Auf Ghost of Tsushima habe ich echt übelst Bock. Bin gespannt was gezeigt wird und ob es einen Release Termin geben wird.
Ich vermute das Chost of Tsushima ein Launch Titel für die PS5 wird.
Könnte sein. Aber genauso gut könnte es noch einen Release auf der PS4 geben. Vermute mittlerweile eher, dass The Last of Us Part II ein PS5 Starttitel wird. Denke mittlerweile nicht mehr, dass man beide Titel vor der PS5 noch unterbringen wird. Dazu ist das nächste Jahr einfach zu vollgestopft. Aber mal abwarten.
Naja, beide Spiele werden ja so oder so auch auf der PS4 erscheinen
The Last of Us Part II würde als Launch Titel auf jeden Fall Sinn machen. Könnte so kommen.
Der PS4 Release ist klar. Geht eher darum, ob man die PS4 vor dem PS5 Release nochmal pusht bzw würdigt, aber auf jeden Fall bis zum Schluss unterstützt.
Auf der anderen Seite ist der Hype bei einem Spiel zum Release wohl am größten. Wenn man dann gleich noch die technischen Vorzüge der PS5 sehr gut präsentieren kann, würden sicher einige eine PS5 kaufen. Bei einem Release vor der PS5 könnte es besonders bei Neukunden vorkommen das die sich eine PS4 Pro kaufen und dann erstmal zufrieden sind. Glaube die PS4 muss Sony nicht mehr pushen. Allen Playstation Interessierten denen die PS5 definitiv zu teuer sein wird, werden auch so gutes Gewissens zur PS4 greifen.
Bei der PS3 hatte Sony kein Problem damit, Spiele vor dem PS4 Release zu verpulvern. Warum sollte das jetzt anders sein? Die letzten Gerüchte sprachen bei The Last of Us 2 von einem Releastermin im Februar 2020. Halte das auch für sehr wahrscheinlich, da Sony im Frühjahr immer einen großen Titel veröffentlicht hat.
Diesmal wird man aber weitaus weniger "gezwungen" sich eine neue Konsole der neuen Gen zu kaufen. Die Situation ist schon eine andere.
Von daher könnte sich die Release Strategie auch ändern.
Wo war man in der letzten Gen mehr dazu gezwungen? Die meisten veröffentlichten ihre Spiele in den ersten 2 Jahren für beide Gens.
Edit:
Wirkliche Must Haves gabs im ersten Jahr kaum.
The Last of Us Part II wird einen Multiplayer haben.
Das halte ich aber nicht für den entscheidenden Punkt. Ob die Spiele erst auf PS4 und dann auf PS5 erscheinen, spielt keine Rolle. Das hat auch schon The Last of Us oder GTA5 nicht gestört.
Weshalb Sony allerdings beide Titel für die PS5 "aufheben" (falls sie denn überhaupt schon fertig sind-wahrscheinlich noch nicht) könnte ist, dass sich die PS4 in einer völlig anderen Konkurrenzsituation befindet als die PS3 damals. Hinzu kommt, dass im November ja ein großer PS4 Exclusive erscheint und das nächste Jahr bereits jetzt schon ziemlich mit Hochkarätern vollgestopft ist.
Dennoch wäre es mega geil, wenn sowohl The Last of Us Part II, als auch Ghost of Tsushima noch vor dem PS5 Release erscheinen würden. Schlechter wird das Jahr dadurch eher weniger. ^^
Ah ok, dachte hatte mal gelesen das The Last of Us 2 keinen Multiplayer bekommt.
Es ist aber schon ein Unterschied. Wollte man mit seinen Freunden weiter z. B. GTA 5 spielen und die eigenen Freunde hatten schon eine PS4, musste man sich auch eine PS4 kaufen. Und genau das ist der Unterschied. Man wird sich keine PS5 kaufen müssen um in der nächsten Gen mit seinen Freunden z. B. zusammen The Last of Us 2 im Multiplayer spielen zu können.
Zumindest nicht so lange bis Spiele nur noch für die PS5 erscheinen.
Richtig. Aber allein schon wegen den grafischen Vorzügen werden denke ich auch viele zur PS5 Version greifen. Ich zumindest werde es tun.
Auf der anderen Seite ist der Hype bei einem Spiel zum Release wohl am größten. Wenn man dann gleich noch die technischen Vorzüge der PS5 sehr gut präsentieren kann, würden sicher einige eine PS5 kaufen. Bei einem Release vor der PS5 könnte es besonders bei Neukunden vorkommen das die sich eine PS4 Pro kaufen und dann erstmal zufrieden sind. Glaube die PS4 muss Sony nicht mehr pushen. Allen Playstation Interessierten denen die PS5 definitiv zu teuer sein wird, werden auch so gutes Gewissens zur PS4 greifen.
Ah ok, dachte hatte mal gelesen das The Last of Us 2 keinen Multiplayer bekommt.
Es ist aber schon ein Unterschied. Wollte man mit seinen Freunden weiter z. B. GTA 5 spielen und die eigenen Freunde hatten schon eine PS4, musste man sich auch eine PS4 kaufen. Und genau das ist der Unterschied. Man wird sich keine PS5 kaufen müssen um in der nächsten Gen mit seinen Freunden z. B. zusammen The Last of Us 2 im Multiplayer spielen zu können.
Zumindest nicht so lange bis Spiele nur noch für die PS5 erscheinen.
Um hier mal den Spielverderber zu geben: Ich weiß ich bin nicht "alle", aber TLOU 2 ist für mich weder ein Kaufgrund für eine PS5, noch bin ich von dem Spiel "gehypt".
Und mal ehrlich: Wenn die PS5 am Start ist und ich mit der Anschaffung einer neuen Konsole liebäugel, dann kommt mir die 5 in´s Haus und nicht die PS4 Pro. ;-) - Ganz gleich, wie die Preislage ist.
Wer kauft sich denn TLOU 2, weil er geil auf den Multiplayer ist!? ;-)
In diesem Sinne: Wer? Bitte mal melden. ;-)