• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Wii-Hardware-Thread

Zum geschlossenen Thread:

Mariokart auf dem Wii ist deutlich heller(blaßer) als auf dem Cube,
die CD´s lassen sich Problemlos reinschieben, auch wenn man sie nicht in die mitte des Schlitzes drückt, der Wii zieht sie in die Mitte.
Es gibt so 600 Cube Games wie die alte Box umgefähr, nur vielmehr Perlen.

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Zum geschlossenen Thread:

Mariokart auf dem Wii ist deutlich heller(blaßer) als auf dem Cube,

Mag daran liegen, dass die Wii´s momentan noch ohne RGB Kabel laufen müssen...

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
...
Schön dass Du die mangelhafte Grafik der Videospiele ansprichst. Wenn wir ehrlich sind, haben alle Konsolen zum größten Teil schlechte Grafik in den Spielen. 360/PS3 packen scheinbar nur 30 fps bei ansehnlicher Optik...
...
LOL
Immer die gleichen Texte... 30fps... 60fps... und wenn ich ehrlich bin, haben nicht alle Konsolen schlechte Grafik :D
Natürlich hat ein PC mit CSS eine VIEL BESSERE Grafik! :D

@Topic
Ich hab mir mal Gedanken gemacht, über die Power vom Wii. Mir ist da was eingefallen: Mag zwar stimmen, dass die Wii ungefähr oder etwas über Xbox 1 Niveau liegt, zumindest was die Rechenpower angeht. Aber ich meinte mal gelesen zu haben, dass sie die Wiimote erst für den Cube rausbringen wollten, was aber mangels Rechenpower nicht so leicht zu realisieren wäre. Jetzt denke ich mir automatisch, dass eben die Wiimote Abfrage am meinsten Rechenzeit kostet und so eben an der Grafikschraube zurückgeschraubt werden muss... So gesehen erwarte ich mittlerweile vom Wii keine grafischen Überflieger mehr. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)

Jeder weiß ja, der Wii Lan Adapter kommt in Europa erst im März raus. Jetzt hab ich zwei Fragen, die bestimmt jeden interessieren.

In Japan gibts den Wii Lan Adapter schon die nächsten Tage. Ist eine Importversion mit DE-Wii kompatibel? Dann wäre das die einfachste Lösung.

Oder funktioniert auch ein herkömmlicher USB 2.0 Lan-Adapter mit dem Wii?

Die Frage hab ich im Forum gefunden und so hier reinkopiert, wurde hier noch nicht beantwortet und im Forum als eigener Thread sofort geschlossen, bevor einer antworten konnte, weil man Hardware-Fragen ja nur hier in diesem Thread stellen soll. Daß hier aber lang und breit darüber gelabert wird, ob die XBox oder der Cube die leistungsfähigere Konsole ist, stört wohl keinen, obwohl das Thema hier absolut nichts zu suchen hat und - mit Verlaub - auch keine Sau interessiert, außer vielleicht ein paar Nerds. Ihr solltet mal daran denken, daß jeder, der eine Hardwarefrage zum Wii hat, sich dieses Gesülze durchlesen muß, bevor er seine Frage stellt. Wollte ich nur mal präventiv anmerken, falls wieder einer auf die Idee kommt, eine weitere Unsinns-Diskussion loszutreten. Also, immer schön beim Thema bleiben.

Da ich heute überraschend und ohne damit zu rechnen den letzten Wii-Karton einsam im Media Markt rumstehen sah (eigentlich wollte ich mir nen DS holen, aber groteskerweise war davon keiner mehr vorrätig), habe ich mir das Ding spontan gekauft, jetzt würde ich natürlich auch gerne die Online-Funktionen nutzen. WLAN habe ich nicht und fremde Access Points lassen sich leider auch nicht finden. Daher muß ein LAN-Adapter her. Frechheit von Nintendo, so ein simples Teil erst im März 2007 auf den Markt werfen zu wollen.

Nun, was für Möglichkeiten habe ich (außer Warten...)?

Gruß
harhuettne

Der importierte Adapter muesste funktionieren.

