Erste Test zu Blue Dragon

Nisssin

Bekanntes Gesicht
Famitsu:
Blue Dragon (Xbox 360, Microsoft): 9 / 9 / 9 / 10 - (37/40)

Super Wertung, leider hat Gamefront keine Kommentare der Tester gepostet. Bin schon mal auf die Gamespot und IGN Wertungen gespannt :bigsmile:

Bin auch mal gespannt, wie sehr der Titel den Abverkauf der Xbox360 in Japan fördern wird... Ich denke, dass sich M$ einiges von diesem Titel in Japan verspricht.

Beim Vorvekrauf wurdne bereits 100.000 Bundles Xbox 360 Premium + Blue Dragon ausverkauft ;) das war die gesamte Menge bei den Vorbestellungen und mittlerweile ist Blue Dragon bei den Famitsu Most Wanted auf Platz 2 und zwei weitere Spiele, Lost Odyssey und DoAXtreme 2 tummeln sich am unteren Rand der Top 10 herum

Hoffen wir mal das wird so weitergehen und wir bekommen dann auch noch weitere RPGs aus Japan wenn MS sieht wie gut die abgehen. Ein FF 13 wärs doch oder...damit wäre der PS3 schon noch etwas Wind aus den Segeln genommen.

Boah geile Wertungen. Wann kommt denn Blue Dragon nach Europa falls es nicht indiziert wird ?

Naja mit der Wertung der Famitsu sollte man vorsichtig sein... RR7 für die PS3 hatte nochmal wieviel? Genau 36/40. Bei Gamefront gabs dann für RR7 eine 7,8...was für mein Empfinden wesentlich zutreffender ist.
Allerdings traue ich BlueDragon dann doch wesentlich mehr zu.

Socke hat folgendes geschrieben:

Naja mit der Wertung der Famitsu sollte man vorsichtig sein... RR7 für die PS3 hatte nochmal wieviel? Genau 36/40. Bei Gamefront gabs dann für RR7 eine 7,8...was für mein Empfinden wesentlich zutreffender ist.

Allerdings traue ich BlueDragon dann doch wesentlich mehr zu.

Kann man so nicht sagen, RR ist einfach ein typischer Arcardeacer wie die Japaner sie eben lieben. Ein schlechter Vergleich also. Aber das BD änhliche Wertungen bekommen hat wie ein FF heisst schon was... Insgeamt berwertet die Famitsu aber nicht schlechter als Gamespot oder IGN...

@Nisssin
Warum gibt es eigentlich so Leute, die immer und alles was man sagt angreifen müssen?! Kennste Du sowas auch Nisssin?

Um deiner Logik zu folgen: BlueDragon ist einfach ein typisches RPG wie die Japaner sie eben lieben.

Socke hat folgendes geschrieben:
Um deiner Logik zu folgen: BlueDragon ist einfach ein typisches RPG wie die Japaner sie eben lieben.

Ja, so ist es auch. Meinst du warum ich geschrieben habe, das ich auf die Wertungen von IGN oder Gamepsot gespannt bin? Ich will deine Aussage nicht generell widerlegen Socke, ich wollte nur klarstellen, das die Wertungen von Famitsu durchaus in Ordnung sind...

Ich wiederhole mich aber auf die Wertungen der Famitsu kann ich gar nichts geben.

Yakuza 2 hat in der gleichen Asugabe 38/40 bekommen. Da müsste das Spiel nach meinem Verständnis für geniale Spiele gegenüber der Vorgänger aber mal so richtig abartig zugelegt haben, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.

Aber naja...:bigsmile:

Japaner sehen Videospiele anders als wir, von daher finde ich die Wertung aus Japan einfach nicht kompatibel.

DataBase hat folgendes geschrieben:
Japaner sehen Videospiele anders als wir, von daher finde ich die Wertung aus Japan einfach nicht kompatibel.

Nun ja, von ein paar Ausnahmen auf die Allgemeinheit zu schliessen ist schon sehr gewagt, aber ganz wiedersprechen kann ich es auch nicht ;)

Sicher kannst du das auf die Allgemeinheit schließen.

GTA interessiert längst nicht so viele in Japan, wie bei uns. Umgekehrt juckt hier keinen Katamari usw. und sofort.

Die Reviews westlicher Magazine fallen ebenfalls meist sehr anders aus. Die Japaner haben einen anderen Spielegeschmack. Wir hier im Forum sind eine Minderheit. Uns, obwohl mir nicht:bigsmile:, gefallen Japanospiele, aber nicht der Mehrheit.

Naja, ich will ja jetzt nicht mit Schlamm werfen oder so, aber durch die Spiele "Sonic" und "PSU" hab ich gerade ne ganz gute Einsicht auf die Wertungsmethoden einiger Webseiten, und ich muss bei beiden Spielen einiges von deren sogenannten Kritikpunkten zurückweisen. Im PSU Test sieht man z.B. dass der Tester von einer der Seiten (wie gesagt, will nicht mim Finger draufzeigen) das Spiel nicht lange gespielt hat, weil er ein paar sachen behauptet, die nur dann zutreffen, wenn man ein bestimmtes Level noch nicht erreicht hat.

Und immer öfter habe ich das Gefühl, dass so einige Tester noch nix von einem Spannungbogen innerhalb von Spielen gehört haben und scheinbar auch überhaupt nichts zu würdigen wissen. In letzter Zeit werden mir einfach zu viele Spiele "über den Kamm" gebasht". Z.B. Sonic. Hat sicherlich Kameraprobleme, die Steuerung ist nicht sauber, die Story hat mangelhafte Zusammenhäge. Aber in den eigentlichen Levels interessiert einen sowas nicht, weil man da ziemlich viel spaß hat. Leider werden solche ambivalenten seiten eines SPiels oft garnicht erkannt, und sowas find ich doch traurig. So bekommt ein Spiel, welches durch seine Macken eine mitte-70er Wertung verdient hätte, einfach so auf eine 60er Wertung.

Und Ridge Racer 6 ist mit 7,8 ein ganzes Stück unterbewertet worden - auch hier auf Gamezone.

Demnach dürfen die ganzen jap. Hits hier gar nicht so gut ankommen? So Mario, Zelda, Resident Evil, FF, GT, PES nur mal um einige zu nennen. Unterschiede gibt es durchaus, aber im groben sind die Geschmäcker nicht sehr unterschiedlich.

PS:
Ich mag karaokefreak, ich denke auch so ähnlich ;)

Zurück