Eure liebsten Horrorspiele

DarkEnel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
So, Halloween steht mal wieder vor der Tür, somit eigentlich höchste Zeit zu fragen, was denn eure lieblings Horrorspiele sind? Auf welchem System oder aus welchem Jahr ist egal, aber schreibt doch dazu, warum ihr die Spiele zum fürchten fandet?

Ich beginne mal einfach mit einer Top 10 meiner Favoriten:

Platz 10: Alone in the Dark: The new Nightmare (Dreamcast, PC, PS2)
Lieber gut geklaut als schlecht selbstgemacht, lautete wohl die devise bei diesem Spiel, denn der vierte Teil der Alone in the Dark Reihe erinnert, vor allem was Menüführung und Steuerung betrifft, sehr an die alten Resident Evil Teile. Dennoch hat das Spiel auch durchaus eigene Stärken, einen coolen Helden mit dreiläufiger Schrotflinte, bizarre Monster und eine spannenden, wenn auch im Verlauf der Spiels etwas abgedrehte Story liefern eigentlich alles, was ein gutes Horrorspiel braucht. Nur einige der Bossgegner sind einen Ticken zu schwer geraten...

Platz 9: Clocktower (Super Famicom, Playstation)
Die Geschichte der drei Weisenmädchen, die bei ihrer neuen Adoptivmutter ein düsteres Geheimnis aufdecken, kam ursprünglich nur fürs japanische SNES raus, erst das Remake für die Playstation schaffte es auch in westliche Gefilde. Dennoch bietet dieses Konsolenadventure vieles, was es auch heute, knapp 20 Jahre später, noch spielenswert macht. Um die zehn verschiedene Enden, zufällig auftretende Ereignisse und sich verändernde Rätsel und Räume machen jedes erneute Durchspielen einzigartig! Wer Retro-Spielen nicht abgeneigt ist, sollte auf jeden Fall mal einen Blick riskieren!

Platz 8: Eternal Darkness (Gamecube)
Der Fluch eines 2000 Jahre alten Soldaten hat verheerende Konsequenzen für die Hauptcharaktere des Spiels, die sich in verschiedenen Zeitepochen gegen allerhand grausige Kreaturen zur Wehr setzen müssen. Was mich an diesem Spiel vor allem fasziniert hat, war nicht nur das abwechslungsreiche Setting der einzelnen Kapitel, sondern der Aspekt des Wahnsinns der Charaktere: Diese können nehmlich nicht nur Lebensenergie, sondern auch ihren Verstand verlieren, was beispielsweise dazu führen kann, dass Wände anfangen zu bluten, leere Räume plötzlich wieder mit Gegnern verseucht sind oder auch einfach mal der Ton oder die Farbe aussetzt. Zwar nicht das gruseligste, aber definitiv eines der interessantesten Horrorspiele!

Platz 7: Project Zero 2 (Wii, PS2, XBox)
Hier hab ich leider nur die Wii Version gespielt, deshalb weis ich nicht, in wiefern sich diese von den anderen Versionen unterscheidet. Auf jeden Fall hat Project Zero 2 vor allem atmospherisch einiges zu bieten! Die Geschichte des jungen Mädchens, die in einem verfluchten Dorf ihre verschollene Schwester sucht ist zwar nicht allzu originell, doch coole Gameplay Ideen wie die Kamera Obscura, mit der man Geister bekämpfen kann, machen eine Menge Spaß und sorgen für Gänsehaut. Vor allem für Fans asiatischer Horrorfilme zu empfehlen!

Platz 6: Black Mirror (PC)
Der erste Teil der Point&Click-Adventure Trilogi hatte vor allem eine gut inszenierte Story und sympatische Charaktere zu bieten: Nachdem das Oberhaupt der Adelsfamilie Gordon scheinbar Selbstmord begangen hat, liegt es nun an Samuel Gordon, einen der Erben, welcher nach jahrelanger Abwesenheit zu seiner ehemaligem Heimat, dem Schloss Black Mirror, zurückgekehrt ist, den Hintergründen der Geschichte auf den Grund zu gehen. Die gerenderten Hintergründe lassen die Grafik zeitlos gut wirken und Orte wie das Irrenhaus, welches mehr einem Gefängnis gleicht, oder das weitläufige Schloss bilden eine unheimlich dichte Atmosphere! Außerdem gefiel mir die Idee, als Helden mal zur Abwechslung kein Weisenkind oder einen sonstig sozial benachteiligten Typen zu nehmen, sondern einen "ganz normalen" Adligen, der auch mal seinen Titel oder sein Geld benutzen kann, um sich die ein oder andere Tür aufschließen zu lassen. Der sparsame Umgang mit übernatürlichen Elementen und billigen Schockmomenten runden das Gesamtbild noch weiter ab. Nur das recht abrupte Ende wirkt ein wenig störend...

