Ergänzend gibt es weitere Infos aus dem Game Informer Artikel.
Umgebung:
-Creation Engine" vollkommen neu erschaffen zum gestalten der Welt, diese wird die Landschaften realistischer aussehen lassen;
-An jedem Gegenstand befindet sich ein Schatten;
-Für Skyrim wurde ebenfalls eine neue "Baum-Engine" geschaffen, diese ermöglicht es, dass die Designer jedem Ast ein eigenes Gewicht geben können. Dadurch bewegen sich die Zweige unterschiedlich im Wind. Somit kann beispielsweise die Gefahr des Besteigens eines steilen Bergpasses bei einem Unwetter dramatischer dargestellt werden;
-Schnee fällt unterschiedlich in den verschiedenen Gebieten und legt sich realistisch auf Gegenstände und Objekte;
Künstliche Intelligenz:
-Die "Radiant AI" wurde überarbeitet und gewährt die Möglichkeit, den Bewohnern Skyrims nicht nur fünf bis sechs (wie im Vorgänger Oblivion) verschiedene Tages-Tätigkeiten zu zuordnen, sondern die einzelnen Charakter wesentlich individueller und realistischer wirken zu lassen. Demzufolge arbeiten die Menschen in Minen, hacken Holz und fahren mit Marktkarren durch die Städte. Deren Aufgaben sind glaubwürdiger und fügen sich in das Gesamt-Bild der Welt ein;
-Außerdem reagieren die NPC aktiver auf die Aktionen des Spielers. Sie entwickeln Gefühle gegenüber des eigenen Helden. Folglich lässt ein Freund euch die Nahrung in seinem Haus essen, wohingegen er euch anschnauzt sobald ihr etwas klauen oder zerstören wollt. Wenn ihr des Nächtens in die Unterkunft eines befreundeten Bewohners einbrecht, bietet dieser euch ein Bett zum schlafen an, anstatt euch rauszuschmeißen;
Bewegungen:
-Dank der neuen "Havok Behavior"-Technologie bewegen sich die NPCs realistischer als in den Vorgängern;
-Die Bewegungen der Menschen reagieren auf Umgebungsveränderungen, wie Spinnennetze. Auch Kampfanimationen sehen dadurch abwechslungsreicher aus, nicht jeder kämpft oder blockt gleich;
-Gerade die Bewegungen der Drachen sollen beeindruckend sein. Jedes Detail soll hierbei beachtet worden sein, um die Flugechsen möglichst bedrohlich und gefährlich aussehen zu lassen, wenn sie beispielsweise ihre Flügel schlagen oder Feuer spucken. Keine einzige Drachenbewegung ist gescripted, wobei die "Behavior"-Technolgie hilft die Echsen nicht mechanisch wirken zu lassen. Auch wenn sie sprechen (?) oder brüllen.
-Durch diese scheinbar äußerst wegweisende Bewegungstechnologie, welche ein wenig an die atemberaubenden Animationen der "Red Dead Redemption"-Pferde erinnert, kommt die Frage auf, ob man den auch Drachen reiten könne, die Todd Howard zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht beantworten möchte.
Storysystem, dass sich alles merkt:
-Alle bisher getroffenen Personen und begangenen Taten haben Einfluss auf die Geschichten. Durch diese Informationen generiert das System unterschiedliche Storys. So kann es passieren, dass der Spieler in die schwierige Situation kommt, in einer Assassinen-Mission einen Freund ermorden zu müssen;
-Das neue Story System findet auch Möglichkeiten, um getötete Questgeber zu ersetzen. Es könnte jedoch sein, dass deren Nachfolger irgendwann Rache an euch ausüben wollen;
-Es merkt sich welche Gegenden und Dungeons bereits besucht wurden und welche noch unerforscht sind;
-Abhängig von den Taten die man begangen hat, helfen beispielsweise bestimmte Gruppierungen dem Spieler;
-Ähnlich wie in Red Dead Redemption und Fallout 3 werden in der ganzen Welt zufällig generierte Events stattfinden. So rettet man mal einen Priester, der erzählt, dass in einer Höhle gefangene Menschen eurer Hilfe bedürfen oder sieht wie ein Rudel Wölfe ein Mammut erlegen.
Quelle: http://www.areagames.de/artikel/detail/Elder-Scrolls-V-Skyrim-Detaillierte-Informationen-zu-Storysystem-und-Engine/111847