Skyrim Ersteindrücke

Hoffentlich kommt ein Mod, der erlaubt, mehr als 1 Begleiter mitzunehmen...

Ignorama hat folgendes geschrieben:
@ Garfield
Die Drachen sind leider eher ernüchternd, wie ja auch schon mehrere beschrieben haben. Ich hoffe da tut sich noch was.

Ja das hab ich mir von Anfang an gedacht... die ganze Story dreht sich nur um ein paar (schwache) Drachen und das wars. Ein bissl mager für ein "episches" Fantasy Spiel...
 
In dem Zug muss ich mal ne Frage an die alten Skyrim-Hasen stellen. Ist es möglich bei mehreren Gilden Mitglied zu werden und auch zum Anführer aufzusteigen? Man muss sich ja im Lauf der Story
glaub entscheiden ob man den Rebellen oder den Kaiserlichen dient,
aber davon sind doch die Gilden unberührt oder? Ich würd dann nämlich versuchen sowohl den Gefährten als auch den Assassinen (also der Dunklen Bruderschaft) beizutreten.
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

In dem Zug muss ich mal ne Frage an die alten Skyrim-Hasen stellen. Ist es möglich bei mehreren Gilden Mitglied zu werden und auch zum Anführer aufzusteigen? Man muss sich ja im Lauf der Story
glaub entscheiden ob man den Rebellen oder den Kaiserlichen dient,
aber davon sind doch die Gilden unberührt oder? Ich würd dann nämlich versuchen sowohl den Gefährten als auch den Assassinen (also der Dunklen Bruderschaft) beizutreten.

Ja, es geht. Bin bei den Gefährten und in der Bruderschaft.

Davon ab meine Eindrücke: Insgesamt sehr gut, leider einige kleine Patzer. Zuerst einmal stören mich die schon angesprochenen Finishing Moves, stört einfach den Spielfluss. Dann gibts es noch ein paar kleine Bugs, z.B. bin ich im Ödsturzhügelgrad (was soll der Name eigentlich :D ) einfach ohne Grund tot umgegefallen. Spiel neu geladen, dann gings wieder. Außerdem ist mein Pferd mehrmals im Boden versunken. Apropos Pferd: In den Kämpfen gegen die Drachen ist mein Pferd immer komplett ausgerastet und hat alles für mich erledigt :D Außerdem nervt, dass wenn man zum kämpfen absteigt, das Pferd nach dem Kampf über alle Berge ist und die Sucherei beginnt. Hier hätte eine Anzeige auf Karte & Kompass sehr geholfen. Davon ab liebe ich dieses Spiel!
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Warum versuchst du es nicht einfach? :D


Das wäre eine Option gewesen, aber ich wollts mir nicht versauen falls es nicht möglich gewesen wäre. Also ich mein, dass ich z.B. vorschnell den Gefährten beitrete und dann die anderen Gilden nicht mehr offen sind für mich und ich es, dank fehlendem Savegame, bereuhe und von vorne anfangen kann...da fehlt mir leider die Zeit. Daher frag ich einfach mal doof in die Runde :)
 
Leider stellt sich mit der Zeit heraus, dass es doch eine Menge Levelscaling gibt.
Einige Gegner sind offenbar festgesetzt, aber mit was die Dungeons so bevölkert sind, hängt vom Level des Spielers ab. Das heißt, die Gegner selbst leveln nicht direkt mit, aber statt "Novice Conjurer" begegnet man dann einem "Adept Conjurer" und anschliessend einfach nur "Conjurer", später wahrscheinlich Expert und Master.

Welche Gegner man in einem bestimmten Dungeon findet wird festgelegt wenn man diesen zuerst betritt, also wenn man mit Level 1 überall mal reinläuft, findet man später dort auch keine stärkeren Gegner.

Ob es nun schädlich ist, "falsch" zu leveln wie bei Oblivion... ich würde sagen nicht per se. Solang man die Talentpunkte aufhebt und sie irgendwann sinnvoll verteilt, hat man langfristig keinen Nachteil. Aber wer sehr viele nicht kampfbezogene Skills benutzt und dadurch levelt, der kann auch keine der höheren Talente in den kampfbezogenen Bäumen auswählen bis er dort seperat trainiert.

