• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der offizielle Playstation News Thread

Sehe ich etwas anders. 90er Titel bieten in der Regel in meinen Augen tatsächlich das entscheidende Quäntchen mehr an Details und Verliebtheit, sprich das Quäntchen mehr an Qualität. Wenn man mit dem Titel allerdings nichts anfangen kann, bringt einen das natürlich auch nichts. Geschmack ist dabei natürlich auch wichtig.

Remedy sollte in Zukunft auf jeden Fall versuchen sich weiter zu entwickeln. Deren Spielerelease haben derzeit eine Durchschlagskraft von einem Tischfeuerwerk.

Sehe ich etwas anders. 90er Titel bieten in der Regel in meinen Augen tatsächlich das entscheidende Quäntchen mehr an Details und Verliebtheit, sprich das Quäntchen mehr an Qualität. Wenn man mit dem Titel allerdings nichts anfangen kann, bringt einen das natürlich auch nichts. Geschmack ist dabei natürlich auch wichtig.

Remedy sollte in Zukunft auf jeden Fall versuchen sich weiter zu entwickeln. Deren Spielerelease haben derzeit eine Durchschlagskraft von einem Tischfeuerwerk.

Es kommt dabei aber auch auf den Unterschied an. Es kann mir keiner erzählen das er einen qualitativen Unterschied zwischen einer 88er Meta und einer 91er Meta erkennt. Zumal auch in offiziellen Tests immer etwas subjektives mit einfließt. Das sieht man gut bei 4Players. Jörg Luibl setzt bei Spielen oftmals andere Prioritäten als seine Kollegen. Und das sieht man teils auch an den Wertungen.

Und der Spieler Geschmack zählt natürlich auch dazu mit rein.

Es kommt dabei aber auch auf den Unterschied an. Es kann mir keiner erzählen das er einen qualitativen Unterschied zwischen einer 88er Meta und einer 91er Meta erkennt. Zumal auch in offiziellen Tests immer etwas subjektives mit einfließt. Das sieht man gut bei 4Players. Jörg Luibl setzt bei Spielen oftmals andere Prioritäten als seine Kollegen. Und das sieht man teils auch an den Wertungen.

Und der Spieler Geschmack zählt natürlich auch dazu mit rein.

Da gebe ich dir recht. Das ist natürlich albern. Aber ich sage, dass 90er Titel zurecht ihre Wertungen verdient haben und ich es immer nachvollziehen konnte.

Sehe ich etwas anders. 90er Titel bieten in der Regel in meinen Augen tatsächlich das entscheidende Quäntchen mehr an Details und Verliebtheit, sprich das Quäntchen mehr an Qualität.
Findest du?
Ich sehe dieses entscheidene Quäntchen zwischen einem 89er Horizon und einem 94er GoW nicht.
Oder einem Horizon oder Breath of the Wild.

Bei Breath of the wild hat mir besonders die Tiefe der Welt gefallen. Man konnte gefühlt wirklich mit allen Gegenständen interagieren. Steine, Bäume, Gras usw. Die Pfeile kann man hier auch wieder einsammeln. Dazu reagiert die Figur auf die Witterung. Solche Details liebe ich einfach.

GoW ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk. Brachiales Gameplay, dass einfach perfekt funktioniert. Dazu wird die Geschichte mit einem fantastischen Storytelling erzählt.

Horizon Zero Dawn liebe ich auch , aber es fehlt noch etwas. Etwas mehr Tiefe und etwas mehr Möglichkeiten noch. Vielleicht zusätzliche noch ein ordentliches Nahkampfsystem beispielsweise.

Ich glaube es ist dann auch eine Erbsenzählerei :)

Rein objektiv gesehen:
Horizon, God of War, Spiderman, Uncharted, Zelda ect sind alles qualitativ sehr gute Spiele. Punkt.
Da jetzt minimale Kleinigkeiten zu suchen welches vielleicht den ein oder anderen Metapunkt mehr verdient ist denke überflüssig.
Da entscheidet eher der persönliche Geschmack welches der Spiele leicht besser gefunden wird.

