Eure Spiele des Jahrzehnts (2000-2010)

Spiel des Jahrzehnts ist bei mir ohne wenn und aber Knight of the old republic. Auch wenn es technische Mängel hat, es hat mich echt umgehauen. Habs nachdem durchspielen gleich wieder angefangen, was bei mir sogut wie nie vorkommt.

Mal gucken was mir noch so einfällt, habe echt ein mieses Gedächtnis.^^

Nagut ich versuchs. Ohne Reihenfolge

Shadow of Rome :ps2:
Hat mich super unterhalten. Sogar besser als GOW.

Shadow of the Colossus :ps2:
Epic pur.

Onimusha 3 :ps2:
Top Game mit mieser Kamera. Wollte es nach dem Anzocken wegen der Kamera garnicht mehr anrühren, zum Glück habe ich es mir anders überlegt.

NFS: Most Wanted :xb360:

Mit einem kleinem Fragenzeigen. Aber wenn mich ein Rennspiel beeindruckt hat, dann war es Most Wanted.

Overlord 2 :ps3:

Hier werden sie vielleicht einige wundern, aber es hat mich total begeistert.

Uncharted 2 :ps3:

Einfach bombastisch, was da geboten wurde.

Ich glaube da fehlt was.^^
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Ähhhh... heißt es nicht

"euer Spiel des Jahrzehnts" (wobei hier ja schon "eurer" steht.)
oder
"eure Spiele des Jahrzehnts".

Mich persönlich würde ja eher "das Spiel" interessieren.
Aber egal, deutsche Sprachverwirrung ist doch was schönes. :D
Schließlich hält sich ja nicht mal der Threadersteller an seine Überschrift. :)



Also DAS SPIEL der letzten 10 Jahre war ist für mich GTA - Vice City. Rockstar schaffte es damals der erstaunlichen GTA III-Open-World nochmal einen drauf zu setzten. - Danach ging es mit der Serie (auf hohem Niveau) nurnoch bergab...

Ansonsten sind in der letzten Dekade meiner Meinung nach noch empfehlenswert:

BioShock
Diablo II
Fallout 3
Halo: Combad Evolved
Heavy Rain
Machinarium
PES 5
Shadow of the Colossus
Tom Clancy`s Splinter Cell
Unreal Tournament 2004


In diesem Sinne: Sch*iß schwere Liste, da noch so viel unzählig anderes gutes released wurde...
 
Ach egal, hab zwar oben schon meine 1. gepostet aber ich schreib trotzdem nochmal eine TopTen:

1. GTA: Vice City :windows: : Wie schon gesagt, kommt absolut kein Spiel dran, was ich sonst in diesem Jahrzehnt gespielt habe (offline)

2. Counter - Strike (1.6) :windows: : Spiels seit mittlerweile 5 Jahren, im letzten halbe Jahr zwar kaum noch, gehört aber absolut zu den Spielen, die man für immer mag (CS läuft aber unabhängig von der Liste, weil Multiplayer)

3. Ridge Racer :psp: : Was hab ich für Augen gemacht, als ich zum ersten Mal meine PSP ausgepackt habe und das Teil gespielt!

4. Gears of War 1&2 :xb360:: Episch, der erste Teil, absolut bedrückend, und ziemlich heftig, der zweite Teil einfach ein Stück mehr auf den Mainstream - Markt zugeschnitten. Beide aber absolut genial!

5. Call of Duty: Modern Warfare: :xb360:: Bester Konsolen - Shooter, den ich bisher gespielt habe!

6. LocoRoco 1&2 :psp: : Absolut kindlich gemacht, aber ein richtig schönes Gameplay - Erlebnis!

7. Pikmin :cube:: Ruhiges entspanntes Gameplay, mit schöner Idee, witzigen Charakteren und einmaligem Feeling!

8. Tony Hawk Pro Skater 2 :windows:: Und nur Teil 2! Alle anderen Spiele wirken wie ein billiger Abklatsch von diesem Meisterwerk! Dieses Spiel hat mich sogar dem wirklichen Skateboarden näher gebracht!

9. Assassins Creed 1&2 :xb360:: Viele schöne Stunden mit den beiden erlebt! Teil 2 ist aber eigentlich nochmal ein Stück besser aber die Idee stammt ja vom ersten Teil, daher gehört dieser auch mit in die Liste!

