So, hab´s gestern auch mal angezockt (Xbone). Bin soweit zufrieden.
Die Spielmechanik ist - wie zu erwarten war - 1zu1 vom Vorgänger übernommen. Das stört mich aber nicht, weil sie gut funktioniert. Ein paar neue Features wie Kletterhaken, Gyrokopter und Elefanten gibts ja immerhin.
Grafik finde ich gut, nicht so atemberaubend wie es in manchen Tests dargestellt wird, aber sehr gelungen. An bestimmten Stellen ist die Optik in Verbindung mit den Lichteffekten und der tollen Weitsicht schon Bombe, das muss ich zugeben.
Nur Diverse Animationen kommen mir steif und die Spielwelt allgemein etwas unorganisch vor - was imo aber so ziemlich bei jedem Ubisoft-Spiel der Fall ist. Ist halt der sterile, cleane Ubi-Look. Entweder man mags, oder eben nicht.
PopUps halten sich in Frenzen und die Framerate läuft auch stabil.
Steuerung ist sauber umgesetzt - hat nur paar Minuten gedauert bis ich gerafft hab dass man die schei* - voreingestellte Fahrzeugsteuerung - ändern kann.
Shooter-Mechanik & Trefferfeedback sind ebenfalls gut.
Ein paar Kleinigkeiten finde ich störend, wie etwa die Tatsache dass ein Honigdachs mehrere Schüsse aus ner Shotgun aushält und ein Wolf selbst nen Headshot mit nem voll gespannten Bogen überlebt. Außerdem findet man viel zu viel unnützes Zeug das man dann mühsam im Ingame-Shop verkaufen muss damit der Beute-Rucksack nicht ständig überfüllt ist. Außerdem doof - einige Waffen kann man nur nuzen wenn man sich beim Datenkraken uplay anmeldet.
Story ist soweit ganz nett inszeniert, den Einstieg fand ich bei Far Cry 3 aber deutlich atmosphärischer. Gleiches gilt für den Bösewicht.
Klingt jetzt, wenn ichs nochmal durchlese, zwar nach viel Genörgel, ist aber Meckern auf hohem Niveau und halb so schlimm. Spaß macht Far Cry 4 auf jeden Fall.
PS: Kann mir vllt. jemand sagen bei welcher Mission, oder ab wann man den
Wingsuit bekommt - das ewige hin und her rennen nervt mich jetzt schon und ich brauch was worauf ich mich freuen kann.