• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

XCOM: Enemy Unknown Tests/Ersteindrücke

Endlich kann ich dir hier hochoffiziell (nach Recherche) berichten, dass du gefälligst Enemy Within anschmeißen sollst. ;)
 
Ach, übrigens hab ich jetzt auch mit War of the Chosen angefangen. Zwar noch nicht weit gespielt, aber das was ich bisher gesehen habe macht das ohnehin schon sehr gute XCOM2 noch mal ne ganze Spur besser. Beispielsweise sind sich die Soldaten mal mehr oder weniger untereinander sympathisch und kämpfen besser wenn sie sich gut mit dem Team verstehen. Und als ich das Siegerfoto nach der Mission machen sollte fand ich, dass das wirklich eine nette Idee ist. Mehr Eindrücke folgen, wenn gewünscht.
 
Lohnt es sich das addon zu holen und das erste mal komplett mit xcom2 abzufangen oder sollte man erst das hauptspiel gespielt haben ?
 
Gute Frage, kommt auf die Frustresistenz an. Das Ur-XCOM 2 ist imho etwas leichter, das AddOn bohrt das Spiel hinsichtlich Umfang und Komplexität deutlich auf. Das soll aber nicht heißen, dass XCOM 2 zu leicht wäre oder zu wenig Netto-Spielzeit bietet. Vom Preis her betrachtet macht es aber Sinn, zuerst das Hauptspiel zu zocken, kriegt man schon für 20 Euro hinterhergeschmissen. Und wenn Du dann immer noch nicht genug hast wird das AddOn zu nem vernünftigeren Preis erhältlich sein. Den Season Pass kannst du dir aber getrost sparen, zum einen sind die Missionen jetzt nicht sooo toll und der Rest ist eh kosmetischer Natur was die Individualisierung der eigenen Truppe angeht.

Sowohl mit WOTC als auch ohne, XCOM 2 ist ein großartiges Spiel.

Schade finde ich allerdings, dass meine Charaktersammlung nicht ins AddOn übernommen wurde. So musste ich He-Man, Man-at-arms und Skeletor neu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte auf Gamestar gelesen das es mit dem Addon wohl einsteigerfreundlicher ist da die Zeitlimits entschärft werden und es gibt ne bessere Einführung. Außerdem spielt man im Grunde genommen die gleichen Missionen mit dem Addon nur eben in aufgebohrt und besser, daher macht es Sinn gleich mit dem vollen Umfang zu starten. (Mit den Bossen usw.)

Würdest du das dann nicht unterschreiben?
 
Kann man so stehen lassen. Wie gesagt, kommt es dann nur noch darauf an, was du bereit bist auszugeben.
 
Originalspiel hab ich hier seit Monaten liegen und bin bis jetzt nie dazugekommen. 40 Euro Guthaben wäre auch noch im PSN Store...kann mich aber nicht entscheiden ob sich der Mehrwert dafür lohnt :(
 
puh, das ist echt schwierig, also für 40 Euro. Ich habs in nem Keystore für etwas mehr als die Hälfte bekommen. Ich würde sagen, zock doch erstmal ins Hauptspiel rein. Und dann ergibt sich die Frage ob du das AddOn haben willst, oder nicht.
 
Das mit den Zeitlimits finde ich eh so eine Sache bei dem Spiel...
Das sehen wohl viele so. Ich finde aber, dass sie das Spiel bereichern. Klar, man braucht je nach dem ein paar Anläufe, aber die Befriedigung einen fiesen HInterhalt gelegt zu haben ist unvergleichlich
 
Mittlerweile hab ich etwas (nur etwas) weiter gespielt und das AddOn wird immer besser. Die Kämpfe gegen die Zombies sind erstaunlich fair, hatte mir das deutlich fieser vorgestellt. Zum einen sind sie sowieso Selbstmordkandidaten und suchen keine Deckung, zum andern hat man nach jedem Treffer eine Aktion zusätzlich frei. Was dazu führen kann, dass man das Magazin ruckzuck leergeballert hat.
 
Zurück