10. Starcraft 2 :windows: : Hätte nicht gedacht, dass ich mich nach all den langen Jahren Gaming, nochmal so intensiv mit einem kompletten neuen Spiel aus einem (für mich) kaum gespielten Genre begeistern kann! Allein dafür verdient es einen Platz in der Liste!

Das sind so in etwa die ersten Plätze dannach kommen aber auch noch viele andere Spiele, die ähnlich gut waren/ manche spielerisch sicher besser als die Sachen da oben, die mich aber nicht ganz so gepackt haben!

EDIT:/ S&%!: Hab tatsächlich MAFIA :windows: vergessen! Welch Sünde! Gehört absolut in die Top3!
 
Bei mir schauts folgendermaßen aus:

2001 : Shenmue 2 Dreamcast
2002 : Silent Hill - Inner Fears :xbox:
2003 : Silent Hill 3 :ps2:
2004 : Vampire: The Masquerade – Bloodlines :windows:
2005 : Condemned :xb360:
2006 : Oblivion :xb360:
2007 : Mass Effect :xb360:
2008 : MGS 4 :ps3:
2009 : Yakuza 3 (jap.) :ps3:
2010 : Heavy Rain :ps3:
 
Keine richtige Reihenfolge, aber so in etwa sehen meine Spiele aus:

-TimeSplitters 2 :ps2:
-Final Fantasy VII: Crisis Core :psp:
-Uncharted 1+2 :ps3:
-Assassins Creed 1+2+Brotherhood :ps3:
-inFamous :ps3:
-GTA San Andreas :ps2:
-God of War 1+2 :ps3:
-Final Fantasy X :ps2:
-GTA 3 :ps2:
-Dead or Alive 2 :ps2:
-Pro Evolution Soccer 1 :ps2:
 
1. Call of Duty 4: Modern Warfare :ps3:
2. God of War :ps2:
3. Resident Evil 4 :ps2:
4. R-Type Final :ps2:
5. Bioshock :windows:
6. Uncharted 2 :ps3:
7. Prince of Persia: Warrior Within :ps2:
8. Lumines II :psp:
9. GTA: San Andreas :ps2:
10.Okami :ps2:
 
Ich finde es krass, dass so viele Resi 4 auf PS2 als eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre aufführen, wo es doch das schlechteste aller Versionen (inklusive der PC Version) ist.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Ich finde es krass, dass so viele Resi 4 auf PS2 als eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre aufführen, wo es doch das schlechteste aller Versionen (inklusive der PC Version) ist.

Die PS2 Version war mit Sicherheit nicht so gut wie die vom Cube, aber so grottig wie die PC-Version noch lange nicht. Unterstreicht allerdings auch nochmal dass damals eben nur die wenigsten nen Cube hatten und halt Resi 4 auf Sonys Konsole gezockt haben.
 
Entscheidung war nicht leicht, da es noch zwei, drei weitere Titel gibt, die ich gerne in diese Liste gesetzt habe.
Auch gibt es einige Spiele die knapp vorbeischrammen, da sie schon 1999 veröffentlicht wurden.
Bin mit meiner Liste aber dennoch sehr zufrieden!

1. Anachronox :windows::mosh:
2. Beyond Good & Evil :ps2:
3. Grandia II :ps2:
4. Baldur's Gate II - Schatten von Amn :windows:
5. Wild Arms 4 :ps2:
6. Jak-Trilogie [kann mich nicht entscheiden welcher Teil] :ps2:
7. Summoner 2 :ps2:
8. Shadow Hearts (Covenant) [auch hier kann ich mich nicht entscheiden] :ps2:
9. Baldurs Gate: Dark Alliance :ps2:
10. Vampire the Masquerade: Bloodlines :windows:
 
The Legend of Zelda: The Windwaker (Nintendo, 2003) Gamecube

Ich finde die Story im Einklang mit der neuen Welt einfach fantastisch. Im Gegensatz zu Twilight Princess (auch sehr gut) wirkt es gar nicht aufgesetzt und angelegt. Die Bedienung ist absolut perfekt und der Langzeitspass überzeugte micht auch. Nach Windwaker bestes Zelda-Spiel im vergangenen Jahrzehnt: Majoras Mask, (Nintendo 2000) N64



Burnout 3: Takedown (Criterion 2003) Xbox

Mein erstes Xbox Spiel, und es macht einfach unglaublich Spass – das Spielprinzip macht einfach süchtig, und zudem war das Spiel auch optisch spektakulär und hatte einen tollen Soundtrack.



