Eure Spiele des Jahrzehnts (2000-2010)

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Miew

Ich habe eigentlich damit gerechnet, das du noch Planescape Tornment nennst, das ja auch ein wegweisendes Spiel war, und bis heute ein absoluter Ausnahmetitel im RPG Genre ist. Zumindest fällt mir nichts vergleichbares ein.

Jaa... aber irgendwie dann doch auch "nur" ein Infinity Engine Spiel mit besonders vielen und auch guten Dialogen, oder? Spielerisch ist es eigentlich nicht so herausragend finde ich, eher inhaltlich.
 
bademeister hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir mal wieder CoD 4 hole können wir uns mal an nem Abend zusammensetzen und das mal wieder bisschen online zocken wie in alten Zeiten, oder? :D

Hey bade, klar, da bin ich dabei! Ich habe übrigens auch Modern Warfare 2. Wäre auch durchaus bereit das ab und zu zu spielen ^^ allerdings habe und werde ich mir die Mappacks dafür nicht runterladen ;-) für CoD4 hab ich es ja. :)
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Es gab sehr viele sehr gute Spiel in diesem Jahrzehnt, aber im Grunde dennoch nur wenige, die mich auch nachhaltig beindruckt haben.


Ich zähle daher nur die absoluten Ausnahme-Titel auf, von denen ich meine, dass sie in der Form wie sie erschienen sind, nahezu perfekt waren.



Shadow of the Colossus (PS2): Einfach nur episch.


Super Mario Galaxy (Wii): Ein Spielrausch an genialem Gameplay.


Uncharted 2 (PS3): Absolut genialer Action-Titel.

Die Liste möchte ich nun noch um Resident Evil 4 (Wii-Version) erweitern. Habs jetzt über die Feiertage gespielt und bin erstaunt wie fantastisch sich das Spiel mit der Wii-Mote steuert. Meines Erachtens damit die absolute Deluxe-Version dieses Spiels.

Der einzigen Kritik-Punkt an dem Spiel wäre für mich der krasse Bruch mit den Vorgängern, wenn man das aber mal ausblendet, bleibt das Spiel für mich eines der besten Action-Kracher der letzten 10 Jahre. Was ich auch daran merke, dass es mich selbst heute noch mühelos in den Bann ziehen kann.

Vom Gameplay jedenfalls her betrachtet finde ich es nun mit neuer Steuerung nahezu perfekt. Daher kommt es nun auch in die Liste.
 
Deus Ex :windows:
Zusammen mit dem 1999 erschienenen System Shock 2 wurde hier die erhoffte Marschrichtung für zukünftige Shooter festgelegt. Leider kam alles ganz anders und heute kämpft man sich lieber durch zwar episch inszenierte, aber im Prinzip doch völlig simple und immer gleiche Schlauchlevel-Shooter. Traurig.

Half-Life 2 + Anhänge :windows:
Würdige Fortsetzung des Klassikers. Zwar auch Schlauchlevel, aber die packende Story mit ihrer perfekten Inszenierung und die geniale Gravity-Gun reißen es wieder raus.

Silent Hill 2 :ps2:
Gänsehaut pur!

Resident Evil 4 :wii:
Auf Wii am besten.

Metal Gear Solid 3 :ps2:
Bester Schleicher bisher, packend inszeniert und mit vielfältigen Lösungswegen versehen.

Professor Layton alle Teile :nds:
Knackige Rätselkost in stimmigen Geschichten eingebettet mit toller Atmosphäre. Jeder Teil machte mich süchtig.

Shadow of the Colossus :ps2:
Pure fucking epicness!

God of War :ps2:
Perfekt.


Wahrscheinlich habe ich noch einen ganzen Haufen vergessen.
 
Boah is das schwer. Auf jedenfall Mass Effect 2. Einen großen Eindruck hat auch Metroid Prime hinterlassen. Noch Resi 4, Star Fox Adventures und Soul Bubbles (war für mich eine riesen Überraschung, weil es lässt sich einfach nicht in eine Schublade stecken). Gibt aber bestimmt noch andere..
 
Serious Sam First und Second Encounter - Bis heute eigentlich die spaßigsten Coop Shooter
Gothic 2 - Sehr geniales Spiel. Es ist traurig was mit der Serie passierte.
Anstoss 3 - auch wenn es am Anfang sehr verbuggt war, spielerisch ist es top und ich finde, das es auch heute noch locker den FM Dreck von EA in die Tasche steckt
Vampire: The Masquerade - Bloodlines - Auch das war jahrelang erstmal unspielbar, mittlerweile, dank der Community, ist da ein richtig geniales Spiel daraus geworden
Edna bricht Aus - Eines der wenigen guten Adventures das in den letzten 15 Jahren rauskam.
God of War 1 und 2 - Simples Hack & Slash, aber wie früher schon Golden Axe macht das einfach Spaß.
Fire Pro Wrestling Returns - eines der besten Wrestlingspiele überhaupt
Shenmue 1 & 2 - und irgendwann wird die geniale Reihe fertiggestellt...irgendwann ;)
Canis Canem Edit (Bully) - GTA in der Schule, wer hätte gedacht, das es so spaßig sein kann? Selbst der Unterricht ist witzig
GTA Vice City - Wo wir schon von GTA reden, Vice City, 80er und Neonfarben :sun:
Resident Evil 4 - Das erste Resident Evil das mir wirklich Spaß gemacht hat, ich denke das sagt alles.
Mass Effect 1 und 2 natürlich noch, trotz einiger Schwächen doch sehr tolle Spiele.
 
