Eure Spiele des Jahrzehnts (2000-2010)

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
58.006
Reaktionspunkte
794
Nicht nur dieses Jahr neigt sich dem Ende entgegen, sondern auch ein ganzes Jahrzehnt. Seit 2000 erschienen eine Menge toller Spiele, die uns für Wochen oder gar Monate an den Bildschirm gefesselt haben. Doch welches blieb bei euch im Kopf am meisten hängen - oder spielt ihr es gar noch heute ?

Die Auswahl dürfte mit Sicherheit nicht einfach sein - doch ich versuche meine Top-10 auf die Reihe zu bekommen.

1. Demon´s Souls :ps3:
2. Mass Effect 2 :xb360:
3. Metal Gear Solid 4 :ps3:
4. Silent Hill 2 :ps2:
5. Zelda - Wind Waker :cube:
6. Resident Evil 4 :cube:
7. GTA Vice City :ps2:
8. ICO :ps2:
9. Forza 3 :xb360:
10. Starfox Adventures :cube:

Jetzt habe ich ne knappe halbe Stunde mit meiner Auflistung verbracht, weil ich etliche Male was korrigiert hab - auch mit den Platzierungen gehe ich vorsichtig um. Fakt ist, diese Spiele haben mich in den letzten 10 Jahren sehr beeindruckt und sehr gut unterhalten.
 
Mal überlegen, ohne Reihenfolge:

Mass Effect 2, 360
Half Life 2 bzw. The Orange Box, PC & 360
Burnout 3, PS2
Beyond Good and Evil, PC & PS2
Resident Evil 4, PS2 & Wii
Shadow of the Colossus, PS2
SSX, PS2
Metal Gear Solid 3, PS2
Rock Band 2, 360
God of War, PS2
Prince of Persia: The Sands of Time, PS2
Deus Ex, PC und PS2
Gears of War 2, 360
Max Payne 2, PC
Unentschlossen zwischen GTA 3, VC oder 4 sowie Timesplitters 2.


Und schon jetzt weiß ich das ich irgendwas bestimmt vergessen habe...
 
:xb360: Forza 3
:ps3: Uncharted
:wii: Deadly Creatures
:psp: God of War
:nds: Professor Layton
:xbox: Halo
:cube: Resident Evil
:ps2: Gregory Horror Show
:windows: A Vampire Story
 
Es gab sehr viele sehr gute Spiel in diesem Jahrzehnt, aber im Grunde dennoch nur wenige, die mich auch nachhaltig beindruckt haben.

Ich zähle daher nur die absoluten Ausnahme-Titel auf, von denen ich meine, dass sie in der Form wie sie erschienen sind, nahezu perfekt waren.


Shadow of the Colossus (PS2): Einfach nur episch.

Super Mario Galaxy (Wii): Ein Spielrausch an genialem Gameplay.

Uncharted 2 (PS3): Absolut genialer Action-Titel.

Theoretisch müssten noch God of War 2 und Metroid Prime in die Liste, da ich aber erst demnächst ihre letzten Nachfolger spielen werde, lasse ich den Platz erstmal offen ;)
 
Oh man, da machst du es einem echt nicht leicht. Ich habe eine ganze weile gebraucht, bis ich mich auf 10 Titel geeinigt habe, und dann auch noch für ine Platzierung.

1. Planescape Tornment :windows:
2. Deus Ex :windows: :ps2:
3. Knights of the Old Republic 1 :windows: :xbox:
4. Vampire: Bloodlines :windows:
5. Shadow Hearts: Covenant :ps2:
6. Oblivion :xb360: :windows:
7. Silent Hill 2 :ps2:
8. Condemned :xb360:
9. The Darkness :xb360:
10.Kain Blood Omen 2 :ps2:
 
Sehr schwere Frage, weil es viele ausgezeichnete Titel gab. Ich versuch mal meine subjektive Liste zu erstellen:

1. Metal Gear Solid 2 :ps2:
2. Tony Hawk's Pro Skater 2 (PSX)
3. Conker's Bad Fur Day (N64)
4. GTA 3 :ps2:
5. SSX 3 :ps2:
6. GTA San Andreas :ps2:
7. Perfect Dark (N64)
8. Red Faction 2 :ps2:
9. Half Life 2 :windows:
10. Portal :windows:

Da ich in diesem Jahrzehnt aufgewachsen bin, sind das hauptsächlich sehr positive Kindheitserinnerungen. Ich könnte allerdings locker eine Top 50 aufstellen, die ich gut in Erinnerung habe. Ich will hier aber niemanden mit einer ewig langen Liste langweilen.
 
