Xbox VS. Gamecube

Diverse Spielmodi wie der Coop-Modus sind zwar sehr nett, aber ehr nebensächlich. Es zählen bei Shootern andere Dinge im Zentralen, wie z.B die Atmosphäre und das Leveldesign, und DA hat Halo im Vergleich zu z.B Metroid Prime ganz klar den Kürzeren gezogen (Das gilt noch für andere Aspekte; siehe oben).

Außerdem gebe ich Meni voll und ganz Recht, dass, obwohl es nicht offiziell als solches bezeichnet wurde, Metroid ein Shooter ist. Meni hats ja schon erläutert: Ego-Perspektive, dicke Kanone, diverse Waffen und Spielzeuge wie Raketenwerfer; was will man mehr, um dieses Game als Shooter zu identifizieren!? Und somit ist auch ein Vergleich mit anderen Shootern wie Halo angebracht und sicher kein "Äpfel und Birnen".

Außerdem finde ich die Debatte über Verkaufzahlen von Halo schwachsinnig: Nur, weil das Game wegging wie warme Semmeln sagt das nichts über die wahren Qualität aus. Heutzutage wird viel Müll massenweise gekauft, der es eigentlich verdient hätte, im Ladenregal zu verroten. Prominentes Beispiel: Die gammlige, hardwaremäßig schlecht ausgestattete und völlig miserabel verarbeitete PS2 ist heute mit irgendwo bei 90 Millionen verkauften Exemplaren die erfolgreichste Konsole aller Zeiten. Und was sagt das über diese Billigkonsole aus? NICHTS.

Bevor ich hier aussteige einfach ein nur ein kl. Rat an eine bestimmte Personengruppe ..

Setzt einfach mal die Brille auf und seht die Dinge so, wie sie einfach sind ..

.. oder nehmt sie eher ab???

Egal .. ihr habt Recht und ich meine Ruhe!

Und wer weiß, vielleicht leuchtet es auch mal eines Tages bei Euch! :bigsmile:

P.S. Und Metroid war ist und wird immer ein Action Adventure sein! Eine Ego-PERSPEKTIVE macht daraus noch lange keinen Ego-Shooter! 8)

Aber egal .. auf dem Level hat das einfach keinen Sinn ...

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Diverse Spielmodi wie der Coop-Modus sind zwar sehr nett, aber ehr nebensächlich. Es zählen bei Shootern andere Dinge im Zentralen, wie z.B die Atmosphäre und das Leveldesign, und DA hat Halo im Vergleich zu z.B Metroid Prime ganz klar den Kürzeren gezogen (Das gilt noch für andere Aspekte; siehe oben).

Außerdem gebe ich Meni voll und ganz Recht, dass, obwohl es nicht offiziell als solches bezeichnet wurde, Metroid ein Shooter ist. Meni hats ja schon erläutert: Ego-Perspektive, dicke Kanone, diverse Waffen und Spielzeuge wie Raketenwerfer; was will man mehr, um dieses Game als Shooter zu identifizieren!? Und somit ist auch ein Vergleich mit anderen Shootern wie Halo angebracht und sicher kein "Äpfel und Birnen".

Außerdem finde ich die Debatte über Verkaufzahlen von Halo schwachsinnig: Nur, weil das Game wegging wie warme Semmeln sagt das nichts über die wahren Qualität aus. Heutzutage wird viel Müll massenweise gekauft, der es eigentlich verdient hätte, im Ladenregal zu verroten. Prominentes Beispiel: Die gammlige, hardwaremäßig schlecht ausgestattete und völlig miserabel verarbeitete PS2 ist heute mit irgendwo bei 90 Millionen verkauften Exemplaren die erfolgreichste Konsole aller Zeiten. Und was sagt das über diese Billigkonsole aus? NICHTS.

kleine Korrektur, die Playstation 1 ist noch die meistverkaufte Konsole aller Zeiten, knapp dahinter die PS2 mit etwa 95 Mio. Aber sie wird wohl nicht mehr so lange brauchen, um diese Marke zu knacken. Nummer drei müßte das Super Famicom sein.

Was den Zoff zwischen Halo und Metroid Prime angeht, so glaube auch ich, daß es ein Action Adventure ist. Selbst, wenn man die Genre-Einordnung dahingestellt läßt, so sind die Wertungen für Metroid Prime eindeutig besser als die Halo Wertungen gewesen. Ich habe Halo mal angefangen, das Level-Design ist wirklich nicht der Hit, die wirken teilweise furchtbar trist. War auch einer der größten Kritikpunkte.

Menirules hat folgendes geschrieben:
Ich hab zwar keine Zahlen vorliegen, aber ich gehe mal davon aus das das falsch ist. GTA 3, GTA: SA und ich denke ein paar alte SNES Games müssen sich doch besser verkauft haben als dieser Durchschnitts-Shooter!?
Boah, Menis Märchenstunde, oder was? Halo 2 verkaufte sich in den ersten 24 Stunden bereits öfter als das Wochen zuvor veröffentlichte San Andreas. http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=28297&nf=

Man spielt Metroid aus der Ego-Perspektive und man hat eine riesige Wumme. WAS genau soll Metroid denn sonst sein? Es hat Adventure/Action Elemente, aber es ist und bleibt ein Shooter.
Genau :crazy: so wie Tomb Raider und Metal Arms, alles Shooter.

