XCOM: Enemy Unknown im Test: Versteh einer den Hype

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM: Enemy Unknown im Test: Versteh einer den Hype gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM: Enemy Unknown im Test: Versteh einer den Hype
 
Gut geschriebener Test, aber ich ich bin anderer Meinung. Sicher der Minimierfehler ist nervig, wurde aber ja von dir in der Wertung nicht berücksichtigt. Ich hab mit den alten Titeln wenig kontakt gehabt da ich damals kein Freund von Rundenstrategie war. Daher geh ich ziemlich unbeleckt an das ganze ohne rosa Retrobrille. Ich bin bislang begeistert von dem Spiel und gerade dieses "Schachfeeling" gefällt mir sehr gut. Ich bemühe hier auch mal wieder das oft zitierte "nur noch ein Level"-Gefühl...das hat sich bei mir nämlich zügig eingestellt. Sicher die Optik ist ein wenig altbacken aber X-Com ist ein Strategiespiel und da ist Grafik nicht alles sondern eher Gegner-KI und, ganz wichtig, die Steuerung. Die wurde auf den Konsolen super umgesetzt und es wird ja teils sogar empfohlen am PC mit Controller zu spielen. Ich persönlich würde eine 8,5 geben (ohne Retrobrille) bzw eine 8,8 oder sogar 9 (mit Retrobrille).

Eines ist aber sicher, ich wette es dauert nicht lange bis sich die ersten hier über dein Review beschweren und das man ja "pseudocool" und "antimainstream" langsam so mies wertet wie 4p und Co...also Hauptsache weit unter dem Durchschnitt. :)

Edit:
Die Lösung mit der 2ten Meinung finde ich hier spitze gelöst. Das könntet ihr gerne auch als Standard einführen wenn es nach mir geht.
 
Ich finds persönlich großartig. Bringt mich immer wieder vor den Screen. Klasse Spiel!
 
Ich wuerde mich freuen wenn du nochmal die konsolenfassung probierst..die ist naemlich mehr als gelungen..dein problem mit dem screen gibts ja nur auf dem pc;) find die einfuehrung der zweitmeinung auch ganz toll..xcom ist eben mal was ganz anderes
 
Also ich bin begeistert. Muss dazu aber auch sagen, dass ich keinen der Vorgänger gespielt habe. Es hat zwar einige Schwächen (keine freie Kamera, beim MP wurde viel Potential verschenkt), dennoch hat mich seit Civilization 4 kein Strategiespiel derart gefesselt. Wäre schön, wenn es zukünftig wieder mehr rundenbasierte-Strategiespiele geben würde. Mit Echtzeit-Strategiespielen kann ich nämlich nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie Viktor Eippert: Das neue XCOM ist spitze! Und das sage ich als großer Fan des Originals, dass für mich das beste Spiel 1996 und überhaupt eines der besten Playstation 1-Spiele war. Ich hoffe wirklich, dass das Spiel auch kommerziell erfolgreich ist und viele Nachfolger erhält.
 
Ich habe nie einen der alten X-Com teile gespielt, die Vorliebe für das Genre stellte sich bei mir erst später ein, vor allem mit den Fire Emblem Episoden und Shining Force.
Daher werde ich dem neuen Titel eine Chance geben, zur Not steht auch noch ein altes X-Com Apocalypse im Schrank. Die Amiga Fassung von X-Com hatte leider einen Bug, so dass sich das Spiel nich tbeenden lässt, dann kann ich mir das ja sparen, aber im Schrank sieht es trotzdem schick aus. :)
 
Partykiller du wirst nicht enttäuscht sein..glaub mir ;)
 
Ich hab in den ersten beiden Missionen nach dem Tutorial....also an der Absturzstelle und bei der Gefälligkeit für den Rat...erstmal jeweils 2 Rekruten verloren...Schmerzensgeld/Lehrgeld quasi. Jetzt fang ich nochmal an und geh "geplanter" vor.
 
Bin schwer entäuscht von dem Spiel. Kenne die das Spiel seit 1995 noch vom Playstation. Seitdem habe ich mir alle Versionen gekauft. Gerne würde ich für den schwarzen Markt produzieren um so meine Aktivitäten finanzieren. Einmal im Monat kommt eine Nachricht das jemand was kaufen will z. B. 3 Plasmagewehre. Oder man kann auf dem Schwarzmarkt das verkaufen was man bei im Einsatz erbeutet hat mehr nicht. Wenn man versucht ein Ufo abzuschiessen ist das sehr langweilig entweder man hat die notwendige Technologie erforscht und ein Alienähnliches Raumschiff gebaut damit könnte es möglich sein (bin noch nicht soweit). Aber wenn ich an dem Ufo 4 meiner Abfangjäger verheize interessiert das garnicht. Man kriegt nichtmal mit wie beschädigt das Ufo ist. Während des Abschussmannöver sind noch 3 Upgrades, besser zielen, Feindfeuer ausweichen und schneller fliegen. Aber nichts hilft !!!!Stinklangweilig!!!! Während der rundenbasierenden rukelt bei mir immer alles. Die Steuerung beim Handgranaten werfen ist ziemlich beschissen, die Maus ist dann so fein eingestellt und rutscht immer wieder über den ganzen Bildschirm. Direktes Zielen z. B. um eine Wand wegzuschießen ist auch nicht mehr möglich, schießt man auf ein Alien und töte es geht automatisch deren Waffe kaputt sogar wenn man sie telepatisch angreift. Im Vorgängerspiel XCOM: Apokalypse konnte man vom Rundenmodus in den Echtzeitmodus umschalten bis ein Alien gesichtet wurde. Das macht es viel schneller. Graphisch etwas schlechter. Und es gab mehr Entscheidungsfreiheit. XCOM: Enemy Unknown ist ein Rückschritt mehr nicht. Flopp des Jahres würde eher passen.
 