Hm, ob ich eine Top Ten hinbekomme... mal schauen, aber es gibt schon ein paar Spiele die mich in dem Jahrzehnt nachhaltig beeindruckt haben. Die Reihenfolge sagt nichts über die Platzierung aus.

Dead or Alive 3 :xbox: - weit, weit über 1000 Stunden damit verbracht und ab und an lege ich es sogar heutzutage noch ein.

Halo :xbox: - Der Beginn eines in meinen Augen riesen Franchise. Hoffentlich wird Halo 4 so geil wie Halo damals.

Star Trek Voyager Elite Force :windows: - Dieses Spiel hab ich über einen Zeitraum von 5 Jahren online gespielt. Davon die ersten 3 Jahre fast täglich. Ich bin mir sicher dass ich darin mehr als 2000 Stunden investiert habe. Und auch heute noch hab ich ab und an Lust auf das alte, aber spaßige Game. Es muss nicht immer komplex sein, um Spaß zu machen. Zudem verbinde ich mit dem Spiel, dank der kleinen und familiären Online Community dessen, viele persönlich sehr wichtige und prägende Ereignisse mit dem Titel.

Jade Empire :xbox: - Mein Einstieg ins Rollenspiel-Genre und das, obwohl JE eigentlich ein RPG-Light ist. Dennoch hat mich das Spiel nachhaltig gefesselt. Eine wunderschöne Welt, tolle Dialoge, packende Story und ein gutes Kampfsystem. Nicht umsonst hab ich den Titel 5 mal durchgespielt.

Mass Effect :xb360: - Damit hat es BioWare wohl auf die Spitze getrieben. Das bisher wohl komplexeste Spieluniversum aus dem Hause BioWawre. Ich verschlinge die Trilogie und befinde mich aktuell im 5. Durchgang und es wird einfach nicht langweilig.

Battlefield 1942 :windows: - Das meiner Meinung nach beste Franchise in Sachen Online Multiplayer wurde geboren. Ungeschlagen.

Burnout 3: Takedown :xbox: - Mein Einstieg in die Burnout-Reihe. Unzählige Stunden habe ich damit verbracht. Ein gigantisches Spiel. Diese Reihe hat einen sechsten Teil verdient, welcher wieder an den Stil von Teil 3 und 4 anknüpft.

Dragon Age: Origins :xb360: - Schon wieder ein Bioware-Produkt. Eine riesige, fiktive Welt, packende Story, detailliert ausgearbeitete Charaktere und ein gutes Kampfsystem. Auch hier bin ich im xten Durchgang und es ist einfach grandios. Der Beginn eines erfolgreichen Franchise. Alle Hoffnungen liegen derzeit beim zweiten Teil...

Battlefield: Bad Company 2 :xb360: - 1942 hat es eingeführt und Bad Company 2 stellt für mich den Höhepunkt dar. Mit aktuell 160 Stunden im Online Modus, Spielzeit stark steigend, für mich derzeit der Online-Shooter Nummer 1! Dank Live-Party, großer Waffenauswahl, Squad-Funktion und zerstörbaren Spielumgebung das meiner Meinung nach intensivste Online-Erlebnis ever. Zumindest bis Ende 2011 Battlefield 3 erscheint.

Dungeons & Dragons: Heroes :xbox: - Ein Action-RPG das ich mit Freunden auch unzählige male verschlungen habe. Ich warte bis heute sehnsüchtig auf einen Nachfolger.

