Gran Turismo 5 Prologue: ERSTEINDRÜCKE der Vollversion !!

Ich will jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu abgeben, weil ich überhaupt nicht finde, dass sich Gran Turismo vor Forza verstecken muss. Beide liegen ungefähr auf einer Ebene.

Vom Fahrgefühl und der Simulation trifft das noch am ehesten zu, wobei ich Forza hier im leichten Nachteil sehen würde. In Forza kann man einfach die Traktionskontrolle und ABS komplett abschalten, und mein Heck bricht immer noch nicht aus, egal welches Auto, egal welche Strecke. In GT merkt man schon den Unterschied zwischen den Stufen von 0 bis 10 der Traktionskontrolle.

Fahrzeugauswahl seh ich auch als unentschieden. Beide Spiele haben ihre Vorzüge an besonders schmucken Autos, die vom anderen nicht angeboten werden. Insgesamt aber ein sehr ähnlicher "aktiver"/benutzter Fuhrpark, wobei GT mehr Variation bieten kann: neben normalen Straßen- und Sportwagen gibt es Karts, einige Oldtimer und 2 Ferraris aus der Formel 1. Allerdings kann man die Autos in GT besser suchen und finden durch ein besseres Sortiersystem.

Über Menüs oder so will ich jetzt gar nicht reden, weil mir ein Aufbau vom Menü egal ist, solange ich auf meinem 70 cm 4:3 Bildschirm jede Schrift lesen kann, was bei keinem der beiden der Fall ist. Dies ist aus meiner Sicht aber ein allgemeiner Mangel von XBox 360 und PS3.

Es ist natürlich schade, dass das Schadensmodell fehlt, aber es spielt für mich keine große Rolle, weil ich lieber so fahre, dass mein Auto ganz bleibt. Ich empfinde es eher als Niederlage oder "Mission incomplete", wenn ich das Auto total beschädigt ins Ziel fahre. Die Grafik insgesamt ist auch recht ausgeglichen.


Was aber am Wichtigstens ist bei zwei sich so ähnelnden Spielen: die Fahrmotivation. Hier seh ich GT klar im Vorteil, weil es einfach mehr Abwechslung (auch durch die Wagenartenvariation) gibt. Man fährt nicht immer nur stur bei 35 °C, sondern auch im Regen, Schlamm oder Schnee. Die Lizenzen sind nicht nur eine gute Lernhilfe oder Wiedereinspielhilfe, sondern auch sehr motivierend (zumindest meiner Meinung nach, weil man einfach unter bereits gegebenen Umständen eine gewisse Zeit fahren muss, was oft recht anspruchsvoll ist). Selbiges gilt für manche Missionen.
Ansonsten das gleiche bei beiden: stures Abklappern der Rennnen, was ich aber bei keinem der beiden tragisch finde. Eine Story wie in manchen Need for Speed Spielen will ich aber auch gar nicht bei diesen Spielen haben. Man könnte höchstens jewiels noch die eigene Karriere besser inszenieren, à la F1 2010.

Das Fahrverhalten im Zweikampf ist auch bei beiden Spielen noch stark verbesserungswürdig, aber Forza hat glaub ich zumindest, hier leicht die Nase vorn. Aber man kann auf jeden Fall nicht sagen, dass bei GT die Gegner immer nur stur die Linie fahren, auch sie machen Fehlerund gehen ohne den selbstgespielten Fahrer in den Zweikapmf, ähnlich wie bei Forza. Allgemein ähnelt sich das Fahrverhalten der Gegner ungemein.

Was mich bei beiden gewaltig auf den Geist geht, ist die Onlinegebundenheit. Patch hier, Download Content da. GT wird schon noch kostenpflichtige Zusatzinhalte anbieten auf früher oder später. Nur bei Forza find ich es so krass: Da sind die Autos drauf, sie sind aber gesperrt mit der Notiz "Fahrzeug gesperrt" oder "Fahrzeug nicht freigegeben", weil ich es mir online ERKAUFEN muss...ein Witz! Dass das dann immer noch die interessantesten Autos sein müssen ist ja klar, sonst würd ja niemand nach Kauf des Spiels noch Geld reinpumpen...

