Alltagsfragen-Quiz

Ich muß gestehen... auch ich wäre hier auf den Leim gegangen. es ist aber tatsächlich von allen falsch geantwortet worden. Auch wenn die Unterschiede so minimal sind, daß es nur rechnerisch bemerkbar wird.

Durch die Zugabe von Salz sinkt die spezifische Wärmekapazität

Auch wenn nach der Zugabe die Flüssigkeit mehr wiegt, benötigt man zur Erwärmung auf 100 Grad ca. 1 Prozent weniger Energie....

Nächste Frage:

1 Punkt....

Welcher Eimer gefriert schneller, wenn man ihn bei Frost nach draussen stellt. Beide haben den gleichen Inhalt. Im einen Wasser mit Zimmertemparatur, beim anderen Wasser mit 90 Grad Celsius.
 
Auch wenn es wie ne saudämliche Fangfrage aussieht:

Ich sage, der Eimer mit Zimmertemperatur.

@Data: Leiter des XBox-Forums

Huuuiii!
:bigsmile:
 
Ach Fuck, ich hab das mit Sicherheit wieder falsch!
Ich nehme den mit der Zimmertemp.!
?! Richtig?!?!? *gespannt*
 
der 90 Grad Celsius Eimer.
Da geht wahrscheinlich schonmal ein Teil des Wassers als Dampf flöten, daher muss weniger gefrieren, und das geht dann eben schneller.

Mal gucken, ob das stimmt.
 
ach scheissseeee! ^^ Das gibbet net!
@ Data, ist ok, werde ich ma schaun, glaub aber, das pearl kompli ist! ^^
 
Der "heisse" Eimer gefriert schneller...

PK war schon auf dem richtigen Weg. Denn zum Einen kann bei dem Vorgang fast ein Viertel des Wassers verdunsten. Zum anderen ensteht bei der Verdunstung zusätzlich Kälte....

Auswertung und nächste Frage gleich.

Voilá:

Punktestand:
DJSchlaumischlumpf 4
Travis 4
Chingy 3
partykiller 2
bird 1
supergamer 1
thorsten 1
meni 1

Next one:

Stimmt es, daß Waldbrände durch liegengelassene Flaschen ausgelöst werden können?


Die Frage ist mir übrigens wieder 2 Pkte wert..
 
Ja

-------------------
Edit:

Die Flasche wirkt je nach beschaffenheit wie eine Lupe und bündelt Lichtstrahlen, die trockenes Gras oder Moos entzünden können. Oder so... :)
 
ich sag auch ja!
Ich glaube durch die Spiegelung des Sonnenlichtes vor allem in heißen gebieten!
 
Ähhh, mhh.

Durch eine ganze Flasche eher nicht...?
Durch Scherben schon, weil sie Parabolform haben.

Mein Gott, hier macht man sich zum Affen.
:blackeye::bigsmile:
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

Ähhh, mhh.

Durch eine ganze Flasche eher nicht...?
Durch Scherben schon, weil sie Parabolform haben.

Mein Gott, hier macht man sich zum Affen.
:blackeye::bigsmile:



Mist! könnte stimmen!
 
Die richtige Antwort lautet: Nein

Schon 1933 hat man das, was Ihr alle vermutet angenommen. Man dachte, man hätte mit den Flaschen bei den entsprechenden Experimenten lediglich durch die Brauntönung der Bierflöaschen kein Gras zum brennen gebracht.

Das war aber ein Irrtum. Klaus-Peter Wittich von der Braunschweiger Außenstelle des Deutschen Wetterdienstes noch einmal eine Versuchsreihe durch. Er konnte selbst unter optimalen Bedingungen in dem Lichtfleck, den ein Flaschenboden aus klarem Glas erzeugt, keine Temperatur von über 80 Grad messen. Selbst wenn man von hochsommerlichen Temperaturen und Sonnenständen ausgeht, ist es nach menschlichem Ermessen unmöglich, mit einer Flaschenscherbe ein Feuer zu entzünden. Dazu benötigt man nämlich eine Aktivierungtemperatur von mindestens 200 Grad Celsius.

Auswertung und nächste Frage gleich.


Punktestand:
DJSchlaumischlumpf 4
Travis 4
Chingy 3
thorsten 3
partykiller 2
bird 1
supergamer 1
meni 1

Kann ein Segelboot schneller segeln als der Wind bläst? 1 Punkt
 
Ich war Off während der letzten Fragen..fies..egal
@Topic:

Nein
 
Zurück