, jumping Flash, Pandemonium und Co waren ihrer Konkurrenz eigentlich nirgendwo wirklich überlegen, aber jeder kannte diese Spiele.
 
Finde auch, dass man früher viel mehr dieser mittelmäßigen Spiele gespielt hat. Damals hatte man halt nicht mehr und musste nehmen, was man kriegen konnte.

Heute sehe ich das ähnlich wie ihr, um überhaupt wahrgenommen zu werden, müssen die Spiele unglaublich aufgeblasen sein und in allen Belangen neue Maßstäbe setzen.
 
Baphomets Fluch 1+2
MGS
Parasite Eve
Resident Evil 1-3
Tomb Raider 1-3
Silent Hill
Suikoden 1
Syphon Filter
Tenchu
Wipeout 2097

und dazu musste ich dann Games rauslassen wie:
Deathtrap Dungeon
Duke Nukem Time To Kill
Vandal Hearts
 
Es wurden ja auch noch ein paar Schwergewichte eingestampft!

Enemy Zero - die Sega Saturn Perle schlechthin
The nomad soul - meiner Meinung nach das beste David Cage Game
Evergrace - eine verkannte From Software Perle
Baldur's Gate - mein most wanted als großer Diablo Fan
und natürlich darf das Schulhofgerücht Trill Kill nicht fehlen, da reden Freunde und ich heute noch davon :D
Fun Fact:
Too human war für die PS1 geplant :D
 
Eine Top 10 zu meiner All Time Favorit Konsole ist gar nicht so einfach, da zur damaligen Zeit so unglaublich viele Meilensteine in jedem Genre geschaffen wurden, aber ich versuche es trotzdem mal.

1. Metal Gear Solid
- Habe ich bis zur Vergasung gezockt und wenn es damals schon Trophäen gegeben hätte, hätte ich die Platin Trophäe gefühlt schon 100 mal erreicht.

2. Tekken 3
- DAS Beat'm Up der PS1. Hunderte von Stunden habe ich darin versenkt.

3. Silent Hill
- Ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Zuvor habe ich mich noch nie derart gegruselt, aber seitdem leider auch nie wieder.

4. WWF Smackdown
- Für mich zusammen mit Teil. 2 immer noch das beste Wrestlingspiel überhaupt.

5. Soul Reaver
- Selbst aus heutiger Sicht ist es für mich immer noch ein einmaliges Spiel.

6. Final Fantasy VII, VIII, IX
- Habe jetzt einfach mal alle 3 Spiele zusammen genommen, da ich mit jedem gleich viel Spaß hatte.

7. Dino Crisis
- Hatte mich damals ziemlich geflasht. Hätte hier gern ein Remake.

8. Newman Haas Racing
- Mehrspieler Meisterschaft, Schadensmodell, animierter Boxenstopp. Das hatte richtig Bock gemacht.

9. L. A. P. D. Future Cop
- Richtig lustige Koop Action.

10. Medal of Honor
- Was für eine Atmosphäre.


Ich hätte hier auch genauso gut Baphomets Fluch, G-Police, Gran Turismo, Tony Hawk, Crash Bandicoot, Resident Evil oder Gran Turismo nennen können. Die PS1 bot dermaßen viel gute Software, die ich sogar heutzutage hin und wieder mal gerne einlege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entscheide mich für folgende Games. Ich wähle 11 statt 10, da ich mich sonst nicht entscheiden könnte. Und die Reihenfolge ist hier völlig egal, da die Nummer 11 genauso gut wie die Nummer 1 wäre. Alles kleine Meisterwerke für mich.

Metal Gear Solid
Ich denke, hier muss ich nichts mehr groß erklären. Spannend, actiongeladen, Unmengen an innovativer Ideen, kinoreife Cutscenes (zumindest aus damaliger Sicht) und zahllose Easter Eggs. Ein absolutes Meisterwerk bis heute.

Silent Hill
Eine bis dato nie gekannte Horrorerfahrung. Ich weiß nicht, wie oft ich das Spiel ausschalten musste, weil ich mich nicht mehr getraut habe, weiterzuspielen. Das unheilvolle Rauschen des Radios beschert mir bis heute Albträume.

