Das wars dann wohl mit der PS3, Sony sperrt Konsolen mit US-Accounts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ricewind hat folgendes geschrieben:

ThePlake0815 hat folgendes geschrieben:


Und evtl. mal daran gedacht, dass sie es nicht absichtlich aufgelassen haben?


Was heißt absichtlich? Sie haben das Problem sicherlich nicht erst gestern erkannt. Wenn sie vernünfigt entwicklen (und davon gehe ich aus), war ihnen dieses Problem bereits bei der Entwicklung bekannt.

Schonmal den Spruch gehört "einem geschenkten gaul schaut man nicht in's Maul"?

Nur weil Sony bisher eben nicht so darauf geachtet hat, was sie im FSK und USK verseuchtem Deutschland anbieten, jetzt aber lieber VORSICHT, statt NACHSICHT walten lassen, kann man doch nicht sagen, Sony entwickelt nicht vernünftig...

Nochmal: Diese Sperrungen sind bisher NUR in Deutschland un Australien angedacht, wo eben gewisse Spiele immer geschnitten werden mussten, oder wo R* z.B. Ärger im Nachhinein bekam, weil Sie bei Entwicklung von SA nicht so sehr auf die Daten des HC-Mod's geachtet hatten...
 
ThePlake0815 hat folgendes geschrieben:

Schonmal den Spruch gehört "einem geschenkten gaul schaut man nicht in's Maul"?

Du hast doch angefangen, nach Gründen für das Schlupfloch zu suchen, indem du meintest, es stände vielleicht keine Absicht dahinter.

ThePlake0815 hat folgendes geschrieben:
Nur weil Sony bisher eben nicht so darauf geachtet hat, was sie im FSK und USK verseuchtem Deutschland anbieten, jetzt aber lieber VORSICHT, statt NACHSICHT walten lassen, kann man doch nicht sagen, Sony entwickelt nicht vernünftig...

Ich hab nicht gesagt, dass Sony nicht venünftig entwickelt. Wie kommst du darauf? Noch habe ich in Frage gestellt, ob es vernünftig ist das Schlupfloch jetzt zu schließen.

Die Entwickler kennen ihr System hundertmal besser als jeder User hier, da wäre es sehr blauäugig zu meinen, Sony hätte nicht gewusst, dass man sich Fake-Accounts erstellen kann. Sie haben es ganz sicher gewusst. Warum sie aber eine ganze Zeit nicht öffentlich dagegen vorgegangen sind, können wir nur spekulieren.

EDIT: Allerdings finde ich pitlobster Einwand sehr interessant. Gibt es überhaupt schon igrendeinen User dessen Konsole aufgrund eines Fake-Accounts tatsächlich gesperrt wurde oder ist das alles nur heiße Luft?
 
Hab auch schon wieder vor paar Tagen auf diversen Foren gelesen, dass Sony US-Accounts sperrt. Ich würde es total *** finden, wenn die ganze Konsole gesperrt werden würde, anstatt lediglich den US-Account zu sperren/löschen. Account-Sperren wären den meisten ja wohl egal, welche damit nur Demos usw. laden, und mit Ihrem deutschen Hauptaccount weiterhin online gehen könnten. ABER wie tomk schon sagte, viele Personen haben US-Versionen von einigen Spielen. Für deren Spiele, wo es keine DLCs gibt, ist es ja egal. Aber für deren Games mit DLCs (Killzone 2, LBP und viele weitere) wäre das ein riesengroßes Ärgernis :meckern: .

Ob man sich Sorgen über eine Sperrung der Konsole machen soll oder lediglich nur über eine Account-Sperrung, weiß ich nicht. Ich würde mir von Sony wünschen, nicht "über zu reagieren" und anstatt die PS3 zu sperren nur den US-Account zu sperren/löschen, um nicht die Kunden in Rage zu bringen. Haben die Kunden nun mal den Fehler gemacht, würde es doch ausreichen, sie durch die US-Account-Sperrung zu mahnen.

Ich habe in einem anderen Forum folgendes gefunden:

siehe beim ersten Post von User H3l1Ang3l (

http://www.ps3spot.de/technik/24750-problem-mit-psn-gesperrt-wegen-us-account-16.html

und bei User MasterOfPuppets (ganz unten irgendwo)

http://www.ps3spot.de/technik/24750-problem-mit-psn-gesperrt-wegen-us-account-18.html
 
@Ricewind:
Ist auch nur heiße Luft. Mir sind nur Fälle von gesperrten Konsolen bekannt bei denen die Hard- und/oder Firmware manipuliert wurde.

