Far Cry 3 Tests/Ersteindrücke

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Nächste Woche ist es soweit. Ich bin immer noch am hin und her überlegen ob ich zugreifen soll. Die Wertungen fallen bisher zwar durchgehend sehr gut aus, so ganz lassen sich die Zweifel jedoch nicht abschütteln, nachdem Teil 2 eine ziemliche Enttäuschung war, von der ich mich immer noch nicht vollständig erholt habe. Auch damals wurde das Spiel gehypt und konnte einige hohe Wertungen abstauben. Ich habe deshalb ein wenig die Befürchtung, dass es sich am Ende erneut als Blender herausstellt.


Onlinewelten 89%

PRO
+ wunderschöne Tropeninsel
+ sehr hübsche Grafik, vor allem auf dem PC
+ spaßige Shootermechanik
+ abwechslungsreiches Vorgehen möglich
+ zahlreiche Waffen und Fahrzeuge
+ jagd auf unterschiedliche Tiere
+ interessantes Talentsystem
+ großartige deutsche Synchronisation
+ eingängige Steuerung
+ sehr gute Hauptstory inklusive nachvollziehbarer Hauptmotivation
+ Vaas als Antagonist und Symbol für den Wahnsin

CONTRA

- zu viele Nebenquests nach Standardroutine
- Handwerk und Geld ohne richtige Balance
- unlogisches Freischalten und Kaufen von Waffen
- ab und an Aussetzer der KI
- um einiges schwächere Technik auf den Konsolen

Far Cry 3 - Test / Review - Der beste Shooter 2012?


Gamezone 8,8
Far Cry 3 im Gamezone-Test: Heißes Dschungel-Setting zum trüben November-Wetter

PC Games 86%
Far Cry 3 im Test: Ubisofts Sandbox-Shooter im großen Einzelspieler-Test

krawall 91%
Far Cry 3 - Singleplayer - Test

Gamepro 90%
Far Cry 3 im Test - GamePro.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird abgegriffen. Teil 2 hatte v.A. ein großes Problem - er war abseits der Hauptmissionen stinklangweilig. Hier scheint diesmal stets dicke was los zu sein, während zugleich auf respawnende (menschliche) Gegner verzichtet wird. Rechnet man das XP- und Upgrade-System dazu, hat es fast schon etwas von "Skyrim mit Knarren".
 
Auch diie internationalen Wertungen können sich sehen lassen:

Eurogamer - 10 von 10

In the past, Far Cry's vision of a first-person shooter RPG where you explore, master and then control your environment has always been more seductive on paper than any of its developers have managed to deliver on disc. Far Cry 3 changes all that. For me, this is the new apex predator of open-world shooters. Hunt it down as soon as you can.

Official Xbox Magazine (UK) - 9 von 10

Far Cry 3 isn't too much of a departure, once you actually get to grips with the landscape that stretches behind that fidgety, histrionic exterior. It is, however, handily the best game in the series so far, and deserves to hold its head high among this winter's noisy crowd of sandbox offerings. If madness is repetition, this is one reworking of a formula I don't mind losing my mind to.

GameInformer - 9 von 10

After two remarkable but uneven offerings, Far Cry finally pulls everything together in the third installment. The diverse open-world action, compelling story, and an alluring environment that begs exploration are all high water marks for the series. This is an island adventure all shooter fans should experience.

IGN - 9 von 10
The allure of Far Cry has always been the open-ended tactical choices available during each encounter, and the variety of ways you could take down targets. With dynamic variables like aggressive wildlife and roaming pirates, your stealth and aggro options open up more than ever.

Worth Playing - 9 von 10

Packed with content, visually stunning and simply fun to play, it's difficult to find fault with Far Cry 3. Once you step into Jason's shoes, the urge to explore takes over, and you'll find yourself wasting hours wandering the island and trying to complete "just one more objective." Don't say we didn't warn you.

Quelle: http://www.pcgames.de/Far-Cry-3-PC-...rsicht-mit-internationalen-Reviews-1036866/2/
 
während zugleich auf respawnende (menschliche) Gegner verzichtet wird.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das "Problem" mit spawnenden Gegner-Patroullien zwar etwas entschärft wurde, im Grunde aber immer noch besteht. Macht ja irgendwie auch Sinn, sonst hat man ab nem gewissen Zeitpunkt ja kein Kanonenfutter mehr. :D

Ich freu mich jedenfalls wie Bolle auf das Spiel. Schade dass es noch ne Woche dauert... ;)
 
Gegner spawnen diesmal aber offenbar zufälliger in der Landschaft und nicht immer an der selben Stelle, in der selben Anzahl und mit der selben Ausrüstung. Also kein wirkliches Respawnen :D .
 
Laut PC Games kann man durch die Eroberung von Lagern die Zahl der auftauchenden Feinde dauerhaft senken. Zitat: "Hier kann man die Spielwelt nach und nach von den Piraten zurückerobern, und zwar dauerhaft. Je mehr Gebiete Jason kontrolliert, desto weniger Feinde treiben sich herum."
 
