gyroscope hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch ein grosser Fan der durch Nutzung steigenden Skills - das würde ich mir auch wieder für MMoRPGs wünschen wie damals in UO. Aber wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir in Oblivion mehr als drei Basisstatistiken, die dann noch Faktor für die Skills waren, oder täusche ich mich?
Eigentlich waren eher die Skills ein Faktor für den Ausbau der Basisstatistiken, da man die nur entsprechend der jeweiligen benutzten Skills steigern durfte.
Das war es ja auch, was Oblivion so kaputt gemacht hat, da es einen gezwungen hat genau drauf zu achten was man tut und auswählt, um nicht durch die falschen Skills zu leveln und dann am Ende die wichtigen Attribute nur um 1 Punkt steigern zu dürfen. Somit war auch die Sache mit den Haupt- und Nebenskills sinnlos, da die Auswahl an Hauptskills nichts damit zu tun hatte was man tatsächlich benutzen wollte, sondern man in erster Linie Dinge genommen hat die man kontrolliert einsetzen konnte.
In Oblivion durfte man ausserdem immer 3 Attribute um bis zu 5 Punkte (mit den richtigen Skills) steigern, d.h. man konnte (und musste, wollte man effektiv leveln) Endurance eigentlich immer mitnehmen, während man sich nun jedes mal entscheiden muss und dabei auf irgendwas verzichten.
Was wegfällt sind die Dinge, die man bei Oblivion über Attribute steigern konnte, wie z.B. Sprungkraft und Geschwindigkeit. Die meisten dieser Sachen findet man jetzt allerdings im Talentbaum wieder (ich nenn es einfach mal so) der imo für alles was gegenüber Oblivion wegfällt mehr als entschädigt, da diese Talente wirklich starke Auswirkungen haben.
Es war ja ohnehin nie so, dass sich Intelligenz z.B. auf Dialogoptionen ausgewirkt hätte, sondern eben ausschliesslich auf die Menge an verfügbarem Mana. Von daher also eh RPG light, aber mehr "casual" wirds in Skyrim gewiss nicht.
Was mich nur etwas wundert ist, dass das Maximalgewicht anscheind für alle bei 300 liegt. Im Pickpocket Baum gibt es ein Talent um das zu steigern auf 400, sonst hab ich (abgesehn von einiger Ausrüstung) noch keine Möglichkeit gesehn. Ich glaube also, wer Krieger spielt und deswegen schwere Rüstungen trägt, und dicke Waffen, der hat am Ende weniger übrig als ein Magier, der nur leichte Rüstung hat. In anderen Spielen wird das ausgeglichen dadurch, dass Magier dann auch weniger tragen können, aber hier scheint das nicht so der Fall zu sein.
Eine andere Sache die mir aufgefallen ist war bei der Benutzung dieses Flammenstrahls, den man von Anfang an hat. Wenn man nur einen kurzen Stoß abgibt, verliert der Gegner trotzdem etwa eine Sekunde lang weiter leben (auch bei der Frostversion), aber man selbst verliert nicht mehr Mana. Zaubert man immer nur kurz, im 1-2 Sekunden Takt, verschwindet das Leben des Gegners ca. genauso schnell, aber der Manaverbrauch ist sehr viel geringer. Ob das so beabsichtigt ist?