Immerhin habe ich breits die ersten anderthalb Kapitel auf Wahnsinn gemacht, oder besser gesagt: mich durchgebissen. Obwohl ich Judgment immer noch für keinen Vollpreistitel halte, habe ich ihn doch bereits amortisiert, was mehr ist, als ich etwa über Bioshock: Infinite sagen kann.
An manchen Orten hatte ich mehr Mühe, um auf drei Sterne zu kommen, als auf Hardcore, trotz den Boni und ohne Tode. Das merkt man halt schon, wenn man nicht mehr einfach mit dem Bajonett durch die Level heizen kann, weil Übemut tödlich endet. Und gerade in längeren Gefechten werde ich nach jedem Versager oder erreichten Meter noch vorsichtiger.
Habe nebenbei zwei Bugs entdeckt, die immer wieder mal auftauchen und die man hätte fixen müssen. Manchmal bleibt man nach einem Tod nicht am Boden, sondern kann den Char durchs Level steuern, nur völlig glitchig. Und man kommt dann nicht ins Menu und mus den letzten Checkpoint laden.
Auf Wahnsinn musste ich oft wiedererholen und dabei kam es sporadisch dazu, dass Gegner auftauchten, wo es keine hätte haben dürfen, z.B.zwischen den Wellen einer Beschützermission oder in der aktuellen Mission, wo ich dem toxischen Gas entkommen muss. Da stehen dann plötzlich Boomer und Leuchtviecher direkt vor der Türe und dann kann man gleich einpacken und neu laden.
Interessant finde ich, dass der Spawn von Gegnern und Waffen in vielen Leveln zufällig ist, was in anderen GoW-Teilen nicht so war. Nach jedem Laden stellt sich die Situation leicht anders dar, was ich normalerweise als Feature sehe. Gerade auf dieser Zeitmission beim toxischen Gas macht es aber einen heftigen Unterschied, ob ein Longshot oder ein Oneshot und ein Boomshot oder Sorcher auftauchen. Oder ob Boomer mit MGs, Boomshots oder Schilden kommen. Am liebsten ist mir natürlich ein OneShot gegen langsame Boomer mit Schilden, während ein Longshot der Horror gegen einen Platz voller MG-Boomer ist. Und bei Schild-Boomern geht es ohne geeignetes Gerät deutlich länger, als bei anderen Typen, bis man alle hat.
Nebenbei merkte ich auch, wie begrenzt heutige Shooter sind, selbst wenn man als Referenz einen wie Judgment nimmt, der mehr oder weniger die Spitze der Third-Shooter dieser Gen darstellt. Judgment ist aus meiner Sicht der geschmeidgste GoW-Teil und einer der besten mir bekannten Third-Shooter, aber effektiv hat sich seit Teil 1 nichts ausser Feinschliff getan.
Ich merke es vor allem, da einige Schauplätz sich eher für Coop eignen und ich solo in einem Umfeld, wo selbst Streifschüsse tödlich sind, kaum mehr tun kann, als eine Seite des Schlachtfelds zu überblicken. Was ich eines abkratze, weil ich plötzlich von hinten von einer Keule getroffen werde, während ich bereits genug zu tun habe, mich gegen vorne zu verteidigen.
Zum einen empfinde ich es als Mangel, dass ich 2015 nicht ganz selbstverständlich meine drei Team-Kameraden als Wache an einen Ort beordern kann, wie etwa in ME. Ich empfinde dieses "Taktikomm" schon fast zynisch, auf dem man gar nichts kann, ausser die Kameraden und das Ziel zu finden. An sich finde ich das Active Reload als GoW-Spieler der ersten Stunde ein überraschend motivierendes Feature, allerdings finde ich, dass eine Schultertaste zum Nachladen bedeutet, dass man sowenig kann, dass man Platz zum wegschmeissen auf dem Pad hat.
Man hätte das Gameplay vor allem in Nahkampf besser gemacht, wenn man den linken Bumper als Renn-Button defiinert hätte und den rechten für Melee. Nur so kann man nämlich während diesen zwei Tasks ständig die Kamera kontrollieren. Ab mittlerer Distanz mag Judgment sowas wie die Spitze der Evolution darstellen, die Fein-Navigation hat aber noch viel Luft gegen oben und der Nahkampf ist einfach nur jämmerlich ohne ständige Kamera-Kontrolle.
Wie bei jedem anderen mir bekannten Shooter bis heute fehlt GoW weitgehend eine akkustische Ebene, die über Schussgeräusche, "Bummm!!" und "Erdschlooicher" hinaus geht. Ich empfinde es als Mangel, dass ein Boomer mit Schild und einer Keule an einer Kette keinerlei Geräusche verursacht. Ich empfinde es ebenfalls als Mangel, dass ballistische Geschosse nur Geräusche beim Aufschlag, bzw. bei meinem Tod, verursachen.
Ich mag die Reihe, würde mir aber genau deswegen wünschen, dass man in einem neuen Teil eine höhere Ebene erreichen und über sich hinaus wachsen kann, statt sich immer wieder selbst zu kopieren. Mehr Strategie, mehr Tiefe, mehr Story, Entscheidungen möglich, .. Ich erwarte darin wirklich keine Rollenspielqualitäten, aber ein simples Upgrade-System wie in Rage kann ja wohl für niemanden eine Hürde sein und auch kein Perk-System wie etwa Red Faction Armageddon oder Darkness 2, obwohl ich noch lieber das von Borderlands 2 mit Klassen hätte, die sich im Coop ergänzen..
Das Schema "Eine Primärwaffe, eine Sekundärwaffe, ein paar schwere Waffen, ein Granaten-Typ, erschiesse alles vor dir" ist für mich zutiefst Last Gen und nur noch Minimalismus. Judgment bringts nur auf die Spitze.