Das mit den respawnenden Gegner war für mich einer der großen Kritikpunkte an Farcry 2, dazu kam dann das ewige lange rumgelatsche und die Übersinne der Gegner.
 
Gameswelt 85%

Pro

große, offene Spielwelt
lebhafte Schauplätze
wunderschöne Landschaften
interessante Charaktere
immersive Präsentation
sinnvolle Rollenspielelemente
gute Sprachausgabe
viele Aufgaben und sammelbare Gegenstände
viele unterschiedliche Fortbewegungsmittel
Schnellreisefunktion

Contra
KI reagiert nicht immer clever
Spielwelt mit einigen hässlichen Stellen
Beutelherstellung nervt, da man am Anfang zu sehr eingeschränkt ist
fehlende Lippensynchronität
Spiel stürzte regelmäßig ab (PC)

Far Cry 3: Review - Tropischer Höllentrip all inclusive - Seite 1 - PC, PlayStation 3, Xbox 360 - Gameswelt
 
Bereits nach 10 Minuten Far Cry 3 Intro kann ich sagen, dass Vaas für mich einer der fiesesten und coolsten Bösewichte in einem Spiel ist. Fängt gut an, das Ding.
 
Ahh wo hast es denn schon wieder her dj ? Aber bitte nicht die sequenzen wegdruecken sonst haste nimmer viel von der boshaftigkeit ;)
 
Bereits nach 10 Minuten Far Cry 3 Intro kann ich sagen, dass Vaas für mich einer der fiesesten und coolsten Bösewichte in einem Spiel ist. Fängt gut an, das Ding.
Habe auch gerade angefangen,aber musste erstmal 5,6 GB Zwangsinstallation und Patch auf der Ps3 ertragen.
Server waren noch nicht erreichbar eben,werd aber sowieso erst mal nur den singleplayer spielen.
 
Wie ist denn die dt. Synchro? Gerade ein Charakter wie Vaas steht und fällt ja mit sowas.
 
Die deutsche Synchro ist wie bei allen Ubisoft-Games sehr gut. Und das sag ich als alter Synchrokritisierer.
 
Die deutsche Synchro ist wie bei allen Ubisoft-Games sehr gut. Und das sag ich als alter Synchrokritisierer.
Stimmt,ist wirklich sehr gut.
Das mit den Servern nervt aber,sobald man ins Pause Menü geht stürzt das Spiel ab,weil es sich mit dem Ubisoft Server verbinden will,der ja noch offline ist.
 
Die Standard-NPCs klingen auf deutsch allerdings wie die absoluten Mongos, aber dem könnte auch in der Originalsynchro so sein.
 
Yupp, die Synchro der Hauptcharaktere geht völlig in Ordnung. Besonders Vaas kommt, wie gesagt, sehr fies rüber und es fallen viele F-Wörter, dem Typ ist alles egal und er richtet unbrauchbare Geiseln wie Vieh hin. Die Zwischensequenzen konnte man bis jetzt nicht wegdrücken, da war ich gezwungen, sie anzusehen. Aber irgendwie packt mich die Story dieses Mal, da der spielbare Charakter eben kein Superheld-Marine-Masterchief ist, sondern ungewollt in das Chaos reingeworfen wird und anscheinend Stück für Stück eine Verwandlung zum Kämpfer durchmacht. Das gab es sicherlich schon öfters aber hier ist es sehr überzeugend erzählt.

Vielleicht bekehrt mich dieses Spiel ja. Hosianna :D

Bin aber grad erst ganz am Anfang im Dorf, habe noch nicht einmal eine Waffe. Also nur das "Intro" gezockt.
 
Tolles Game bis jetzt - super lebendige und schöne Welt, überall kreucht und fleucht es und die ganze Sammlerei könnte mich schon Stunden motivieren. Ab und zu wird man völlig überraschend von einem Tier angegriffen das man vorher noch nie gesehen hat. Man schwimmt zB mir nichts dir nichts in einem lauschigen Tümpel und ein Krokodil will einen verputzen....ein paar Messerstiche später gibts dann eine neue Krokotasche für Muttern.......oder ein Komodowaran beißt auf einmal zu während man rumschleicht....dazu noch überall miese Gegnertrupps halten ganz nett bei der Stange. Dazwischen wieder mal eine Quad-Rennmission.....viel mehr hab ich eigentlich noch nicht gemacht - sollte vielleicht mal ein paar Missionen angehen *gg*. Macht so schon Spaß.....
 
Wie fällt die 360-Version denn optisch aus? In vielen Tests wird bemängelt dass sie - im Vergleich zur PC-Version - grafisch deutlich schwächer daher kommt. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so extrem ist...
 
Ich werde jetzt doch zuschlagen. Muss aber noch bis Freitag warten. Bis dahin dürfte ich auch Hitman durchhaben.
 
Zurück