• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

XCOM: Enemy Unknown Tests/Ersteindrücke

Ach ja, XCom the Bureau hab ich ja echt gern gespielt.
Die KI war zwa nicht ganz das gelbe vom Ei, aber das Spielprinzp hat richtig süchtig gemacht.
 
The Bureau: XCOM Declassified hat mich eigentlich stark interessiert. Aber ich habs mir nie geholt. Bekommt man aktuell eigentlich überall für einen Fünfer.
XCOM 2 würde ich aber zu gerne noch auf Konsole sehen. Am besten wie Fallout und Just Cause inklusive kompatiblen Vorgänger und The Bureau auf der One.
 
Gerade Teil 2 installiert und angezockt. Wow, ist echt knüppelhart. Macht aber tierisch Laune. Man, bin *ich* froh, dass ich nen gscheiten PC hab :D
 
Joa, derSchwierigkeitsgrad ist bereits auf der 2 Stufe ganz schön knackig. Das einzige, was mich an der Fortsetzung stört, ist die hohe Anzahl an Missionen mit Rundenbegrenzungen. Ich mags nicht, wenn man mich unter Zeitdruck setzt. Mag deshalb auch keine Spiele mit Zeitlimits. Ansonsten wurde ziemlich viel verbessert und sinnvoll erweitert.
 
Hat man auf leichteren Schwierigkeitsgraden dann eigentlich mehr Runden zur Verfügung?
 
@Garfield
Wie sieht es eigentlich bei dir mit der Performance aus? Meine GPU ist jetzt nicht die schlechteste aber immer wieder zwischendurch ruckelt es, zum Beispiel wenn es brennt oder raucht, gefällt mir ganz und garnicht. Bretter wie Dragon Age oder Witcher 3 laufen auf max durchgehend flüssig, und soooo toll sieht XCOM 2 jetzt auch nicht aus.
 
@Garfield
Wie sieht es eigentlich bei dir mit der Performance aus? Meine GPU ist jetzt nicht die schlechteste aber immer wieder zwischendurch ruckelt es, zum Beispiel wenn es brennt oder raucht, gefällt mir ganz und garnicht. Bretter wie Dragon Age oder Witcher 3 laufen auf max durchgehend flüssig, und soooo toll sieht XCOM 2 jetzt auch nicht aus.

Bei mir läufts gut. Gibt lediglich Momente, wo sich mal nach einem Zug 5 Sekunden lang nichts mehr tut, bis es weitergeht. Tritt zum Glück nur sporadisch auf.
 
Darf ich fragen was du für Hardware verbaut hast?
 
Das Spiel ist besonders schlecht optimiert bei der Tatsache das es ein PC only Titel ist. Hab die Tage auf Twitch bei einigen Streamern so viele Performance Probleme gesehen und auch sonstige Bugs. In der letzten Mission gibt es einen Bug der sämtliche Spielstände unbrauchbar macht die man dort speichert. Sowas geht gar nicht. Das Spiel ist in der Form leider seinen Vollpreis nicht wert. Obwohl es ansonsten Hammer ist. Wenn erst mal alle Probleme gepatched sind, kann man aber eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.
 
Die Retailversion ist zu diesem Preis noch nicht zu bekommen.
 
Finds auch echt knackig...hab jetzt zum zweiten Mal ne Mission verkackt..verflixt... Bin echt froh das es auf meiner alten Kruecke noch läuft, den Pc hätte ich deshalb nicht aufgerüstet dafür bin ich zu selten auf dem Pc unterwegs. Bei dem Spiel ist mir auch das ruckeln egal...ist ja nix in Echtzeit ;) Hole jetzt aber erstmal Xcom 2 und Pillars of Eternity nach
 
@Schmadda
Naja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht, wie gesagt, bei mir sind es nur gelegentliche Ruckler, aber trotzdem schade bei einer 350 Euro Grafikkarte.

@jojo
Pillars of Eternity ist auch ein grandioses RPG, also ein *richtiges* RPG wogegen selbst der Hexer abkackt. Und irgendwann wird das Spiel kommen bei dem du sagst: "Jetzt nehm ich mal richtig Geld in die Hand und erschaffe mir einen Monster-PC" :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich eher weniger...da es dann mit ordentlich weniger Geld auch auf der Konsole sehr gut laufen wird mit kleinen Abstrichen in Punkto Grafik :) Auf dem Pc interessieren mich eigentlich nur die PC Onlys und das ist dann zum Glück nur ne Handvoll....Starcraft, X-Com 2, Pillars of Eternity, Star Citizen, Skyline. Gibt es sonst noch interessantes ? Alles andere kann ich auch gemütlich auf der Couch zocken ohne ständig Kohle in die Hardware stopfen zu müssen.
 
(...) Alles andere kann ich auch gemütlich auf der Couch zocken ohne ständig Kohle in die Hardware stopfen zu müssen.
Das dachte ich auch, aber gemütlich auf der Couch zocken - läuft
ständig Kohle in die Hardware stopfen - nein, die Zeiten sind glücklicherweise vorbei.

Bei mir ists genau andersrum. Multi-Titel hole ich mir auf dem PC, sind dort meist auch günstiger. Exklusives wie Bloodborne, Xenoblade oder Halo auf die Konsole. So gesehen gebe ich einen haufen Geld für Hardware für nur ne Handvoll Spiele aus ;)

Naja und Star Citizen... wird wohl ziemlich hungrig werden ;)

aber zum Thema zurück: Ich hab grad glaub eine Stunde lang nur Charaktere erstellt und Biografien geschrieben. Ach wie werde ich sie vermissen...

Edit: ich kann übrigens die Free Camera Rotation-Mod empfehlen, macht das ganze etwas übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mich jetzt endlich mal dran machen, den ersten Teil komplett und am Stück mal durch zu spielen. Die Frage ist, soll ich gleich "Enemy Within" spielen oder doch erstmal "Enemy Unknown"?
 
Zurück