Dreamcast:
Metropolis Street Racer -> mein Liebling unter den Rennspielen und der Grundstein zur Project Gotham Racing Rennserie, die bis heute mein Favorit ist

Resident Evil Code Veronica -> was für ein grafisch überragender RE Ableger für Segas Edelkonsole

Ikaruga -> spiele ich immer noch gerne eine Runde

Virtua Tennis 2 -> "ganz großes Tennis"

:cube:
Killer7 -> was für ein verstörendes Kunstwerk
Mario Kart Double Dash!! -> grandioser Mehrspieler Fun Racer
Waverace Blue Storm -> toller, fordernder Jetski Racer mit für damalige Verhältnisse klasse Wassereffekten.

:gba:
Castlevania Aria of Sorrow -> und auch die anderen mobilen Ableger für den GBA, aber AoS gefiel mir irgendwie am besten.
Fire Emblem (+ Sacred Stones) -> großartige Strategie-RPGs, die keine "Fehler" verzeihen. Wer als Charakter hinüber ist, ist hinüber, kein Revive Zauber in Städten oder Dörfern. Also muss man schon "flawless" spielen.
Shining Force-Resurrection of the Black Dragon -> schönes Strategie-RPG Remake.

Nokia N-Gage
High Seize -> Rundenstrategie auf hoher See ("high seas" eben).
Mile High Pinball -> herrliches Flipperspiel für Nokia's Gamer's Phone

:nds:
Phoenix Wright Trilogy -> die dreiteilige Anwalts-"Simulation" von Capcom, die mittlerweile auch um Apollo Justice und Ace Attorney Investigations erweitert wurde.

irgendwann kommen sicher auch ein Castlevania Ableger und Fire Emblem Shadow Dragon mit in die Liste.

:ps2:
Gradius V -> grandioser Shooter
Haunting Ground -> Survival Horror Perle mit "zarter" Protagonistin
Manhunt -> wirklich derb, aber es beeindruckte eben doch.

:psp:
Castlevania Dracula X Chronicles -> sehr gut gelungenes Remake des PC-Engine Ablegers, der zur Krönung noch "Castlevania Symphony of the Night" als "Bonusgame" parat hält (da wedelt wirklich der Schwanz mit dem Hund) :).
Lumines 1 und II -> geniale Puzzler mit hohem Suchtfaktor
Syphon Filter Dark Mirror -> genialer Handheld-Ableger der Agentenserie
Syphon Filter Logan's Shadow -> und ebenso geniale Fortsetzung auf der PSP

PSX
Syphon Filter 2 und 3 -> damals richtig gut, aber kein Vergleich mit den Jahre später erscheinenden PSP Ablegern.

:xbox:
Burnout 2 Point of Impact -> mein Einstieg in die Burnout Reihe
May Payne 1 und 2 -> einfach cool gemacht.
Metal Gear Solid 2 Substance -> einfach cool, weil es Metal Gear auf der Xbox war.
Project Gotham Racing 2 -> siehe oben Dreamcast's "Metropolis Street Racer"
Silent Hill 2 Inner Fears/Restless Dreams -> vermutlich die beste SH Episode, auf der Xbox direkt als Director's Cut.
Still Life -> packendes Adventure.
Timesplitters 2 -> klasse Shooter mit richtig üppigem Vorrat an Arcade-Missionen zum Durchspielen und schönen vielen Modi.
 
An 2ter Stelle kommt :xb360: Bayonetta :bigsmile:
einfach nur weils so absolut genial ist.

Noch mehr am herzen liegt mir aber ein nettes kleines Spiel namens

:ps2: Summoner 2

Wohl das einzige Spiel in meinem Leben wo ich wirklich jeden noch so unbedeutenden Mist gemacht habe. Und das ich auch mindestens 5 mal durchgespielt habe.
 
Also meine Favoriten sind/waren:

Platz 1 - Painkiller (PC)
Platz 2 - Bioshock (XBOX360)
Platz 3 - Bioshock 2 (XBOX360)
Platz 4 - Fable - TLC (PC)
Platz 5 - Burnout Revenge (XBOX)
Platz 6 - Silent Hill 2 (PS2,XBOX)
Platz 7 - Fable 2 (XBOX360)
Platz 8 - Titan Quest (PC)
Platz 9 - Command & Conquer Generals (PC)
Platz 10 - Unreal Tournament III (PC)

Aber mein "Alltime Favorite" ist und bleibt: QUAKE III ARENA (ist 1999 erschienen, daher nicht in der Liste...)
 
Zurück