Für mich hat sich nach Spielen beider Spiele und auch zuschauen und beobachten meines Stiefvaters kein Favorit herauskristallisiert und Rennsportfans sollten beide Spiele haben, sofern sie kein Fanboy eine der Spielserien oder Konsolen sind.

Und nur mal so am Rande erwähnt: das Betrafungssystem bei GT finde ich besser als bei Forza, weil wenn man bei Forza gegen den Gegner fährt, ist das Auto zwar eventuell beschädigt (aber es wird nie realistisch beschädigt, sondern immer zu glimpglich...) und wenn man bei Forza abkürzen will gibt es gar keine Strafe, man wird nur komplett unnatürlich langsam...

EDIT: Eine viel bessere Steuerung mit Kontroller bietet dagegen Forza, weil der Joystick einfach viel zentraler für den Daumen platziert ist und Beschleunigen und Bremsen mit den Schultertasten sich bei Forza viel intuitiver anfühlt.

Zum Schluss muss ich aber auch sagen, dass die Mängel bei Forza wohl viel offensichtlicher sind und darum leichter auszumärzen sind. Auch wird das nächste Forza vor dem nächsten Gran Turismo erscheinen, weshalb sich Polyphony Digital schleunigst ins Zeug legen sollte, damit man den sechsten Teil noch für die PS 3 veröffentlichen kann.
 
Leute, ich weiß jetzt nicht ob ich blind bin, aber fehlen in der Händlerliste nicht einige Hersteller wie Opel oder RUF? Oder werden die erst freigeschaltet?
 
DataBase hat folgendes geschrieben:
Oder werden die erst freigeschaltet?
Na da kannste lange drauf warten, Data. :)
Diese Firmen/Autos wird es nicht geben, aber dafür hast ja gaaaanz viele tolle Reiskocher! :) Nicht traurig sein - This Is Livin'! This Is GT5! :praise: :kuh: :)
 
Kn0kkelmann hat folgendes geschrieben:

DataBase hat folgendes geschrieben:
Oder werden die erst freigeschaltet?
Na da kannste lange drauf warten, Data. :)
Diese Firmen/Autos wird es nicht geben, aber dafür hast ja gaaaanz viele tolle Reiskocher! :) Nicht traurig sein - This Is Livin'! This Is GT5! :praise: :kuh: :)

Wie jetzt...?! Ich hab gedacht die wären dabei.... Das Porsche fehlt ist ja ein alter Hut, aber dafür gabs doch RUF und Opel war doch all die Jahre auch vertreten... :nut:
 
Dabei sind die schon, aber die Fahrzeuge gibt es nicht bei einem eigenen Händler, sondern nur beim Gebrauchthändler.

Finde ich auch nicht gerade toll, da der Gebrauchthändler auch immer ein sehr überschaubares Sortiment hat:(

Wer wie ich Opel mag, muss sich unter Umständen offenbar gedulden;)
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Dabei sind die schon, aber die Fahrzeuge gibt es nicht bei einem eigenen Händler, sondern nur beim Gebrauchthändler.

Stimmt, ich hätte dazu schreiben sollen das es die Autos nicht in der Menge wie halt die Reiskocher gibt. Man möge mir das bitte verzeihen. :halo:

Aber hey - wer brauch schon Opel wenn er doch sich mit Honda, Toyota und Mitsubishi tot werfen kann, oder? :) Grad die Pixelkarossen aus den früheren Teilen sind doch echt ma hübsch... :)
 
Naja, ich bin aber froh, dass es immerhin mal Opel gibt;) Die Anzahl ist zwar verglichen mit der Anzahl japanischer Fabrikate sehr gering, aber in vielen anderen Spielen gibt es noch weniger Opel oder gar keine;)
 
Schadensmodell bei Rang 40:
http://www.youtube.com/watch?v=bGWih-RTbXQ&feature=autofb
 
Das mit dem Schadensmodell finde ich vor allem als Tester voll Banane. Bis ich Level 40 bin muss ich wie lange zocken? Bin grad bei 15 und spiele schon das ganze Wochenende.:crazy: Wie kann man nur auf so eine absurde Idee kommen?

