Assassins Creed: Origins

Ich fand Origins besser, Odyssey war mir bisher zu überladen und mit belanglosen Ep Sammelquests vollgestopft :( Fand aber auch das Ägypten Setting reizvoller und mystischer.



Bin ich bei dir.
Vom Setting her gefällt mir Origins auch besser; und die repetitiven EP-Nebenquests sind im alten Ägypten auch weniger vorhanden, wie ich finde.

Was nicht heisst, dass Odyssey keine atemberaubende Welt hat; alleine schon die Abschnitte, in denen du den "mystischen Wesen" begegnest sind sehr stimmungsvoll umgesetzt, fast schon Tomb-Raider-Style

In diesem Sinne: Wieso laufen wir eigentlich im Griechenland der Antike durch "alte, verlassene Gräber"!? - Müssten diese nicht relativ neu und nicht verlassen sein!? ;-)
 
Hört sich für mich sehr interessant an.
Werde ich mit sicher auch noch holen.
Muss mich nur noch zwischen PS4 und PC entscheiden.

Das Kampfsystem ist hoffentlich ähnlich aufgebaut wie bei Origins.
Damit kam ich sehr gut zurecht und es hat mir auch viel Spaß gemacht.

Irgendwie finde ich es voll Schade, dass das Spiel vorbei ist.
 
Hört sich für mich sehr interessant an.
Werde ich mit sicher auch noch holen.
Muss mich nur noch zwischen PS4 und PC entscheiden.

Das Kampfsystem ist hoffentlich ähnlich aufgebaut wie bei Origins.
Damit kam ich sehr gut zurecht und es hat mir auch viel Spaß gemacht.

Irgendwie finde ich es voll Schade, dass das Spiel vorbei ist.



Das Kampfsystem ist fast 1:1 aus Origins übernommen worden. Ein paar Änderungen wurde vorgenommen, allerdings dürftest du dich direkt zurechtfinden. Es ist eher "um das Kampfsystem herum" modifiziert worden.
So trägst du z. B. keinen Schild mehr. Stattdessen hast du nun einen "zerbrochenen Stab" immer bei dir, den du verbessern kannst (wegen Spoilergefahr schriebe ich nichts weiter dazu).
Außerdem kannst du nun Spezialangriffe für deine Hauptwaffe und deinen Bogen (relativ) frei bestimmten Tasten zuordnen. Soweit ich mich erinnere konnte man das in Origins nicht.
Des Weiteren kannst du nun auch mehrer "Profile" anlegen, unter denen du verschiedene Ausrüstungssets speichern kannst; über das Inventarmenü kannst du diese Sets dann wechseln.

In diesem Sinne: Solche "organisatorischen" Dinge wurden verändert; am reinen Kampfsystem ist Odyssey fast gleich zu Origins.
 
Muss auch sagen, dass mir das setting um die Spartaner wesentlich mehr gefällt als Ägypten.

300 ist eines meiner Lieblingsfilme, denke mehr Erklärung kann ich mir sparen :D
 
Mit Origins bin ich uns verrecken nicht warm geworden. Habe vielleicht 10 Spielstunden geschafft. Mit den Teilen davor sicher je mindestens 20-30. Black Flag eher 50.
Werde mir Odyssee auch irgendwann mal holen. Aber nach dem Kauf der Quest hab ich mir meinen Etat bis zum Urlaub im August selbst auf 0 gekürzt.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Mir hat lange kein Spiel mehr so viel und lange Spaß gemacht wie Oddyssey. Das Gefühl vom höchsten Berg ins Tal zu laufen, ins Wasser zu springen um zu seinem Schiff zu schwimmen und damit ans andere Ende der Welt zu fahren ist einfach einmalig., dazu sind auch die Seegefechte segr geil. Ich würde das Spiel auf jeden Fall für den PC empfehlen, das Gameplay profitiert ungemein von 60 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Origins DLC fand ich einfach nur episch. Ich find aber auch das rumgegurke mit dem Schiff oede :D einer der Punkte der odyssey so streckt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch so gut wie nie mit dem Schiff fahren, kannst ja auch die Schnellreise benutzen wenn du an einem Ort schonmal warst.
 