Dieses Meta Gedöns ist nur etwas für Noobs. Wer sich danach richtet kann einem echt leid tun

@Marco A
Danke für deine Auskunft. Lassen wir das mal so stehen. Vielleicht finden wir dazu eine Aussage die sagt was wirklich Sache ist. Im schlimmsten Fall muss man halt ein zweite Konto aufmachen.

Mehr als das so stehen lassen können wir auch aktuell nicht. ;-)
Wäre aber dennoch interessant zu wissen, wie es bei den neueren Titeln ist... Wobei ich nicht glaube, dass Sony dahingehend irgendetwas ändern wird... Die sind eher mit der Systemstabilität beschäftigt. :-P

In diesem Sinne: Ein zweites Konto würde ich mir für die Plus-Spiele aber definitiv nicht zulegen. ;-)

Ich glaube es ist dann auch eine Erbsenzählerei :)

Rein objektiv gesehen:
Horizon, God of War, Spiderman, Uncharted, Zelda ect sind alles qualitativ sehr gute Spiele. Punkt.
Da jetzt minimale Kleinigkeiten zu suchen welches vielleicht den ein oder anderen Metapunkt mehr verdient ist denke überflüssig.
Da entscheidet eher der persönliche Geschmack welches der Spiele leicht besser gefunden wird.

Solche "Kleinigkeiten" sorgen dann halt für das Gesamtbild. Ich liebe solche Kleinigkeiten und Liebe zum Detail. Das unterscheidet besondere von guten Spielen. In meinen Augen.

@ElvisMozart aber nicht nur
Ich wollte nur sagen, dass mir die Wertungen nicht so wichtig sind solange sie nicht mit berechtigter Kritik weit unter 70 % liegen. Das Spiel muss gut sein für mich und das kann ein 78 % Spiel sein, ein 80 oder 85 % Spiel auch. Selbst wenn ein Spiel 65 % bekommt weil es hier und da etwas fehlt und der Preis für die Spielzeitlänge zu hoch ist kann mir Spaß machen. Ich finde zwischen 88 und 98 % ist auch viel Mist dabei das die Wertung nur bekommt weil ein bestimmter Name drauf steht.
Zelda ist da für mich so ein Fall. Ich kann mit den meisten Zeldas nichts anfangen und Zelda Breath of the Wild habe ich nach allem was ich so gelesen habe das Gefühl es müsst eine Wertung zwischen 78 und max 85 % bekommen. Die Geschichte ist doch sehr klein bzw. kaum vorhanden. Die Waffen gehen verdammt schnell kaputt und außer das man überall hin kann hat das Spiel nichts zu bieten oder? Ich meine, ja einiges ist echt nicht schlecht als Grundidee aber leider wird viele zu eintönig. Das ist mit einer der Gründe wieso ich es noch immer nicht gespielt habe und das obwohl ich es auf der Wii U als Abschluss hätte spielen können oder wenn es für mich Überragen wäre einen Kauf der Switch für mich gerechtfertigt gewesen. Das ist aber nicht der einzige Grund wieso ich immer noch keine Switch habe.

Zuletzt bearbeitet:
Solche "Kleinigkeiten" sorgen dann halt für das Gesamtbild. Ich liebe solche Kleinigkeiten und Liebe zum Detail. Das unterscheidet besondere von guten Spielen. In meinen Augen.

Ein Horizon Zero Dawn bietet doch sicherlich auch schöne kleine Detailsachen. 100% kann man die Spiele ja auch so nie richtig vergleichen.
Horizon Zero Dawn hat ein anderes Setting, andere Charaktere, andere Story,andere Gegner, anderes Gameplay als z. B. ein God of War.
Ein Zelda unterscheidet sich auch nochmals deutlich von den genannten Spielen.
Von daher sind auch feine Detailsachen nur schwer zu vergleichen. Alle bieten eine gute Qualität in unterschiedlichen Gewand.