Es gibt zwar noch einige Titel mehr die es verdient hätten, wie Mass Effect 2 und Halo 3, aber auch wenn diese Fortsetzungen mich wirklich begeistert haben, so haben sie dennoch keinen so starken Eindruck hinterlassen wie die jweiligen ersten Teile des Franchise.
 
Hier mal meine Liste:

1. Final Fantasy X :ps2:. ich glaub hier brauch man nicht viel zu sagen.

2. Final Fantasy Tactics :psp: . Geschmackssache, ist mein Lieblingsspiel auf der PSP.

3. Monster Hunter Tri :wii: . Ich dachte es gibt nur Minispiele für die Wii, bis MH Tri kam...

4. Devil May Cry 3 :ps2: . Schnetzeln vom feinsten.

5. Dead or Alive 4 :xb360: . Wo bleibt der 5.te teil?

6. Ninja Gaiden 2 :xb360: . Bockschwer aber saugeil.

7. Call of Duty 4 :xb360: . Nicht Halo sondern CoD4 hat für mich Shooter auf die Konsolen gebracht.

8. Crisis Core Final Fantasy 7 :psp:. Geniale Story und würdiger Vorgänger von Final Fantasy 7 und einzigstes Spiel bei dessen Ende ich fast heulen musste.

9. Valkyrie Profile Lenneth :psp: . Schweres Gameplay (habs heute noch nicht ganz gerafft) aber hatte viel Spaß damit.

10. Street Fighter 3 Third Strike [Dreamcast] . Hier kam es erst im nächsten Jahrtausend raus, ist und bleibt neben DOA4 mein Lieblings Beat em Up.
 
Also ein Top Ten kriege ich nicht hin, dafür war das Jahrzehnt ereignisreich.

Ohne Reihenfolge

Heavy Rain
Max Payne
Max Payne 2
God of War
God of War 2
God of War 3
God of War - Chains of Olympus
Uncharted
Uncharted 2
GTA 3
GTA Vice City
GTA San Andreas
GTA 4
GTA 4 - The Lost and Damned
GTA 4 - The Ballad of Gay Tony
The Chronicles of Riddick
Soul Calibur 2
Beyond Good & Evil
ICO
Shadow of the Colossus
Condemned
Silent Hill 3
Dead Space
Def Jam Fight for New York
Brothers in Arms - Road to Hill 30
Psychonauts
Sly Raccon
Sly 2
Sly 3
Doom 3
Project Zero
Fable
Fable 2
Fable 3
Half Life 2
Half-Life 2 - The Orange Box
Portal
Prince of Persia - The Sands of Time
Prince of Persia - The Two Thrones
Ninja Gaiden
Okami
Metroid Prime 3 - Corruption
Sonic Colours
Donkey Kong Country Returns
Micky Epic
Call of Duty
Call of Duty 2
Call of Duty 4 - Modern Warfare
Call of Duty 6 - Modern Warfare 2
De Blob
Jade Empire
No More Heroes
No More Heroes 2
Mushroom Men
Manhunt
Final Fantasy X
Clock Tower 3
Metal Gear Solid 2
Dragon Age
Mass Effect
Mass Effect 2
Bully
Jak & Daxter
Jak 2
Jak 3
Viewtiful Joe
Viewtiful Joe 2
Eternal Darkness
Killer 7
Pikmin
Loco Roco
Red Dead Redemption
Tales of Vesperia
Burnout Revenge
Assassin's Creed 2
Assassin´s Creed - Brotherhood
Top Spin
Top Spin 2
Top Spin 3
Rainbow Six 3
Rainbow Six 3 - Black Arrow
Rainbow Six Vegas
Ghost Recon
Ghost Recon - Island Thunder
Ghost Recon 2
Ghost Recon 2 - Summit Strike
Ghost Recon 3 - Advanced Warfighter
Conker - Live & Reloaded
Splinter Cell
Splinter Cell 2 - Pandora Tomorrow
Splinter Cell 3 - Chaos Theory
Splinter Cell 4 - Double Agent
Hitman 2 - Silent Assassin
Hitman 3 - Contracts
Hitman 4 - Blood Money
Merceanries
Neverwinter Nights
American Conquets
Commandos
Commandos 2
Commandos 3
Stronghold
Gothic
Gothic 2
Batman - Arkham Asylum
Gears of War 2
Ratchet & Clank - Tools of Destruction
Ratchet & Clank - A Crack in Time
Fallout 3
Fallout - New Vegas
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Also ein Top Ten kriege ich nicht hin, dafür war das Jahrzehnt ereignisreich.


