Gears of War: Judgment Tests/Ersteindrücke

Tja alles eine Frage des Timings und der Zeitplanung :D
Ach die 200 Punkte gestern,,,solange ich noch rund 7000 Vorsprung hab juckt mich das nicht :D
 
Keine Sorge - wirst den Vorsprung weiter ausbauen - hab die Woche Spatdienst ;)
 
...ach und hab ich schon erwähnt das ich noch Urlaub hab :D (bis auf 4h am Do wo ich kurz zu ner Schulung muss)
 
@Marco:
Das klang jetzt ein wenig zu nett um glaubwürdig zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seba, der Keller hat keine Fenster ;)

Sven. Ich bin auch immer nett
 
@Marco:
Deine Mama ist netter :D
Ausserdem wohn ich im 2ten Stock...mein Keller sind 2 Wohnungen und ein...ähh ja ein Keller halt :D
 
Habe das Teil praktisch zum Release gekauft und nie fertig gezockt. Nachdem ich in den letzten Tagen alle GoW-Teile nochmals durchgezockt hatte und während dessen kein Überraschungshit oder auch nur ein anständiges Spiel releast wurde, habe ich dann doch nochmals von Anfang her begonnen, Hardcore, Declassified immer an.
Grafisch ist das für mich das schönste Spiel der Reihe, selbst besser als Teil 3 und schöner als fast alles, was es auf der XBox gibt.. Satte Farben und für eine Konsole knackscharf, ohne dass man Treppen sieht. Darin ist das eine eindrückliche Leistung, wenn die XBox Screenshots untersützen würde, hätte ich langst einen Gears-Ordner für Wallpapers.
Die Gameplay-Änderungen spalten mich. Zum einen hat man zum ersten Mal einen Waffenschnellwechsel und die Granaten haben einen eigenen Auslöser, sicher der geschmeidigste Teil der Reihe. Was man sich aber damit erkauft, dass man nur noch zwei Waffen tragen kann. Und es ist ja nicht so, dass man vorher längere Wege für die Waffenwahl hatte.
Im Spiel hat man einfach mehr Gears of war, aber ohne Highlights und relevante Story. War gut, dass man die arcadige High Score-Anzeige und Declassified zum festen Teil des Spiels machte, denn ohne wäre es viel zuwenig gewesen. Highscores sind besser als nichts und bieten mir tatsächlich einigen Wiederspielwert. Habe teilweise sogar Level neu geladen, wenn das Schwimmfest zu gross war und ich zu oft zu Boden ging. Aber trotzdem hättte man mir das lieber als Addon für GoW3 angeboten, für ein Vollpreisspiel bietet es einnfach zuwenig und man muss nicht mal Skyrim oder GTA5 mit ihrer überragenden Quantität an Inhalt zum Vergleich nehmen, um das zu erkennen.
Klar, das Teil ist technisch grundsolide und hübsch und wenn ich es zocke, gehe ich ein wenig darin auf. Aber dass ich es zocke, zeigt nur die haarsträubende Unterversorgung an richtigen Spielen auf dem Markt, der mir inzwischen vorkommt, wie ein Gamestop in Nordkorea, praktisch sinnlos.

