Xbox VS. Gamecube

oops, da hab ich ja eine ganze lawine an postings ausgelöst... leider bin ich noch nicht so lange hier, was man an der anzahl meiner beiträge sieht und daher wusste ich nicht, ob das thema schonmal diskutiert wurde, aber es lag mir natürlich fern einen streit vom zaun zu brechen.

also ganz so unbedeutend ist die tatsache nicht, dass sich der GC in japan gut verkauft. immerhin ist das doch einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste, absatzmarkt. um missverständnisse vorzubeugen: ich mag england, aber so essenziell wichtig wie japan ist es nicht... mt anderen worten: wenn die insel da im meer versinkt, lebt die videospiel industrie weiter wie bisher ;) :bigsmile: .

@ Waffe_mit_Affe

Witziger Name im Übrigen.. :bigsmile: (Anleihen zu Ape Escape sind
wohl eher zufällig, oder?! ;) :p )

Jedenfalls .. schon richtig, das der jap. Markt wichtig ist, aber nicht
mehr der wichtigste.. Die Gewichtungen (Jap., USA, Europa) sind mittlerweile
ziemlich gleich - wobei die Vorlieben der jeweiligen Nationen natürlich
berücksichtigt gehören.. :bigsmile: .

Und keine Sorge wg. dem Gedanken, dass Du Streit hättest auslösen können..:bigsmile: .. der existiert in diesem Topic mit voller Absicht!! Gell, X_Boxer .. :p ;) :bigsmile:

@ CharLu: die Gewichtungen sind gleich? Also ich hatte immer den Eindruck, daß Europa noch gaaanz weit hinter den USA kommt... :0

Affe_mit_Waffe klingt so ähnlich wie Der_Rächer_mit_dem_Becher... ;) :halo:

@ Svenp75

Ja und nein.. was die Population betrifft, liegen wir zurück - ganz
klar bzw. leider.. :blackeye: , weil nach wie vor als Wirtschaftszweig,
usw. nicht wirklich anerkannt.. (die sollten echt mal aufwachen.. ;) ).

Wirtschaftlich hingegen, auch wenn die Allgemeinheit das ein wenig
runter redet, ist es ziemlich gleich geworden - wenn man so will. Denn
die Entwickler, Hersteller, usw. haben schon sehr lange erkannt, dass
die Märkte für einen optimalen Umsatz gleich zu sehen sind..
Dementsprechend werden z.B. für Japan bistimmte Games auf den Markt geworfen,
die hier nicht mal den Hund hinterm Ofen vorholen würden.. :bigsmile: .
Anders dagegen wieder die Amis, die auf z.B. Ego-Shooter abfahren.. oder
dann wieder Europa, die ziemlich "breit am Genre" sind (wobei das auch wieder grundlegender greift).. Von daher uns hinten anzustellen, was defakto mal so war, ist als falsch erkannt worden und entsprechend hat man gehandelt.
Allerdings, und da wird es zumindest hier etwas schwieriger, ist z.B. die Gesetzeslage und die Verordnungen, usw. für die Entwickler selbst wieder bescheiden, denn durch eben jene Vorschriften, usw. können die Umsätze nicht immer so erzielt werden wie es sein könnte (gilt besonsers für D-Land)..

Wie immer halt, es hat alles zwei Seiten.. aber die Märkte werden gleich
gewichtet und jeder verfügt über seine Potentiale - anders würde es auch nicht mehr wirklich gehen! :) ;)

Im Übrigen.. der Vergleich ist nicht schlecht.. Rächer_mit_dem_Becher.. :bigsmile: ;) :p

mein nickname ist ganz einfach während des online-spielens entstanden... auch ganz nett finde ich meinen "zweit-nickname" CaptnKopfschuss. soviel zu dem thema, wenn es schon so viele interessenten gibt:) .

also ich muss doch bezweifeln, dass europa genauso viel gewichtung hat wie andere märkte. wenn dem so wäre, müssten wir uns doch nicht mit schlampigen PAL-anpassungen herumärgern (das richtet sich besonders an square). daran sieht man, dass manche firmen europa wohl nur als kleinen bonus-absatz und nicht als vollwärtigen absatzmarkt sieht.

