MasterLink
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Ich will jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu abgeben, weil ich überhaupt nicht finde, dass sich Gran Turismo vor Forza verstecken muss. Beide liegen ungefähr auf einer Ebene.
Vom Fahrgefühl und der Simulation trifft das noch am ehesten zu, wobei ich Forza hier im leichten Nachteil sehen würde. In Forza kann man einfach die Traktionskontrolle und ABS komplett abschalten, und mein Heck bricht immer noch nicht aus, egal welches Auto, egal welche Strecke. In GT merkt man schon den Unterschied zwischen den Stufen von 0 bis 10 der Traktionskontrolle.
Fahrzeugauswahl seh ich auch als unentschieden. Beide Spiele haben ihre Vorzüge an besonders schmucken Autos, die vom anderen nicht angeboten werden. Insgesamt aber ein sehr ähnlicher "aktiver"/benutzter Fuhrpark, wobei GT mehr Variation bieten kann: neben normalen Straßen- und Sportwagen gibt es Karts, einige Oldtimer und 2 Ferraris aus der Formel 1. Allerdings kann man die Autos in GT besser suchen und finden durch ein besseres Sortiersystem.
Über Menüs oder so will ich jetzt gar nicht reden, weil mir ein Aufbau vom Menü egal ist, solange ich auf meinem 70 cm 4:3 Bildschirm jede Schrift lesen kann, was bei keinem der beiden der Fall ist. Dies ist aus meiner Sicht aber ein allgemeiner Mangel von XBox 360 und PS3.
Es ist natürlich schade, dass das Schadensmodell fehlt, aber es spielt für mich keine große Rolle, weil ich lieber so fahre, dass mein Auto ganz bleibt. Ich empfinde es eher als Niederlage oder "Mission incomplete", wenn ich das Auto total beschädigt ins Ziel fahre. Die Grafik insgesamt ist auch recht ausgeglichen.
Was aber am Wichtigstens ist bei zwei sich so ähnelnden Spielen: die Fahrmotivation. Hier seh ich GT klar im Vorteil, weil es einfach mehr Abwechslung (auch durch die Wagenartenvariation) gibt. Man fährt nicht immer nur stur bei 35 °C, sondern auch im Regen, Schlamm oder Schnee. Die Lizenzen sind nicht nur eine gute Lernhilfe oder Wiedereinspielhilfe, sondern auch sehr motivierend (zumindest meiner Meinung nach, weil man einfach unter bereits gegebenen Umständen eine gewisse Zeit fahren muss, was oft recht anspruchsvoll ist). Selbiges gilt für manche Missionen.
Ansonsten das gleiche bei beiden: stures Abklappern der Rennnen, was ich aber bei keinem der beiden tragisch finde. Eine Story wie in manchen Need for Speed Spielen will ich aber auch gar nicht bei diesen Spielen haben. Man könnte höchstens jewiels noch die eigene Karriere besser inszenieren, à la F1 2010.
Das Fahrverhalten im Zweikampf ist auch bei beiden Spielen noch stark verbesserungswürdig, aber Forza hat glaub ich zumindest, hier leicht die Nase vorn. Aber man kann auf jeden Fall nicht sagen, dass bei GT die Gegner immer nur stur die Linie fahren, auch sie machen Fehlerund gehen ohne den selbstgespielten Fahrer in den Zweikapmf, ähnlich wie bei Forza. Allgemein ähnelt sich das Fahrverhalten der Gegner ungemein.
Was mich bei beiden gewaltig auf den Geist geht, ist die Onlinegebundenheit. Patch hier, Download Content da. GT wird schon noch kostenpflichtige Zusatzinhalte anbieten auf früher oder später. Nur bei Forza find ich es so krass: Da sind die Autos drauf, sie sind aber gesperrt mit der Notiz "Fahrzeug gesperrt" oder "Fahrzeug nicht freigegeben", weil ich es mir online ERKAUFEN muss...ein Witz! Dass das dann immer noch die interessantesten Autos sein müssen ist ja klar, sonst würd ja niemand nach Kauf des Spiels noch Geld reinpumpen...
Für mich hat sich nach Spielen beider Spiele und auch zuschauen und beobachten meines Stiefvaters kein Favorit herauskristallisiert und Rennsportfans sollten beide Spiele haben, sofern sie kein Fanboy eine der Spielserien oder Konsolen sind.
Und nur mal so am Rande erwähnt: das Betrafungssystem bei GT finde ich besser als bei Forza, weil wenn man bei Forza gegen den Gegner fährt, ist das Auto zwar eventuell beschädigt (aber es wird nie realistisch beschädigt, sondern immer zu glimpglich...) und wenn man bei Forza abkürzen will gibt es gar keine Strafe, man wird nur komplett unnatürlich langsam...
EDIT: Eine viel bessere Steuerung mit Kontroller bietet dagegen Forza, weil der Joystick einfach viel zentraler für den Daumen platziert ist und Beschleunigen und Bremsen mit den Schultertasten sich bei Forza viel intuitiver anfühlt.
Zum Schluss muss ich aber auch sagen, dass die Mängel bei Forza wohl viel offensichtlicher sind und darum leichter auszumärzen sind. Auch wird das nächste Forza vor dem nächsten Gran Turismo erscheinen, weshalb sich Polyphony Digital schleunigst ins Zeug legen sollte, damit man den sechsten Teil noch für die PS 3 veröffentlichen kann.