Resident Evil 2
Der zweite Horrotitel in meiner Liste, wenn auch natürlich auf einer ganz anderen Ebene. Teil 1 hatte mich schon begeistert, aber RE2 übertraf seinen Vorgänger für mich noch einmal um Längen. Ich weiß nicht, wie oft ich das Game durchgezockt habe. Auf jeden Fall habe ich irgendwann Speedruns gemacht, lange bevor es diesen Begriff überhaupt gab, und konnte den Teil ohne zu speichern und zu sterben im Schlaf beenden.

Tomb Raider 2
Habe lange überlegt, ob ich mich für Teil 1 oder 2 entscheide. Ich empfinde den Erstling als größeren Klassiker, hatte damals aber mit Teil 2 glaube ich noch ein klein wenig mehr Spaß. Ich bin wohl auch einer der wenigen Menschen, die die Spiele bis heute gut spielbar finden.

Silent Bomber
Allzu viele Menschen werden das Spiel wohl gar nicht kennen, da zum Zeitpunkt des Releases schon die PS2 vor der Tür stand. Für mich war es der persönlich letzte große Hit auf der PS1. Schnelle arcadige Action meets Bomberman. Schade, dass es wohl so untergegangen ist.

Beatmania
Der Erstling und Begründer von Konamis Bemani-Reihe, der zusammen mit Parappa meine bis heute andauernde Liebe für Musikspiele entfacht hat. Außerdem mein erstes Spiel mit Zusatzperipherie. Ich fühlte mich damals wie die coolste Sau der Stadt, wenn ich auf dem Plattenteller abgegangen bin :bigsmile: Außerdem damals noch sehr ungewöhnlich und umso begeisternder, dass teils bekannte Tracks in der Setlist enthalten waren.

Parappa the Rapper
Hier der eben angesprochene Parappa. Sympathische Charaktere, catchy Musik und ein simples, unverwüstliches Spielprinzip. Die Songs werde ich sicher auch im hohen Alter noch auswendig können. Kick, Punch, it‘s all in the mind!

Final Fantasy IX

Ohne Worte. Ein Traum von Rollenspiel und nach Teil 10 mein zweitliebster Final Fantasy-Teil.

Grandia
Und der nächste Rollenspiel-Kracher. Bedarf denke ich auch keiner weiteren Erklärung. Hab es vor etwa 2 Jahren erst wieder durchgespielt und es hat für mich absolut nichts von seinem Charme eingebüßt.

Bishi Bashi Special
Extrem japanischer, abgedrehter Multiplayer-Shit mit unzähligen spaßigen Minigames. Habe ich mit meinem damaligen besten Freund bis zum Umfallen gezockt.

N2O - Nitrous Oxide
Rasanter Tunnel-Shooter, bei dem es mir damals vor allem der Soundtrack von The Crystal Method angetan hat. Das Spiel hat mich regelmäßig in einen absoluten Flow versetzt, bei dem ich während des Spielens von der Außenwelt nichts mehr mitbekommen habe.


Hier noch ohne große Erklärungen ein paar weitere Games, die es eigentlich genauso verdient hätten, in der Liste zu landen. Es gab einfach viel zu viel großartige Software.

Wild Arms, Legend of Legaia, Lunar SSSC, Lunar EBC, Tenchu, Gran Turismo, Medal of Honor, Soul Blade, Worms, Discworld Noir, Alundra, Point Blank 1-3, WWF Attitude, WWF Smackdown und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS1 war zwar meine erste Heimkonsole, aber dennoch habe ich mich mittlerweile mit anderen Konsolen intensiver beschäftigt, trotzdem versuche ich mich mal an einer Top 10, Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.