Traditionell hole ich mir eigentlich immer den Astra DTM. Also muss ich warten, bis das Teil beim Gebrauchthändler auftaucht, WTF? Da muss ich wohl regelmäßig vorbei schauen. Manche Entscheidunegn muss man in dem Spiel nicht verstehen.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Traditionell hole ich mir eigentlich immer den Astra DTM. Also muss ich warten, bis das Teil beim Gebrauchthändler auftaucht, WTF? Da muss ich wohl regelmäßig vorbei schauen. Manche Entscheidunegn muss man in dem Spiel nicht verstehen.
Ja, verstehe ich auch nicht. Bin auch ein großer Fan vom Astra DTM und freue mich schon riesig drauf.

Das Problem beim Gebrauchthändler sehe ich ja vor allem bei der ziemlich kleinen Auswahl. Wenn man gezielt ne Karre sucht, dürfte das lange dauern:(
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Das mit dem Schadensmodell finde ich vor allem als Tester voll Banane. Bis ich Level 40 bin muss ich wie lange zocken? Bin grad bei 15 und spiele schon das ganze Wochenende.:crazy: Wie kann man nur auf so eine absurde Idee kommen?
.
.
Manche Entscheidunegn muss man in dem Spiel nicht verstehen.

@ Database

Ich finde es auch sehr komisch. Rennspiele sind keine RPGs.

Yamauchi: Wir hielten das für eine Belohnung, weil es das Fahrerlebnis nochmal intensiver macht.
Aber offensichtlich wollen sehr viele Spieler gleich von Anfang an ein funktionierendes Schadensmodell, deshalb werden wir physische und visuelle Schäden mit dem Dezember-Patch auch für den Arcade-Modus aktivieren.

http://www.play3.de/2010/11/26/gt5-wir-haben-kazunori-yamauchi-auf-die-schwachen-im-spiel-angesprochen/

Andererseits kann man an der ganzen Sache auch sehr gut sehen, wie sehr sich professionelle Tester mit einem Spiel überhaupt beschäftigen bevor sie es kritisieren. Vielleicht liegt es am überstürzten Launch oder an Thanks-Giving (USA), aber bis jetzt sind erstaunlich wenige Reviews zu GT5 draussen.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Naja, ich bin aber froh, dass es immerhin mal Opel gibt;) Die Anzahl ist zwar verglichen mit der Anzahl japanischer Fabrikate sehr gering, aber in vielen anderen Spielen gibt es noch weniger Opel oder gar keine;)

Wenn ich mal die News über die Fahrzegliste rauskrame und mir dei vorhandenen Opel-Modelle angucke, dann denk ich mal, dass nich mal die Anzahl unbedingt das Problem für die Opel-Fans sein dürfte (auch wenn 7 Autos wirklich sehr wenig sind). Sondern es fehlen einfach aktuellere Modelle. Dafür ist Opel hier ein sehr gutes Beispiel.

Hallo Herr Yamauchi, der Corsa hat schon seit Jahren einen Nachfolger (mittlerweile folgt sogar wieder ein Facelift), den es sogar als OPC gibt. Und schon mal was von dem Insignia gehört? Auch die (mittlerweile eingestellte) Neuauflage des GT scheint Ihnen unbekannt und der Astra sowieso.

Im Ernst, ich verstehe einfach nicht, wie man so ignorant sein kann. Das muss man sich wirklich mal durch den Kopf gehen lassen.
Auch wenn ich jetz nicht so der Opel-Fan bin (eher VW:)) und kein GT5 besitze, geschweige denn eine PS3, finde ich es doch sehr bedauerlich.

