Far Cry 3 Tests/Ersteindrücke

Ich glaube, ganz am Ende wird man vor eine Entscheidung gestellt (will jetzt nicht verraten, welche...hab das aus Versehen in einem YT-Video gesehen #Selfspoiler Deluxe) und dann sieht man, je nach Entscheidung, das "gute" und das "schlechte" Ende. Man muss sich also nur an diesem Punkt mal so und mal so entscheiden und sieht dann beide Enden.

Bei der Erkundungsfrage kann ich leider nicht helfen, k.A.
 
Ich glaube, ganz am Ende wird man vor eine Entscheidung gestellt (will jetzt nicht verraten, welche...hab das aus Versehen in einem YT-Video gesehen #Selfspoiler Deluxe) und dann sieht man, je nach Entscheidung, das "gute" und das "schlechte" Ende. Man muss sich also nur an diesem Punkt mal so und mal so entscheiden und sieht dann beide Enden.

Das es nur auf diese 1 Entscheidung hinausläuft weiß ich. Das Problem ist, dass Far Cry 3 pro Durchgang nur 1 Spielstand zur Verfügung stellt, man keinen 2 Spielstand anlegen kann und das Spiel automatisch speichert. Das Spiel speichert leider auch nach der Entscheidung automatisch. Es gibt somit keinen Spielstand zum laden, um sich anders zu entscheiden und das 2 Ende zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist dann hilft wohl nur 2ter Durchgang oder youtube....wäre aber echt besch...
 
@ Garfield:

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Notfalls eben bei YouTube spitzeln.
 
Das Problem ist, dass Far Cry 3 pro Durchgang nur 1 Spielstand zur Verfügung stellt, man keinen 2 Spielstand anlegen kann und das Spiel automatisch speichert. Das Spiel speichert leider auch nach der Entscheidung automatisch. Es gibt somit keinen Spielstand zum laden, um sich anders zu entscheiden und das 2 Ende zu sehen.

Das stimmt so nicht ganz. Far Cry 3 speichert (Xbox360-Version) zwar automatisch, allerdings gibt es einen zweiten Spielstand in den man manuell speichern kann. Vom Hauptmenü aus kann man bei "Siel laden" dann auswählen welcher Spielstand geladen werden soll. Wenn man kurz vor der Entscheidungs-Mission also manuell speichert sollte es klappen.

Habs allerdings noch nicht ausprobiert daher gibts auch kein Gewähr. :D
 
Also ich seh bei mir immer nur einen Spielstand und wenn man speichern will (manuell), fragt er nicht, welchen Slot/Spielstand man überschreiben will...bei mir gibt es eben nur einen. So zumindest meine Erinnerung, müsste es mir auch nochmal genauer angucken.
 
Das stimmt auch. Das Spiel speichert immer automatisch auf einen Spielstand! Wenn du aber manuell speicherst wird dein Fortschritt auf nem anderen (zweiten) Spielstand abgelegt.

Versuch mal im Hauptmenü "Spiel laden", normalerweise solltest du dort den automatischen oder manuellen Spielstand auswählen können. :)
 
Im Zeifel zieht man sich das Savegame eben in die Cloud oder auf nen Stick, trifft die Entscheidung und überschreibt dann den neuen Spielstand wieder mit dem zuvor gesicherten um die andere Wahl zu treffen...sollte doch auch klappen.
 
Na ich werd voraussichtlich morgen die ersten Gehversuche bei FC3 wagen; wenn ich dann mal soweit bin gibt's hoffentlich Erfahrungsberichte bezüglich kopieren auf Stick/Cloud, eilt aber nicht :) da brauch ich noch ein Weilchen.
 
mit zunehmender Spielzeit macht das Spiel mittlerweile richtig Laune, bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt es mir sehr gut.

Aber: Ich sollte diese Liza aus dem Gefängnis befreien, ok. Zuerst wollte ich aber den Funkturm einnehmen, ok, hat geklappt. Dann wollte ich das Lager in der Nähe auslöschen, ging nicht, jedes Mal kam die Meldung dass ich mich aus dem Missionsgebiet entferne, automatisch wurde neu geladen und ich durfte das Ganze Prozedere nochmal machen. Bis ich irgendwann mal die Reihenfolge geändert habe, also zuerst das Lager, dann den Funkturm, das hat dann auch geklappt, nervig war es trotzdem...