Vom Fahrgefühl und der Simulation trifft das noch am ehesten zu, wobei ich Forza hier im leichten Nachteil sehen würde. In Forza kann man einfach die Traktionskontrolle und ABS komplett abschalten, und mein Heck bricht immer noch nicht aus, egal welches Auto, egal welche Strecke. In GT merkt man schon den Unterschied zwischen den Stufen von 0 bis 10 der Traktionskontrolle.
Fahrzeugauswahl seh ich auch als unentschieden. Beide Spiele haben ihre Vorzüge an besonders schmucken Autos, die vom anderen nicht angeboten werden. Insgesamt aber ein sehr ähnlicher "aktiver"/benutzter Fuhrpark, wobei GT mehr Variation bieten kann: neben normalen Straßen- und Sportwagen gibt es Karts, einige Oldtimer und 2 Ferraris aus der Formel 1. Allerdings kann man die Autos in GT besser suchen und finden durch ein besseres Sortiersystem.
Über Menüs oder so will ich jetzt gar nicht reden, weil mir ein Aufbau vom Menü egal ist, solange ich auf meinem 70 cm 4:3 Bildschirm jede Schrift lesen kann, was bei keinem der beiden der Fall ist. Dies ist aus meiner Sicht aber ein allgemeiner Mangel von XBox 360 und PS3.
Es ist natürlich schade, dass das Schadensmodell fehlt, aber es spielt für mich keine große Rolle, weil ich lieber so fahre, dass mein Auto ganz bleibt. Ich empfinde es eher als Niederlage oder "Mission incomplete", wenn ich das Auto total beschädigt ins Ziel fahre. Die Grafik insgesamt ist auch recht ausgeglichen.
Was aber am Wichtigstens ist bei zwei sich so ähnelnden Spielen: die Fahrmotivation. Hier seh ich GT klar im Vorteil, weil es einfach mehr Abwechslung (auch durch die Wagenartenvariation) gibt. Man fährt nicht immer nur stur bei 35 °C, sondern auch im Regen, Schlamm oder Schnee. Die Lizenzen sind nicht nur eine gute Lernhilfe oder Wiedereinspielhilfe, sondern auch sehr motivierend (zumindest meiner Meinung nach, weil man einfach unter bereits gegebenen Umständen eine gewisse Zeit fahren muss, was oft recht anspruchsvoll ist). Selbiges gilt für manche Missionen.
Ansonsten das gleiche bei beiden: stures Abklappern der Rennnen, was ich aber bei keinem der beiden tragisch finde. Eine Story wie in manchen Need for Speed Spielen will ich aber auch gar nicht bei diesen Spielen haben. Man könnte höchstens jewiels noch die eigene Karriere besser inszenieren, à la F1 2010.
Das Fahrverhalten im Zweikampf ist auch bei beiden Spielen noch stark verbesserungswürdig, aber Forza hat glaub ich zumindest, hier leicht die Nase vorn. Aber man kann auf jeden Fall nicht sagen, dass bei GT die Gegner immer nur stur die Linie fahren, auch sie machen Fehlerund gehen ohne den selbstgespielten Fahrer in den Zweikapmf, ähnlich wie bei Forza. Allgemein ähnelt sich das Fahrverhalten der Gegner ungemein.
Was mich bei beiden gewaltig auf den Geist geht, ist die Onlinegebundenheit. Patch hier, Download Content da. GT wird schon noch kostenpflichtige Zusatzinhalte anbieten auf früher oder später. Nur bei Forza find ich es so krass: Da sind die Autos drauf, sie sind aber gesperrt mit der Notiz "Fahrzeug gesperrt" oder "Fahrzeug nicht freigegeben", weil ich es mir online ERKAUFEN muss...ein Witz! Dass das dann immer noch die interessantesten Autos sein müssen ist ja klar, sonst würd ja niemand nach Kauf des Spiels noch Geld reinpumpen...
Für mich hat sich nach Spielen beider Spiele und auch zuschauen und beobachten meines Stiefvaters kein Favorit herauskristallisiert und Rennsportfans sollten beide Spiele haben, sofern sie kein Fanboy eine der Spielserien oder Konsolen sind.
Und nur mal so am Rande erwähnt: das Betrafungssystem bei GT finde ich besser als bei Forza, weil wenn man bei Forza gegen den Gegner fährt, ist das Auto zwar eventuell beschädigt (aber es wird nie realistisch beschädigt, sondern immer zu glimpglich...) und wenn man bei Forza abkürzen will gibt es gar keine Strafe, man wird nur komplett unnatürlich langsam...
EDIT: Eine viel bessere Steuerung mit Kontroller bietet dagegen Forza, weil der Joystick einfach viel zentraler für den Daumen platziert ist und Beschleunigen und Bremsen mit den Schultertasten sich bei Forza viel intuitiver anfühlt.
Zum Schluss muss ich aber auch sagen, dass die Mängel bei Forza wohl viel offensichtlicher sind und darum leichter auszumärzen sind. Auch wird das nächste Forza vor dem nächsten Gran Turismo erscheinen, weshalb sich Polyphony Digital schleunigst ins Zeug legen sollte, damit man den sechsten Teil noch für die PS 3 veröffentlichen kann.