Platz 5: Silent Hill 2 (PC, PS2, PS3, XBox 360)
Die Silent Hill Spielereihe umfasst ja mittlerweile bereits um die ein dutzend Ableger. Seltsamerweise scheint gerade der zweite Teil für die Reihe ikonisch geworden zu sein, obwohl er viele Elemente aufweist, welche, vor allem im Vergleich zum direkten Vorgänger und Nachfolger, einzigartig waren: Der Leidensweg von James, der dem Ruf seiner verstorbenen Frau zur Stadt Silent Hill folgt, ist deutlich subtiler als der vergleichsweise greifbare Horror anderer Silent Hill Teile. Jeder Teil der Stadt, jedes Wesen und jede Tat spiegelt einen Teil von James Psyche wieder und es liegt am Spieler, die ganzen Teile zusammenzusetzen.
Ich denke mal viele von euch werden dieses Spiel weitaus höher schätzen als ich es tue. Allerdings ist mir die Story irgendwann ein wenig zu abgefahren geworden und auch Gameplay technisch war das Spiel nicht immer einwandfrei.
Dennoch ein sehr gutes Spiel mit großartiger Atmosphere, extrem verstörender Monster und interessanten Charakteren.

Platz 4: Obscure (PC, PS2, XBox)
Teeniehorror zum mitmachen! Ehrlich gesagt hatte ich anfangs noch bedenken, was den Horrorfaktor dieses Spiels betraf. Das Intro, unterlegt mit der Musik von Sum41 war zwar verdammt cool, hatte allerdings wenig erschreckendes an sich. Doch bereits die ersten spielbaren Minuten belehrten mich eines besseren: Meine Fresse war das Spiel unheimlich!
Obscure orientierte sich zwar offensichtlich an genregrößen wie Silent Hill oder Resident Evil, hatte allerdings dank sinnvoll eingebauten Zweispielermodus und fünf unterschiedlichen Charakteren mit Spezialfähigkeiten genug Eigenpotential! Besonders cool fand ich, dass ein verstorbener Charakter nicht gleich Game Over bedeuten musste, man konnte das Spiel auch beenden, wenn einige der Spielfiguren draufgingen. Auch das Setting in einer amerikanischen High School (wo sonst findet man im Schrank des Hausmeisters eine Schrotflinte?^^) passte zum Stil, außerdem bin ich auch eher ein Fan von Horrorspielen, die in großen, abgeschlossenen Gebieten spielen, als in vielen kleinen Orten.
Meiner Meinung nach eines der unterschätztesten Horrorspiele überhaupt!

Platz 3: Alan Wake (XBox360)
Zugegebenermaßen braucht die Story um den Schriftsteller mit Schreibblockkade, der im Urlaub von seltsamen Schattenwesen angegriffen wird ein wenig Zeit um Fahrt zu gewinnen, aber ist man erst einmal mit dem Spiel warm geworden, erwartet einen eine spannend erzählte Geschichte, viele kreative Ideen und mit dem "Children of the elder Gods" Abschnitt einer der coolsten Spielmomente aller Zeiten!
Definitiv eines meiner liebsten XBox 360 Spiele, und natürlich auch ein großartiges Horrorspiel!

Platz 2: Calling (Wii)
Dieses Spiel ist praktisch die perfekte versoftung eines japanischen Horrorfilms: Veraltete Technik, grauenhafte Synchro, eine prinzipiell simple aber später dennoch unnötig komplizierte Geschichte... und natürlich eine Hammer Atmosphere, die einen alle vorangegangenen Schwächen vergessen lässt!
Wer auf asiatische Horrorfilme steht, ein besseres Spiel dazu werdet ihr nicht finden! Für mich außerdem ein Beweis, dass Horrospiele in der Egoperspektive tatsächlich erschreckend seien können. Darüberhinaus ist Calling vermutlich das Spiel, welches die Features der Wii am sinnvollsten nutzt.