Und vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten, ich fühle mich vom Spiel ein bisserl betrogen:
Da pirsche ich mich an ein Lager heran, packe mir den erstbesten Gegner und ziehe ihn aus dem Gefahrenbereich. Plötzlich kommt eine Raubkatze, was ja an sich nicht schlecht ist. Das Vieh macht ein paar von den Gegnern platt, drei bleiben übrig. Diesen dreien blase ich ganz Predator-mäßig das Licht aus, wurde nicht entdeckt, kein Alarm, trotzdem nur mickrige 550 EP... was hab ich falsch gemacht?
 
Hmmm. ISt bei mir auch mal passiert aber ich hab ehrlich gesagt nicht auf die XPs geachtet. Evt zieht das Spiel dir für "nicht selbst getötete" Gegner was ab...ist aber nur ne Vermutung.
 
@piko:
Hast alle heimlich getötet oder haben es es welche mitbekommen?
Wenn du alle tötest ohne Alarm auszulösen aber wirst dabei entdeckt, bekommst nur die 550xp, wenn du ohne dass du entdeckt wirst (alle mit sniper getötet oder alle durch Tiger, Bär und Co.) dann bekommst die volle Punktzahl.
 
Ich dreh durch...gestern diese Doppelgaenger Schleichmission gemacht, nach dem 4ten Mal endlich geschafft...und dann die Konsole nach einem Zwischensave ausgemacht. Jetzt merke ich gerade, dass ich diese nervige Mission nochmal von vorne anfangen muss, da er Zwischensaves innerhalb einer Mission anscheinend nicht als neu zu startenden Speicherpunkt anerkennt. Und ich hätte anscheinend nur noch ins Boot steigen müssen... Grrrrr.
 
...oder manuell speichern, das geht doch auch im Menü wenn ich mich recht erinnere.
 
Tach auch.

Bin sehr an eurer Meinung interessiert. Folgendes:
Habe mich gestern mit einem Kumpel eine runde Stunde über das Ende von FC3 unterhalten - weil er es noch einmal durchgespielt hat, um auch das "böse" Ende zu sehen. Dabei wurde klar, dass wir offenbar sehr unterschiedliche Meinungen zum Verlauf der Geschichte und dem Ende dieser haben.
Meine Meinung ist, dass sich im Verlauf der Handlung abzeichnet, dass Jason (der Hauptcharakter) immer mehr dem Wahnsinn verfällt, dass die Rettung seiner Freunde letzten Endes nur noch ein Vorwand ist, um im Dschungel richtig die Sau rauszulassen. Er wird vom reichen, sorglosen Party-Bengel zum blutrünstigen, halluzinierenden Psychopathen. Und deswegen finde ich das "gute" Ende sehr unpassend, unglaubhaft, unlogisch und inkonsequent. Für mich hat sich der Handlungsbogen dahingehend zugespitzt, dass Jason unrettbar dem Wahnsinn verfällt. Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, dass ich meine Freunde würde opfern können/müssen, doch dass Jason quasi als Held, glücklich, erfolgreich und geheilt die Insel verlassen würde, dass war (und ist!) für mich ausgeschlossen.
Mein Kumpel hat das überhaupt nicht so gesehen. Es folgt eine womöglich sarkastisch gefärbte Zusammenfassung seiner Sichtweise: Für ihn war das "gute" Ende das passendere. Der - zeitweilige? - Wahnsinn war ein glücklicher Zufall (Bestimmung?), der es Jason erst möglich gemacht hätte, seine Freunde zu retten. Und jeder eingenommene Stützpunkt, jeder hinterrücks erdolchte Feind hat ihm bei dieser Aufgabe geholfen. Ja, Jason ist wirklich wahnsinnig geworden, doch im letzten Moment - ca den letzten 3 Minuten einer ca 6 Spielstunden dauernden Charakterentwicklung - wäre ihm klar geworden, dass er doch lieber wieder der gesunde, normale, nette, reiche und sorglose Party-Bengel sein würde.
Nochmal: Für mich ist das "gute" Ende inakzeptabel.
Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm schon; das Spiel ist 10 Monate alt. Und mit meinen einleitenden Sätzen sollte klar werden, dass ich über das Ende schreibe.

Ich sehe das so: Spam/Trolling.

:p

EDIT: Wie funzt die Spoiler-Funktion?
 
Ja das Spiel ist was älter aber man weiss ja nie ob nicht jm auf nen Budgetkauf wartet :)
spoiler entweder mit dem Spoilerbutton in der erweiterten Antwortansicht oder folgendermassen (dabei runde Klammern mit [ bzw ] ersetzen:

(spoiler) dein Text..bla bla bla usw (/spoiler)


ganz einfach :)
Mein Beitrag war übrigens nicht böse gemeint sondern eher humorig. ..Daher hab ich ihn ja als Spoiler geschrieben...sorry wenn das nicht so rüberkam :)
 
Zurück