Erstmal willkommen hier auf Gamezone. Was die Maussteuerung angeht so sagt sogar Firaxis man sollte am PC mit Gamepad spielen weil die Steuerung darauf optimiert wurde.
Als Flop würde ich es nicht bezeichnen. Es ist mehr ein Remake mit Casualanpassungen wenn man so will.
 
Wenn man versucht ein Ufo abzuschiessen ist das sehr langweilig entweder man hat die notwendige Technologie erforscht und ein Alienähnliches Raumschiff gebaut damit könnte es möglich sein (bin noch nicht soweit). Aber wenn ich an dem Ufo 4 meiner Abfangjäger verheize interessiert das garnicht. Man kriegt nichtmal mit wie beschädigt das Ufo ist. Während des Abschussmannöver sind noch 3 Upgrades, besser zielen, Feindfeuer ausweichen und schneller fliegen. Aber nichts hilft !!!!Stinklangweilig!!!!

Auf welchem Schierigkeitsgrad spielst du? Ich spiele auf normal und kann den Firehawk mittlerweile bauen. Bis dahin habe ich jedes Ufo abgeschossen und keinen einzigen meiner Abfangjäger verloren. Nur 1 mal war es verdammt knapp.
 
Für mich klingt das so als hätte er es nicht lang gespielt sondern kurz angezockt und nach 2-3h aufgehört.
 
Hallo zusammen bin im letzten Gefecht auf dem Alien-Tempelschiff denke ich zumindest. Habs mit viel Speichern in einer Woche ohne Männer oder Länder zu verlieren durchgemacht auf der Stufe Klassisch. Ok ausser den Abfangjägern aber ich hab natürlich abgespeichert zuvor...hab den Firestrom dann auch gebaut und damit das Aufseher Ufo abgefangen. Hast Du mit den Abfangjäger auch das Aufseher Ufo abgeschossen? Vielleicht ist das ja in einem anderem Schwierigkeitsgrad möglich
Jetzt habe ich aber ein Problem. Nach ein bischen Kampf kommen auf dem Alien-Tempelschiff kommen 3 Türen aber da komm ich nicht durch hat bisher bei allen anderen Türen im Spiel geklappt.
Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Den Second Wave Modus habe ich allerdings noch nicht installiert. Hab Angst das es meinen Spielstand aufhebt und ich kann wieder von vorne anfangen.
 
Sorry so weit bin ich noch nicht, ausserdem spiel ich die XBox-Version da ist nix mit Second Wave Mod :)
 
Das ist ja wohl nicht euer ernst? Das Spiel ist meiner Meinung nach eines der besten das dieses Jahr raus gekommen ist. Endlich traut sich mal jemand wieder die Rundenstrategie dran und setzt es mit Sinn und Verstand um. Gut, manche Punkte sind anders wie im Original was wohl kaum noch einer kennen wird, aber rundum ist es doch ein stimmiges Gesammtpacket geworden.
 
Ganz ruhig Brauner :)
Man kann ja aus dem Test deutlich raus lesen das da viel subjektives Empfinden drin steckt....für den einen oder anderen Geschmack evt zuviel, das sei zugegeben. Ausserdem sagt ja keiner das es ein schlechtes Spiel ist.
 
Ich werde mir das Ding auf jeden Fall kaufen! Mochte auch das Original. Schön das Fireaxis so etwas auf die Konsolen bringt! Ich freu mich!
 
Ich hab mir mal auf YouTube einige Videos zu dem Game reingezogen weils so viele Awards gewonnen hat. Ich kenne die Vorgänger nicht und hatte das hier auch nicht auf meinem persönlichen Schirm. Es hat mich nicht interessiert. Nach einigen Videos finde ich es jetzt allerdings so genial das ich es haben muss. Ich werde es mir auch auf jeden Fall holen. Leider wird es wohl das einzige aktuelle Spiele seiner Art bleiben. Die Verkaufszahlen sind absolut enttäuschend da die große Mehrheit mal wieder lieber Moorhühner in Call of Boring abballert.
 
Zurück