• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Geht die Welt Bankrott?

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Menirules hat folgendes geschrieben:

Der Dollar ist im Vergleich zum Euro sogar gestiegen!

Was nicht daran liegt, dass der so toll dastehen würden, sondern eher dem hier geschuldet ist:

http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/ezb-wird-zum-wiederholungstaeter-476590/

Weitere Kommentare verkneif ich mir mal. ;)
Was ja auch gar keiner behauptet hat.
Aber bei der Panik die gemacht wurde, bei diesen Weltuntergangs-Szenarien die uns jeden Tag angedroht wurden ist das doch alles sehr glimpflich verlaufen.

Vor 2 Wochen habe ich mit Freunden darüber geredet. Ich habe gesagt: Ihr werdet sehen: Einen Tag vor Ablauf der Frist, heben die die Schuldengrenze nach oben und alles geht weiter bisher.
Keiner hats mir geglaubt.
Und doch ist es so gekommen. Und beim erreichen der aktuellen Schuldengrenze wird es wieder genau so laufen.

Ich jedenfalls lass mir keine Angst mehr machen von dem ganzen Unsinn.
Was soll schon groß passieren? Was soll sich schon ändern? Überhaupt nix.
Staatspleite hin, Finanzkriese her. Das einzige das sich ändert sind die Ausgaben die der 08/15 Bürger hat. In den USA ist die Mittelklasse schon abgeschafft, in Europa ist man auch auf dem besten Wege da hin.
Das Geld wird nicht weniger, es wird nur umverteilt.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Ich glaub das einzige womit man nichts falsch machen kann ist der Kauf von Land bzw. einem Haus.

Stimmt schon. Aber ein Haus, so wie wir es in Deutschland kennen muss trotzdem unterhalten werden: Grundsteuer, Gas, Wasser, Strom, Kaminkehrer, Müllgebühr usw. usw.
Und damit sind wir wieder beim Geld...

Man müsste schon richtig aussteigen vom sinkenden Schiff.

Ausserdem braucht man erst mal 300k € aufwärts für das Haus inkl. Grundstück. Vielleicht sollte man das mal erwähnen ;)

Ausserdem braucht man erst mal 300k € aufwärts für das Haus inkl. Grundstück. Vielleicht sollte man das mal erwähnen ;)

Wie wär's wenn wir dafür einen Kredit aufnehmen ? ;)

Nimm einen Kredit auf. Wenn alles kaputt geht sind deine Kreditprobleme auch dahin.

Ich glaub ich werd Bauer,dann kann ich im Fall einer Inflation meine überschüssige Ernte gegen Gold eintauschen und irgendwann wenn sich die Wirtschaft wieder aufgepeppelt hat,bin ich reich.

Nimm einen Kredit auf. Wenn alles kaputt geht sind deine Kreditprobleme auch dahin.

Leider nein :( Bei einer Währungsreform bleiben die Schulden im Allgemeinen 1:1 erhalten, nur die Guthaben werden angegriffen. Allerdings hat bis dahin hoffentlich die Inflation die Schulden entsprechend "verkleinert" :)

Wir werden kräftige versteckte Inflation sehen und ich würde niemanden empfehlen, langfristige kapitalgedeckte Anlagen (Riesterrente oder so einen Mist) neu zu kaufen.

Der ganze Wirtschaftsfilm wird sich bald weiterdrehen, das Geld MUSS ja wieder investiert werden, dass gerade aus dem Aktienmarkt gerausgenommen wird - und weil unsere EZB kräftigst Geld druckt, ist immer noch viel mehr Geld da, dass investiert werden MUSS.

Ihr solltet vernünftige Schulden machen (Immobilien) und ansonsten von Eurem Geld einfach gut Leben. Kapital sparen ist für unsere Generation die nächsten 15 Jahre nicht mehr angezeigt, die Kohle entwertet viel zu schnell.

Spidey hat folgendes geschrieben:

Ich glaub das einzige womit man nichts falsch machen kann ist der Kauf von Land bzw. einem Haus.

Stimmt schon. Aber ein Haus, so wie wir es in Deutschland kennen muss trotzdem unterhalten werden: Grundsteuer, Gas, Wasser, Strom, Kaminkehrer, Müllgebühr usw. usw.

Und damit sind wir wieder beim Geld...

Man müsste schon richtig aussteigen vom sinkenden Schiff.

