Skyrim Ersteindrücke

Ich spiele einen Dunkelelfen.


Nitro
Es gibt schon einige interessante Quests die sich davon abheben. Zum Beispiel wenn man für die Gottheit Mara den Amor spielt und Paare zusammen führen muss :D Oder Quests wie:"Die Verschwörung der Abgeschworenen", "Keiner entkommt aus der Cidhna-Mine" und "Das Haus des Schreckens" fand ich sehr gelungen.
 
@Nitro Es gibt die anspruchsvolleren Quests wie in Oblivion, wobei ich nicht sagen kann, ob es genauso viele wie in den beiden Vorgängern sind.

Dazu kommen halt die Unmengen maschinell generierter Pausenfüller, die einen durch die Welt jagen - die sind halt neu dazugekommen, für die Fraktion der Grinder 8)

Das Gesamtbild ist ein deutlicher Schritt nach Vorne, aber halt nicht Vergleichbar mit der Evolution von Morrowind nach Oblivion - das enttäuscht ein bisschen.
 
Mich stört einfach riesig,ss er so unfassbar vereinfacht wurde. Das die Hälfte aller Skills weg ist, okay. Hat ja kaum einer Faustkämpfer gemacht damals^^ Aber warum zum Teufel nur 3 Attribute, von denen eins belangloser, als das andere ist. Als ob der Causal Gamer mit 7 Skills überfordert ist.
Sowas regt mich echt auf, genau wie das Abschaffen des Freundschaftssystem und des Feilschen, hat immer eine Menge spaß gemacht.

Trotzdem suchterzeugend wie eh und je. Nach 6 Tagen jetzt 35 Stunden Spielzeit macht mir selbst schon Angst.
 
Find die Quests viel besser als bei Oblivion.

Hatte bei Oblivion oft Quests wo ich den Sinn nicht gesehen hab, die einfach keinen Spaß gemacht haben.


Skyrim ist bis auf die Grafik die mich leider etwas stört schon ziemlich gut.
 
Ich find die Texturen echt ein wenig zu hässlich.

Das einzige schöne ist das Wasser.

Aber ich kann mit leben :bigsmile:

Mit der Zeit gewöhnt man sich ja dran und das Spiel macht das mit vielen anderen Dingen ja wieder gut :)




Btw ich liebe diesen Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=0oUcSVE6cjc
:bigsmile:
 
Also ich hab Sykrim heute bekommen und noch nicht gespielt.Ich hab nur die Anleitung gelesen und war doch sehr entäuscht wie dünn diese ist.Es wird zwar erwähnt das es mehrere Rassen gibt,die jeweiligen Vor und Nachteile werden aber nicht erläutert.Finde ich wirklich schade,bei nem Rpg sollte die Anleitung imho länger sein.Ich hatte vor nen paar Tagen die Anleitung von Chrono Trigger mal wieder in der Hand und da wird jeder Zauber(auch die double oder trippel Techs) und jedes Item haargenau beschrieben.

Bei der Anleitung von Fallout 3 wurden ja auch alle Perks beschrieben.Liest denn kein Mensch mehr Anleitungen,oder warum werden die so vernachlässigt?

Voller Vorfreude erst mal in der Anleitung zu schmökern macht mir genauso viel Spass wie das zocken selber.Ich weiss natürlich das mir diese Informationen im Game selber nicht vorenthalten werden ,aber darum gehts ja nicht!

Ich finds irgendwie schade,will jetzt die ganze Miesere nicht an Skyrim festmachen,aber hier fällt es mir einfach auf.Werde das Game morgen zocken und bestimmt begeistert sein,trotzdem bin ich damit nicht zufrieden....

Egal,wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau....
 
Hat jetzt nicht speziell mit Skyrim zu tun dass die Anleitungen immer dünner werden. Die Hersteller\Publisher bekennen sich nämlich seit neuesten zu der Umweltproblematik und drucken deshalb auch weniger. So sparen sie sich Druckerkosten, die fröhlich in die Managergehälter fließen. Da es denn meisten Spieler ja sowieso nicht stört und Anleitungen Spieleverpackungen doch nur unnötig erschweren, kann es doch nur positiven Beifall dazugeben...
Besonders bei den verschieden Klassen wäre eine gegenüberstellung der Vor und Nachteile hilfreich gewesen, da man sich ja gleich zu Beginn entscheiden muss, aber das ist wohl zu viel verlangt
 
Also mein größter Kritikpunkt ist mittlerweile echt der Zeit-Faktor. Das Ding frisst Zeit ohne Ende... habe eben aufgehört zu zocken. Geplant war Mitternacht. :bigsmile:
 
Ich finde es eigentlich ganz cool das man nicht mehr auf "Klassen" beschränkt ist, weil man so ja nun skillen kann wie man lustig ist.

Das Problem mit den Bergen habe ich auch. Wie oft bin ich an einem Hang entlang geschlittert um festzustellen dass es dann für'n Arsch war. :blackeye:

Gott sei Dank hat mich der Questmarker bei "Der Weg der Stimme" gleich mal auf Ivarstatt verwiesen sonst wäre ich wohl um den kompletten Berg herumgerannt und durchgedreht. :bigsmile:
 
Ich glaube, so einen Zauber gibt es in Skyrim nicht. Habe mir jedenfalls mal eine Liste der Zauber angeschaut, und sowas war nicht dabei.

Ein Problem bei Oblivion war, dass es keine Einschränkung gab. Man konnte, wenn man es richtig angestellt hat, alle Attribute extrem hoch bringen, und auch alle Skills maximieren. Damit war der Charakter ein absoluter Alleskönner. Und zu keinem Zeitpunkt musste man sich wirklich festlegen welche Art von Charakter man spielt, da man immer noch die Möglichkeit hat auch die anderen Skills zu maximieren. Das finde ich eigentlich eher mehr Casual.

