Skyrim Ersteindrücke

jojo hat folgendes geschrieben:

Neeeeiiiinnnn da ist er wieder der Microsoft PR Schmadda ;) Sag mal ritzt du dich eigentlich jedesmal heimlich wenn einer im Mediamarkt vor deinen Augen ne Ps3 zur Kasse trägt ;)

Bis jetzt hat er Gerüchten zufolge jeden Kunden der dies versucht hat, persönlich mit einer Wii Konsole erschlagen. :nut:
 
Ich hab's gestern eine Stunde gespielt und es macht einen sehr guten Eindruck, die Steuerung geht einfach von der Hand, grafisch sieht das Ganze gut aus und mir gefällt die Menügestaltung.
 
Ahh, im Vergleich zu Oblivion ist Skyrim vieeel viel beser. Viel besser!

Über Oblivion könnte ich ja seitenlang abrotzen, bzw. habe ich auch gemacht, siehe auch mein Review bei Gamezone. Aber irgendwo hatte doch alles Potential und ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben für Skyrim.

Jetzt haben sie es geschafft, dass dem ganzen mal ein vernünftiges System zugrunde liegt was Leveln und Fähigkeiten anbelangt. Auch wenn mir persönlich klassische XP besser gefallen, ist das Skillsystem in Skyrim zumindest so umgesetzt, dass es funkioniert, soweit ich das beurteilen kann. Gegner sind weniger an's Level geknüpft, jaah, juhu.
Und man verteilt, wie es sich gehört Punkte in die Fähigkeiten und kann sich so spezialisieren, d.h. ich habe auch das Gefühl einen Magier zu spielen anders als in Oblivion, wo jeder immer alles konnte. Trotzdem unterliegt man nie irgendwelchen Klasseneinschränkungen sondern kann sich eben so entfalten wie man es möchte, sprich also "Fighter/Mage" oder so.
Also auch wenn es nun weniger Stats gibt, dadurch, dass man Skillpunkte verteilen kann die dann spezielle Fähigkeiten geben, fühlt es sich für mich deutlich mehr nach RPG an als Oblivion.

Das Interface find ich ehrlichgesagt ne ziemliche Schande, da man zum Teil nichtmal mit der Maus navigieren kann. Und das belegen von linker und rechter Maustaste ist auch seltsam. Grundsätzlich castet man mit dem rechten Knopf den Spruch in der linken Hand, und den Spruch für die rechte Hand kann man im Menü garnicht direkt auswählen sondern nur über den Hotkey.
Aber okay, ich habe mich dran gewöhnt, auch wenn die Navigation teils echt umständlich ist. Alle Gegenstände in einer Reihe aufgelistet, bah.. Konsoleninterface eben.

Aber die NPCs sind so viel besser gemacht, die Dialoge, mMn auch die Animationen und vor allem die Gesichter (obwohl die Haare immernoch hässlich sind). Die Welt wirkt jetzt tatsächlich lebendiger, da die NPCs nicht mehr alle so hölzern sind (in Oblivion waren sie ja auch charakterlich irgendwie hölzern), also die Leute unterhalten sich nichtmehr nur über mega profane Dinge sondern führen auch mal glaubwürdige Gespräche die zur Gesamtsituation passen.

Die Dungeons sind auch organischer gemacht, und die Quests ebenfalls, so dass man nicht mehr das Gefühl hat einfach nur rumgeschickt zu werden, damit man unterwegs ist.