@ Äffchen: da sprichst Du was an! Zum Bleistift auf der PS2 - FFX und Devil may cry 1 wurden absolut schlampig umgesetzt. Die Entwickler dachten sich wahrscheinlich "die sollen mal froh sein, daß wir denen überhaupt was vorsetzten..." :knockout: :( :( :(

ganz genau so sehe ich das und zugegeben ist das finanztechnisch gar nicht so dumm. wäre die umsetzung von z.b. FF10 besser gewesen, hätte sich trotzdem kaum mehr verkauft. das liegt meiner meinung nach daran, dass es nicht besonders viele rollenspieler in europa gibt und diese wenigen RPG-begeisterten sind so begierig auf nachschub, dass die qualität meist nur sekundär wichtig ist. also haben sich die schlauen kopf von square gedacht "warum sollten wir uns die mühe machen die qualität zu verbessern, wenn es die europäer sowieso schlucken".

Ergänzend erwähnen muß man aber noch, das sich die wichtigkeit des Europäischen Marktes in den letzten Jahren ergeben hat. Wenn man derzeitigen Spiele anschaut, wurde die Pal Umsetzung immer besser. Auch die Zukunft schaut nicht schlecht aus, das z.B. Spiele wie Silent Hill 3 hier früher veröffentlicht werden.
Klar Ausnahmen gibt es immer, und es werden auch nicht alle Spiele nach Europa kommen, wobei man erwähnen muß, das außerhalb Deutschlands mehr Spiele veröffentlicht wurden als hier. Aber das ist ein anderes Thema.:knockout:

Hier noch ne kleine Info zu Resi Zero:

"Seit dem 7. März ist Resident Evil Ø nun auch in Deutschland erhältlich und wie es scheint, wurde es auch von den Spielern gut angenommen: In den aktuellen Media Control Charts für Deutschland stieg REØ gleich auf Platz 1 ein - sowohl in der Sparte GCN als auch bei den konsolenübergreifenden Charts. Aber auch in England scheint das Spiel seine Anhänger gefunden zu haben: Platz 1 in der Sparte GameCube und in den Gesamtcharts musste es sich nur EAs "The Sims" geschlagen geben, welches jedoch für 2 Plattformen erhältlich ist.

Hier die offizielle Pressemitteilung dazu:

Das Gruseln erreicht die Spitze!

Resident Evil Zero erstürmt auf Anhieb Platz 1 der Media Control Charts für Nintendo Game Cube

Hamburg, 12.März 2003. Gleich in der ersten Verkaufswoche lehrt Resident Evil Zero die Konkurrenz das Fürchten und verweist sie auf die Plätze: Resident Evil Zero führt die Media Control Charts seiner Plattform an; erzielt sogar die höchsten Verkaufszahlen des gesamten Konsolen-Sektors innerhalb der vergangenen Woche. Damit setzt sich der Siegeszug der vom Meister des Horror-Genres, Shinji Mikami, entwickelten Spiele-Idee konsequent fort. Seit ihrer Einführung 1996 verkauften sich die Spiele der Resident Evil-Serie mehr als 20 Millionen mal. Der aktuelle Titel aus Capcoms Erfolgsreihe befindet sich im Eigenvertrieb der CEG Interactive Entertainment GmbH und ist exklusiv für Nintendo Game Cube im Handel.

Zu Resident Evil Zero
Der Survival-Horror-Schocker erzählt die Vorgeschichte von Resident Evil und führt Spieler in einen Vorort von Raccoon City: Hier entspringt die Quelle des Horrors. Auf den Spuren einer beängstigenden Mordserie entsendet die Polizei eine Spezialeinheit um grausame Vorfälle zu untersuchen. Ein Albtraum beginnt ...
Capcoms Meisterwerk begeistert den Spieler durch ein neues Partner-Zapping-Spielsystem, makellose Animationen sowie herausragende Grafik."

Auch wenn jetzt wieder einige davon genervt sein dürften, aber das freut mich einfach für die Resi-Reihe. Ich liebe diese Game-Serie einfach zu sehr :bigsmile:

Habe mir RE Zero jetzt auch geholt (vorhin kurz bei GZ gewesen...:bigsmile: ).