Ja, aber solche Kleinigkeiten gab es bereits schon in Crysis oder auch Far Cry ^^
Da gab es ebenfalls zerstörbares Gras, Bäume, Häuser, wieder einsammelbare Pfeile etc.
Das ist meiner Meinung nach kein Kriterium, das ein gutes von einem hervorragenden Spiel unterscheidet.
Heutzutage sind doch in so gut wie jeder größeren Produktion unheimlich viele Details versteckt, die einem nicht mal mehr auffallen.

Nette Details gab es ja auch in Horizon zu Genüge:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aloy reagiert auf Regen, Pfützen werden bei Sonneneinstrahlung nach und nach kleiner, Physikspieleren mit den Seilen etc.

Kenn das Video. ^^ Auf jeden Fall bietet Horizon Zero Dawn tolle Details. Gar keine Frage. Ist ja auch nicht umsonst einer meiner Lieblinge.

Dennoch bietet da Breath of the Wild eben ein Schippchen mehr. :D

https://youtu.be/aVPXKdSEGNQ

Zuletzt bearbeitet:
Kenn das Video. ^^ Auf jeden Fall bietet Horizon Zero Dawn tolle Details. Gar keine Frage. Ist ja auch nicht umsonst einer meiner Lieblinge.

Dennoch bietet da Breath of the Wild eben ein Schippchen mehr. :D
Dafür bietet Zelda aber ein Schnippchen mehr Sachen, die nicht so schön sind :D
Eine sehr dünne Story, keine vollständige Sprachausgabe,eine relativ leere Welt, teils lieblose Schreine und einige fragwürdige Designentscheidungen, die den Spielfluss ein wenig stören. *hust* Waffenlebenszeit *hust*
Die Gegnervielfalt war auch eher überschaubar. Oft hat sich einfach nur die Farbe geändert :D

Perfekt ist es auch nicht :D
Fand beide Spiele grandios, würde aber nicht sagen, dass BotW das bessere Spiel ist ^^

Ihr (wir) dürft bei der ganzen "Bewerterei" auch nicht vergessen, WER das Spiel bewertet / testet. - Das ist in einem Nebensatz hier ja schon angesprochen worden.

Stellenweise sind die Wertungen der Magazine schon echt fragwürdig.
Wieso 4players beispielsweise in 1%-Stufen wertet verstehe ich bis heute nicht. Dann schon lieber das X von 10 - Prinzip, welches zum Beispiel GameZone fährt.

In diesem Sinne: Letztendlich völlig egal, denn die persönliche Einstellung des Spielers schraubt hinterher soweiso nochmal am Ergebnis. ;-)

Mit folgenden Spielen wird Sony auf der Tokio Game Show vertreten sein:

• 13 Sentinels: Aegis Rim (Atlus) – Trailer
  • AI: The Somnium Files (Spike Chunsoft) – Trailer
  • Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout (Koei Tecmo) – Trailer
  • Biped (Next Studios) – Trailer
  • Borderlands 3 (Take-Two Interactive Japan) – Playable, Trailer
  • Call of Duty: Modern Warfare (SIE) – Playable, Trailer
  • Code Vein (Bandai Namco) – Trailer
  • Concrete Genie (SIE) – Playable, Trailer
  • Contra: Rogue Corps (Konami) – Trailer
  • Control (Marvelous) – Trailer
  • Cyberpunk 2077 (Spike Chunsoft) – Trailer
  • The Dark Pictures Anthology: Man of Medan (Bandai Namco) – Trailer
  • Death Stranding (SIE) – Trailer
  • Destiny 2: Shadowkeep (SIE) – Trailer
  • Digimon Survive (Bandai Namco) – Trailer
  • Divinity: Original Sin II Definitive Edition (Spike Chunsoft) – Trailer
  • Dragon Ball Z: Kakarot (Bandai Namco) – Playable, Trailer
  • Dreams (SIE) – Trailer
  • eFootball PES 2020 (Konami) – Playable, Trailer
  • FIFA 20 (EA) – Playable, Trailer
  • Final Fantasy VII Remake (Square Enix) – Playable, Trailer
  • Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition (Square Enix) – Trailer
  • Fortnite (Epic Games) – Playable, Trailer
  • Genshin Impact (Mihoyo) – Playable, Trailer
  • Ghost Recon: Breakpoint (Ubisoft) – Trailer
  • Ghost of Tsushima (SIE) – Trailer
  • Granblue Fantasy: Versus (Cygames) – Playable, Trailer
  • Gungrave G.O.R.E. (Iggymob) – Trailer
  • Inazuma Eleven Ares (Level-5) – Trailer
  • Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Infinite Combate (Mages) (also on PS Vita) – Trailer
  • Little Nightmares II (Bandai Namco) – Trailer
  • Marvel’s Avengers (Square Enix) – Trailer
  • MediEvil (SIE) – Playable, Trailer
  • Mega Man Zero / ZX Legacy Collection (Capcom) – Trailer
  • Monkey King: Hero is Back (SIE) – Playable, Trailer
  • Monster Hunter World: Iceborne (Capcom) – Trailer
  • Need for Speed: Heat (EA) – Trailer
  • New Guilty Gear (Arc System Works) – Trailer
  • Nioh 2 (Koei Tecmo) – Playable, Trailer
  • One Piece: Pirate Warriors 4 (Bandai Namco) – Playable, Trailer
  • One-Punch Man: A Hero Nobody Knows (Bandai Namco) – Trailer
  • Persona 5 Royal (Atlus) – Playable, Trailer
  • Project Resistance (Capcom) – Playable, Trailer
  • Project Sakura Wars (Sega) – Playable, Trailer
  • ReadySet Heroes (SIE) – Playable, Trailer
  • Romance of the Three Kingdoms XIV (Koei Tecmo) – Trailer
  • Romancing SaGa 3 (Square Enix) (also on PS Vita) – Trailer
  • Sakuna: Of Rice and Ruin (Marvelous) – Trailer
  • SD Gundam G Generation Cross Rays (Bandai Namco) – Trailer
  • Shenmue III (Koch Media / Deep Silver) – Trailer
  • Star Ocean: First Departure R (Square Enix) – Trailer
  • Star Wars Jedi: Fallen Orrder (EA) – Trailer
  • Sword Art Online: Alicization Lycoris (Bandai Namco) – Trailer
  • Tales of Arise (Bandai Namco) – Trailer
  • Trials of Mana (Square Enix) – Playable, Trailer
  • Watch Dogs: Legion (Ubisoft) – Trailer
  • Yakuza: Like a Dragon (Sega) – Playable, Trailer

PlayStation VR Titel

• Concrete Genie (SIE) – Playable, Trailer
  • Deemo Reborn (Unties) – Playable, Trailer
  • Marvel’s Iron Man VR (SIE) – Playable, Trailer
  • Hatsune Miku VR (Degica Games) – Playable, Trailer
  • Sairento VR (Initiative Media) – Trailer
  • Stumper (Thirteenth Floor Corporation) – Trailer
  • Throw Anything (Visual Light) – Playable, Trailer

Highlights sind hier natürlich allen voran Death Stranding, Final Fantasy VII, Shenmue III, Ghost of Tsushima! (hoffentlich endlich mit neuem Material) und Nioh 2. Das neue Resident Evil Projekt von Capcom wird wohl auch vorgestellt werden.

Interessant finde ich noch, dass Concrete Genie anscheinend auch eine VR Unterstützung bekommen wird.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

https://www.play3.de/2019/09/05/tokyo-game-show-2019-diese-titel-praesentiert-sony-interactive-entertainment/

Zurück