Was ich ein bisschen schade fand: Irgendwo ein Huhn abgemurkst und schon wusste es die ganze Welt. =/ Schade, denn so kann man deutlich weniger Unfug treiben. Weil apropos Huhn: In einer News hieß es mal, sie hätten einen Bug gefixt bei dem die Hühner Verbrechen gemeldet hätten... aber im Spiel sieht es doch nun wieder so aus, dass man bei einem Verbrechen automatisch ein Kopfgeld bekommt, egal ob es nun jemand sieht oder nicht (ausgenommen Diebstahl)

Was nun an der Radiant AI dran ist weiß ich nicht. Einmal kam eine Gruppe Banditen auf mich zu, die anscheind von jemand geschickt wurde den ich vorher beklaut hatte. Zumindest hatten sie eine Notiz dabei aus der man das entnehmen konnte. Das war ganz lustig, aber zählt wohl nicht direkt zur KI. In vielen Kämpfen kann man die Gegner verarschen indem man immer wieder über einen Stein oder Zaun hüpft, was die Feinde aus dem Konzept bringt, bzw. sie stehn teilweise dann einfach da und lassen sich umbringen. Auch die Drachen haben dieses Problem.
 
Wenn ich mir das so anschaue frag ich mich nur
"Mein Gott, wir haben 2011. Wie können Spiele heutzutage noch so Scheiße aussehen? Und zwar auf jeder Plattform." Hatten die kein Geld mehr für eine moderne Engine? Die Fallout-Spiele waren schon potthässlich und heute nutzt man immer noch diese völlig veraltete wirklich grauslige Engine.
 
Endlich ab ich auch meine Version und hatte beim installieren gleich ein Problem mit Steam. Habe die Disk Version und dennoch wollte Steam das komplette Spiel downloaden :knockout: Nach dem stöbern in einigen Foren und mehreren Versuchen installiert es endlich von Disk. Jetzt noch 7 Minuten warten, dann kann es endlich losgehen.
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:
Dazu kommt automatisch regenerierende Lebensenergie? Bitte was?

Normalerweise hasse ich sowas auch. Allerdings muss man sagen, dass es in einem Spiel in dem man ohnehin regenerierendes Mana hat und einen Heilspruch, auch keinen großen Unterschied mehr macht. Die Regeneration ist nicht so schnell, dass sie in Kämpfen in's Gewicht fallen würde (und ausserdem in Kämpfen verlangsamt, zumindest was Mana angeht) und ausserhalb davon kann man sich, wie schon in Oblivion, ohnehin komplett regenerieren mit ein wenig Zeit.

Allgemein zum Schwierigkeitsgrad: Der muss schon auf den höchsten gestellt werden, sonst ist es einfach albern. Sonst kann man einfach stehn bleiben während ein Drache Feuer speit, mitten in den Flammen, und das einfach so wegstecken. Stellt man es aber auf schwer, dann wird man von sowas recht schnell weggepustet und muss schon aufpassen.

Ich muss mich übrigens korrigieren was das mit den Verbrechen angeht: Wenn man gesehn wird und ein Kopfgeld bekommt, kann man auch alle Zeugen töten, dann verschwindet es wieder. Das ist auch neu und sehr viel besser als bei Oblivion.
Wie sich das natürlich mit den "wichtigen" Charakteren verhält, die nicht sterben können ist wieder eine andere Frage. Auch Kinder kann man nicht umbringen, da hoffe ich noch auf ein Mod. 8) Jaja...

Auch wenn die Charaktererstellung abgespeckt sein mag: Dafür gibt's im Spiel um so mehr Auswahlmöglichkeiten. Bei Oblivion hatte man am Anfang einiges an Auswahl, was sich aber nachher kaum ausgewirkt hat. In Skyrim ist es wie gesagt so, dass man sich in Dinge spezialisieren kann und muss. Man kann zwar alle Skills trainieren indem man sie anwendet, aber wird nur dort wirklich gut wo man auch Punkte investiert. Maxlevel ist anscheind 50, also alles ausbauen geht auch nicht.
Zudem muss man sich auch immer zwischen HP, Mana und Stamina entscheiden, und ohne genug Mana lassen sich die besseren Zauber z.B. garnicht sprechen, aber ohne genug Stamina ist man mit den schwereren Waffen sehr schnell ausser Puste.
 
Was ist so schlimm an der Regeneration? Ich kenne das noch von uralten RPGs her wie Lands of Lore oder Wizardry. Dagegen kam mir Oblivion rückständig vor, weil die Lebenspunkte nicht regenerierten.
 
