Also es klingt jetzt vielleicht unmachbar, aber ich würde mir ein Interaktiveres Gameplay wünschen.
Zum Beispiel (ählich RE4, aber durchdachter) interaktive Szenen mit vielen Lösungsmöglichkeiten. zB:
Link flüchtet vor einer Übermacht an Gegnern mit Epona in einen Wald, während Epona selbstständig feine Richtungsänderungen (um Bäumen auszuweichen) macht schießt Link mit Pfeil und Bogen auf näherkommende Feinde. Hin und wieder wiehert Epona, was ein kommendes Hinderniss ankündigt, welchen man, durch drücken eines Knopfes mit schneller Reaktion zum richtigen Zeitpunkt, ausweicht. (vor Ast ducken: A, über Wurzel springen: X, usw.)
Die Groben Richtungsänderungen bestimmt man selbst und kann so zum Beispiel die Gegner in ein dichter bewaldetes Gebiet locken um sie dann in einem schwierigeren Parcours abzuhängen oder selbst an dem Parcours zu scheitern.
Auch finde ich dass es viele Konsequenzen geben soll. Zum Beispiel wenn man im Wald von den Gegnern eingeholt wird, wird man vom Pferd gestossen, die Gegner umzingeln einen und man kämpft zuerst gegen 10 von ihnen. Scheitert man wird man als Gefangener in einem Lager bewacht, während der Rest der Gegner auf einen Angriff auf Schloss Hyrule übergeht, welchen man wiederum durch ... verhindern muss.
Gewinnt man gegen die 10 Gegner so stellt sich einem der Anführer der Verfolger, welcher beim Besiegen ein Item verliert, dass nicht spielentscheidend ist, aber das Gameplay erweitert.
(zB: eine Hundepfeife, welche die zwei Jagdhunde des Anführers herbeiruft. Diese können dann eventuell die Reittiere von Gegnern irritieren und bestimmte Items aufspüren (ähnlich Secret of Evermore), oder sie nehmen die Spur von Leuten auf, die geflüchtet sind)
Hat man diesen Anführer nun besiegt, so flüchten die Verfolger erstmal und brechen ihren geplanten Angriff auf Hyrule erstmal ab. Dies wiederum läßt die Handelroute zu Hyrule als sicher erscheinen und lockt so einen Goronenhändler nach Hyrule, der wiederum ein bestimmtes, nicht Spielentscheidendes Item, verkauft.
Vermutlich ist so was aber noch nicht machbar.