PixelMurder
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Ich habe jetzt drei Durchgänge hinter mir, alle zwischen Level 45 und 52, und stecke bereits in einem neuen, wahrscheinlich, weil man sich nach so einer Welt nur noch schlecht in einem Schlauch zurecht findet und weil es kein Fallout 4 gibt.
In das Spiel muss man mit einer speziellen Geisteshaltung und man muss sich die Story selbst denken. Von oben herab haben wir eine grosse und hübsche Welt bekommen, aber die Details wurden grob vernachlässigt.
Das Quest-System und die Dialoge spiegeln nicht nur die Beschränktheit der Engine wieder, sie nutzen diese noch nicht mal aus. Wenn man innerhalb der Gamebryo hervorragende und überraschende Quest haben möchte, muss man intensiv scripten, das reicht nicht, einfach ein paar Checkboxen im Creation Kit zu klicken. Und selbst die wurden zuwenig geklickt, z.B. das man dem berühmten Pfeil ins Knie-Dialog die Option "Einmal am Tag" gegeben hätte, dass man flächendeckend unnötige Dialoge nach Gebrauch ausblendet und dass man gewisse Dialoge ausblendet, wenn der Player Erzmagier der Akademie ist. Für all das gibt es einfach zu wählende Conditions, die jeder Affe für eine Banane bedienen könnte.
Das war ja nur die rein technische Seite, aber für ein Rollenspiel ist es eben schon ungenügend, wenn man als reiner Haudrauf bei keinem Sprach-Check versagt und von Beginn weg Meister-Schlösser knacken kann, ohne jemals einen Perk darauf vergeben zu haben. Und es ist seltsam, das man als der selbe reine Haudrauf auch Mitglied der Barden-Akademie, Ork-Bruder, Erzmagier, Killer usw. sein kann.
An sich tut in dem Spiel nichts weh, man kann nie versagen und man kann sich keine Wege durch sein Handeln verbauen, ausser man handelt so, dass man in eine der diversen Fallen der Bugs steckt.
Von weitem kommt das wie eine Art spielbarer Herr der Ringe-Ableger daher und diesen Teil geniesse ich und den Rest versuche ich, mit meinem Verstand zu filtern.
Es ist voll episch, (auf Meister) gegen zwei Drachen oder ein Grab voller Draugr-Todesfürsten zu kämpfen.
Aber der Film kriegt sehr oft Risse und zwar einfach, weil man sich zuwenig Mühe genommen hat.
In dem Spiel gibts keinen Gandalf, Gimli oder Hobbit, es gibt auch keine traurigen oder besinnlichen Momente und der Stolz kommt of nur daher, dass ich auf Meister ein Grab überlebt habe.
Wenn man Mitglied der Barden-Akademie wird, dann gibt es keine Zeremonie mit eigener Band oder speziell komponierter Musik.
Wenn der Boss der Gefährten beerdigt wird, lässt einem das wegen der mangelnden musikalischen feinen Töne völlig kalt. Die Sprüche dazu sind ja markig, aber kann sich vielleicht noch jemand an ME 1 erinnern, an die traurige Besprechung auf der Normandy mit dem eindrücklichen Sound im Hintergrund?
Und statt einer nicht vorhandene Zeremonie zur Ernennung zum Erz-Magier hätte ich vielleicht ein Tor geöffnet, aus denen mir die magischen Fürsten der Dimensionen Glückwünsche und Geschenke bringen.
Die Dungeon sind hübsch, aber ich hätte mal gerne eins gefunden, für das ich nicht schon vorsorglich meinen Kriegshammer zücken muss.
Und dann mal mein Eindruck zur PC-Technik. Nach den Worten des Erstellers des TESV Acceleration Layers wurde uns von Bethesda 100% Leistung vorenhalten, weil der Code schlecht optimiert ist und weil beim kompilieren ein paar Checkboxen zuwenig gewählt wurden. Selbst wenn es der Mann masslos übertreibt, dann hat er immer noch nicht angesprochen, dass die Schatten vom Prozessor gerendert werden und dass ein heutiges Spiel einen Multikern-Optimierung haben sollte.
Okay, in Vanilla(Spiel ohne Mods) läufts auf meinen aktuellen guten Rechner meist anständig, abgesehen von einigen Flaschenhälsen.
Im Umkehrschluss bedeutet es auch, dass Bethesda die Spieldateien auf 50% der möglichen Leistung optimiert hatte, was auch erklärt, dass ich eine grob aufgelöste Karte kriege, deren Zellen aus 256px grob aufgelösten Texturen bestehen oder dass die an sich hübsche Abgeschworenenen-Rüstung lausige 512px hat. Die N-Maps wurden von solchen Noobs komprimiert, sodass man flächendeckend die Pixel zählen kann. Ist also kein Wunder, dass im Nexus das File "No more blocky faces" 497'619 Mal runtergeladen wurde.
Soblad man wie ich versucht, die Texturen auf eine anständige Grösse aufzublasen, beginnt das Spiel zu ruckeln. Vor all den Tweaks gab es viele Gebiete, in denen meine Framerate auf 10 runterfiel und wo ich jetzt bei 20-30 stehe. Ohne externen 4GB-Enabler war das Spiel bei mir(QuadCore, ATI5800, 6GB RAM) überhaupt nicht lauffähig, bevor Bethesda endlich ihrer verdammten Pflicht nachgekommen ist, das Large Adress-Flag zu setzen.
Damit mein Spiel wie heute annähernd vernünftig läuft, musste ich Wochen lang googeln, die Ini hundertfach tweaken, spezielle DLLs runterladen und den TESV-Acceleration-Layer installieren. Gestern habe ich sogar ein Tool ausprobiert, dass zum Fake den Media-Player lädt, was den Timer Tick des Prozessors erhöhen soll. Aber halllooooh!
