Ich bin so begeistert vom Leveldesign, ich hab gedacht es wäre wie in Demon Souls, also linear. Aber das ist ja fast Open World und viel durchdachter als jede Open World. Man kann fast überall sehen am Horizont, welcher Ort sich wo befindet. Auch kann man die Orte teils unterschiedlich aufsuchen und zumindest gefühlt, ist überall noch irgendwas, was man entdecken kann.
Für mich auch so gut, weil es sich immer lohnt die Ecken zu erforschen, man wird nicht direkt drauf hingewiesen, es optional zum Teil. Viel besser als diese Aufgaben a la "suche 30 Schätze, für Erfolg/Tropäe X" oder "erklimme mal 10 Türme...".
Das sieht man auch zu selten, Doom ist noch eine dieser wenigen Ausnahmen, wo das Leveldesign nicht nur geradeaus laufen ist, aber das wird leider schon durch viel zu viele "Quality of Life" Dinge versaut... sehe ich auch aktuell bei RE8, diese Karte und jeder Raum wird blau markiert, sobald man alles gefunden hat, verschlossene Objekte werden markiert, nach dem man sie einmal berührt hat auf der Karte. In Dark Souls muss man es sich schlicht merken, hat keine Karte bzw. die Sachen selbst finden und das finde ich viel besser.
Ist auch im Freundeskreis etc. cooler. Fragezeichen auf der Karte abgrasen kann jeder, aber so Dinge, wie die einstürzende Brücke, wo man runter klettern kann oder nicht. Das ist doch viel cooler, wenn man sowas als erster entdeckt und berichten kann!
Zu meinen Build kann ich nicht allzu viel schreiben. Es ist ein männlicher, Ritter und ich hab da nur auf Stärke, Kondition und Leben gesetzt und auch nur ein Anfangsschwert hab ich gelevelt soweit es bisher ging. Da bin ich also sehr sporadisch und einfach gestrickt und bisher fahr ich wirklich gut damit. Ich komme wirklich gut weiter.
Hab auch fast noch die Anfangsrüstung an, nur ein Teil hab ich gegen so eine "Dämenonritter" Rüstung ausgetauscht. leider ist es so, fast jede Rüstung die ich bisher fand war schlechter, als die Startrüstung von den Werten.