Luigis Mansion (Nintendo, 2003) Gamecube

Spiel hat sehr viel Spass, auch wenn Mario kaum vorkommt, viel Liebe zum Detail und sehr spassig.



Uncharted 2: Among Thieves (Naughty Dog, 2009) PS3

Ein Wort: Perfekt



Modern Warfare 2 (Infinity Ward, 2009) PS3

Meiner Meinung nach der beste Online-Egoshooter, steckt CSS, CoD4 und WaW locker in die Tasche. Absoluter Langzeitspass, motivierendes Aufleveln und tolle Szenarien. Story ist Popkorn-Unterhaltung, bombastisch inszeniert und schnell durch. Motivierender Koop-Spec-Ops Modus.



F-Zero GX & Mariokart Double Dash (Nintendo, 2003) Gamecube

Wie schon in den N64-Teil packte mich hier die Sucht, dank horrendem Schwierigkeitsgrad und Story (GX) sowie tollem Mehrspieler Spass samt perfekter Bedienung (Mariokart) sehr motivierend.



TimeSplitters: Future Perfect (Free Radical, 2005) Xbox

So einen gängigen Ego-Shooter mit ähnlich toller Steuerung habe ich selten erlebt. Auch im Multiplayer ein Traum. Weit über 100 Stunden runter.



Ratchet & Clank II (Isnomaniac, 2004) PS2

Was für ein tolles Jump’n’Run für die Playstation 2, Teil 1 war schon gelungen, aber dieser Nachfolger setzt der Serie die Krone auf.



XIII (Ubisoft, 2003) Xbox

Tolle Story, fordernder Schwierigkeitsgrad. Ich hoffe immer noch auf den
Nachfolger.



Saints Row (Volition, 2006) Xbox 360

Knapp vor GTA3, meine bis heute am meisten gespielte Open-World Spiel. StilWater City ist einfach genial.



Excite Truck (Monster Games, 2007) Wii

Was für ein rasanter Spass, ich zocke es wöchentlich mit Freunden um es irgendwann in diesem Ultra-Modus durchzukommen. Excite Truck ist in der Art wirklich nur auf Wii möglich.


Unterm Strich sieht das bei den Systemen klar nach Gamecube sowie bei den Jahren nach 2003 aus, das kann man aber nicht verallgemeinern, jeder hat seinen Geschmack und in die Liste passen nur 10 Spiele. Leider ging Sega als Konsolenhersteller, zum Glück kam Microsoft und brachte mit den beiden Xbox’en zwei tolle Systeme und eine ganze Palette an neuen, tollen Spielreihen auf den Markt. :)
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Modern Warfare 2 (Infinity Ward, 2009) PS3

Meiner Meinung nach der beste Online-Egoshooter, steckt CSS, CoD4 und WaW locker in die Tasche.

Naja, Ansichtssache. Meiner Meinung nach ist der MP zu MW2 zu sehr aufgeblasen, die Maps teilweise umständlich designt und bei einigen Perks sowie den viel zu vielen KillStreaks Belohnungen viel zu sehr übertrieben. Man kann sich kaum noch auf den eigentlichen Sinn widmen, da man ständig damit beschäftigt ist, irgendwelche Kisten aufzulesen oder halt den anderen Gedöns am Himmel auszuweichen bzw herunter zu holen. Quantität ist nicht gleich Qualität und das trifft bei MW2 im Vergleich zu MW1 eindeutig zu. Selbst mit WaW hatte ich mehr Fun, weil dieser ja fast eine Kopie zu MW1 darstellte.
 