Ausserdem kann man sich nicht, wie ich es z.B. bei Baldur's Gate immer gemacht habe, ungeliebte Quests aufschieben und später dort einfach alles platt machen und durchrennen. Später trifft man dann nämlich doch auch entsprechend starke Gegner.
 
Die Talentpunkte überfordern mich auch noch etwas. :bigsmile: Bisher skille ich vor allem Zerstörung und Wiederherstellung. Habe aber auch schon in Leichte Rüstung und Einhandwaffen (oder so ähnlich) investiert. Und Handelsgeschick würde mich ja auch interessieren. Argh. xD

Mal was anderes... habt ihr euch für die Sturmmäntel oder die Kaiserlichen entschieden? Ich kann mich ja bisher noch nicht entscheiden, bin hin und her gerissen. :)
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Lange Rede, kurzer Sinn: Man konnte fast alle Fähigkeiten (also Stärke, Schnelligkeit usw) aus ein 90+ Niveau bringen, was nun wahrlich locker ausreicht.

Allein das ist doch eigentlich schon negativ zu bewertern. Zumindest für meine Begriffe.
Und die Art wie du gelevelt hast ist eben exakt, das System zu durchschauen und dich praktisch genau entgegen dem zu verhalten was solche Begriffe wie "Hauptskills" einem suggerieren, wie man spielen sollte. Die sogenannten Hauptskills also möglichst wenig oder nur ganz gezielt einzusetzen.

Habe inzwischen nochmal einen neuen Charakter gemacht, der mehr so in Richtung Schleichen/Bogen blabla also Dieb gehn soll, mit Waffen und Magie gleichermaßen. Vorher hatte ich einen Magiecharakter gemacht, aber es hat genervt, dass man immer nach 10 Sekunden das Mana leer hatte.
Aber so als "Multiclass" macht es sehr viel Spaß, da einem alle Möglichkeiten offen stehn.
 
Ich hab die meisten Talentpunkte für Schleichen, Schloss knacken und Taschendiebstahl ausgegeben. Danach kommen Einhandwaffe, Blocken und leichte Rüstung. Für andere Fertigkeiten hab ich bisher nichts ausgegeben. Will auch noch in Redekunst investieren, aber bis auf 10% bessere Preise bekommt man dort erst bei einem Fertigkeitswert von 50 interessante Perks. Überhaupt finde ich die Fertigkeit Redekunst am schwersten zu steigern.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Überhaupt finde ich die Fertigkeit Redekunst am schwersten zu steigern.

Na, meine Partnerin hat zumindest damit keine Probleme... auch wenn sie Skyrim nicht spielt :bigsmile: :devil:
 
Habe mir gerade den Gameone Beitrag zu Skyrim angeguckt - sehr zu empfehlen und bringt sie Sache auf den (sehr positiven) Punkt. Dort wurden auch ein paar Szenen aus Oblivion eingespielt und das ist deutlich gealtert - nix so Skyrim ist ein 1,5 Oblivion-Update :bigsmile:.

Wenn mich jetzt Zelda nicht so begeistert, wie es viele Reviews schreiben, wird Skyrim mein GotY 2011 ... bei dem Umfang könnte es dann auch zum GotY 2012 werden. Klar es hat ein paar Macken und Dark Solls hat beispielsweise ein besseres Kampfsystem und Dragon Age die bessere Story, aber Himmelsrand ist einfach eine so wunderschöne und interessante Spielwiese, dass in Sachen Rollenspiel da wohl lange nichts rankommen wird. Muss weiterzocken ...
 
Und die 360-Version ist doch klar besser:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-face-off-skyrim
Und nun immer schön her mit den PS3-Fanboy-Minussen. :D
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Das interessiert hier kein Schwein.

Als ob es hier keine User mit beiden Konsolen geben würde.