Das mit der automatisch regenerierenden Engergie finde ich auch nicht so schlimm, da es wie bereits gesagt sehr langsam abläuft. So ist man trotzdem mitten in den Kämpfen auf Heilzauber/Heiltränke angewiesen, da die automatische Regeneration zuviel Zeit in Anspruch nimmt.

Eine Traglast von 300 klingt zwar nach viel, ich hatte jedoch bereits am Anfang immer wieder das Problem, das ich schnell überladen bin, und musste deshalb schon oft wieder aussortieren. Könnte aber auch daran liegen, weil ich jeden scheiss mitnehme :bigsmile:

Was mich jedoch etwas stört, das Pfeile und Gold nichts wiegen.
 
fertigo hat folgendes geschrieben:

Was ist so schlimm an der Regeneration? Ich kenne das noch von uralten RPGs her wie Lands of Lore oder Wizardry. Dagegen kam mir Oblivion rückständig vor, weil die Lebenspunkte nicht regenerierten.

Geht mir meiner Meinung auch zu schnell andererseits sind die Kämpfe auch fordernder bzw man verliert schneller Leben im Kampf

Bzw. Ist es ein Bug oder wieso kann mein Kaiserlicher unendlich lange Unterwasser atmen?
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

gyroscope hat folgendes geschrieben:



- Charaktersystem: Stark abgespeckt, nur noch drei Werte + Perks bzw. Skilltree. Mir als oldschool RPGler ist das viel zu mager :blackeye:. Diablo lässt grüssen.


Das ist genauso stark oder schwach (wie man will) wie schon bei Oblivion. Je nachdem wie stark und oft man etwas benutzt, baut man diese Fertigkeit auch aus. Da geht es weniger um das Verteilen von Skills im klassischen Sinn, sondern danach wie oft man was einsetzt. Wenn man zB. viel zaubert, bauen sich diese Werte aus und man lernt in Sachen Magie hinzu; Dafür kann im Gegenzug ggf. die Schwertkampf-Fähigkeit leiden, usw..

Damit sind sich Bethesda auf jeden Fall treu geblieben, was sie auch im Vorfeld schon angekündigt haben, dass das "machen" eben im Vordergrund steht und das Charakteraufbau-System nicht auf statistischen Werten basiert. Und mir persönlich hat das in Oblivion schon gut gefallen und ich bin froh, dass sie es auch in Skyrim drin haben. :)



.. und 10 Minuten rumspringen wäre auch viel zu wenig - da braucht es schon ein wenig mehr; Erst recht, wenn man final den Kontinentalsprung machen möchte (Morrowind). ;)

Ich bin auch ein grosser Fan der durch Nutzung steigenden Skills - das würde ich mir auch wieder für MMoRPGs wünschen wie damals in UO. Aber wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir in Oblivion mehr als drei Basisstatistiken, die dann noch Faktor für die Skills waren, oder täusche ich mich?
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Ich bin auch ein grosser Fan der durch Nutzung steigenden Skills - das würde ich mir auch wieder für MMoRPGs wünschen wie damals in UO. Aber wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir in Oblivion mehr als drei Basisstatistiken, die dann noch Faktor für die Skills waren, oder täusche ich mich?

Eigentlich waren eher die Skills ein Faktor für den Ausbau der Basisstatistiken, da man die nur entsprechend der jeweiligen benutzten Skills steigern durfte.
Das war es ja auch, was Oblivion so kaputt gemacht hat, da es einen gezwungen hat genau drauf zu achten was man tut und auswählt, um nicht durch die falschen Skills zu leveln und dann am Ende die wichtigen Attribute nur um 1 Punkt steigern zu dürfen. Somit war auch die Sache mit den Haupt- und Nebenskills sinnlos, da die Auswahl an Hauptskills nichts damit zu tun hatte was man tatsächlich benutzen wollte, sondern man in erster Linie Dinge genommen hat die man kontrolliert einsetzen konnte.