Ohne Reihenfolge

...

Heißt das all diese Spiele, wirklich ALLE diese Spiele haben bei dir einen ganz besonderen Eindruck hinterlassen? Wirklich außergewöhnlich?

Seit 2000 erschienen eine Menge toller Spiele, die uns für Wochen oder gar Monate an den Bildschirm gefesselt haben. Doch welches blieb bei euch im Kopf am meisten hängen - oder spielt ihr es gar noch heute ?

Ich habe zwar eine Top Ten ohne nähere Reihenfolge, aber das Dead or Alive 3 zum Beispiel ganz oben steht, hat durchaus seine Gründe, da dass das erste Spiel ist an welches ich denken muss wenn man mich sowas fragt. :) War der Kaufgrund für die Xbox damals.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Swar hat folgendes geschrieben:

Also ein Top Ten kriege ich nicht hin, dafür war das Jahrzehnt ereignisreich.

Ohne Reihenfolge

...

Heißt das all diese Spiele, wirklich ALLE diese Spiele haben bei dir einen ganz besonderen Eindruck hinterlassen? Wirklich außergewöhnlich?

Klar oder siehst du in der Liste richtig schlechte Spiele ?
 
Arg, da fängts schon an, da lese ich Sachen wie "Planescape Torment" und "Tony Hawk's Pro Skater 2" und dann fällt mir wieder ein "Oh, das kam ja auch erst 2000 rum raus".....

Der Thread ist doof :p
 
Das ist Geschmackssache ;) und darüber kann man sich eh streiten. Für mich persönlich sind da schon ein paar Titel dabei, bei denen ich sagen würde "die sind ganz gut", aber gehören - für mich persönlich(!) - mit Sicherheit nicht zu den besten Spielen des Jahrzehnts bzw. zu Titeln bei denen ich sagen würde, das sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Ich habe es nur hinterfragt, weil es so viele Titel sind. Ein Fable 2 & 3 Beispielsweise finde ich durchaus ganz gut, sind aber keine Titel die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnten. :)
 
schwierig...

Battlefield BC2 gehört sicher dazu :xb360:

Splinter Cell: Pandora Tomorrow :xbox:

Jet Set Radio Future :xbox:

Resident Evil 4 :cube:

Metroid Prime :cube:

Metroid Fusion :gba:

Eternal Darkness :cube:

Halo :xbox:

Command & Conquer: Generals :windows:

Mario & Luigi Superstar Saga :gba:

Vollständigkeit ohne Gewähr, Reihenfolge egal.
 
Also wenns nach DEM SPIEL geht würde ich ganz klar "Metroid Prime" sagen.
 
Deswegen hab ich auch ne Top Ten gemacht. Wobei ich mal davon ausgehe das 1. sein Spiel des Jahrzehnts ist und der Rest die Finalisten. ;)

Dead or Alive 3 kann man also wohl getrost als "mein" Spiel des Jahrzehnts betrachten. :)
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ Piko


Teil 1 aufm Cube?
Sonst hätte ich ja Metroid Prime 2 oder 3 geschrieben ;)

Ne, Teil 1 Spiel des Jahrzehnts. Die anderen waren auch überrragend, aber nicht mehr "original" ;)
 
Shenmue, DC (Zumindest außerhalb Japans im Jahr 2000, wenn das doch nicht zählt, dann eben Shenmue II:D)

Tokyo Xtreme Racer 2, DC
 
Zurück