• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Wii-Hardware-Thread

Unter Progressive Scan oder Vollbildverfahren versteht man eine Technik beim Bildaufbau von Monitoren, Fernsehgeräten oder Beamern, bei denen das Gerät keine zeilenverschränkten Halbbilder gesendet bekommt, sondern mit echten Vollbildern gespeist wird. Dadurch wirkt das Bild schärfer und ruhiger, außerdem wird Zeilenflimmern vollständig eliminiert.
Ich habe deshalb gefragt, da die Wii ja ne 480p (Progressive Scan) Funktion hat. Soweit ich weiß hatten einige Cube Spiele auch diese Möglichkeit. Aber der europäschie Cube war Hardware technisch etwas verändert und hatte keinen Componenten Ausgang mehr, somit war 480p für uns nicht drin. :(
Und nu, um nochmal auf meine Frage zurück zukommen, kann ich mit der Wii die GC Spiele in 480p abspielen? Sofern sie die Funktion implementiert haben oder laufen gar alle GC Spiele in 480p.
Und wenn 480p geht, musste man nicht irgendeine Taste beim Booten drücken, damit die Spiel in den Modus Wechseln?

So, jetzt habe ich fertig. Sorry für den langen post.

Hoffe ich konnte Dir helfen, Ganon.

Gruss,

Green

Der Wii kann entsprechende GC-Spiele auch in 480p abspielen. Ob das nun für alle Titel gilt oder nur die, welche den Modus auch unterstützen, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe jedenfalls ein Video gesehen, in welchem Prince of Persia Warrior Within (hat 480p-Support) auf dem Wii getestet wurde. Der Wii hat das Spiel brav in 480p dargestellt. Er richtet sich dabei nach der Einstellung im Hardware-Setup.

Leider finde ich um's Verrecken nicht mehr, wo ich das Video gesehen habe. Dafür weiß ich jetzt, dass die Amis für das YUV-Kabel von Blaze umgerechnet keine 8 EUR zahlen. Bei uns habe ich die gleichen Kabel schon für an die 40 EUR gesehen.

PS: Haben tatsächlich alle europäischen Cubes keinen solchen Ausgang? Meiner hat neben dem Analog AV-Ausgang, wo das RGB-Kabel drinsteckt, noch einen Digital AV-Ausgang. Das müsste doch der entsprechende sein, wo man ein YUV-Kabel einstecken kann, oder?

Danke Phil. :)

Ja, soweit ich weiß ist bei den Eu Cubes der digitale AV Ausgang wegrationalisiert worden. Kann aber sein, dass ich mich irre.

Habe seit gestertn nen YUV Kabel von Madcatz, zwar ist die Qualität etwas besser als mit dem beigelegten Kabel, aber richtig begeistern tut mich das nicht. Habe neulich den Wii mal bei 'nem Freund an ner Röhre per RGB gesehen und bilde mir ein das sah besser aus.
Ist das Madcatz Kabel so schlecht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal und nen schönen Tag euch,

Green

Der Wii ist ja nicht HD optimiert, sondern für herkömmliche Röhrenfernseher gedacht. Deswegen bekommt man die optimale Qualität per RGB Kabel an nem normalen Fernseher. Ich selbst hab nen HD LCD Fernseher von Samsung und ein RGB Kabel und ich bin zufrieden. Im Laden wo es mit nem Komposite Kabel angeschlossen war sah es meiner Meinung nach nicht besser aus.

Im Endeffekt tun ja beide Kabel das Gleiche: Die drei Basisfarben auf separatem Weg übertragen, so wird bestmögliche Bildqualität erreicht. Nur die Signale sind halt unterschiedlich, bei RGB analog und bei YUV digital.

Grundsätzlich hätte man mit einem YUV (Component)-Kabel das beste Bild, da die digitale Übertragung am wenigsten störungsanfällig ist. Allerdings sind gute RGB-Kabel mit Störfiltern ausgestattet, sodass ein nahezu gleichwertig gute Übertragung gewährleistet ist.

Eine höhere Auflösung erreicht man mit dem YUV-Kabel beim Wii ja auch nicht - es bleibt ja bei 480 horizontalen Zeilen.

Entscheidend für die Bildqualität ist, was der Fernseher draus macht. Ein High-End-Röhrenfernseher kann was den Wii angeht da sicher locker mit einem Plasma- oder LCD-Gerät mithalten. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Bild auf älteren Plasma- oder LCD-Geräten mit verwaschenem Bild und deutlicher Verzögerung, sogar schlechter aussieht als auf einem Röhrengerät.

Komponenten ist auch analog und nicht digital. Dort werden allerdings andere Farbinformationen uebertragen (und nicht rot gruen blau).

Der Vorteil bei Komponente ist, dass man damit auch eine progressive Darstellung erreichen kann, per RBG ueber Scart geht nur interlaced. Damit erzielt man gerade bei LCD-Fernsehern eine deutlich bessere Bildqualitaet, wenn das Spiel den progressive Modus unterstuetzt.

Es gab mal von Mark Rain die Aussage das die UE3 nicht auf dem Wii lauffähig ist aber das nicht stimmt:

In an interview with IGN, the developer of the series, Gearbox Software, also said that it was working on a Wii project. Insiders claim that Gearbox was at one point experimenting with Unreal Engine 3 and attempting to create a dumbed-down version that would run on Wii.