Dass nun auch Sony den US-Markt für Europäer dicht macht dürfte eher an den bevorstehenden Film-Releases liegen, denn an den Filmen hängt ein unglaublicher Schwanz an Rechten dran. Mit dem Jugendschutz aber hat das nichts zu tun, und auch nicht mit irgendwelchen bösen Leuten in bösen Firmen die armen Spielern etwas vorenthalten wollen.

Doch darüber könnte man einen ganzen Roman schreiben, den dann keiner lesen würde ... ;)

8) Pitlobster
 
Solange SOny noch keine PS3 gesperrt hat, brauchen wir uns auch nicht zu fürchten.
 
@pitlobster

Hmm, was meinst du mit den Film-Releases? Meinst du Video-on-Demand (keine Ahnung ob es so heißt), so dass die Europäer dann nicht auf die Filme zugreifen dürfen?

Bezüglich den Konsolensperrungen habe ich auch noch gelesen, dass einige Leute gesperrt wurden, die in HOME beleidigend unterwegs waren oder was anderes unerlaubtes in Spielen usw. getan haben. Ebenso soll es einmal vorübergehende Konsolensperrungen geben (Konsolen werden nur für einen Monat gesperrt oder länger) und absolute Konsolensperrungen (also für immer).
 
An das Filmangebot aus dem US store kommen wir so oder so nicht ran. Da funktioniert die I.P Sperre ganz hervorragend.
 
Mann oh mann, ihr habt ja echt ne geile Diskussion hier am Laufen ...

Da muss ich mich einfach einmischen, hilft nix.


Ich muss The Plake über weite Strecken echt einfach nur Recht geben. Die Erstelleung eines US-Accounts verstößt gegen die AGB, und wenn Sony als Konsequenz die Sperrung vorsieht, dann gibts da eigentlich nichts dran zu rütteln. Ich seh auch nicht so ganz, warum das unfair sein sollte - schließlich habt ihr gegen die AGB verstoßen. Ein Vergehen zuieht nunmal in der Regel eine Strafe nach sich, die sich normalerweise nicht der aussuchen darf, der es begangen hat.

Das häufige Argument "am Xbox-Marktplatz gehts ja auch" ist völliger Schwachsinn. Das gibt euch noch lange nicht die Erlaubnis, selber die AGBs von Sony zu brechen. Um das Argument von vorhin aufzugreifen: stellt euch mal auf die Straße und kifft wie blöd. Und wenn ihr Probleme kriegt, sagt ihr, in anderen Ländern geht das auch. Ob das was bringt?

Nur weil die Lizenzverwaltung von Sony anders ist als die von MS, bekommt *ihr* dadurch nicht mehr Rechte. Das muss Sony regeln. Der große Unterschied zum Kiffen-Argument ist übrigens: ihr könnt einfach ausweichen. Wenn ihr die Demos in Deutschland wollt, dann kauft euch halt einfach ne Xbox. Ihr habt die Demos und werdet nicht vom Account gesperrt. Beim Kiffen müsstest ihr dafür auswandern.


Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich für eine Sperrung bin oder dass ich Sonys Verhalten gut finde. Und auch ich finde vieles, was Lizenzen von Medien betrifft, echt scheiße geregelt.
ABER: das gibt dem einzelnen nicht das Recht, die Regeln selber neu zu schreiben und sich dann auch noch die "Strafen" dafür auszusuchen.

Alles geht halt nicht, zumindest nicht so, dass die Interessen von Sony, die des Staats und alle Kundenwünsche berücksichtigt werden.

Manchen schmeckts wohl auch nicht, dass man seinen Autoführerschein verliert, wenn man betrunken beim Fahrradfahren erwischt wird. "Aber wenigstens den vom Auto könnten sie mir lassen ...". Ist aber nunmal so. Und klar wärs bescheuert, wenn das mit manchen Fahrradmodellen erlaubt wär und mit anderen nicht. Aber selbst wenn das der Fall wäre, dann wäre es immer noch bei den einen ein Verstoß, bei den anderen nicht.

Just my 2 cent ...
 
@Elias

Du hast es auf den Punkt gebracht, vielen dank. :)

Wie gesagt, vor der erstellung eines Accounts werden die AGBs angezeigt. Wer mir diesen nicht einverstanden ist kann jederzeit abbrechen. Wer dann trotzdem noch weiter klickt erklärt sich automatisch mit diesen AGBs einverstanden und kann sich meiner Meinung nach hinterher auch nicht mehr beschweren.