Aber gut, was Opel betrifft, bekleckert sich auch Forza nicht mit Ruhm. Immerhin gibts den Vauxhall Astra und Corsa jeweils als OPC (und den Insignia OPC als DLC).
 
JimBo hat folgendes geschrieben:

finish hat folgendes geschrieben:

Physik

+Benchmark wie immer, Simulation halt - nicht so arcardelastig wie Forza.

WHAT???

"It's easy to go for a spin: "Forza Motorsport 3 redefines the racing genre by blurring the definition of simulation and arcade.

Simulation games can be too hard for some @maxipussys.

Forza Motorsport 3 rises above the distinction between simulation and arcade games by using a myriad of cutting-edge driving and gameplay assists such as auto-braking, gameplay rewind and auto-tuning.
Forza Motorsport 3 delivers an experience where everyone(casuals) can have fun behind the wheel, regardless of your skill and dexterity. Whether you're a newcomer or a seasoned racing game pro, Forza Motorsport 3 caters to how you drive and the game evolves with you over time as your skills develop."

http://forzamotorsport.net/en-us/game/default.htm

SO WHAT??? Give it to me!!!
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

Ich finde es auch sehr komisch. Rennspiele sind keine RPGs.

Dieses RPG-Element in Rennspielen finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt. Bei GT5 bringt das aber viel zu wenig, außer Nachteile. Wenn man beim Stufenaufstieg wenigstens nen Wagen bekommen würde.

Aber versteht mich nicht falsch, das Spiel mach ungemein viel Spaß, die vielen Fehler und Ungereimtheiten sind jedoch riesig. Ich frage mich ganz ehrlich, was da sechs Jahre gedauert hat. 800 hochskalierte Wagen, die teils extrem hässlich und grobpixelig wirken, massives Streckenrecycling und und und.
 
Puh, hab gerade die S-Lizenz fertig, hat mich auch einige Nerven gekostet;) Ich weiß gar nicht, wie oft ich bei den Prüfungen disqualifiziert wurde. Selbst hauchdünne Berührungen, denen man kaum aus dem Weg gehen konnte, werden oft knallhart bestraft, während man beim nächsten Mal, wenn man seinem Vordermann versehentlich richtig schön hintendrauf brettert, nicht bestraft wird:D
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Puh, hab gerade die S-Lizenz fertig, hat mich auch einige Nerven gekostet;) Ich weiß gar nicht, wie oft ich bei den Prüfungen disqualifiziert wurde. Selbst hauchdünne Berührungen, denen man kaum aus dem Weg gehen konnte, werden oft knallhart bestraft, während man beim nächsten Mal, wenn man seinem Vordermann versehentlich richtig schön hintendrauf brettert, nicht bestraft wird:D

Ist vor allem ärgerlich wenn der konkurent einen hinein fährt und man selber garnichts dafür kann. Aber gut, solche Situationen halten sich zum Glück in Grenzen.
Hab jetzt bis auf die letzten 4 Prüfungen überall Gold geholt und muss sagen, IC-10 war die schwerste. Da sind die S-Prüfungen fast schon ein klacks. :)
 
Wer spielt eigentlich mit Controller und wer mit Lenkrad ?
Spiele immer noch mit Pad :bigsmile:
 
Mit X habe ich sonst auch immer Gas gegeben ...
Bis zur aktuellen Gen , da habe mich dann langsam an R2 gewöhnt.
Tja X ist halt irgendwie nostalgisch , allerdings fällt einem irgendwann der Daumen ab :D
 
So nun sind alle Lizenzen Gold und ich muss meine Meinung leicht revidieren. Es nervt teilweise doch extrem.
Die Gegner nehmen überhaupt keine Rücksicht und sobald einem einer hinten oder noch schlimmer seitlich drauf fährt wird man nur all zu schnell disqualifiziert. Da freut man sich :nut:
Aber gut, es ist vollbracht :mosh:

PS: Ich spiel mit Pad - Gas un Bremse aul L2 und R2 und schalten auf dem rechten Stick. :) Mein Wohnzimmer ist leider nicht Lenkradtauglich.
 
Zurück