Edit
Eigentlich sind diese Declassified-Features auch eine Mogelpackung, um über nicht vorhande Spieltiefe hinweg zu täuschen. Zuschaltbarer Nebel ist ja eigentlich völlig banal und es gibt kein Level, indem aufgezwungene Waffen untauglich sind oder Zeitlimits zu kurz. Mir macht es sogar Spass, nur Shotguns oder Theron-Waffen zu verwenden. Das Spiel wäre einem nur sicher noch schmaler vorgekommen, wenn man nicht ein paar Schalter eingebaut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Afternath habe ich nach der abgeschlossenen Kampagne jetzt auch gezockt und zwar buchstäblich vor dem Frühstück ;) Aber okay, zwei weitere Stunden Geballer in GoW schaden ja auch nicht, obwohl mir da am Ende ein Boss gefehlt hat.
Dafür habe ich jetzt gleich nochmals die normale Kampagne begonnen, mit dem Ziel, meistens mit drei Sternen und immer aktiviertem Declassified abzuschiessen. Scheinbar fehlt mir noch ein Erfolg zu allen Declassifieds, es fehlen noch drei oder so. Habe ich da irgend einen Trigger übersehen?
Nicht alle Missionen liegen mir gleich und deswegen beharre ich nicht prinzipiell auf drei Sternen. Aber andere habe ich bereits mehrmals neu geladen, wenn ich zu früh ein Schwimmfest hatte. Es ist manchmal wie verhext und ich gehe inflationär oft zu Boden. Hilft mir auch nicht dabei, dass ich oft nicht sehr viel Geduld habe und zu früh das Bajonett zücke.
Finde an sich den Schwierigkeitsgrad Hardcore ideal, man kann nicht überall mit dem Kopf durch die Wand, aber durchaus mal ein Kunststückchen wagen.

Edit
Schon wieder eine Sektion mit drei Sternen gemacht :D Das Ding ist schon noch suchterregend...
Die letzte Sektion war wieder harte Arbeit, mit Declassified(es kommen Sentipeden und Corpserchen). Am kränksten waren die verdammten Zecken, ich habe da einfach die Voristellung, dass eine ungekickte Zecke verschwendet ist und ausserdem gibts Abzeichen, wenn man sie in der Luft abknallt, der Gnasher ist die ideale Waffe dazu. Aber so schnell liess sich die gar nicht kicken, wie die gespawnt wurden.
Anschliessend spawnte es jeweils so grosse Haufen von den Boomern, dass ich anschliessenjd knietief drin stand. Oder auch nicht natürlich, die standen knietief in mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mir fehlt jetzt nur noch die letzte Sektion und zwar der Boss-Kampf, alle andern habe ich in Hardcore, Declassified und mit drei Sternen gemacht.
Einige davon waren schwieriger als andere, was ich aber immer als Ansporn sah. Eine Declassified-Mission und zwar die nur mit der Snub-Pistole musste ich auf Wahnsinn machen, da ich sonst einfach zuwenig Kills hätte machen können, selbst mit verschiedene Kunststücken, um Banner zu holen.
Habe dann probehalber auf Wahnsinn weiter gespielt und was bin ich ins Messer gelaufen. Die nachfolgende Sektion ist selbst auf Hardcore hart, nur kann man da noch darauf spekulieren, dass man wiederbelebt wird. Vielleicht manche ich mal einige Sektionen auf Wahnsinn, die ich auf Hardcore weniger schwer fand.
Nebenbei muss ich sagen, dass das Spiel vielleicht Geldmacherei ist, aber immerhin auf einer sauberen grafischen und technischen Basis. Ich habe viel besser bewertete Spiele viel schlechter amortisiert und hatte bedeutend weniger Spass dabei.

Edit
So, Afternath geht ja auf Wahnsinn, soeben fertig. Aber weil da die Bosse nicht inflationär spawnen, wie in der Kampagne und man sich auch mal zurückfallen lassen kann, wenn es vorne hart ist. Da gibts einige Kampagnen-Missionen, wo der Spawn einfach bescheuert ist. Gebe jetzt der Kampagne auf Wahnsinn doch nochmals eine Chance, wobei ich solche auslasse, die einfach nicht vernünftig gehen.
Leider habe ich den Endboss bisher nicht mit drei Sternen auf Hardcore beenden können. Muss ich denn jedes Mal zu Boden gehen, wenn der sich nach vorne bewegt? Auf einen sehr hohen Niveau reagiert halt GoW schon ein wenig träge, vor allem in komplexeren Umgebungen mit nahen Deckungen, wo sich die Fehlerquote bei der Navigation erhöht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin habe ich breits die ersten anderthalb Kapitel auf Wahnsinn gemacht, oder besser gesagt: mich durchgebissen. Obwohl ich Judgment immer noch für keinen Vollpreistitel halte, habe ich ihn doch bereits amortisiert, was mehr ist, als ich etwa über Bioshock: Infinite sagen kann.
An manchen Orten hatte ich mehr Mühe, um auf drei Sterne zu kommen, als auf Hardcore, trotz den Boni und ohne Tode. Das merkt man halt schon, wenn man nicht mehr einfach mit dem Bajonett durch die Level heizen kann, weil Übemut tödlich endet. Und gerade in längeren Gefechten werde ich nach jedem Versager oder erreichten Meter noch vorsichtiger.