Klar ist es scheiße wenn Sony deswegen erstmal die ganze Konsole sperrt aber letztlich ist das halt das Risiko welches man mit der Erstellung eines Fake Accounts eingeht. Die meisten Leute haben Adressen von irgendwelchen Hotels in den Staaten angegeben, da kann wohl keiner mehr behaupten das da richtige Angaben gemacht wurden wie es laut AGB eigentlich vorgesehen war.

Das Sony den europäischen Store nicht annähernd gleichwertig gestaltet ärgert mich persönlich auch, aber der US Account konnte eigentlich seit jeher höchstens eine Übergangslösung sein. Denn eigentlich kann es nicht angehen das man sich Auslandsaccounts einrichten muss um ein vernünftiges Onlineangebot zu bekommen.
 
Schon klar, dass die Betroffenen kein Mitspracherecht haben, wie Sony gegen die Verstöße verfährt. Sony könnt ab morgen auch das komplette PSN "abschalten" und wir alle müssten damit leben.

Aber sicher darf man äußern oder der Meinung sein, dass eine komplette Sperrung der Konsole eine sehr harte Strafe wäre, von der Sony letztendlich auch selbst nichts hat.

Natürlich kann man da auch anderen Meinung sein. Darüber kann man ja diskutieren.
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Aber sicher darf man äußern oder der Meinung sein, dass eine komplette Sperrung der Konsole eine sehr harte Strafe wäre, von der Sony letztendlich auch selbst nichts hat.
Eben und genau darum geht es ja schließlich auch. Accounts sperren ist absolut in Ordnung und nachvollziehbar, aber die Konsole zu sperren (was ja auch offenbar nicht der Fall ist) würde meiner Meinung nach zu weit gehen.
 
Im Endeffekt ständen dann ca 1/3 aller deutscher PS3 Besitzer mit einer Konsolen Sperre da. Ich glaube kaum das Sony duch den Image schaden bei den betroffenen noch viel zu lachen hätte..
 
Ein weiterer Thread zu dem Thema:

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=1&tid=70117&gid=
 
@tomk:
Ich kann meine Frage nur wiederholen: Wem wurde wegen eines US-Accounts die Konsole gesperrt? Und jetzt nicht wieder mit der zeitweisen Account-Sperrung durcheinanderwürfeln, sondern den Beleg erbringen, dass einem Spieler zwecks seines US-Accounts die Konsole vom PSN gebannt wurde.

Und dann reden wir über Überreaktionen ;)

8) Pitlobster
 
Ich klink mich mal hier ein, erstens weil es langsam Angst macht und zweitens um meinen Klugscheißermodus anzumachen.

Punkt 1) Dass Sony auf Druck (Bitte wäre zu harmlos) unserer Regierung bzw. Rechtslage Fake-Accounts sperrt mag laut AGB legitim sein, aber, wenn sich mein 7jähriger Sohn im Store bewegen würde, so hätter dieser auch Zugriff auf Dinge die erst ab 12 und 16 Jahren freigegeben sind.
Hier bewegen wir uns also in Bezug auf der Begründung des Jugendschutzes auf schwammigen und dünnen Eis, zumal auch eindeutig gesagt wird, dass Nutzer des PSN unter 18 Jahren die Zustimmung Erziehungsberechtigter benötigt wird.

Punkt 2) die Sperrung der Konsole im ganzen ist rechtlich gesehen fraglich und glaub nicht durchsetzbar.
Opfer sollten einen Anwalt aufsuchen!
Warum? Nun, wer gegen ein Gesetz verstößt wird bestraft, soweit Okay. Aber!
Hier wurde gegen die AGB verstoßen, diese haben hinsichtlich der Gesetzgebung eine eher untergeordnete Bedeutung. Da hinsichtlich des Fakeaccounts keine Straftat nach Strafgesetzbuch begangen wurde (Gewalt gegen andere Personen, Verbreitung von strafrechtlichen Symbolen etc.) darf das Gerät nicht gesperrt werden.

Wenn man mit dem Auto zu schnell fährt, oder bei Rot über die Ampel, dann wird auch nicht gleich das ganze Auto vernichtet oder stillgelegt, selbst wenn damit Drogen oder Leichen transportiert wurden bleibt das Auto in Betrieb (natürlich erst mal nur als Beweisstück).