Metal Gear Solid

Habe es erst relativ spät entdeckt, da hatte ich schon ne PS2, aber dann hat mich die Serie vollends in Ihren Bann gezogen. Schade, dass es wohl keine weiteren richtigen Teile mehr geben wird :(

Gran Turismo 2
Man war ich beeindruckt von der Grafik, damals sahen die Autos einfach aus wie in echt. Der Umfang des Spiels war auch einfach atemberaubend, das habe ich dann auch sehr ausführlich gezockt, auch als der Nachfolger rauskam. Den hatte ich nämlich bei meiner PS2 im Bundle und war vom vergleichsweise geringen Umfang enttäuscht und hab dann lieber Teil 2 weiter gezockt. Erst Teil 4 übertraf für mich dann den zweiten Teil.

Crash Bandicoot 3

Bestes Jump'n'Run auf dem System, habs aber nie durchgespielt, bei einer der elenden Rennwelten hatte ich keinen Bock mehr, da die Steuerung so selten dämlich ist. Werde mir bei Zeiten mal die N'Sane Trilogie zulegen und schauen, ob sie das da besser hinbekommen haben.

Resident Evil

War wahrscheinlich mein erstes Horrorspiel. Die Reihe hatte bei uns im Grundschulfreundeskreis (dank älterer Brüder ;) ) schon einen legendären Ruf ehe es wahrscheinlich auch nur einer von uns wirklich selbst gespielt hatte. Mit 12 Jahren konnte ich es mir dann von einem Kumpel ausleihen und zocken. War damals ganz schön schwer für mich, aber nach ein paar Anläufen hatte ich es gemeistert. Bis heute atmosphärisch mein liebster Teil. Teil 2 ist natürlich auch toll und könnte hier sicherlich auch reingehören, da ich den aber nur auf dem PC gezockt hatte, lasse ich den hier raus. Teil 3 wird unten zumindest noch genannt ;)

WWF Smackdown 2

Kaum ein Spiel habe ich wahrscheinlich länger gezockt haben auf meiner PS1. Ich war damals riesiger Wrestlingfan und nen Kumpel hatte den ersten Teil, der auch schon toll war. Der zweite Teil stellte den Erstling dann aber mal sowas von in den Schatten, durch ein riesiges Roster, umfangreiche Matchtypen (inkl. Leiter, Hell in a Cell, Tables usw.) einen tollen Create-a-Wrestler Modus und einen Langzeit motivierenden Seasonmode. Einzig die unfassbar langen Ladezeiten ziehen das Gesamtbild runter, gerade aus heutiger Sicht, damals konnte ich darüber hinwegsehen.

Tekken 3

Großartiges Spiel, sieht auch bis heute gut aus und kann man immer wieder anschmeißen. Lieblingsaufgabe: Mit Pauls Phoenix Punch so schnell wie möglich den Arcademodus schaffen ;)

Castlevania Symphony of the Night

Hier muss ich ein bisschen schummeln, denn auf der PS1 hab ich das Spiel nie gespielt, sondern erst auf der PSP im Rahmen der Dracula X Collection entdeckt und lieben gelernt.

Frontschweine

Das Spiel ist einfach unglaublich lustig und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Dieses Jahr wurde ja eigentlich ein Remake angekündigt, hoffentlich kommt das noch, seither hat man wenig davon gehört, aber dem Spiel stünde ein Remake echt gut, da die Anzahl an spielbaren Charakteren und die Größe der Welten doch schon ziemlich limitiert wirken heutzutage. Spaß machts dennoch weiterhin und ist ein perfektes Couch Multiplayer Spiel.

Tony Hawks Pro Skater 2

Klassiker, den ich heute allerdings eher nicht mehr spielen würde. Finde tatsächlich den vierten Teil auf der nächsten Konsolengeneration als beste Weiterentwicklung des Spiels und leg wenn dann den ab und zu mal ein.