Und was ist daran anders wie an den anderen 300 Games mit Coop-Modus? 8)
Das ist das allergeilste! Du weisst schon, dass du auf der Stelle 300 Titel mit Coop-Mode aufzuzählen hast, die allesamt besser sind als der in Halo 2!

Derweil stellt sich die Frage worüber hier eigentlich gestritten wird :bigsmile:. Egal ob es Meni oder Farin gefällt oder nicht, die Verkaufszahlen sprechen für sich. Gehypte Titel verkaufen sich nur am Releasetag und danach nicht mehr, wirklich gute hingegen entwickeln sich für eine gewisse Zeit zum Dauerbrenner. Und das Metroid nicht gegen Halo anstinken kann ist doch mehr als klar. Genauso klar wie es sein sollte, dass kein Titel ohne Makel ist.

8) Pitlobster

Schau mal in die Verkaufscharts bei Saturn, Media Markt u.s.w. Überall führt San Andreas und das schon seit Monaten, nur GT4 wird es jetzt wahrscheinlich stürzen, aber von Halo 2 ist(obwohl es später veröffentlicht wurde) nichts mehr zu sehen.

Wenn ich bei Karstadt oder Kaufhof mal die Systemcharts anschaue, steht dort noch immer Halo 2 in den Top 5, und zwar an der 2, davor ist KOTOR II. Ob die in einer generellen Verkaufscharts Liste noch drinstehen, kann ich nicht beurteilen, da aber viel mehr PS2 als andere Next-Gen Konsolen in Umlauf sind, wundert es mich nicht so sehr.
Und Halo 2 hat sich vor allem in den USA wie bescheuert verkauft und die Startverkäufe von GTA SA übertroffen. Es ist tatsächlich so, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen. Daß GTA SA auf lange Sicht die höheren Verkaufszahlen aufweisen kann, glaube ich zwar auch, aber es bleibt dabei, daß Halo 2 die besseren Startverkäufe hatte.

Mag ja sein, dass das Missionsdesign von Halo 2 nicht das beste ist aber immerhin ist es modern. Das von Metroid Prime ist steinzeitlich. Erinnert mich an blauen, grünen oder gelben Schlüssel suchen und oft planlos durch die Level rennen. Das soll eine überlegens Missions-Design sein? Zurecht haben sich beide Teile mehr schlecht als recht verkauft.

Leute, ich habe es damals schon gesagt und ich wiederhole es gerne auch eine Sextillion mal:

Wer Ego-Shooter will, der soll gefälligst die Finger von Metroid Prime lassen, denn es ist definitiv kein Shooter (es sei denn, manuelles Zielen ist neuerdings in Shootern nicht mehr das zentrale Spielelement).

Wer in Metroid Prime wirklich einen Ego-Shooter sieht, der hat meiner Meinung nach die generelle Gewichtung und Abgrenzung verschiedener Gameplay-Elemente nicht verstanden.

plöd is der, der nicht weiß warum ich plöd mit p schreibt. :praise:
tooobbiii :>

@helsing
ok ich gebs zu hallo is mehr als mittelmaß:bigsmile:
82% hätten aber gereicht -.- 90er wertungen sind definitiv übertrieben.
Dafür ist das Spiel ganz einfach gesagt: zu schlecht!

Geschmacksfrage hin und her, das einzige Spiel wo ich nie eine 90er Wertung begreifen kann ist HALO.:crazy::knockout::(:)

@all
MP ist ein adventure in Egosicht und zu adventure gehört genau das, was data beschreibt! :>
Danke data Xd
"planlos"--->besser gesagt-> Logik erkennen, Texte lesen und das durchstrukturierte Lvl Design durchsuchen.
DAS ist ein adventure :)

FarinUrlaub2002 hat folgendes geschrieben:

plöd is der, der nicht weiß warum ich plöd mit p schreibt. :praise:
tooobbiii :>

Genau so gut könnte jetzt einer schreiben ein Tummkopf ist der, der nicht weiß warum ich Dummkopf mit T schreibe........aber naja lassen wir das mal 8).

@bUzZ0

Und wo sind die restlichen 298 Spiele?
Keine Angst ich nehme bei sowas niemanden ernst ;).

@Superjojo

Nein bei Halo ist der co-op Modus wie ich schon geschrieben habe, das Non-Plus-Ultra und nicht nebensächlich.
Ich finde die Atmosphäre gut bei Halo, das Leveldesign der Innenlevel hingegen ist wirklich schwach.....aber leider kann man ja kein perfektes Spiel bekommen..