Ein komplette Sperrung geht auf alle Fälle zu weit und ist nicht berechtigt, die Löschung des Accounts muss auf Jugendschutzaspekten reichen, ansonsten ist das, der erste Schritt der geheimen Zensur um uns vom Medium Internet wegzubekommen (siehe Debatte um jüngste Aussagen diverser Politiker Jugendlichen den PC wegzunehmen weil sie USK18 Dinge gesehen haben).

Ich kann schließlich als 12jähriger im großen Geschäft auch Playboy-Zeitung und Co. anschauen solange es keiner sieht.

Auf alle Fälle ist eine komplette Sperrung des Gerätes nicht rechtens und jedem ist nahe zu legen sich einen Anwalt zu suchen, vor allem weil in der AGB nichts davon steht sondern nur den Account betrifft.

Ansonsten Sammelklage zusammentragen da als Begründung des Jugendschutzes diese Maßnaheme nur reine Willkür ist und der allgemeinen Hetzkampangen gleichkommt da man gut und gerne 1000 andere Alternativen aufzählen kann, wo der Jugendschutz auf ganzer Linie versagt (siehe den Pseudo-Geburtsdaten bei Videos auf Gametrailers.com und Co.).
 
@rost83:
Genau deswegen frage ich ja schon seitenlang nach einem Beleg für die Sperrung einer Konsole. Aber in dieser hysterischen Diskussion wird das Sperren eines Accounts permanent mit der Sperrung einer Konsole durcheinandergewürfelt.

Die Sperrung einer Konsole hätte, wie du eben aufführtest, sehr weitreichende Konsequenzen, und wäre gleichzeitig auch total sinnlos, denn dann besorgt man sich eben eine neue etc ...

Darum habe ich das Gefühl, dass der Beleg ausbleiben wird, denn Konsolen werden nur dann gebannt, wenn sie manipuliert wurden und die Sicherheit des jeweiligen Netzes gefährden.

8) Pitlobster
 
@pitlobster:

Ich hoffe du hast Recht.
In dem anderen Gamezone-Thread wird genau das Gegenteil behauptet, aber auch da beruht alles nur auf Gerüchten und Telefonanrufen beim Sony-Service.
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

@rost83:

Genau deswegen frage ich ja schon seitenlang nach einem Beleg für die Sperrung einer Konsole. Aber in dieser hysterischen Diskussion wird das Sperren eines Accounts permanent mit der Sperrung einer Konsole durcheinandergewürfelt.


Die Sperrung einer Konsole hätte, wie du eben aufführtest, sehr weitreichende Konsequenzen, und wäre gleichzeitig auch total sinnlos, denn dann besorgt man sich eben eine neue etc ...


Darum habe ich das Gefühl, dass der Beleg ausbleiben wird, denn Konsolen werden nur dann gebannt, wenn sie manipuliert wurden und die Sicherheit des jeweiligen Netzes gefährden.


8) Pitlobster

Ja da wird wahrscheinlich wie bei Schweinegrippe und Finanzkrise mal wieder viel Wind um nix gemacht.

Wie gesagt, mit jedem PC hat jedes Kind die Möglichkeit auf Dinge zuzugreifen die ab 18 sind. Eine Sperrung der MAC-Adresse würde einer Zensur gleichkommen und gegen das Grundgesetz verstoßen, vorallem weil es den Wert der Sache mindert.

Naja, bei 400€ mal schnell ne Neue kaufen ist auch lustig. Mag ja beim PC gehen, mal schnell ne andere Netzwerkkarte aber bei der PS3.

Schon aus dem Aspekt herraus wäre eine Sperrung der PS3 gegenüber aller anderen Internetfähigen Geräten ein rechtlicher Verstoß.

Was sein kann, was wahrscheinlich viele durcheinander bringen, dass die MAC-Adresse in das jeweilige Land gesperrt wird also man auch nciht mit einem neuen Account nach USA und Co. kommt (wird die Anzahl der Onlinespieler rapide mindern).

Aber der Zugang zum Internet und zum Deutschen Store muss gewährleistet werden, besonders dann, wenn aus programmiertechnischen Gründen ein Update erforderlich ist um das Spiel oder die Konsole weiter zu betreiben.

Auf alle Fälle werde ich auch mal meine Accounts löschen, mehr wie Videos und Demos habe ich eh noch nie gezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück