Der offizielle Playstation News Thread

Ghostwire wird bestimmt nur nett :)
Hat was von No more Heros.
Viel Style aber spielerisch aus der Zeit gefallen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Könnte vllt doch ganz cool werden :)
 
Bei dem Titel bin ich auch noch sehr unschlüssig, weil ich mir trotz vieler Vorberichte und Videos noch gar keinen Reim drauf machen kann.
 
Was ein Quatsch. Die PC-Versionen von Microsoft waren immer mehr als brauchbar. Das kann man von Horizon Zero Dawn zum Release auf dem PC nicht behaupten. Mittlerweile ist es allerdings besser geworden.
So sieht’s aus. Ich wollte aber nicht wieder Öl ins GZ-Feuer gießen ?
 
Das mit MS ist nicht direkt quatsch. Man muss etwas genauer hin sehen.
MS hat viel Mist am PC gebaut und erst in letzter Zeit was besseres gebracht.
Angefangen von damals mit XBL oder war es Games Live wo dann auf ein Mal der Service weg war und man viele Spiele nicht mehr starten konnte über Spiele aus dem MS Store konnte man nicht mit anderen zusammen Spielen und irgendwann geb es keine Updates mehr aber für die anderen Versionen.

Dann das mit den im Artikel genannten Fehlen von Optionen und Techniken bei Spielen die es aber bei Sony mehr oder weniger gibt. Das Sony auch einiges erst lernen musste mal geschenkt. MS hätte es nach all der Zeit eigentlich schon viel Früher besser hinbekommen sollen als Sony welche relative neu sind im PC-Bereich.

Will damit nicht schreiben das bei MS alles schlecht ist aber irgendwie passt das alles zusammen. Siehe auch Win 11. Mehr zum Thema Win 11 will ich gar nicht schreiben.
 
Was ein Quatsch. Die PC-Versionen von Microsoft waren immer mehr als brauchbar. Das kann man von Horizon Zero Dawn zum Release auf dem PC nicht behaupten. Mittlerweile ist es allerdings besser geworden.
Ja, mit Horizon hatte man einen Titel, der nicht so rund lief zum Start.
Aber gerade darum geht es doch in dem Artikel. Man hat etwas gegen das Problem getan :D
Man hat sich ein Studio geholt, dass die anderen Studios bei den PC-Portierungen unterstützen soll. Der Support, seitdem, kann sich ja auch sehen lassen. Neben Bugfixes, hat man auch neue Features per Update (DLSS/FSR) hinzugefügt und an God of War sieht man ja auch, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Dazu wurde ein Horizon auch DRM-frei auf GoG veröffentlicht. Ein GoW läuft seit Release auch unter Linux und deshalb auch auf dem kommenden Steam-Deck. So wie das Sony momentan auf dem PC handhabt, kann es ruhig weitergehen :)

Btw. ist es auch bullshit, dass alle Microsoft Spiele alle mehr als brauchbar liefen :D
Bei denen gab es genauso hin und wieder Probleme.
Die MCC lief sehr bescheiden und war erst nach einem Jahr komplett.
Beim Flugsimulator hat man sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wasteland 3 lief beschissen.

Aber darum ging es dem Artikel ja auch nicht ;)
Sondern darum, dass man angekündigte Features wie z.B. Raytracing, Coop oder DLSS/FSR bei Halo Infinite immer noch nicht gebracht hat. Auch die Abwesenheit von so Kleinigkeiten wie "Konsolen-Settings" für die PC-Versionen werde als schade angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von MS erwartet man halt die perfekte Umsetzung, weil Windows ihr Produkt ist. Das finde ich nachvollziehbar, wenn nicht von denen der perfekte Support kommt dann ist das halt eine Erwähnung wert.

Gleichzeitig sollte man aber auch bedenken das sich derzeit viele Entwickler schwer tun. Wenn man sich auch anschaut, was für Spiele nicht gut laufen alleine aktuell der Start von Crossfire, aber auch BF2042, Cyberpunk 2077, Cod Warzone.

Das sind alles AAA Projekte die in teils unfassbaren Zuständen veröffentlich wurden bzw. an Problemen kranken, wo man nur noch staunt.

Sony plant ja 10 GaaS für die nächsten 4 Jahre. Also wenn man das jetzt so betrachtet, denke ich sollten sich Sony Spieler nicht zu früh freuen! :D

Die spannende Frage ist, warum das so ist.
 
Sony hat sich für die PC Umsetzungen extra mit den passenden Unterstützerstudios wie z. B Nixxes Software verstärkt. Studios wie Santa Monica oder Naughty Dog werden sich da künftig nicht um die PC Umsetzungen kümmern müssen. Das ist erstmal eine clevere und gute Lösung. Deswegen überrascht mich das Ergebnis jetzt auch nicht wirklich.