Außerdem habe ich geschrieben das Halo noch -immer- gelobt wird und bis zum umfallen gespielt wird, also kann man nicht von einem 0815 Spiel reden.
Auf Fable hab ich über drei Jahre gewartet und war sehr enttäuscht und hab es nach 30 Stunden eigentlich nicht mehr wirklich gezockt, Halo hingegen habe ich sicher schon über 100 Stunden gespielt und Halo 2 zocke ich schon zum vierten mal mit einen Freund im co-op Modus.

Und so geht es nicht nur mir sondern anscheinend ein paar Millionen.
Hab vorher nur bei Goldeneye (N64) soviel Spass bei einen Ego-Shooter gehabt.

Hä? Irgendwie glaube ich, das mich manche hier nicht so richtig verstehen.

@ Helsing

Ich weiß nicht genau was und wen du meinst, aber hier gehts doch ganz gesittet und sachlich zu. Ich verstehe nicht ganz warum du meinst, der Thread bewegt sich auf einem niedrigen Level... Vergleich mal die ersten 200 Seiten mit den letzten 4 ;)

@ Pit

Boah, Menis Märchenstunde, oder was? Halo 2 verkaufte sich in den ersten 24 Stunden bereits öfter als das Wochen zuvor veröffentlichte San Andreas. http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=28297&nf=
Pit, ich habe extra mehrmals darauf hingewiesen, dass ich nicht sagen will das es nicht stimmt, sondern lediglich dass ich das nicht glauben kann. Das war alles. Und ich bezweifle immer noch das Halo das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten sein soll wie behauptet wurde.

Das ist das allergeilste! Du weisst schon, dass du auf der Stelle 300 Titel mit Coop-Mode aufzuzählen hast, die allesamt besser sind als der in Halo 2!
Und wieder mal überliest du die wichtigste aussage oder ignorierst sie wissentlich: Ich habe lediglich gefragt was am Coop-Mode von Halo besser sein soll als an allen anderen. Diese Frage konnte mir seltsamer Weise immer noch keiner beantworten. Kein Mensch hat je gesagt es gibt 300 Games in denen dieser Mode besser ist als in Halo.

Derweil stellt sich die Frage worüber hier eigentlich gestritten wird . Egal ob es Meni oder Farin gefällt oder nicht, die Verkaufszahlen sprechen für sich.
Ich will Halo seine klasse nicht absprechen, auch ich zocke ab und an ne Runde. Aber was sagen Verkaufszahlen über die Qualität aus? Gar nichts! Die technisch schwächste und anfälligste Konsole verkauft sich besser als die anderen beiden zusammen. Nur so als Beispiel ;)

Gehypte Titel verkaufen sich nur am Releasetag und danach nicht mehr, wirklich gute hingegen entwickeln sich für eine gewisse Zeit zum Dauerbrenner.
Das hat auch keiner bezweifelt und ich sage auch nicht das Halo gehypt ist. Ich verstehe auch warum Halo so viele Fans hat. Aber ich verstehe nicht ganz warum Halo so unglaublich toll sein soll. Für MICH ein Shooter wie viele andere auch.

@ Data

Mag ja sein, dass das Missionsdesign von Halo 2 nicht das beste ist aber immerhin ist es modern. Das von Metroid Prime ist steinzeitlich. Erinnert mich an blauen, grünen oder gelben Schlüssel suchen und oft planlos durch die Level rennen. Das soll eine überlegens Missions-Design sein? Zurecht haben sich beide Teile mehr schlecht als recht verkauft.
Diese Aussage beweist nur das du Metroid noch nie gezockt hast. Und falls doch nur mit grüner Brille auf ;)
Halo ist ein gutes Game, Metroid ist ein gutes Game. Aber hiess es nicht man kann und darf die beiden nicht vergleichen? ;)

@Meni
Ich hab Meroid Prime gezockt, nur fürs Protokoll.:bigsmile: Und das Leveldesign ist meiner Meinung nach immer noch unter aller Sau. Ich hatte auch keine Brille auf, denn ich hab mir das Spiel zu einer Zeit gekauft, wo ich noch nicht so eine Abneigung gegen Nintendo hatte.;)Zumindestens eine nicht so starke, wie gerade jetzt.

@ Data:
Du willst die detaillverliebten und schön Anzusehenden Welten von Metroid als schlechter als die von Halo darstellen!?!
Mein Gott, dein Nintendohass hat dein objektives Auge wohl völlständig zur Erblindung gebracht!? :knockout:

@Superjojo
Man, hab ich irgendetwas von Grafik gesagt? Mir gefällt das Leveldesign nicht und das hat nichts mit Hass zu tun.

Farin hat recht, du hast das Userpic von T42.

Das Userpic hat so ziemlich jeder Windows-Benutzer auf seiner Festplatte, und superjojo konnte ja nicht wissen, dass teafortwo vor geraumer Zeit ebenfalls dieses Bild als Userpic hatte. 8)

ja das verwirrt mich aber! Dacht tea häte was geschrieben, bis ich gesehn hatte das es jojo war -.- :crazy:
SKANDAL! :eek:

Zurück