Gran Turismo 5 Prologue: Ausdauerrennen-Bug!

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Monatelang freut man sich auf das Update für GT5, damit man endlich (!) bei Ausdauerrennen speichern kann und dann kommt es am Ende mit einem ziemlich heftigen Bug. Mir fehlen einfach nur die Worte, aber der Reihe nach!

Ich hab das 4-Stunden-Rennen auf Tsukuba begonnen und nach ziemlich genau drei Stunden wieder mal gespeichert. Vorhin wollte ich dann die letzte Stunde noch an diesem Wochenende fertig machen und hab wie gewohnt geladen. Nur dass das Fahrzeug diesmal nicht in die Box fuhr, sondern auf der Strecke blieb und mit einigen Remplern versuchte, an die Box zugelangen, aber natürlich nicht durch die Mauer zwischen Box und Strecke fahren konnte. Am Ende der Mauer angekommen, fuhr das Auto dann von der KI gesteuert alleine weiter und schlug sich eigentlich ganz gut. Ich war zwar nicht gerade begeistert, aber zumindest schien meine Arbeit zuvor nicht umsonst gewesen zu sein.

Mit der Zeit wurden natürlich die Reifen schlechter und somit auch die Rundenzeiten. Für den "KI-Fahrer" aber auch kein Grund an die Box zu fahren. Zum Glück hatte ich noch genügend Sprit an Board, denn bei vielen Berichten zu dem Problem im Netz, war dies nicht der Fall.

Mit den schlechter und schlechter werdenden Rundenzeiten, verschwand natürlich auch mein Vorsprung und ich machte mir dann zunehmend große Sorgen, dass es der KI-Fahrer mit den schlechten Reifen noch mit Platz 1 ins Ziel schaffen würde.

Und dann kam es wie es kommen musste, in der letzten Runde, genau bei einer halben noch verbleibenden Minute auf der Uhr (!!!) vergeigte es die KI und ich wurde überholt. Ich hab dann abgeschaltet und den Save nochmals geladen, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich bin dermaßen wütend und verärgert, das glaubt man kaum. Erst wartet man so lange auf das Update und dann wird man am Ende dermaßen enttäuscht. Ich hoffe, dass es demnächst ein Update geben wird, welches diesen Bug behebt, damit man mit dem Speicher wieder normal das Rennen aufnehmen kann. Keine Ahnung ob einer kommt und wann, aber solange bleibt das Spiel wieder schön im Regal.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Das ist heftig - der Albtraum eines jeden Gamers. Stundenlange "Arbeit" für nen Arsch. Tut mir leid Tommy :blackeye:
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Das ist heftig - der Albtraum eines jeden Gamers. Stundenlange "Arbeit" für nen Arsch. Tut mir leid Tommy :blackeye:
Tja, deswegen hoffe ich halt auf einen Patch, der das Laden des gespeicherten Rennens wieder ermöglicht. Zum Glück waren es ja "nur" drei Stunden. Der Fehler soll wohl auch beim 9-Stunden-Rennen passieren.
 
Der Fehler entsteht wenn man zu schnell auf unterbrechen klickt wenn man in die Box fährt. Einfach bissel länger warten wenn man in die Box fährt.
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Der Fehler entsteht wenn man zu schnell auf unterbrechen klickt wenn man in die Box fährt. Einfach bissel länger warten wenn man in die Box fährt.
In Zukunft werde ich drauf achten:D.

Ändert an der aktuellen Situation halt nix und das ist ein Unding!
 
Gibt es eigentlich irgendwo ne Stellungnahme zu diesem Problem? Ich hab im Netz bisher nichts gefunden.

Ich glaube zwar nicht, dass es da in absehbarer Zeit ne Lösung gibt, aber ne Äußerung zu diesem Glitch würde mich dann doch sehr interessieren.
 
Bugs passieren leider, das einzige was mir bislang aufgefallen ist, ist das die eigene Musik die ich im Spiel meist laufen habe, nach dem Laden eines gespeicherten Rennens gegen die normale ersetzt wird, die mir allerdings total auf die Nerven geht.

Aber schonmal gut zu wissen, auch wenn es für dich jetzt natürlich blöd gelaufen ist weiß ich schonmal worauf ich zu achten habe. Ich war in den vergangenen Tagen nämlich auch mit den Ausdauerrennen beschäftigt.
 
So, ich habe es dann vorhin noch einige Male versucht und irgendwann hat es dann sogar geklappt. Zwar wurde ich auch wieder auf der Strecke "abgesetzt", aber diesmal konnte ich dann selbst fahren und so das Rennen gewinnen. Da habe ich wirklich Glück gehabt, denn davon habe ich bisher noch nichts gelesen.

Bis ich das andere Rennen auf Tsukuba beginne, warte ich aber lieber noch auf nen Patch. Ne wirkliche Lösung, wie man dem Bug aus dem Weg gehen kann, scheint es nicht zwangsläufig zu geben.
 
Habe gerade in einem anderen Forum eine interessante Mutmaßung über die Gründe des Bugs gelesen:
Man wird immer mit einer bestimmten Geschwindigkeit zurückgesetzt, unabhänging vom Zustand der Reifen. Sind die Reifen zu abgefahren, ist diese Geschwindigkeit zu hoch und man rutscht raus. Hat ein User herausgefunden, der jeweils nach einer Runde und nach einer Stunde das ganze ausgetestet hat, wobei nach der ersten Runde (wo die Reifen ja frisch sind) der Fehler nie aufgetreten ist und nach einer Stunde (mit abgefahrenen Reifen) der Fehler immer auftrat. Daher mein Tipp: Fahrt in die Box, wechselt die Reifen und speichert in der Runde danach. Bei diesen Ausdauerrennen hat man ja meist eh mehrere Runden Vorsprung.

Quelle:
http://community.eu.playstation.com/t5/Gran-Turismo/Bug-Tsukuba-Circuit-Nach-Wiederaufnahme-Box-verfehlt/m-p/13838665#M53072
 
Zurück