In Oblivion durfte man ausserdem immer 3 Attribute um bis zu 5 Punkte (mit den richtigen Skills) steigern, d.h. man konnte (und musste, wollte man effektiv leveln) Endurance eigentlich immer mitnehmen, während man sich nun jedes mal entscheiden muss und dabei auf irgendwas verzichten.

Was wegfällt sind die Dinge, die man bei Oblivion über Attribute steigern konnte, wie z.B. Sprungkraft und Geschwindigkeit. Die meisten dieser Sachen findet man jetzt allerdings im Talentbaum wieder (ich nenn es einfach mal so) der imo für alles was gegenüber Oblivion wegfällt mehr als entschädigt, da diese Talente wirklich starke Auswirkungen haben.

Es war ja ohnehin nie so, dass sich Intelligenz z.B. auf Dialogoptionen ausgewirkt hätte, sondern eben ausschliesslich auf die Menge an verfügbarem Mana. Von daher also eh RPG light, aber mehr "casual" wirds in Skyrim gewiss nicht.

Was mich nur etwas wundert ist, dass das Maximalgewicht anscheind für alle bei 300 liegt. Im Pickpocket Baum gibt es ein Talent um das zu steigern auf 400, sonst hab ich (abgesehn von einiger Ausrüstung) noch keine Möglichkeit gesehn. Ich glaube also, wer Krieger spielt und deswegen schwere Rüstungen trägt, und dicke Waffen, der hat am Ende weniger übrig als ein Magier, der nur leichte Rüstung hat. In anderen Spielen wird das ausgeglichen dadurch, dass Magier dann auch weniger tragen können, aber hier scheint das nicht so der Fall zu sein.

Eine andere Sache die mir aufgefallen ist war bei der Benutzung dieses Flammenstrahls, den man von Anfang an hat. Wenn man nur einen kurzen Stoß abgibt, verliert der Gegner trotzdem etwa eine Sekunde lang weiter leben (auch bei der Frostversion), aber man selbst verliert nicht mehr Mana. Zaubert man immer nur kurz, im 1-2 Sekunden Takt, verschwindet das Leben des Gegners ca. genauso schnell, aber der Manaverbrauch ist sehr viel geringer. Ob das so beabsichtigt ist?
 
Ich weiß schon, ihr könnt es alle nicht erwarten und habt ihn euch sehnlichst gewünscht. Hier ist er nun, der erste Vergleich von LoT:
http://www.lensoftruth.com/head2head-the-elder-scrolls-v-skyrim-screenshot-comparison/
Ergebnis:
Die Xbox360-Version scheint in einer höheren Auflösung zu laufen. Jedenfalls scheint die PS3-Version wesentlich matschiger zu sein. Auf einem Bild fehlt bei der PS3-Version ein Schatten. Auf einem anderen Bild hat die 360-Version ihre Streamingprobleme mit den Texturen. Insgesamt sieht die Xbox-Version aber wohl besser aus. Bin mal gespannt auf den Performance-Vergleich und auf nächsten Vergleich von EuroGamer.
Das Spiel selbst interessiert mich kein Stück. Ich werds mir also weder für die eine, noch für die andere Konsole holen.
 
@Schmadda

Warum interessiert dich der Performance- oder Grafikvergleich, wenn dich das Spiel selbst vollkommen kalt lässt ? Ach warte, sag nichts. Ich kann's mir schon so denken. ;)
 
@ Gyro,
der Held kann lange, aber nicht für immer tauchen. Wollte mich von einer Gruppe Skelette verstecken ... und dann ging mir die Luft aus - Megaplan :bigsmile:
 
giles hat folgendes geschrieben:

@ Gyro,

der Held kann lange, aber nicht für immer tauchen. Wollte mich von einer Gruppe Skelette verstecken ... und dann ging mir die Luft aus - Megaplan :bigsmile:

Ahh danke für das herausfinden. :D
Hab mich schon n wenig gewundert wieso ich so lange unter Wasser tauschen kann und keine Sauerstoffanzeige kommt.