Es gibt wohl auch mindestens 2 Adapter von Fremdherstellern die funktionieren, die hab ich hier in D aber noch nicht gefunden. Wenn du einen USB-2.0 Ethernet Adapter hast, einfach mal ausprobieren (eventuell hat auch jemand einen im Bekanntenkreis). Die Laeden hier vor Ort haben leider alle nur USB 1.1 Ethernet-Adapter, sonst haette ich mir rein aus Neugier schon einen geholt.

piko hat folgendes geschrieben:

@Topic
Ich hab mir mal Gedanken gemacht, über die Power vom Wii. Mir ist da was eingefallen: Mag zwar stimmen, dass die Wii ungefähr oder etwas über Xbox 1 Niveau liegt, zumindest was die Rechenpower angeht. Aber ich meinte mal gelesen zu haben, dass sie die Wiimote erst für den Cube rausbringen wollten, was aber mangels Rechenpower nicht so leicht zu realisieren wäre. Jetzt denke ich mir automatisch, dass eben die Wiimote Abfrage am meinsten Rechenzeit kostet und so eben an der Grafikschraube zurückgeschraubt werden muss... So gesehen erwarte ich mittlerweile vom Wii keine grafischen Überflieger mehr. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)

Interessante Idee. Aber ich glaube nicht das es so viel Rechenpower benötigt die 6-7 Bewegungsrichtungen mit Zahlen zu messen. Das sollte eigentlich auch der Einfachste Rechner können. Die Wiimote sendet ja das fertige Signal an die Wii und diese muss nur noch die Zahlen interpretieren und sie in Bewegung umsetzen.
Glaube kaum das das so viel Power benötigt. Ich denke eher die Technik war damals einfach noch nicht so weit das sie effizient gearbeitet hat.

Nintendo selbst sagte, dass der Cube nicht leistungsfähig genug war um die Daten eines Controllers im Stile des Wiimote zu verarbeiten.

@Data

Der Wiimote überträgt doch mehr als nur acht Richtungen, oder?

Dazu kommen ja noch Neigung, die Positiion im Raum, hält man ihn nach oben oder unten usw.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Nintendo selbst sagte, dass der Cube nicht leistungsfähig genug war um die Daten eines Controllers im Stile des Wiimote zu verarbeiten.
...
Was eben die Frage aufwirft wieviele Reserven die Wii noch hat. Also für Gamecube-Optik wird es wohl allemal reichen, aber wird er irgendwann wirklich Xbox 1 Niveau oder mehr erreichen? Oder hat die Wii einen eigenen Prozessor nur für die Wiimote?

@Data

Der Wiimote überträgt doch mehr als nur acht Richtungen, oder?

Dazu kommen ja noch Neigung, die Positiion im Raum, hält man ihn nach oben oder unten usw.

Es gibt doch nur 8 Richtungen mit der Wiimote. Nimm deinen Wiimote in die Hand und zähl: vor, zurück, links, rechts, oben, unten, links neigen, rechts neigen. Alles andere müsste er daraus errechnen können (selbst die Geschwindigkeit). Die stelle im Raum ist doch unerheblich oder seh ich das falsch? Die Wii interessiert doch gar nicht ob du 2 oder 3 Meter davon weg stehst. Macht ja im Spiel auch keinen Unterschied.
Sind auf jedenfall nichtmal Rechnenaufgaben die einen Rechner vor 20 Jahren schwach gemacht hätten. Sowas gibts doch im CAD bzw. CAM Bereich schon seit 20-30 Jahren.

@ Data

Schon, natürlich sind es nur acht Richtungen.
Jedoch erkennt er ja nicht nur jeweils eine Richtung, sondern eben dazu noch Neigung und Geschwindigkeit.

Daraus ergeben sich (für mich mathematisch unterbemittelten :D) eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten.

Bei Wii Sports z.B. erkennt der Wiimote ja nicht nur ob er nach rechts oder links bewegt wird, sondern auch mit welcher Geschwindigkeit oder auch Kraft er in diese Richtung bewegt wird, ebenso kann er erkennen, ob er gedreht wird, z.B. wenn man die Bowlingkugel anschneidet.
Er erkennt ebenso um wie viel Grad er gedreht wird.
Du kannst die Bowlingkugel ja stufenlos anschneiden.

Der PS3 Controller erkennt z.B. eben nur die acht richtungen.
Er erkennt nur ob er in eine Richtung bewegt wird, nicht aber wie stark und wie schnell.
Auch kann er nicht verschiedene Befehel gleichzeitig aufnehmen.
Gleiches gilt für den Nunchak-Controller.