Wegen der Live Service Games ist das ja nun leider nicht groß verwunderlich. Guckt man sich die Umsätze von Spielen wie Fortnite und Co an, ist irgendwie klar, dass Sony nun einen eigenen Glodesel will. Wobei MLB oder Gran Turismo 7 ebenfalls schon zu den 10 Live Service Games gehören. Des Weiteren gibt es dieses Jahr aber auch Veröffentlichungen wie God of War , Horizon Forbidden West oder eben ein Gran Turismo 7, dass ja auch mit einer Kampagne daherkommt. Für die Zukunft sind bereits Spiele wie Spiderman 2 oder Wolverine angekündigt. Ich stelle mich künftig zumindest auf eine Mischung aus Live Service und den gewohnt erstklassigen SP Games ein. Sie werden wohl beides anbieten. VR wird es auch noch geben, dass das Angebot zusätzlich erweitert. Ein Horizon Call of the Mountain ist ja auch schon angekündigt. Aktuell stimmt die Balance. Mal gucken wie sich das künftig verhalten wird.
 
Drittstudios sind aber auch für so viele misslungene Ports verantwortlich, ich glaub auch MS hat solche Firmen eingesetzt. Aber generell halte ich das auch für richtig, dass Sony dafür extra Studios gekauft hat.

Bei den GaaS ist das Problem glaube ich, dass die Spiele zu komplex sind und zu viele Update in kurzer Zeit bekommen. Wenn man sich anschaut, wie das bei CoD läuft, mit dutzenden Studios, die überall an dem Spiel schrauben und parallel noch an den Nachfolgern etc.

Auch BF2042 wurde ja vermutlich nebenbei zu BF5 entwickelt, weil ja beides von DICE kam.

Ich denke die Gefahr ist, dass das Sony auch passieren könnte!

Sie haben ja auch überwiegend Studios die kaum Erfahrung mit solchen Spielen haben, da der Fokus die letzte Jahre auf SP lag, gerade SquareEnix und Crystal Dynamics haben da z.B. meisterlich versagt...

Das Sony diese Spiele bringen will kann ich nur halbwegs nachvollziehen. Ich verstehe das sie das Geld sehen, aber sie haben nun auch erfolgreich mit ihren SP AAA Spielen VKZ erzielt, die andere nicht erzielen konnten.

Wenn Sony jetzt so viele GaaS Spiele bringt, dann werden die entweder sehr viel mehr Studios/Personal brauchen oder ein viel geringeren Output am Ende haben. Letzteres ist realistischer, weil man offensichtlich viel Personal für solche Spiele braucht und B. diese ja auch über Jahre gespielt werden sollen. Die Notwendigkeit ist ja nicht mehr da immer neue Spiele verkaufen zu müssen.

Das sah man so ja auch bei Activision, Take 2, Ubisoft und EA. Da kommen ja seitdem GaaS bei denen normal ist viel weniger neue Spiele, als damals.

Nach vielen Jahren sollen auf einmal viele neue Spiele von Activision und Take 2 kommen. Ich vermute das liegt daran das die Spieler nach so vielen Jahren GTA5, Diablo3, WoW etc. wohl doch neue Spiele fordern bzw. die Konkurrenz permanent Spieler abwirbt. Vielleicht auch genau die Chance, die Sony wittert.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es so wie bei Alan Wake abläuft.
Erstmal nochmal Teil 1 zurück in Erinnerung rufen und dann Teil 2 ankündigen.
Da Supermassive Games laut Gerüchten div. PS5 Exklusivtitel in der Pipeline haben soll, halte ich eine Ankündigung von Until Dawn 2 für echt wahrscheinlich. Hätte da richtig Bock drauf.
 
Mein Favorit war der vierte Teil, auf der 360/PS3. Das Spiel fand ich damals perfekt.

Auch der DLC war der Hammer, das war fast ein Nachfolger vom Umfang her. Nett gemacht fand ich z.B. die Story mit den Charakteren, wie LA aussah und den Soundtrack, das hat nur Laune gemacht.

Ich weiß auch noch das man irre viel machen musste, um den damals neuen Audi R8 fahren zu können. War dumm, weil man mit dem Spiel glaub fertig war, wenn man den bekam.

Schlimm waren außerdem bestimmte Zeit Rennen, wo man immer seine eigene Bestzeit übertreffen musste, in einem Rennen war ich so krass, das ich das nie schlagen konnte, daher fehlte mir da was am Ende, obwohl ich sonst das Spiel nahezu komplettiert hatte.

Ja, ich bin Fan!

Ich behaupte die Macher von Midnight Club gaben das OW Rennspiel erfunden (mit Midtown Madness)! :D
 
Zurück