Generell bin ich ein wenig unzufrieden mit den Anzeigen.
So wird nichts mehr übersetzt wenn ich auf Schilder draufschaue
oder wenn ich Waffen/Rüstung anschaue wird mir nur deren Name angezeigt und nicht "auch" noch deren Attribute/Fähigkeiten.

Hab bestimmt so schon 2 oder 3 verzauberte Schwerter liegen gelassen
 
Manche NPC sind ziemlich naiv. Da bin ich neu in der Stadt und begegne gleich am Eingang zum allerersten mal einer Schmiedin die noch nie etwas von mir gehört hat, und diese bietet mich prompt eine wichtige Lieferung für sie zu übernehmen.
 
Konnte bei einem Kollegen antesten und bin nicht so begeistert... (leider).

Wie schon jemand gesagt hat ist die Waffensteuerung absolut kein Fortschritt und nur ein stumpfsinniges Herumfuchteln. Da hätte ich mir wirklich mehr erwartet nach all diesen Jahren. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass Bethesda doch irgendwann das Studio von den "Dark Messiah" - Machern aufgekauft hat ist es noch eine herbere Enttäuschung, weil einfach gar nix von diesem genialen Kampfsystem drinnen ist! Kanns ja nicht sein...
Beispiel: Ich hab mit Level 4 vesucht einen Soldaten von Whiterun zu killen. Mit Schwert und Schild versucht taktisch zu agieren, Blocken/Deckung - Attackieren usw. und habe nach längerem Kampf und Einnahme 4 Heiltränken knapp aber doch verloren. Bei meinem zweiten Versuch hab ich wild darauflosgeprügelt ohne das Schild auch nur zu heben und der Gegner war in wenigen Schlägen tot (ohne dass ich auch nur einen Heiltrank benötigt habe). Da kommen Erinnerungen an Gothic 3 auf...

Dann die Menüsteuerung - die ist einfach nur grottigst. Das ist das erste Mal wo es mir auffällt, dass es mit Tastatur und Maus beschissener ist als mit einem Controller. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ansonsten waren die Konsolen-auf-PC Umsetzungen bei den Games die ich bisher gezockt habe doch meist akzeptabel. Aber das hier geht gar nicht. Vor allem diese Inkonsistenz: bei manchen Buttons funktioniert die Maus, und bei anderen wieder nicht. Wer hat denn sowas zusammengepfuscht...

Optisch siehts ganz gut aus, sicher besser wie Oblivion und sehr authentisch stimmungsmässig und visuell (bis auf die Wasserfälle, die gefallen mir nicht so gut). Der Ausdruck "Oblivion 1.5" trifft den Nagel auf den Kopf, da alles trotzdem sehr ähnlich wirkt. Wo ich die Übersichtskarte gesehen habe, befürchte ich auch, dass es landschaftlich öde werden könnte, da die Klimazonen alle gleich sind. Karges Land und Schnee... naja... da war Oblivion ein bissl abwechslungsreicher.

Ausserdem habe ich gedacht Bethesda hätte erwähnt diesmal könnte man alle Charaktere killen. Aber schon zu Beginn des Spiel konnte ich diesen Halvar (oder wie der hiess) nicht töten. Und dann irgendeinen Barkeeper in Whiterun auch nicht. Was soll das, ist der Barkeeper so wichtig oder was? Und dann setzt sich dieser Junge in Riverwood seelenruhig vor das Haus, wo ich eben seine Eltern erstochen habe und Leichen auf der Strasse herumliegen und ich ihn auch versucht habe abzustechen. Nachdem er seine Runde ums Haus gemacht hat sitzt er wieder dort und will mir total vertrauensvoll irgendeine Geschichte erzählen...

Der Punkt, der mich extremst genervt hat, waren die "Finishing Moves". Diese depperten Cutscenes (wie man das nennen soll) reissen mich immer jedesmal total aus dem Kampf raus, nur damit ich eine idiotische "Finishing" Szene sehen muss. Nein ich finde sie nicht "cool". Ich finde sie sind Kacke. Haben die nicht von Dark Messiah gelernt? Dort waren die Finishing Moves direkt aus der Egoperpektive und zusätzlich interaktiver. Aber das was hier in Skyrim veranstaltet wird, ist extrem lästig und an den Haaren herbeigezogen.