Du kannst den Wiimote ja gleichzeitig drehen und nach vorne oder links bewegen.

Das ist schon eine schier unendliche Befehlskette, was die Möglichkeiten angeht.
Das ein 20 Jahre alter PC das gekonnt hätte glaube ich hingegen kaum ;)
Es sei denn, er hat 1986 ein paar hundert Millionen Dollar gekostet ;)

@ piko

Fraglich ist immer, wie vieloe Reserven die X-Box noch hatte.
Von den Spielen her die erschienen sind erkenne ich keinen großen Unterschied zwischen Cube und X-Box.

Wie das in der Theorie aussieht...
Microsoft selbst hat damals gesagt, dass der Cube in etwa die gleiche Leistung bringt wie die Box.

Und Wii Spiele wie Zelda, Red Steel oder Call of Duty haben ja jetzt schon X-Box Niveau.
Zwar nicht unbedingt viel mehr, wenn überhaupt aber immerhin.

Manche Launchtitel fangen jetzt schon da an, wo gute X-Box Titel aufgehört haben.
Das läßt für die Zukunft hoffen.

Mist :D
Jetzt sind wir schon wieder bei der Grafik :nut:

@Silverhawk: Dass Zelda auf der Wii auf Xbox-Niveau liegt kann ich nicht unterschreiben, Red Steel und CoD3 hab ich noch nicht live gesehen, kann dazu also nichts sagen. Im direkten und nicht unbedingt fairen Vergleich kackt Zelda beispielsweise gegen Jade Empire ziemlich ab. Alleine von der Auflösung her.
Spiele wie Doom3 oder Halo wären imho auf dem Cube so nicht möglich gewesen.
Mist, wir sind wieder bei Grafik, recht hast du. *wiederausklink*

@ piko

he he...die Grafikdiskussion stirbt nicht aus :D

Zelda schlechter als Empire?
Na ja :D
Auch Empire hatte mit teils äußerst schwachen Texturen zu kämpfen und war ja auch vom Spiel her viel kleiner.

Zelda hat ja nur ein Texturproblem, sonst ist die Grafik 1a und imo die beste Grafik der Current Gen.
OK, Black sah irgendwie beeindruckender aus, aber ist eben eine andere Art von Spiel. (und war wohlgemerkt mit nur recht wenigen Abstrichen auch auf der PS2 möglich.)

Was alle mit Halo 2 haben verstehe ich aber nicht :nut:
Ich fand die Grafik irgendwie schwach.
Selbst Metroid Prime 2 fand ich grafisch nicht toll, aber besser als Halo 2 :D

OK, lassen wir das. :halo:

@ Data

Schon, natürlich sind es nur acht Richtungen.
Jedoch erkennt er ja nicht nur jeweils eine Richtung, sondern eben dazu noch Neigung und Geschwindigkeit.

Daraus ergeben sich (für mich mathematisch unterbemittelten :D) eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten.

Bei Wii Sports z.B. erkennt der Wiimote ja nicht nur ob er nach rechts oder links bewegt wird, sondern auch mit welcher Geschwindigkeit oder auch Kraft er in diese Richtung bewegt wird, ebenso kann er erkennen, ob er gedreht wird, z.B. wenn man die Bowlingkugel anschneidet.
Er erkennt ebenso um wie viel Grad er gedreht wird.
Du kannst die Bowlingkugel ja stufenlos anschneiden.

Der PS3 Controller erkennt z.B. eben nur die acht richtungen.
Er erkennt nur ob er in eine Richtung bewegt wird, nicht aber wie stark und wie schnell.
Auch kann er nicht verschiedene Befehel gleichzeitig aufnehmen.
Gleiches gilt für den Nunchak-Controller.

Du kannst den Wiimote ja gleichzeitig drehen und nach vorne oder links bewegen.