GTA 2

Hatte ich mir damals gemeinsam mit WWF Smackdown 2 bestellt, weil es super günstig war, hat glaube nur 20DM gekostet und die GTA Reihe war damals schon richtig beliebt, wenngleich die 2D-Teile heute irgendwie etwas in Vergessenheit geraten sind. Hatte auf jeden Fall ne Menge Spaß mit dem Spiel auch wenn ich auch das nie durchgeschafft habe, weil die letzten Missionen einfach bockschwer sind, aber für ne Runde Chaos ist das Ding immer noch gut. Allerdings muss ich auch hier einschränken, dass die PC und Dreamcast Version nochmal deutlich schicker sind und ich daher heute bevorzuge. Die PC-Version hatte auch n tollen Multiplayermodus :)

Folgende Titel möchte ich zumindest erwähnen: Road Rash (toller Soundtrack, bester Teil der Reihe), Final Fantasy IX (Fand ich immer zauberhaft, habs aber bis heute nicht geschafft, es richtig zu spielen, daher taucht es erst hier auf), Legacy of Kain: Blood Omen (cooler Diabloklon), Metal Slug X (andere Versionen sind besser, macht aber ne Menge Bock), NHL FaceOff 99 (gibt wahrscheinlich bessere Eishockeyspiele auf der Konsole, aber ich hab das damals als ich mir die Konsole kaufte, günstig im Media Markt mit eingesackt und ne Menge Spaß mit gehabt), Resident Evil 3, Grandia (grundsätzlich toll, mit einem der besten Kampfsysteme bei RPGs, leider zieht sich das Spiel aber einw enig), Syphon Filter 2 (viel Spaß mit gehabt, etwas schlecht gealtert), Formel 1 '99 (Habe die Rennen auf voller Distanz gespielt und dafür nachts meine PS1 angelassen ^^), Lunar Silver Star Story, Porsche Challenge, No Fear Downhill Mountain Bike Racing
 
Enemy Zero - die Sega Saturn Perle schlechthin
[...]
Baldur's Gate - mein most wanted als großer Diablo Fan
und natürlich darf das Schulhofgerücht Trill Kill nicht fehlen, da reden Freunde und ich heute noch davon :D

Von Baldurs Gate und Thrillkill gibts aber immerhin spielbare Versionen :)

Ist Enemy Zero denn besser als D? Das habe ich mal angespielt und fand es ziemlich grausam, war gar nicht meins.
 
Ich ergänze mal noch Pac Man World zu der erweiterten Liste, auch ein tolles Spiel, war aber zu blöd das Durchzuspielen ^^
 
Von Baldurs Gate und Thrillkill gibts aber immerhin spielbare Versionen :)

Ist Enemy Zero denn besser als D? Das habe ich mal angespielt und fand es ziemlich grausam, war gar nicht meins.
D ist wieder anderes als Enemy Zero; D besteht ja nur aus Sequenzen.
Enemy Zero hat noch 1Person Gameplay, welches ziemlich einzigartig ist.

Enemy Zero ist aber v.a. aufgrund seiner Ankündigung eine Perle.
Hier mal aus Wikipedia zitiert.
Nice Story
Enemy Zero began life on Sony's PlayStation. Its unveiling at the 1996 PlayStation Expo in Tokyo was described by journalists as the highlight of the show.[SUP][7][/SUP] Irritated by Sony's failure to meet even a third of preorders for the PlayStation version of D (and to a lesser extent, their policy that all marketing for third party games had to be approved by them[SUP][4][/SUP]), at a press conference during the expo Kenji Eno made a shocking move. Eno showed a preview of Enemy Zero. At the end of the clip the PlayStation logo appeared, but slowly transitioned into the Sega Saturn logo, indicating that the game would now be a Saturn exclusive.
 
Dann muss ichs wohl zumindest mal auf dem Saturn antesten. D2 wollte ich auch schon längst mal auf der Dreamcast ausprobieren.
 
D2 hab ich auch noch fast ungespielt hier liegen - zum Glück.
Soll ja auch wieder anders sein als D1 - zum Glück.

Sagt dir Seven Mansion (DC) etwas? - da gibt's jetzt eine Version mit englischen Texten.
 
D2 ist sehr viel anders als der Vorgänger. Mir hat es damals allerdings überhaupt nicht gefallen.
 
D2 ist sehr viel anders als der Vorgänger. Mir hat es damals allerdings überhaupt nicht gefallen.

Das ist ja auch der Grund warum ich es mal spielen will, nochmal etwas im Stil von D1 zu zocken, käme mir nicht in den Sinn :D

@dirty: Nein, Old Mansion sagt mir nix, muss ich mir mal genauer anschauen :)
 
Zurück