Habe nebenbei zwei Bugs entdeckt, die immer wieder mal auftauchen und die man hätte fixen müssen. Manchmal bleibt man nach einem Tod nicht am Boden, sondern kann den Char durchs Level steuern, nur völlig glitchig. Und man kommt dann nicht ins Menu und mus den letzten Checkpoint laden.
Auf Wahnsinn musste ich oft wiedererholen und dabei kam es sporadisch dazu, dass Gegner auftauchten, wo es keine hätte haben dürfen, z.B.zwischen den Wellen einer Beschützermission oder in der aktuellen Mission, wo ich dem toxischen Gas entkommen muss. Da stehen dann plötzlich Boomer und Leuchtviecher direkt vor der Türe und dann kann man gleich einpacken und neu laden.

Interessant finde ich, dass der Spawn von Gegnern und Waffen in vielen Leveln zufällig ist, was in anderen GoW-Teilen nicht so war. Nach jedem Laden stellt sich die Situation leicht anders dar, was ich normalerweise als Feature sehe. Gerade auf dieser Zeitmission beim toxischen Gas macht es aber einen heftigen Unterschied, ob ein Longshot oder ein Oneshot und ein Boomshot oder Sorcher auftauchen. Oder ob Boomer mit MGs, Boomshots oder Schilden kommen. Am liebsten ist mir natürlich ein OneShot gegen langsame Boomer mit Schilden, während ein Longshot der Horror gegen einen Platz voller MG-Boomer ist. Und bei Schild-Boomern geht es ohne geeignetes Gerät deutlich länger, als bei anderen Typen, bis man alle hat.

Nebenbei merkte ich auch, wie begrenzt heutige Shooter sind, selbst wenn man als Referenz einen wie Judgment nimmt, der mehr oder weniger die Spitze der Third-Shooter dieser Gen darstellt. Judgment ist aus meiner Sicht der geschmeidgste GoW-Teil und einer der besten mir bekannten Third-Shooter, aber effektiv hat sich seit Teil 1 nichts ausser Feinschliff getan.
Ich merke es vor allem, da einige Schauplätz sich eher für Coop eignen und ich solo in einem Umfeld, wo selbst Streifschüsse tödlich sind, kaum mehr tun kann, als eine Seite des Schlachtfelds zu überblicken. Was ich eines abkratze, weil ich plötzlich von hinten von einer Keule getroffen werde, während ich bereits genug zu tun habe, mich gegen vorne zu verteidigen.
Zum einen empfinde ich es als Mangel, dass ich 2015 nicht ganz selbstverständlich meine drei Team-Kameraden als Wache an einen Ort beordern kann, wie etwa in ME. Ich empfinde dieses "Taktikomm" schon fast zynisch, auf dem man gar nichts kann, ausser die Kameraden und das Ziel zu finden. An sich finde ich das Active Reload als GoW-Spieler der ersten Stunde ein überraschend motivierendes Feature, allerdings finde ich, dass eine Schultertaste zum Nachladen bedeutet, dass man sowenig kann, dass man Platz zum wegschmeissen auf dem Pad hat.
Man hätte das Gameplay vor allem in Nahkampf besser gemacht, wenn man den linken Bumper als Renn-Button defiinert hätte und den rechten für Melee. Nur so kann man nämlich während diesen zwei Tasks ständig die Kamera kontrollieren. Ab mittlerer Distanz mag Judgment sowas wie die Spitze der Evolution darstellen, die Fein-Navigation hat aber noch viel Luft gegen oben und der Nahkampf ist einfach nur jämmerlich ohne ständige Kamera-Kontrolle.
Wie bei jedem anderen mir bekannten Shooter bis heute fehlt GoW weitgehend eine akkustische Ebene, die über Schussgeräusche, "Bummm!!" und "Erdschlooicher" hinaus geht. Ich empfinde es als Mangel, dass ein Boomer mit Schild und einer Keule an einer Kette keinerlei Geräusche verursacht. Ich empfinde es ebenfalls als Mangel, dass ballistische Geschosse nur Geräusche beim Aufschlag, bzw. bei meinem Tod, verursachen.