Also wenn man es rein auf Mehrspieler-Modus bezieht so ist für mich Battlefield Bad Company 2 der Sieger. ;)
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Also wenn man es rein auf Mehrspieler-Modus bezieht so ist für mich Battlefield Bad Company 2 der Sieger. ;)

Ist mit den ganzen Vehikeln absolut kein Spiel für mich, mag mehr reine Infanterie. Außerdem spielt sichs in meinen Augen viel zu langsam und die Maps sind einfach zu gigantisch groß, um mal eben schnell in 5 Minuten 30 bis 40 Kills abzusahnen ;)
 
Das wiederum stört mich bei Call of Duty Modern Warfare. Bei Teil 1 gings ja noch, aber ab MW2 wurde mir das viel zu hektisch. :)

Deswegen hab ich CoD den Rücken gekehrt. Aber gut ist es schon. Auch wenn ich im Falle von Black Ops die Milliarde an Umsatz mehr als unverdient empfinde. Modern Warfare 1 hätte ich das durchaus noch gegönnt. :)
 
In dem Punkt kann ich dir absolut zustimmen. Black Ops kann weder mit den Vorgängern mithalten, noch mit den drei Battlefield-Teilen. Nichtmal mit World at War (was ich im SP als auch im MP als sehr gut empfinde) kann es mithalten.

Wobei es nicht so ist das Battlefield mir nicht gefallen würde, hatte mit dem zweiten Teil meinen Spass und '43 spiele ich immer noch regelmässig - hier wird Teamgeist konsequenter belohnt als in sämtlichen Team-Modis in MW2. ;) Mein Lieblingsbattlefield war übrigens Modern Combat 2 :xbox:

MW2 finde ich einfach in der Spielmechanik runder als CSS oder Black Ops/CoD4. Klar hat man es verbessert, da es der Nachfolger ist, aber vorallem die Maps gefallen mir - denn die sind meiner Ansicht nach, der absolute Schwachpunkt von CoD4, fast alle Maps haben irgendwo Häuser platziert mit denen man einen Gro&teil der Map observieren kann. Bei MW2 gibts immerhin Maps wie Highrise oder Trailerparc wo richtig die Post ab geht, ohne jetzt sämtliche Camper-Plätze wegzunehmen. Die Killstrikes finde ich okay bis auf die Vorratskisten wo der GEgner teilweise mit Glück bevorteilt wird. Wenn mir das zu sehr auf die Socken geht spiele ich eben den Essential-Mode ohne irgendwelche Killstrikes. :) Desweiteren finde ich das Spielniveau bei MW2 höher: nähere mich dem dritten Prestige und habe stets Gegner die höher eingestuft sind und spielerisch mit mir auf Längenwelle sind, teilweise sehr spannende Matches. Bei CoD4 überwalzt man in fast jedem Match 70% der Gegner mit links. Der Herausforderungsfaktor ist mir sehr wichtig.
 
Ich kann eigentlich nur sagen Deus Ex.
Zwar hat mir Half Life 2 auch gut gefallen und wirkt nun im Direktvergleich polierter als das hässliche Deus Ex mit Unreal 1 Grafik, aber in Sachen Spiel an sich steht Deus Ex eigentlich wirklich ganz alleine dar. Half Life 2 ist ein toller Shooter und abwechslunsreicher als der meiste Einheitsbrei der in den letzten Jahren so herausgekommen ist, aber im Endeffekt eben doch "nur" ein guter Shooter.
Deus Ex steht gameplaytechnisch quasi ohne Konkurrenz da, da es sonst kaum ein anderes Spiel gibt bei dem man derart viele Möglichkeiten hat an die Dinge heran zu gehen.

Deus Ex ist ganz zu Anfang des Jahrzehnts heraus gekommen und verkörpert meiner Meinung nach sehr gut das, was Computerspiele sein könnten. Das merkt man vor allem dann, wenn man sich mit jemand anders unterhält der das Spiel ebenfalls gespielt hat, und erkennt wie unterschiedlich man die Dinge angegangen ist, und dann oft auch denkt "Ah, ach so kann man das auch machen!?"
Bei Deus Ex ist die Ausführung sicher nicht perfekt, aber es hätte theoretisch der Grundstein sein können für eine Generation von intelligenten Spielen in denen der Spieler die Freiheit hat auszuwählen wie er sich mit einem Problem befassen will. Natürlich war Deus Ex auch nicht das erste Spiel das sowas gemacht hat. Allerdings: Die Kernelemente eines Rollenspiels in ein Spiel in der Egoperspektive so zu verpacken, dass es sich nicht nach aufgedrücktem Rollenspiel anfühlt sondern ganz natürlich, und das ganz ohne viele Werte und Zahlen und doch ohne das ganze zu arg zu versimpeln - sowas hat eigentlich nur Deus Ex geschafft.
Ok, Vampire Bloodlines dürfte auch in die Richtung gehen und wäre wenn ich's recht überlege ein würdiger Konkurrent.

