Menirules hat folgendes geschrieben:
Kann man eigentlich auch digitales Geld aus dem nichts erschaffen?
Es gibt ja x-fach mehr Ziffern auf Konten, als es Bargeld auf der Welt gibt.
Also muss man eigentlich gar kein Geld drucken, sondern nur eine Null an einen Betrag ran hängen. Wär doch viel einfacher.
Oder einmal mit geschlossenen Augen mit der flachen Hand auf den Ziffernblock hauen
Es gibt verschiedene Stufen bei der Geldmenge (M1-M3). Der Bargeldumlauf ist nur oberste Stufe. Ich glaube nicht, dass die EZB das Geld drucken lässt und per Post an Berlusconi und Zapatero schickt.
@ Scoop
Börsen-Geld ist böses Geld.
Kann etwas böse sein, das sich so gut in den Fingern anfühlt?
@scoop
Ganz ehrlich: Ich habe Italien und Spanien auch nicht auf dem Radar gehabt und habe sehe nach wie vor nicht ein, was sich da an den Fundamentaldaten geändert haben soll.
Wohl nix und momentan ist auch einfach nur Emotion an den Märkten mit im Spiel. Aber ich möchte nicht mehr einschätzen, ob die Probleme jetzt realistischer oder übertriebener beurteilt werden, als vor zwei Wochen.
Das grosse Abrutschen seit der Einigung im Schuldenstreit ist doch alleine darauf hinzuführen, dass die Tea-Party den Amerikanern das aufnehmen neuer Schulden UND Steuererhöhungen die nächsten Jahre unmöglich machen werden.
Man hat also dem Hauptantriebsmotor der Weltwirtschaft sein seit Jahrzehnten konsumiertes Schulden-Koks weggenommen - das hat natürlich auch gravierende Auswirkungen auf Europa und gerade Deutschland.
Das ist für mich DER Grund für die Baisse. Die europäischen Verhältnisse sehe ich total entspannt, und ich wette drauf, dass Europa auch als erstes zurückkommt.
Hm, wenn es nur das wäre, dann würde der Euro sicher an Wert zulegen, weil alle ihre Dollar-Invests in Euro umtauschen würden. und $ halten sich aber momentan noch ziemlich die Waage, naja heute ist der Euro ein knappes Prozent hoch, aber bei knapp 1,50 war er in entspannteren Zeiten auch schon einmal. Die Sache mit Spanien und Italien ist natürlich, dass die zusammen das BIP von Frankreich oder Deutschland erreichen und damit ein krasses Gewicht haben, gleichzeitig haben die aber so heftige strukturelle Probleme, dass man nicht weiß, wie man die wieder auf den Wachstumspfad bringen kann. Wenn du ein Nullwachstum mit hoher Arbeitslosigkeit bei so einer miesen demographischen Struktur und so einem Schuldenberg / Neuverschuldung hast, dann ist die Kacke de facto am dampfen.
Eine ordentliche Krise und Reformen mit hohem Innovationsgrad, wie in dem Ausmaß von Griechenland oder Irland würden die Länder in 5 Jahren sicher wieder auf die Beine bringen, aber in der momentanen Situation glaube ich nicht, dass das so ohne Weiteres möglich wäre.
Also auch, wenn der derzeitige Fall natürlich größtenteils emotional bedingt ist, sehe ich da schon heftige Probleme. Die beste Lösung wäre es eigentlich, die EU für 5 Jahre aufzulösen und dann mit schärferen Waffen gegenüber Sündern noch einmal neu aufzubauen. Aber das ist wohl nicht möglich. Ich hoffe daher auf einen Haircut im Falle Spaniens. Italien hat ja einen hohen Anteil der Schulden im eigenen Land geparkt. Da können die ja auch eine Teilenteignung machen - dann würde zumindest niemand mehr Berlusconi wählen. Man muss die Sache positiv sehen.
Oder siehst Du eine Kettenreaktion USA-Europa?
Begrenzt. USA->Deutschland sicher eher. Aber das kann auch positiv sein:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Pentagon-spart-mit-Siemens-article4006936.html
Ich glaube nicht, dass die USA-Sache so viele direkte Auswirkungen auf uns hat. Aber natürlich ist eine vernünftig funktionierende Weltwirtschaft ohne die USA immer noch nicht möglich. Da werden die BRIC-Staaten allerdings in den nächsten Jahren wohl einspringen und die Rolle übernehmen und mit denen verstehen wir uns ja ganz gut. Wenn wir hier in Europa nicht aufpassen, sind wir allerdings in 20 Jahren für die das, was die im Moment für uns sind: billige Werkstätten.
Aus Sicht des Investmentschuppens hier: Die warten alle wie die Geier auf Einstiegskurse - die Fondskohle muss wieder weg vom Konto ;-)
Kurzfristig sehe ich die momentan erreicht. Jetzt wird ja wohl nach den Abschlägen erst einmal ein Rebound kommen. Wenn es nächsten Monat zum Haircut kommt, dann wird die Kacke sicher nochmal dampfen. Bankaktien würde ich daher momentan nicht mit der Kneifzange anfassen. Der Rebound is ja zumindest seit 12 Uhr auch im Gange. Mal schauen, was die Wallstreet gleich macht.