Naja unterm Strich muss man wohl festhalten das Gran Turismo heute auch das Problem hat das es mittlerweile sehr starke Konkurrenz gibt. Als die vergangenen Teile erschienen war das nicht wirklich der Fall. Kein Spiel bot eine solche Fahrzeugauswahl, eine solche Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten, kurz: kein Spiel kam an GT heran.
Heute ist das anders, alleine mit Forza gibt es sehr starke Konkurrenz. Ich bin sicher wenn es Forza nicht gäbe würden einige Wertungen wieder eher in Richtung GT schwenken aber heute muss sich das Spiel berechtigterweise damit messen lassen.
Und dann kommen noch Aussagen von Polyphony Monate vor dem Release, in denen es heißt das man das Spiel jederzeit veröffentlichen könnte, ich bin mir sicher das man den Jungs diesen Satz noch Jahre um die Ohren hauen wird. Alleine dadurch entsteht doch eine Erwartungshaltung bei der es fast zwangsläufig klar was das man die nicht mehr erfüllen können wird.
Vielleicht kommt der Schuss zur rechten Zeit, es ist genügend Verbesserungspotential für GT6 vorhanden, den 5. Teil haben sie gemessen an den Erwartungen wohl versiebt. Das wird jedoch nichts daran ändern das die Verkaufszahlen einmal mehr eine deutliche Sprache sprechen werden. Als ich gestern nach Hause gekommen bin, hat einen Tag vor dem Release bereits fast die halbe Freundesliste Gran Turismo gezockt, das gibt es bei ganz wenigen Spielen, ich hatte das nichtmal vor kurzem bei Black Ops, deren Zahlen ja alles bisher dagewesene getoppt haben sollen.
Daher muss man sich denke ich um die Zukunft Polyphonys wohl keine Gedanken machen, die Grundlagen sind ja nun vorhanden, auf denen sollte man aufbauen um den Nachfolger wieder zu dem zu machen was Gran Turismo früher einmal war, nämlich der König in diesem Genre.
Ein praktisch nicht vorhandenes Schadenssystem ist heute nicht mehr zeitgemäß, ich denke das weiß man bei den Entwicklern auch. Ich schätze mal man ist auch an den eigenen Erwartungen letztlich gescheitert.