Mein Ersteindruck ist irgendwie durchwachsen. Hatte noch nicht die Gelegenheit in die Geschichten von Skyrim oder die Gilden einzutauchen (von diesen lebt ja das Spiel) und werde das wohl auch aufschieben. Werde mir das Game wohl kaufen, aber mein Vorhaben auf den Budgetpreis zu warten sehe ich bestätigt.
 
Für Oblivion ist ein sehr populäres Mod ja Deadly Reflex. Genau kenne ich das nicht, aber es wertet anscheind das Kampfsystem etwas auf, mit verschiedenen Attacken usw.
Vielleicht setzt es ja jemand für Skyrim um.

Nahkampf habe ich noch nicht viel gemacht, aber die Kämpfe mit Zaubern funktionieren eigentlich ganz gut.
Die Gegner müssten nur eigentlich alle auch Fernkampfmöglichkeiten haben. Diese Riesen z.B. sind so langsam und fett, dass es mega leicht ist sie zu irgendeinem Vorsprung zu locken und mit Zaubern runter zu schießen. Die müssten sowas können wie Felsen werfen, Banditen müssten öfter einen Bogen rausholen. So eine Käfersorte die ich getroffen habe konnte auch auf Entfernung irgendwelche Säure spucken. Also wenn die NPCs schon an allem hängenbleiben muss sowas echt sein.

Aber von den Zaubern her ist es ganz lustig, und kommt viel auf die richtige Vorbereitung an, wie ich mir das für Zauberer vorstelle. Falle legen, Monster beschwören, Magie aufladen und angreifen, und dann kann man z.B. wenn das beschworene Viech ins Gras beisst günstig einen toten Gegner reanimieren und so weiter.
Strategischer Rückzug oder Hit & Run geht auch.

Im Endeffekt fesselt mich das Spiel sicher auch deswegen länger als z.B. FO3, weil es schafft konstant einen vernünftigen Schwierigkeitsgrad aufrecht zu halten. Man muss immer noch aufpassen, schwimmt nicht im Geld und man hat immer das Gefühl, dass man bald, mit noch ein paar Levelups noch viel stärker werden kann.

PS: Habe mich übrigens die ganze Zeit gefragt ob es sinnvoller ist, Items zu benutzen die +Manaregeneration haben oder einfach + Mana geben.
Jetzt mal ein paar mal mit unterschiedlichen Itemkonfigurationen auf die Uhr geschaut und es stellt sich heraus: Normalerweise dauert es etwa 20 Sekunden bis das Mana wieder voll ist (Dank Robe und 1 Talent), mit einem zusätzlichen Amulet das +25% Manareg gibt wie erwartet etwa 15 Sekunden. Aber, egal wieviel +Mana ich trage, die länger als 20 Sekunden dauert es dann auch nie, was die Sache wieder etwas relativiert. Der Balken wird zwar weniger schnell voll, aber dank einem größeren Pool bringt jeder cm Manabalken im Endeffekt mehr Mana.
Im Zweifelsfall ist also + Mana auf dem Equipment besser. Falls sich jemand die Frage stellt. =)

PPS: http://youtu.be/rt5aUdijAN8 :)
 
Kann man sich wie bei Oblivion wieder allen Gilden anschließen und nach ganz oben arbeiten? Oder stehen einem die anderen Gilden nicht mehr zur Verfügung, wenn man sich für eine entschieden hat?
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Kann man sich wie bei Oblivion wieder allen Gilden anschließen und nach ganz oben arbeiten? Oder stehen einem die anderen Gilden nicht mehr zur Verfügung, wenn man sich für eine entschieden hat?


Lustig, die selbe Frage hab ich mir heute Mittag auch gestellt. Danke fürs Gedankenlesen und posten ;)
 
Zurück