Tjo, leider gibt's kein aussteigen mehr, die Welt ist so vermascht, kein Versteck ist mehr sicher :bigsmile:

Klingt erstmal mies, ist aber eigentlich sehr gut für uns, früher hätte man das Problem mit einem zünftigen Weltkrieg gelöst. Das geht heute nicht mehr einfach so :halo:

Mit den Immobilien ist das so eine Sache. Wenn man die Kohle hat (Grundkapital), und ein "günstiges" Objekt findet (hier in München unmöglich, da zahlst Du schon für die letzten Rattenlöcher Mondpreise, weil alle aus dem Papiergeld flüchten), würde ich sofort zuschlagen.

Allerdings: Im Falle einer Währungsreform hast Du da von Vater Staat ganz flott eine Zwangshypothek drauf - haben wir alles schon gehabt. Due Schulden bleiben Dir auf jeden Fall, Dein Einkommen bricht vielleicht weg.

Wie man's macht... :devil:

@ Gyro

Warum geht das mit dem Weltkrieg nicht mehr?
Ich glaube schon, dass diese Gefahr weiterhin existiert. Nur eben vielleicht nicht mehr so klassisch wie wir ihn kennen.

Kein Feind der USA wird einen klassischen Krieg in das Land bringen können.
Und auch in Europa wird das nicht gehen.
Was allerdings überhaupt kein Problem wäre, ist eine Art Bürgerkrieg. Und das relativ Zeitgleich auf (fast) der ganzen Welt.
Denn die Probleme sind in den westlichen Ländern überall die gleichen.
Die reichen waren noch nie so reich und die armen nie so arm. Bzw. die Anzahl der Armen noch nie so hoch.

Dass der Schotter einfach jemand anderem gehört, trifft nicht immer zu. Geld ist nicht Energie und kann durchaus vernichtet werden.

Nein. Weil die Welt nicht Bankrott gehen kann. Geld ist eine Erfindung der Menschen die nur auf die Zivilisation bezogen ist. Die Leute vergessen dass Geld eigentlich wertloses Papier ist das von Menschen als wertvoll erachtet wird.
Früher hat man Waren für andere Waren eingetauscht.
Geld ist lediglich eine Tauschalternative.
Ne. Wenn die Welt wirklich "pleite" geht (was dann nur eine Einbildung ist) muss man nur ein paar kluge Männer und Frauen herbeiholen und eine Balace-Möglichkeit finden.
Man kann die Schulden einfach auflösen, weil sie nichts reales sind.
Einfach ein fairer Neubeginn.
Das Problem ist einfach dass das Geldsystem unbalanciert ist. Staaten holen sich Geld bei der Weltbank. Dafür gibt es Zinsen. Um die Zinsen bezahlen zu können brauchen sie mehr Geld und so holen sie sich mehr Geld von der Bank und haben noch größere Schulden. Das machen die immer und immer wieder.
Und die Börse trägt ihren Teil auch dazu bei.
Es ist einfach ein dummes System.

Aber ich mache mir dort keine großen Sorgen. Irgendwie wirds wieder geregelt. Dauernd wird so ein quatsch gelabert. Dauernd haben die Menschen Angst.
Was ist die Folge? Am Ende leben wir, und zwar recht zufrieden.
So schlecht geht es uns gar nicht.

@ Scoop

Und wo geht die Kohle hin, wenn sie vernichtet wird?
Es sind ja eh nur digitale Nummern. Etwas das nicht existiert, kann nicht vernichtet werden.

@ OwenJackson

Genau so ist es.
Ich habe das schon mal geschrieben. Die ganze Sache mit dem Geld hat in dem Moment den Sinn verloren, als der tatsächliche Wert des Geldes höher war, als das Material aus dem es gemacht ist.

Wenn ich heute 300.000 Euro Schulden mache bei einer Bank und mir dafür ein Haus baue, dann wechselt keine Ware, kein Schein und keine Münze den Besitzer.
Es werden nur digitale Zahlen von einem Ort an den anderen Transferiert.
Ich werde in digitalen Ziffern bezahlt und kann mir dafür wenn ich will wertloses Papier holen, mit dem ich dann Waren bekomme.

Das ist nicht mal unbedingt schlecht, aber das Problem ist wie du schon schreibst, dass Geld von Anfang an immer bezinst ist.
Aus diesem Grund KANN ein Staat seine Schulden gar nicht abbauen. Denn alles Geld, das er ranschaffen kann um seine Schulden zu begleichen ist ja auch wieder mit Zinsen bzw. Schulden belastet.

@ Scoop

Und wo geht die Kohle hin, wenn sie vernichtet wird?

Es sind ja eh nur digitale Nummern. Etwas das nicht existiert, kann nicht vernichtet werden.