Ja die gibt's; mich zum Beispiel. Diese "Fanboyschlacht" interessiert mich aber trotzdem nicht. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, mir liegt beispielsweise der PS3-Controller einfach besser in der Hand.

Andererseits bin ich von Haus aus faul ;) wenn ich also 2 Spiele gleichzeitig zocken möchte kaufe ich sie auf verschiedenen Systemen, da entfällt der Diskwechsel.

Ansonsten entscheidet meist die Verfügbarkeit im Laden oder der Preis welche Version ich kaufe..

Und hier waren tatsächlich die ersten Vergleichsviedos Entscheidungsgrundlage, wie auch Bethesdas erste Unkentniss :ps3:
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Wie kann mich sich so einen auf ne Konsole runterholen? xD

XBox Version ist MINDESTENS 500 Mal besser, würde sagen selbst ein High End PC mit 500 FPS kann da kaum mithalten


Ja is klar McIgno ;)
 
Also bitte, Skyrim gehört sowieso auf den PC, und zwar ohne wenn und aber.
Mods Mods Mods, wer das das Spiel in einem Jahr nochmal spielen möchte wird Zugriff auf Unmengen kostenloser Mods haben, siehe Oblivion und Fallout. Auch wenn sehr viel Mist dabei ist (hunderte Reizwäsche Mods) gibt es doch auch einige, die das Spiel klar aufwerten.


Ah ja:
http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Races
Ich spiele Breton, was mir recht gut gefällt, aber der Unterschied zwischen einigen Rassen ist schon krass. Altmer besitzen nicht nur das Äquivalent zu 5 Levelups mehr an Mana, sondern auch noch eine Fähigkeit um für 1 Minute die Manareg zu verzehnfachen. Vergleiche man das mal mit 50% Feuerresistenz und dem Flame Cloak Spell, den ohnehin jeder lernen kann...

Was spielen die andern Leute hier so für Rassen? Gibt es überhaupt jemand der Argonian spielt? =)
 
Miew hat folgendes geschrieben:
Auch wenn sehr viel Mist dabei ist (hunderte Reizwäsche Mods) gibt es doch auch einige, die das Spiel klar aufwerten.
...
Was spielen die andern Leute hier so für Rassen? Gibt es überhaupt jemand der Argonian spielt? =)

Wie meinen? Reizwäsche-Mods sind der Hauptgrund für mich, das Spiel für den PC nochmal zu erwerben :praise: Aber zugegeben, Du bist vermutlich die falsche Zielgruppe 8)

Ich werden einen Echsenmensch spielen - die erste Runde geht an einen Nord Kampfmagier, der zweite Durchgang an einen Argonier Dieb/Asessinen :)
 
Fazit zu Skyrim:

World of Warcraft vergewaltigt Oblivion...so lässt es sich gut beschreiben.
Die Quests sind teilweise sehr dürftig und insgesamt errinert Skyrim leider stark an WoW.
Hole dies, suche das, bring mir 10 davon.
Dann geht man raus und sucht pflanzen um zu skillen, baut erz ab, erstellt Leder, halt alles was man so in WoW auch getan hatte.
Die NPCs sind genauso dumm ^^.
Aber das ist nur meine Meinung.
Ich bin doch etwas Enttäuscht.
Dafür ist die Grafik ganz gut für so eine große Welt, leider wiederholen sich aber Architektur und Gegner sehr oft.
Aber noch habe ich nicht alles gesehen, vielleicht gibt es ja noch ein paar Überraschungen.
Die Npcs jedenfalls tun es nicht, die sind so vorhersehrbar wie eine Kakerlake.

Was ich mir gewünscht hätte:
Npcs die wie der spieler in der welt auch abenteuer erleben, auch mal die stadt verlassen um beispielsweise in eine andere zu gehen um dort etwas zu kaufen.
Oder npcs die in dungeons gehen.
Oder schlicht npcs die mal was fressen wenn sie hunger haben und wenn sie nichts haben, eben mal vom anderen npcs oder haus was klauen.
npcs die heiraten oder was weiß ich alles, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
 
Zurück