Unglaublich, wieviel Zeit man in ein Spiel versenken kann oder besser gesagt, ins Modding. Es gibt ja jetzt einen neuen Mega-Mod Perkus Maximus(
T3nd0's Perkus Maximus at Skyrim Nexus - mods and community), der das Perk-System vertieft, die Charakterbildung verbessert und mehr Synergien zwuschen verschiedenen Aspekten des Spiels bietet. Der patcht mit einer EXE sogar vorhandene Mod-Ausrüstungen ins neue System, macht aus allen existenten Zaubern des Spiels auch craftbare Stäbe, erzeugt von jeder craftbaren Muntion Varianten, die auf neue Perks reagieren, usw. Respekt vor dieser Leistung.
Hat den Nachteil, dass er im Moment nur englisch patcht. Da ich gerade einen Kurs begonnen habe, entschied ich mich, mein System gleich auf Englisch umzustellen. Das gibt einem Zugang auf voll vertonte Mods mit zigtausenden neuen Sound-Files aus dem Mund von hunderten Sprechern, die vorher nicht rein passten. Da sind Gewaltsbegleiter wie Vilja(
Vilja in Skyrim at Skyrim Nexus - mods and community) drunter, die so ausgefeilt sind, dass sie sogar Dialoge für andere Mod-Begleiter haben, die jemand möglicherweise installieren könnte. Eine Rüstung oder ein neues Häuschen ist auch eine Leistung, aber ein Begleiter wie Vilja oder Sofia(
Sofia - The Funny Fully Voiced Follower at Skyrim Nexus - mods and community) für mich die Königsklasse des Moddings, die haben mehr Leben in der Zehenspitze, als alle anderen originalen zusammen.
Oder Interesting NPCs (
Skyrim Nexus - mods and community) 250 neue NPC, 50 neue Quests, 25 neue Begleiter, 10 Heiratskandiadaten, ...
Habe also nochmals mit der vollen Kelle englische Inhalte reingeschaufelt, das müssen weit über 100 Begleiter sein, einge davon aussergewöhnliche. Habe neue Quests, neue Häuser, nochmals ein paar Keulen, ... Im Skyrim Nexus ist ständig Weihnachten
Alle grossen Mods habe ich geupdatet, alle Unofficial Patches zum Beispiel. Aber ich habe auch viele Mods drin, die ich selbst übersetzt und getweakt habe und die kann ich nicht einfach überschreiben. Ich rechne mit einem Wochenende Arbeit, bis alle Inhalte die richtige Sprache haben und miteinander kompatibel sind. Und dann ist es immer noch nicht gesagt, dass es problemlos läuft. Ich habe z.B. selbst den Vampirismus aus Dragonborn so geändert, dass kein Stein auf dem andern geblieben ist(habe sogar Silberpfeile eingebaut und allen relevanten Gruppen vergeben, Ältäre verbrennen einem und Tageslicht kann einem töten) und das gibt möglicherweiser Konflikte mit Begleiter-Mods oder Perkus Maximus.
Werde es wahrscheinlich so machen, dass ich vor jedem Start ein oder zwei Mods übersetzte. Alles zusammen geht nicht, das artet in ernsthafte Arbeit aus.Mein Skyrim ist im Moment über 30GB schwer.