Es geht ja nicht um die Nummern, sondern um den Wert, der mit ihnen verbunden ist. Und was vernichtet wird, geht nirgendwo mehr hin. ;) Stell dir die Sache so vor: Du hast nen Haus und irgendso ein Pfosten ist auf die Idee gekommen, da ne Eiche neben zu pflanzen. Die Wurzeln wachsen bei dir ins Haus rein und irgendwann macht es Bums und du hast ein Loch in der Wand. Da hat niemand was gewonnen, aber du hast ordentlich verloren, weil du Wert abschreiben musst. Was ähnliches passiert grad an der Börse, nur dass die Eiche der anwachsende Schuldenberg der Staaten ist.

Unbedingt anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=H3DGEG3lOPk

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Dass der Schotter einfach jemand anderem gehört, trifft nicht immer zu. Geld ist nicht Energie und kann durchaus vernichtet werden.

Dafür kann's aber auch aus dem Nichts erschaffen werden, siehe was unsere EZB gerade in Italien und Spanien treibt 8)

Klar kann es aus dem Nichts erschaffen werden.

Wenn ich dir jetzt ein Ahornblatt gebe und sage: Hier, das ist 100 Meni-Taler wert und du glaubst das, dann ist es auch so viel Wert.

Darum kann man auch Scheine drucken und sagen: Bitteschön, hier sind 100 Euro.

@Meni

Da hast Du Recht - bei den Amis kann man es ja schon hübsch sehe mit Tea Party vs. normale Menschen :)

Ich bin mir sicher aber ab spätestens Mitte der Woche geht's zumidnest seitwärts, wie gesagt, das Geld MUSS investiert werden. Und wenn die Amis nur noch "AA+" sind, dann ist halt "AA+" das neue "AAA".

Der König ist tot, es lebe der König :bigsmile:

Nur auf die Werterhaltungsfunktion von Geld, auf die würde ich erstmal nicht mehr trauen.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Dafür kann's aber auch aus dem Nichts erschaffen werden, siehe was unsere EZB gerade in Italien und Spanien treibt 8)

Das stimmt aber so ja auch nur bedingt. Wenn du wirklich aktiv Geld aus dem Nichts erschaffst, indem du z.B. Geld druckst, dann passt sich der Gesamtwert des Geldes ja durch eine höhere Inflation an. Du hast also vielleicht Geldscheine geschaffen, aber keinen höheren Wert, sonst würde jede Regierung oder Währungsunion ja Geld drucken, wie blöde. Hier hast du eher die Umverteilung, die Meni meinte. Durch eine solche Inflation wird der Wert jedem genommen, der Geld der Währung hält, und der Instanz gegeben, die über das neue Geld verfügt, also EZB und dann in der Folge Spanien und Italien, etc. Also ja, Geld kann man aus dem Nichts erschaffen, aber Wert nicht oder nur kurzfristig... Aber wem erzähl ich das, du bist ja Banker.

Wir hatten uns ja glaube ich auch vor Kurzem mal darüber unterhalten, wie das so weitergeht mit der Schuldenkrise und da muss ich sagen, dass ich die Sache doch sehr unterschätzt habe, weil ich Italien und Spanien als weniger gravierend auf dem Schirm hatte. Ein Typi von Standard & Poors hat heute im Fernsehen gesagt, dass er nächsten Monat mit einem Haircut bei Italien und Spanien rechnet und in die Richtung geht es wohl wirklich. Also chapeau, du hast die Sache frühzeitig richtig eingeschätzt.
Obama hat ja auch wieder einen rausgehauen: "Pöh, mir egal, was die Experten sagen - in meinem Herzen werden wir immer eine Triple-A-Nation bleiben". Und da soll sich nochmal einer über die deutschen Politiker beschweren. Naja, einen Vorteil hat's: eine schönere Zeit zum Traden gibt es eigentlich nicht, wenn man sich ein bisschen auskennt. Hab vorhin auch schon wieder meine gierigen Griffel ausgestreckt, aber mein Limit war leider etwas zu optimistisch.

the-simpsons-mr-burns-100x100.png

Kann man eigentlich auch digitales Geld aus dem nichts erschaffen?

Es gibt ja x-fach mehr Ziffern auf Konten, als es Bargeld auf der Welt gibt.
Also muss man eigentlich gar kein Geld drucken, sondern nur eine Null an einen Betrag ran hängen. Wär doch viel einfacher.
Oder einmal mit geschlossenen Augen mit der flachen Hand auf den Ziffernblock hauen :bigsmile:

@ Scoop

Börsen-Geld ist böses Geld. ;)

Zurück