Aber mit dem Zocken warte noch, bis die Sonne untergegangen ist.:p
Bin ja schliesslich kein Banause...:)

@Hüni

Gute Wahl! :praise: Ist echt genial (hey, das reimt sich ja :bigsmile: )! Bin grad auf Disk 2 und bisher gibts echt nix, was ich zu bemängeln hätte! ;)

Bin grad auf Disk 2 und bisher gibts echt nix, was ich zu bemängeln hätte! ;)

Ich hätte da jetzt schon was:

Will die Item-Truhe wieder haben! *schnüff* :blackeye:

Aber alles weitere beurteile ich innerhalb der nächsten paar Tage...;)

So, muss jetzt noch mal weg, bis denne...:sun:

ich spiel Resi jetzt fast nur noch tagsüber

ich habe gerade die batterie vor dem haus eingesetzt
ich denke ich bin auch bald auf disc 2

Ich hab garkeine Zeit zum zocken:blackeye: . Bin immernoch nicht weiter. Aber ich glaub heute mach ich mal weiter:)

jup jup jup
bin auf disc zwei
jetzt isses mir zu gruselig geworden
also hab ich aufgehört:sun:

@Hüni

Dachte ich im Zug auch noch, aber wenn man die Gegendstände nicht so dumm verteilt wie ich ist echt viel besser. Du kannst dir ja ne "imaginäre Truhe" basteln und alles in nen sicheren Raum legen. Ist ja auch nix anderes. Und wenn dir unterwegs doch mal der Platz ausgeht, dann schmeißt du halt was an Boden und nimmsts dann später wieder mit. Muß man sich erst drangewöhnen, aber ich finde dass es jetzt geht und du ahnst nicht wie oft ich über das neue System schon glücklich war. Oder kennst du die Situation nicht, dass du richtig weit weg von der letzen Truhe bist und wegen einem einzigen Gegenstand, der keinen Platz mehr hätte ne Weltreise machen mußt?! :knockout:

@Maddin

Willkommen, genau da bin ich grad! Die Kirche ist cool! ;) Muß jetzt auch mal wieder zocken! :)

@Van_Helsing:
stimmt genau: auch für RPG-entwickler wurde der europäische markt in letzter zeit immer wichtiger (zumindest empfinde ich das so). ich als begeisterter RPG-spieler finde es schön, dass wenigstens so gut wie alle erfolgreichen rollenspiele auch hierzulande erschienen sind.

Du kannst dir ja ne "imaginäre Truhe" basteln und alles in nen sicheren Raum legen. Ist ja auch nix anderes. Und wenn dir unterwegs doch mal der Platz ausgeht, dann schmeißt du halt was an Boden und nimmsts dann später wieder mit.

Verstehe schon, was Du meinst; nur hat die Sache auch den kleinen Nachteil, das die Gegenstände mitunter zu nahe beieinander liegen und man immer den falschen aufhebt.
Ist natürlich vermeidbar, aber eben auch etwas lästig. ;)

Oder kennst du die Situation nicht, dass du richtig weit weg von der letzen Truhe bist und wegen einem einzigen Gegenstand, der keinen Platz mehr hätte ne Weltreise machen mußt?! :knockout:

Ja, kenne ich...
..aber ich bezweifele ehrlich gesagt, dass das neue System da viel Zeit spart.:blackeye:
Aber ich werde beim Spielen mal die Zeit messen, die mir durch "Wegen-Item-hin-und-her-laufen" verloren geht, dann vergleiche ich das mal mit dem Remake... :sun:

@maddin:

Wie kann man RE nur tagsüber spielen?:0
Da kommt ja gar keine Gruselstimmung auf....:blackeye:

Bei Halo ist nicht nur die Grafik die schönste sonder auch das Gameplay ist nicht schlecht.Und es ist auch klar das es nach einiger Zeit auch langweilig wird,wie die andern Ego-Shooter auch.Aber es kommt noch der zweite Teil raus der alles in den Schatten stellen wird.Und ausserdem kommen noch genug andere gute Ego-Shooter für die X-box raus.Den Cube kann man in Sachen Ego-Shooter sowieso vergessen.:praise:

@Maupi2:

Gibt ja auch noch andere Games als nur Ego-Shooter....:praise:

Zurück