Aber nur wenn ich den schnellreisepunkt aktiviert hab..da war ich oft zu faul :D
 
Mit Origins bin ich uns verrecken nicht warm geworden. Habe vielleicht 10 Spielstunden geschafft. Mit den Teilen davor sicher je mindestens 20-30. Black Flag eher 50.
Werde mir Odyssee auch irgendwann mal holen. Aber nach dem Kauf der Quest hab ich mir meinen Etat bis zum Urlaub im August selbst auf 0 gekürzt.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk



Inzwischen (= seit Origins) musst du den AC-Teilen viel mehr Spielstunden zugestehen.
10 Stunden sind einfach zu wenig, damit man einen halbwegs ordentlichen Eindruck von den letzten beiden Spielen bekommt.
Sicherlich: Wenn man zum ersten Mal bei AC reinschnuppert, oder das Genre mal testen mag, dann reichen auch 10 Stunden locker, aber darum geht´s ja nicht... Glaube ich. ;-)

Bei 20 -50 Spielstunden, die man in den früheren Teilen verbracht hat, waren die Spiel schon locker beendet. - Bei Odyssey wird zu dem Zeitpunkt gerade erstmal die Geschichte wach; ausser man rusht durch das Spiel oder will einen Speedrun hinlegen...

In diesem Sinne: 10 Stunden reichen meiner Meinung nach weder bei Origins, noch bei Odyssey. Dafür sind die Spiele zu umfangreich.


Nachtrag:
Vielleicht zum Vergleich / um die Spielstunden einzuordnen: Ich bin ein Spieler, der durchaus auch in der Welt versinken kann. Ich laufe zwar nicht zu jedem Stein, aber ich kann mich locker die ein oder andere Stunde in einem Gebiet aufhalten.
Ich bin aktuell bei rund 200 Stunden Spielzeit (Hauptstory plus den DLC "Das Vermächtnis der ersten Klinge"). Komplett abgegrast habe ich die Map nicht, sprich es gibt noch die ein oder andere Nebenmission zu erledigen.
Die Spielzeit ist schon pervers lang... Vor allem für ein reines SP-Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Origins hatte ich keine Lust mehr auf Odyssey, obwohl es quaasi das gleiche Spiel ist. Hat man in Origins einmal alles gemacht und diese gigantische Map aufgedeckt, alles aufgesammelt und die Nebenquests gemacht, hat man seine AC Dosis für die nächsten 2 Jahre erstmal intus.
Deswegen tue ich mich mit Odyssey so schwer, obwohl es ein gutes Spiel ist.
Origins ist aber cool, da macht man nichts falsch. Man muss nur viel Zeit mitbringen :D
 
Ich muss nach 90 Stunden Spielzeit sagen, dass ich es fast schade finde, dass das Spiel vorbei ist.
Hätte gerne noch ein paar Stunden länger gespielt.
Ich werde mir Odyssey noch zulegen.... Aber erst mache ich eine AC-Pause und spiele andere Games.

Das Kampfsystem hört sich gut und interessant an.
Da bin ich echt schon gespannt drauf.
Hat mir bei Origins schon viel Spaß gemacht.

Origins war vom Setting her super.
Ich interessiere mich schon immer für das alte Ägypten und Pharaonen.
Da war das Spiel einfach perfekt.
Ich hoffe, dass mich da Odyssey auch einigermaßen mitreißen kann.
 
Also ich hab jetzt auch mit Odyssey angefangen, kenne aber Origins noch nicht, so dass ich den RPG-Ansatz der Reihe zum ersten mal spiele. Hab die erste Insel hinter mir gelassen und schipper nun über das Meer.

Finde den neuen Spielansatz wirklich richtig gut, auch wenn es nur noch wenig Assassin‘s Creed Flair hat, ist es jetzt halt ein cooles Action-RPG geworden. Macht mir richtig viel Spaß und wenn ich auf die Map schaue wie groß die Spielwelt ist, sehe ich schon, dass man wohl ne Menge Spielzeit investieren muss, um all das zu spielen. :)

Gefällt mir richtig gut! :)
 
Ich war bisl erschlagen von der groesse und hab dann leider die Lust verloren. Muss aber mal wieder anfangen. Komischerweise hat mir Origins mehr spass gemacht als Odyssey, glaub da alles kompakter war und das mystische Ägyptensetting mich mehr angesprochen hat.

Spielst du grad kein ghost of Tsushima Rice?
 
Nein, dass wollte ich, aber hatte in mir in letzter Zeit viele neue Spiele sehr günstig geholt. Deswegen muss es noch etwas warten. Bis zum PS5-Release dauert es ja auch noch ein wenig :)
 
Ich spiele es immer noch und steure auf die 100 Spielstunden zu :)

Hab alle Hauptquestreihen (Familie, Atlantis, Kult und Söldner) abgeschlossen und grase jetzt die Welt weiter nach Nebenquesten ab. Echt gutes Spiel und das obwohl ich gar nicht so ein großer Fan der gewählten Zeitepoche bin. Das Auto-Leveling der Spielwelt nervt am Ende etwas, aber das ist zu verschmerzen.

Freu mich schon sehr auf Valhalla :)

Origins werde ich auf jeden Fall auch noch spielen.
 
Zurück