Das ist schon eine schier unendliche Befehlskette, was die Möglichkeiten angeht.
Das ein 20 Jahre alter PC das gekonnt hätte glaube ich hingegen kaum ;)
Es sei denn, er hat 1986 ein paar hundert Millionen Dollar gekostet ;)

Sorry aber das sind wirklich total einfache mathematische Aufgaben, die schon ein rechner in den 60er Jahren erledigen konnte. Der Computer der die erste Mondlandung "berechnet" hat, war etwa so Rechenstark wie ein 486er...und glaub mir, der kann solch einfache Rechenaufgaben auch erledigen.
Es ist nicht entscheidend wieviel Kombinationen möglich sind, sondern wieviel Fixe Zahlen es gibt. Die Rechenaufgabe in einem 3D bzw. 4D raum ist doch dann total einfach, da die Variablen durch das Gerät selbst begrentzt sind. Es gibt eine Art Skala die in der Mitte einen Nullpunkt hat und sagen wir nach links/rechts bzw. oben/unten etc. 100 feineinstellungen, die kombiniert ergeben dann das und das Ergebnis. Sorry das kann sogar ich dir ausrechnen. Das ist nicht schwieriger als auf einer Seekarte einen Kurs einzutragen...

Edit: prinzipiell funktioniert das Teil genauso wie eine Mouse, nur Elektronisch und mehrere Variablen...aber wie gesagt, sowas ist heutzutage überhaupt kein Problem.

@Data

Ich dachte heutige Taschenrechner sind so leistungsfähig, wie die Computer die bei der Mondlandung im Einsatz waren? ;)

Falls die Amerikaner je auf dem Mond waren versteht sich :D

Und wie gesagt, ich versteh davon auch nichts.
Ich wollte nur sagen, dass der Wii wesentlich mehr zu berechnen hat, als nur die Acht Richtungen, in die sich der Wiimote bewegen kann.

Es muss mehr berechnet werden, als nur oben, unten, links, rechts usw.

Kann der Wiimote nicht komplette Dreidemensionale Richtungen berechnen(auch in die Tiefe)?
Ich war mal der Meinung, er kann frei alle Richtungen einschlagen, das sind ja dann wesentlich mehr als nur 8 Richtungen, oder? Eigentlich sind die Bewegungsfreiheiten doch unbegrenzt?
Alles andere wäre ja Quatsch. Oder habe ich da was mißverstanden?

@Data

Ich dachte heutige Taschenrechner sind so leistungsfähig, wie die Computer die bei der Mondlandung im Einsatz waren? ;)

Falls die Amerikaner je auf dem Mond waren versteht sich :D

Und wie gesagt, ich versteh davon auch nichts.
Ich wollte nur sagen, dass der Wii wesentlich mehr zu berechnen hat, als nur die Acht Richtungen, in die sich der Wiimote bewegen kann.

Es muss mehr berechnet werden, als nur oben, unten, links, rechts usw.

Ne, das mti dem Taschenrechner ist ein Gerücht;) Wäre ein 486er.
Wie gesagt, es ist total einfach, das berechne sogar ich BWLer dir, obwohl ich bei Mathe nie über Statistik und analytische Geometrie etc. hinausgekommen bin;)
Schau her, mal ganz einfach: Du hälst die wiimote und in dem Moment hat die Wii einen Nullpunkt, nun bewegst du ihn gleichzeitig nach oben, links und neigst ihn. Die Wii hat die drei Merkmale und den Endpunkt der Bewegung. Somit auch gleichzeitig das Ergebnis. Es treten ja nie alle 8 Richtungen gleichzeitig auf. Die Geschwindigkeit errechnet sich aus Anfangs und Endposition in Verbindung mit der Zeit.
Es ist halt wie ein 4 dimensionales Koordinatensystem. Der Wii werden zudem nur Fixe Zahlen und keine Variablen geboten. Sie bekommt die Ausgangssituation und das Ergebnis und muss dies jetzt nur im Spiel umsetzen. Also keine eigene "Denkarbeit".

tnt4life hat folgendes geschrieben:

Kann der Wiimote nicht komplette Dreidemensionale Richtungen berechnen(auch in die Tiefe)?
Ich war mal der Meinung, er kann frei alle Richtungen einschlagen, das sind ja dann wesentlich mehr als nur 8 Richtungen, oder? Eigentlich sind die Bewegungsfreiheiten doch unbegrenzt?
Alles andere wäre ja Quatsch. Oder habe ich da was mißverstanden?

