Nun, wenn ich Splinter Cell höre habe ich ganz bestimmte Erwartungen ans Gameplay. Diese werden hier offenbar nicht erfüllt. Wenn ich mir FIFA kaufe, erwarte ich auch ein Fussballspiel, und keinen Mix aus Fussball und TennisShikamaru hat folgendes geschrieben:
(...)
Wenn man das Spiel nicht mag, weil es "kein Schleichspiel" sei oder "kein Splinter Cell"...dann macht man in meinen Augen etwas falsch.
Ergo, bitte ich um erklärungen...
piko hat folgendes geschrieben:
Ich selber habe nur die Demo gezockt, die zwar nicht repräsentativ ist, aber einen Eindruck vermittelt. Für mich persönlich ist das kein Splinter Cell mehr.
Warum sollte ich es persönlich nehmen? Und welche Begründung soll ich dir liefern, die tomk nicht schon gebracht hat?Shikamaru hat folgendes geschrieben:
Ich selber habe nur die Demo gezockt, die zwar nicht repräsentativ ist, aber einen Eindruck vermittelt. Für mich persönlich ist das kein Splinter Cell mehr.
a) Eben, du hast nur die Demo gespielt
b) WARUM ist es für dich kein Splinter Cell mehr, Details!
Nimms nicht persönlich, aber mit deinem Post kann ich jetzt auch nichts anfangen...
Shikamaru hat folgendes geschrieben:
a) Eben, du hast nur die Demo gespielt
b) WARUM ist es für dich kein Splinter Cell mehr, Details!
Nimms nicht persönlich, aber mit deinem Post kann ich jetzt auch nichts anfangen...
Warum sollte ich es persönlich nehmen? Und welche Begründung soll ich dir liefern, die tomk nicht schon gebracht hat?
Ich mochte den hinterfotzigen Agenten Sam Fisher einfach lieber als den Racheengel Sam Fisher. Es gab damals beinahe keine Möglichkeit, sich durch die Level zu ballern. Alleine schon deshalb weil die Munition stark limitiert war und man damit doch lieber ein paar Lampen kaputt geschossen hat. Zwei Gegner vor dir, eine Kugel im Magazin, was tun? Solche Momente haben SC imho definiert.
Die Diskussion ist so endlos wie die Resident-Evil Debatte, die einen finden das Redesign toll, andere mögen es hingegen garnicht.
@Shikamaru
Es geht garnicht darum ob SC:C jetzt gut oder schlecht ist. Es ist sicherlich ein tolles Spiel, nur hat es mit dem original Splinter Cell gebrochen, und das ist der einzige Punkt, der sauer aufstößt.
Ob du das jetzt verstehst oder nicht ist mir herzlich egal Ich (und ich betone ich) will ein klassisches Splinter Cell. Genau so wie ich von einem FIFA ein Fußballspiel erwarte oder von einem Forza eine Rennsim, erwarte ich von Splinter Cell ein reines Stealth Game in dem man sich in dunklen Ecken versteckt und nicht zeitweise den Rambo macht.
Und mein Vergleich mit RE bezog sich nicht aufs Gameplay, sondern einzig auf die Tatsache, dass das Redesign, wie bei Conviction, die Fanbase spaltet.
fairplay hat folgendes geschrieben:
@maximus1911
Ich beziehe mich jetzt nur auf deine Resi-Äusserung :
Es geht nicht darum, was du besser oder schlechter findest, sondern was aus der eigentlichen Serie gemacht wird. Ein etwas übertriebenes Beispiel :
Forza, welches zu den Rennsimulationen zählt, wird so abgeändert, dass es sich wie Burnout spielt(sprich Crash-Mode usw.)!! Das neue Forza kann immer noch eine herausragende Qualität in Technik, Spielspass, Gameplay und alles was dazugehört haben aber es hat dann nichts mehr mit dem Forza, sprich der Rennsimulation zu tun. Und das ist genau bei RE passiert und der Koop hat eh die ganze Stimmung zerstört(vom Gameplay will ich erst garnicht reden). Wäre z.b der besagte Arcade-Forza(oder auch RE als Spin-off) als eine neue Marke herausgekommen, so würde keine Sau sich beschweren, weil es das ist, was es nun mal ist, ein herausragender Arcade-Racer^^ Aber wenn es anders rum ist, sprich wenn Vorgaben, welche für die Serie stehen nicht erfühlt werden, so kann durch aus Kritik als auch das Spiel als schlecht empfunden werden, da es nicht das Erfühlt wofür es steht. Eine bellende Katze ist immer noch kein guter Hund
maximus1911 hat folgendes geschrieben:
Resi 4 und 5 sind anders als die alten - keine Frage......aber ein Resi bleibts trotzdem. "FF X" und folgende sind alle anders als die Teile davor ...... und trotzdem bleibts "Final Fantasy".....das kann man doch endlos fortsetzen und wieso sollte es bei "Splinter Cell" anders sein ?
fairplay hat folgendes geschrieben:
@maximus1911
Es sind keine Verbesserungen, sondern einfach komplett neue Spiele(bzw. Grund-elementare Veränderungen). Sprich, es wird die Story als auch der Name aus Marketinggründen entwendet, um kein neues IP zu bringen. Jedoch die Serien als solches sind tot. Z.b RE hat doch das wofür es stand einfach übers Boot geworfen. Daher hätten sie RE einfach sterben lassen sollen anstatt den Namen für ihr neues IP zu verwenden und damit Fans der Serie(n) zu locken(ist für mich einfach heuchlerisch). Wie schon @Siggi sagte, es ist nur der Name der übrig geblieben ist. Und ja, er hat es sehr gut auch auf FF bezogen, FF-Teile sind immer neue eigene Spiele gewesen. Mich störte daher FF13 nicht wegen des anders seins, sondern dass das RPG-Element beschnitten wurde.