In das Spiel muss man mit einer speziellen Geisteshaltung und man muss sich die Story selbst denken. Von oben herab haben wir eine grosse und hübsche Welt bekommen, aber die Details wurden grob vernachlässigt.
Das Quest-System und die Dialoge spiegeln nicht nur die Beschränktheit der Engine wieder, sie nutzen diese noch nicht mal aus. Wenn man innerhalb der Gamebryo hervorragende und überraschende Quest haben möchte, muss man intensiv scripten, das reicht nicht, einfach ein paar Checkboxen im Creation Kit zu klicken. Und selbst die wurden zuwenig geklickt, z.B. das man dem berühmten Pfeil ins Knie-Dialog die Option "Einmal am Tag" gegeben hätte, dass man flächendeckend unnötige Dialoge nach Gebrauch ausblendet und dass man gewisse Dialoge ausblendet, wenn der Player Erzmagier der Akademie ist. Für all das gibt es einfach zu wählende Conditions, die jeder Affe für eine Banane bedienen könnte.
Das war ja nur die rein technische Seite, aber für ein Rollenspiel ist es eben schon ungenügend, wenn man als reiner Haudrauf bei keinem Sprach-Check versagt und von Beginn weg Meister-Schlösser knacken kann, ohne jemals einen Perk darauf vergeben zu haben. Und es ist seltsam, das man als der selbe reine Haudrauf auch Mitglied der Barden-Akademie, Ork-Bruder, Erzmagier, Killer usw. sein kann.
An sich tut in dem Spiel nichts weh, man kann nie versagen und man kann sich keine Wege durch sein Handeln verbauen, ausser man handelt so, dass man in eine der diversen Fallen der Bugs steckt.
Von weitem kommt das wie eine Art spielbarer Herr der Ringe-Ableger daher und diesen Teil geniesse ich und den Rest versuche ich, mit meinem Verstand zu filtern.
Es ist voll episch, (auf Meister) gegen zwei Drachen oder ein Grab voller Draugr-Todesfürsten zu kämpfen.
Aber der Film kriegt sehr oft Risse und zwar einfach, weil man sich zuwenig Mühe genommen hat.
In dem Spiel gibts keinen Gandalf, Gimli oder Hobbit, es gibt auch keine traurigen oder besinnlichen Momente und der Stolz kommt of nur daher, dass ich auf Meister ein Grab überlebt habe.
Wenn man Mitglied der Barden-Akademie wird, dann gibt es keine Zeremonie mit eigener Band oder speziell komponierter Musik.
Wenn der Boss der Gefährten beerdigt wird, lässt einem das wegen der mangelnden musikalischen feinen Töne völlig kalt. Die Sprüche dazu sind ja markig, aber kann sich vielleicht noch jemand an ME 1 erinnern, an die traurige Besprechung auf der Normandy mit dem eindrücklichen Sound im Hintergrund?
Und statt einer nicht vorhandene Zeremonie zur Ernennung zum Erz-Magier hätte ich vielleicht ein Tor geöffnet, aus denen mir die magischen Fürsten der Dimensionen Glückwünsche und Geschenke bringen.
Die Dungeon sind hübsch, aber ich hätte mal gerne eins gefunden, für das ich nicht schon vorsorglich meinen Kriegshammer zücken muss.
Und dann mal mein Eindruck zur PC-Technik. Nach den Worten des Erstellers des TESV Acceleration Layers wurde uns von Bethesda 100% Leistung vorenhalten, weil der Code schlecht optimiert ist und weil beim kompilieren ein paar Checkboxen zuwenig gewählt wurden. Selbst wenn es der Mann masslos übertreibt, dann hat er immer noch nicht angesprochen, dass die Schatten vom Prozessor gerendert werden und dass ein heutiges Spiel einen Multikern-Optimierung haben sollte.
Okay, in Vanilla(Spiel ohne Mods) läufts auf meinen aktuellen guten Rechner meist anständig, abgesehen von einigen Flaschenhälsen.
Im Umkehrschluss bedeutet es auch, dass Bethesda die Spieldateien auf 50% der möglichen Leistung optimiert hatte, was auch erklärt, dass ich eine grob aufgelöste Karte kriege, deren Zellen aus 256px grob aufgelösten Texturen bestehen oder dass die an sich hübsche Abgeschworenenen-Rüstung lausige 512px hat. Die N-Maps wurden von solchen Noobs komprimiert, sodass man flächendeckend die Pixel zählen kann. Ist also kein Wunder, dass im Nexus das File "No more blocky faces" 497'619 Mal runtergeladen wurde.
Soblad man wie ich versucht, die Texturen auf eine anständige Grösse aufzublasen, beginnt das Spiel zu ruckeln. Vor all den Tweaks gab es viele Gebiete, in denen meine Framerate auf 10 runterfiel und wo ich jetzt bei 20-30 stehe. Ohne externen 4GB-Enabler war das Spiel bei mir(QuadCore, ATI5800, 6GB RAM) überhaupt nicht lauffähig, bevor Bethesda endlich ihrer verdammten Pflicht nachgekommen ist, das Large Adress-Flag zu setzen.
Damit mein Spiel wie heute annähernd vernünftig läuft, musste ich Wochen lang googeln, die Ini hundertfach tweaken, spezielle DLLs runterladen und den TESV-Acceleration-Layer installieren. Gestern habe ich sogar ein Tool ausprobiert, dass zum Fake den Media-Player lädt, was den Timer Tick des Prozessors erhöhen soll. Aber halllooooh!