Aaaandererseits: Das Spiel das wohl am ehesten für die tatsächliche Entwicklung in diesem Jahrzehnt steht dürfte Modern Warfare 1 sein. Wenn es da nicht noch irgendeinen anderen, früheren Militärshooter in dem Stil gibt den ich nicht kenne, dann steht denke ich MW1 am besten für die Hinwendung zu diesen gescripteten Schießbudenspielen die eigentlich genau das Gegenteil von Spielen wie Deus Ex sind. Zumindest war MW1 das erste Spiel dieser Art das ich gesehn habe, und das Konzept mit den ständigen Speicherpunkten, regenerierendem Leben und Gegnern die nur dastehn und nach 2 Schüssen tot sind, eingeführt hat. Also das was jetzt überall kopiert wird.

Noch ein bisschen zurückgedacht wäre Halo vielleicht auch ein Kandidat. Das Spiel hat Shooter auf Konsolen salonfähig gemacht und mit dem regenerierenden Schild auch diesen Regenerationsaspekt schon eingeführt. Somit steht Halo in vielerlei Hinsicht auch als Grundstein da für die ganzen Shooter die in letzter Zeit ja auch auf Konsolen beliebt geworden sind. (Mir persönlich hat Halo ehrlichgesagt nie gefallen, hab es aber auch nicht im Multiplayer Modus gespielt)

Nennenswert wäre wohl auch noch World of Warcraft, was eine Menge Nicht-Spieler zum ersten mal vor den PC gebracht und ausserdem das MMO Genre ziemlich groß gemacht hat. Auch ich habe wohl in WoW in diesem Jahrzehnt die meisten Stunden versenkt und fand es auch sehr spaßig. Zudem ist seit 2000 das Internet auf Privatebene ja erst so richtig in die Gänge gekommen... vor 10 Jahren hatten wir zuhause glaube ich noch überhaupt keinen Anschluss. Für die ganze Entwicklung im Bereich Onlinespiele ist WoW sicherlich auch ziemlich maßgeblich, und die Entwicklung des Internets in diesen Jahren ist schliesslich nicht nur spieletechnisch eine große Sache, sondern auch gesellschaftstechnisch. Auch wenn WoW sicher nicht das erste MMORPG war, sticht es doch durch die massige Spielerzahl und den Bekanntheitsgrad hervor, und wie es diese Idee von "virtueller Gesellschaft" verwirklicht und verbreitet hat.

Der Vollständigkeit halber müsste man dann wohl auch noch Farmville nennen.. ähem. Immerhin spielen es verdammt viele Leute, auch wenn das wieder eine ganz andere Schiene ist. Es repräsentiert ausserdem ziemlich gut dieses ganze Social Network Zeug in letzter Zeit.

Naja, das wären so meine Ideen für Spiele des Jahrzehnts aus entwicklungstechnischer Hinsicht.
 
Miew
Ich habe eigentlich damit gerechnet, das du noch Planescape Tornment nennst, das ja auch ein wegweisendes Spiel war, und bis heute ein absoluter Ausnahmetitel im RPG Genre ist. Zumindest fällt mir nichts vergleichbares ein.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Das wiederum stört mich bei Call of Duty Modern Warfare. Bei Teil 1 gings ja noch, aber ab MW2 wurde mir das viel zu hektisch. :)


Deswegen hab ich CoD den Rücken gekehrt. Aber gut ist es schon. Auch wenn ich im Falle von Black Ops die Milliarde an Umsatz mehr als unverdient empfinde. Modern Warfare 1 hätte ich das durchaus noch gegönnt. :)

Wenn ich mir mal wieder CoD 4 hole können wir uns mal an nem Abend zusammensetzen und das mal wieder bisschen online zocken wie in alten Zeiten, oder? :D
 
Zurück