In Skyrim geht sowas nicht mehr, denn selbst wenn man z.B. Einhandwaffen trainiert und den Skill steigert, bleibt man weit unter den Möglichkeiten, wenn man keine Talentpunkte in den Baum investiert. Da man nur ca. 50 Punkte bekommt, kann man auch nicht alles ausbauen. Also muss man sich entscheiden welche Art von Charakter man spielen will. Und die Entscheidung zwischen Kolben und Schwertern trifft man dann in dem Baum, da dort z.B. etwas ist womit man nur mit Kolben die gegnerische Rüstung teilweise ignorieren kann.
 
Also ich habe zumindest einen Drachenschrei der "Töte" heißt oder "Tödlicher Schrei" irgendwie so.
 
Miew
Man hat mehr als 50 Punkte zur Verfügung da das Max. bei 80/81 liegt.


Ignorama
Ich finde es eher negativ wenn man bei einem RPG am Ende ein Alleskönner ist. Von daher begrüße ich die Änderung des Systems, da man sich nun gezielt aussuchen muss, in welche Richtung man geht/welche Perks man lernen will.
 
Einen konkreten Vorteil gibt's nicht. Im Grunde ist es wohl Geschmackssache. Mir gefällt's eben besser wenn ich mir überlegen kann welche Skills ich nehme, und nicht nur welche ich als erstes Vollmache bevor ich alles andere auch vollmache, so dass dann jeder Charakter am Ende gleich ist, nämlich völlig maximiert. Sowas nimmt dem Charakter dann ja auch irgendwie seine Identität.

Wenn man übermäßig stark sein will, gibt es auch in Skyrim anscheind Mittel und Wege. Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert, aber habe z.B. gelesen, dass Schmieden und vor allem Enchanting sehr übermächtig sein sollen. Mit Enchanting kann man die Manakosten auf 0 bringen und dann im Dauerfeuer die stärksten Zauber verschießen. Oder mit je 2 Enchants auf 2 Einhand Waffen sind angeblich selbst die stärksten Drachen sehr schnell tot.

Bei Schmiedekunst und Enchanting kritisieren zudem viele, dass es zu einfach zu leveln ist, da man Schmieden z.B. mit einfachen Dolchen auf 100 Punkte bringen kann, weil die jedesmal wieder gleich viel bringen. Dann kann man sich sehr früh schon gute Ausrüstung bauen.
Mindestens für letzteres wird's bestimmt bald ein Mod geben mit dem man z.B. durch Stahl Waffen nicht mehr über 40 kommt usw... aber muss ja eh jeder selbst wissen, ob er sowas machen möchte. Ich fänd es auch spannender, wenn man dann gezwungen ist seltenere Materialien zum schmieden zu suchen, um es weiter zu skillen.

Man hat mehr als 50 Punkte zur Verfügung da das Max. bei 80/81 liegt.

Aber dauert es nicht ab Level 50 extrem lange, noch neue Skills zu bekommen? So, dass man in der Praxis kaum darüber hinaus kommen wird... habe ich aber auch nur gelesen. =)
 
Hmm kommt es also nur mir so vor als ob die Welt langweilig und öde ist?
Es wiederholt sich alles, entweder lahme und fast immer die selben häuse, dungeons oder türme.
Sicher sieht es etwas anders aus, aber vom Prinzip immer noch das selbe wie in Oblivion.
Ich habe es jetzt nochmal probiert und es ist einfach stink langweilig, woran habt ihr spass an skyrim?
Ich will euch den Spass echt nicht verderben, aber ich habe mich so gefreut und bin so stark enttäuscht.
Alles wirkt künstlich, die npcs sind stroh doof und zu erforschen gibt es quasi nichts.
Ich habe bis jetzt nur einmal eine Kreatur gesehen wo ich gespannt war und letztendlich war es von der K.i. auch nur wie jede andere (npc)Rasse.
Kann es sein, das npcs nichts mehr essen, sondern nur noch random animationen abspielen?
Manche zaubern essen irgendwo her, obwohl ihr inventar und ihr tisch leer war.
 
Beeindruckend, einfach nur beeindruckend:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-skyrim-timelapse-world-in-motion
Eigentlich hats mich null interessiert. Aber nach dem was ich in letzter Zeit so davon gesehen hab, plus diesem Video und dazu dem wunderschönen Soundtrack von Jeremy Soule (fand schon seinen Guild Wars Soundtrack spitze) muss ich echt eingestehen, so langsam interessierts mich doch.
 
Schicke Skybox und auch die atmosphärischen Effekte sind in der Tat erstklassig. Was die geschickt gewählten Kameraeinstellungen nicht zeigen ist die teils extrem altbacken wirkende Landschaft ab einer gewissen Entfernung. Da rennt man dann beispielsweise auf einen Hügel zu, der 20x mit der selben Wiesen- oder Felstextur zutapeziert wurde, und auch die Geometrie wird relativ schnell extrem rudimentär. Einem grafischen Vergleich mit Red Dead Redemptions offener Welt hält Skyrim zu keiner Sekunde stand, insbesondere dann nicht, wenn mal schlechteres Wetter aufkommt. Mehr als ein leichtes Tröpfeln gibts in der Welt von Skyrim leider nicht.
 
Seit heute gibts den 2 Patch (18,6 MB) zum Download.
Gibts irgendwo eine Liste in der steht was alles gefixt wird?
 
Zurück