Platz 1: Resident Evil Remake (Gamecube, Wii)
Natürlich darf bei einer Horrorspiel Liste Resident Evil nicht fehlen! Auch wenn die Serie mittlerweile praktisch nichts mehr mit ihren Wurzeln gemein hat, ist das Remake des ersten Teils nicht nur ein Paradebeispiel, wie ein gutes Remake auszusehen hat. Außerdem sorgen die praktisch fotorealistischen gerenderten Hintergründe dafür, dass das Spiel auch heute, über zehn Jahre nach erscheinen, meiner Meinung nach immer noch das bestaussehendste Spiel aller Zeiten ist!
Für mich bot das Spiel um die Spezialeinheit, die ein Zombiverseuchtes Herrenhaus, dessen Architekt vermutlich im Irrenhaus sitzt, die perfekte Mischung aus Spannung, Action und Story, und auch wenn die "Panzersteuerung" der Charaktere mittlerweile veraltet erscheinen mag, trug sie doch einen guten Teil zum Gefühl der Hilflosigkeit bei!

Soviel zu meinen Favoriten. Jetzt seit ihr dran! Welche Spiele fandet ihr am gruseligsten, oder hatten die beste Horroratmosphere?
 
Reich das doch als Special ein!

Bei mir:
Rise of Nightmares
Silent Hill 2
Condemned
ZombiU
Resident Evil Remake
Project Zero II (Wii)
Castlevania IV
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja stark auf "The Evil within"... da ich sonst tatsächlich kaum Spiele hier nennen könnte.

Resi 1-3 waren für mich noch Horrorspiele (lag damals aber wohl an meinem Alter^^)
 
Mein absoluter Favorit: Alien vs. Predator auf dem Atari Jaguar. Hab bei keinem Game mehr Adrenalin versprüht.
 
@ Dirty Pretty Thing:
Als Special fänd ich sowas etwas zu unausgereift, dass sollte ja nur eine kurze Auflistung ein paar meiner Lieblingsspiele sein!^^ Außerdem find ich das Forum für sowas passender, weil mich ja eher interessiert, was ihr so spielt!^^

@Garfield1980:
Naja, Condemned hat bei mir, genau wie beispielsweise Dead Space, dass Problem, dass ichs nie selbst gespielt habe und deshalb dazu nichts sagen kann!^^ Würd auch mal gerne Deadly Premonition ausprobieren, da sollen die Meinungen ja ziemlich stark auseinander gehen...
 
Mein absoluter Favorit: Alien vs. Predator auf dem Atari Jaguar. Hab bei keinem Game mehr Adrenalin versprüht.

Grandioses Spiel und mein liebster Jaguar-Titel, aber in Sachen Horror würde ich es wohl persönlich nicht weit oben einordnen. ;)

Ansonsten eine schöne Liste, nicht zuletzt, weil Clock Tower dabei ist. Den SFC-Teil sollte ich mir auch mal zulegen, kenne nämlich nur die PSX-Fassung.
 
Grandioses Spiel und mein liebster Jaguar-Titel, aber in Sachen Horror würde ich es wohl persönlich nicht weit oben einordnen. ;)

Der Eindruck den ich vom Spiel habe liegt sicher auch daran das es in der Richtung damals kaum Vergleichbares gab und mich daher umso mehr beeindruckt hat ;)
 
Wer jemals Condemned gespielt hat, kennt seinen Favoriten ;)

Ansonsten meine Lieblinge:
Silent Hill 2
Eternal Darkness
Resident Evil Remake auf GC
 
Condemned..Condemned..Condemned...oh wenn ich mich dran zurückerinnere..mein erstes 360 Game und der Start damals in die Nextgen und was hab ich mich angepisst :)
 
Vor allem wenn man nach 23 Uhr im Forum unterwegs ist und Alex noch da ist. Man muss immer darauf achten, was hinterm Rücken passiert :D
 
Ja fast vor Schreck..Ultrabeklemmend..hab das im dunkeln gezockt..zu der Zeit waren meine Eltern im Urlaub und ich gaaaaaaanz allein in nem großen Haus...huaaaaaaa
 
Zurück