Ich mag die Reihe, würde mir aber genau deswegen wünschen, dass man in einem neuen Teil eine höhere Ebene erreichen und über sich hinaus wachsen kann, statt sich immer wieder selbst zu kopieren. Mehr Strategie, mehr Tiefe, mehr Story, Entscheidungen möglich, .. Ich erwarte darin wirklich keine Rollenspielqualitäten, aber ein simples Upgrade-System wie in Rage kann ja wohl für niemanden eine Hürde sein und auch kein Perk-System wie etwa Red Faction Armageddon oder Darkness 2, obwohl ich noch lieber das von Borderlands 2 mit Klassen hätte, die sich im Coop ergänzen..
Das Schema "Eine Primärwaffe, eine Sekundärwaffe, ein paar schwere Waffen, ein Granaten-Typ, erschiesse alles vor dir" ist für mich zutiefst Last Gen und nur noch Minimalismus. Judgment bringts nur auf die Spitze.
 
So, fast fertig mit Judgement. Habe gerade die vorletzte Mission mit drei Sternen auf Wahnsinn erledigt und ich konnte es kaum glauben, dass ich nach nur vier Toden fast noch zwei von fünf Minuten übrig hatte, wo ich in Hardcore endlos drauf gegangen bin, sei es bereits am Beginn, sei es, weil am Ende noch eine volle Gruppe von Boomern übrig war. Declassified bedeutet in dem Level, dass man ein Zeitlimit erfüllen muss, sonst kratzt man ab. Das macht ein eigentlich nicht besonders schweres Level zur fast schon strategischen Aufgabe, wie verrsache ich möglichst schnell Schaden, ohne meine Mun zu verschwenden und gleichzeitig drei Sterne zu holen, wenn ein Streifschuss bereits der Tod ist. Tolles Ding also, das gefällt mir so und das lässt mein Hirn schneller arbeiten, als in Rollenspielen :)
Wäre sogar nett gewesen, wenn man in ein paar Leveln mehr als eine Schikanen aktivieren könnte und gar eine Liste hätte. Nicht mal wegen der Punkte, einfach nur, weil das Spiel dann noch länger attraktiv bleiben würde.
 
Nachdem ich mir das Teil bei Games For Gold zugelegt habe, schäme ich mich fasst, das ich es mir als GOW Fan nicht schon viel früher zugelegt habe. Klar sind die Story und Kampagne nicht so gut wie in der Trilogie aber das Teil macht mal ordentlich Spaß. Die Erzählweise und declassified Optionen bzw. die Einbindung der declassified Option in die Dialoge kommt auch gut. Optisch ist das Teil neben Halo 4 mit einer der schönsten Titel auf der 360. Bin gespannt was wir da demnächst auf der One an Grafikpracht im GOW Universum geboten bekommen. Das wäre ein Titel, den man gern auch in 1080p und 60fps ohne weitere Anpassungen auf die One hätte portieren können - wobei, vielleicht kommt ja noch die GOW Collection ;-)
 
Sag ich ja immer, sooo schlecht ist das Teil nicht wie ihn immer alle machen. :)
 
Hab's mir jetzt auch für knapp 6 Euro geholt :D

Bisher aber nur kurz angezockt, schade dass man nicht das Weib im Single-Palyer spielen kann :(
 
Zurück