Was gibts denn für Richtungen? es gibt nur 8 Richtungen und die wurden oben erwähnt. Lediglich gibt es viele Unterteilungen in wie weit man sich in die eine oder andere Richtung bewegt(kann ja zb. als Winkel dann angegeben werden). Und das liegt daran wie Sensibel es reagiert. Die Wii kriegt absolut fixe zahlen vorgelegt und muss diese nun nur als bewegung interpretieren...das ist nichts anderes als würde man in einem Koordinatensystem sagen: x=10 y=12. Im Prinzip Schiffe Versenken im 3d raum;)

EDIT: Aber hey, kann natürlich auch sein ich steh hier total aufm Schlauch und denke ganz falsch;) Jedoch seh ich das nicht als höhere Mathematik. eher Gymnasium 11. Klasse;)

DATAPUNK hat folgendes geschrieben:

EDIT: Aber hey, kann natürlich auch sein ich steh hier total aufm Schlauch und denke ganz falsch;) Jedoch seh ich das nicht als höhere Mathematik. eher Gymnasium 11. Klasse;)

Ich habe schon auf der Realschule 7. Klasse aufgehört Mathematik zu verstehen :D

Und als Laie muss ich mich dann auf das verlassen, was die anderen sagen.
Ninteno sagte, der Cube könne die Berechnungen die für die Wiimote nötig sind, nicht leisten.

Kann Marketinggebrabbel sein um die neue Konsole noch mehr zu rechtfertigen, kann aber auch wahr sein.

Fest steht wohl, dass die Techniker dort mehr davon verstehen, als wir hier, oder? ;)
Nur ob sie immer die Wahrheit sagen ist eine andere Sache. :devil:

DATAPUNK hat folgendes geschrieben:

Ich habe schon auf der Realschule 7. Klasse aufgehört Mathematik zu verstehen :D

Und als Laie muss ich mich dann auf das verlassen, was die anderen sagen.
Ninteno sagte, der Cube könne die Berechnungen die für die Wiimote nötig sind, nicht leisten.

Kann Marketinggebrabbel sein um die neue Konsole noch mehr zu rechtfertigen, kann aber auch wahr sein.

Fest steht wohl, dass die Techniker dort mehr davon verstehen, als wir hier, oder? ;)
Nur ob sie immer die Wahrheit sagen ist eine andere Sache. :devil:

Glaub mir, das ist reines Marketinggeschwafel...die 3D Laser Fräsen hier in der Produktion in unserem Unternehmen schaffen seit Jahren das was die Wii jetzt erst kann;) (und das auf einen hundertstel Millimeter genau, da ist die Wii Steuerung ein schwerfälliger Elefant) Ich bin mir sicher das Nintendo zum Erscheinen des Cubes einfach mit der Technik nicht so weit war. Ausserdem muss die komplette Architektur der Konsole ja auf diese Komponente ausgerichtet sein...dh, die Hardware muss das ja interpretieren können. Das liegt weniger an der Rechenpower, als eher an der allgemeinen Architektur der KOnsole.

Bei dem ganzen muss man doch etwas unterscheiden.

Der Wii hat einmal die klassischen 3 Freiheitsgrade (links/rechts, hoch/runter, vorwaerts/rueckwaerts), dazu die Neigung (links rum gedreht, rechts rum) und das ganze noch gekoppelt mit Beschleunigungssensoren.

Jetzt kann man natuerlich sagen, Mondlandung, CNC Maschinen etc kommen mit diesen Freiheitsgraden schon lange zurecht, aber dabei vergisst man dass da nen Grossteil vorberechnet ist. Wenn man das in Echtzeit und in Interaktion mit anderen Sachen berechnen will, dann landet man bei doch recht komplexen physikalischen und mathematischen Problemen. Schaut euch einfach mal die ganzen neueren PC Spiele an. Einer der aktuellen Hypes sind da spezielle Physik-Engines, Auslagerung der Teile auf die Graka oder spezielle Physik-Beschleuniger als extra Hardware. Das geschieht da nicht ganz ohne Grund :)

Beschaeftigt euch einfach mal etwas mit dem ganzen Hintergrund, sowohl von der Mathematik, als auch der Informatik her. Ich hab das ganze schon hinter mir (in Info mit passendem Abschluss, in Mathe fehlt Dipl-Arbeit)

Zurück