Quelle:

http://wii.ign.com/articles/753/753065p1.html

Warum lief die UE3 nicht auf dem Wii, na weil die UE3 mit 720p (HD) läuft !.

Sie haben also einfach nur die UE3 angepasst und auf 480p Runtergeschraubt ;).

Habe im Moment ein wenig Ärger mit meiner Wii:

Ich habe eben schon zum ingesamt dritten Mal Red Steel ausmachen und neustarten müssen, weil sich das Spiel aufhängte, als ich mein Fach laden wollte. Dies wurde begleitet von seltsamen Geräuschen des Laufwerks. Weiß jemand dazu etwas oder ist es ihm selbst schon so ergangen?

Ich versuche ohne fanboy geplapper auszukommen!die wii grafik ist mit rgb auch auf einem hdtv lcd gut und auch allgemein wird die grafik sicha besser.vorallem ist der kontroller und die konsole die schönste aller zeiten und vorallem klein leicht leise und wenig stromverbrauch max.50 watt oda?

Ist gar nicht so leicht Daten zu finden, im Kopf hatte ich so 1.5 Watt im Standby, ca 10 Watt mit Connect24 aktiviert und 20 Watt maximal. Gefunden hab ich dann nach ner Weile suchen im Web nix konkretes und deshalb hier die Angaben aus ner Computerzeitschrift (c't):

2 Watt im Standby
10 Watt mit Connect24
18 Watt maximal

Standby = rote Led, Wii komplett aus
Connect24 = orangene Led, Wii schaut alle 10 Minuten nach neuen Inhalten etc
naja, maximal duerfte klar sein: wenn einer davor hockt, der zockt

Die 18W maximal sind nen sehr guter Wert, 2 Watt Standby sind akzeptabel (gibt deutlich bessere Geraet in dem Bereich, die auch per Bluetooth angeschaltet werden), aber die 10 Watt bei abgeschalteter Konsole aber mit Onlinecheck finde ich heftig. Wobei ich nicht weiss, ob das der maximale Stromverbrauch ist oder der durchschnittliche. Da muss ich wohl mal selber nen Messgeraet zwischenklemmen. In dem Modus macht die Wii eigentlich nix anderes, als alle 10 Minuten kurz online zu gehen und zu schauen ob neue Nachrichten oder aehnliches gekommen sind. Ich vermute deshalb mal, dass die 10 Watt das maximale sind, naemlich genau dann wenn sie online gehen muss.

Im grossen und ganzen aber fuer die Leistung nen verdammt geringer Stromverbrauch.

Jep, der Stromverbrauch des Wii ist anscheinend wirklich vorbildlich! Ein großes Lob an Nintendo, vorallem weil dieser Faktor von Vielen völlig außer Acht gelassen wird...

Ich hab versucht Donkey Kong zu zweit zu spielen, es hat aber nicht funktioniert.

Ich habe einen Classic und einen Gamecube Controller benutzt.
Dazu ein Komponentenkaber von Madcatz.

Nach der Kanalauswahl ist das Bild lange schwarz, danach steht nur die erklärung zur verfügung. Das Spiel kann nicht gestartet werden und wenn man ins home menü will ist das Bild wieder lange schwarz. Der Fernseher zeigt dann "nicht unterstützter Modus" an.

Woran liegt das?

War heute etwas ueberrascht, hatte Post von Nintendo mit den angeforderten Ersatzbaendern fuer die Wiimotes hier. Ging gerade mal 5 Tage. Bei Bestellungen ging das bisher immer deutlich laenger.
Bin auch gerade etwas ueberrascht, wieviel dicker die neuen doch sind.
Habt ihr auch schon nen Austausch angefordert und ging das bei euch auch so schnell?

Keef hat folgendes geschrieben:
Habt ihr auch schon nen Austausch angefordert und ging das bei euch auch so schnell?

Nein, werde ich aber noch, da die bei Wii Play beiliegende Wiimote das dünnere Bändchen hatte. Sicher ist sicher ;)

hallo!habe ein video von call of duty für den wii gesehen hat für mich ganz gut ausgesehen.viele schreiben was von schlechter grafik?also in diesem video das sicher ingame grafik zeigte hab ich keine schlechte grafik gesehen hat gut ausgesehen.aber wie bei jeder konsole braucht es immer etwas zeit bis die grafischen qualitäten besser werden.ich glaube der wii hat ein grosses potenzial auch wenn er wesendlich schwächer ist als die anderen next gen konsolen.dafür ist eben das rundum packet besser beim wii oder?

achja was ich fragen wollte.ich habe ein hd ready lcd fernseher. der hat aber nur vga und DVI-D anschluss sowie 3 scart anschlüsse und s-video.YUV kann er nur über Vga und scart abspielen.Gibt es einen adapter wo man mehrere geräte an einem vga anschluss anschliessen kann? ich brauche den anschluss für meine xbox 360 für den pc und für den wii will ihn am liebsten per YUV auf VGA adapter anschliessen geht das?oder was hat es auf sich YUV per scart wiederzugeben kennt sich da wer aus?braucht man da einfach einen scart adapter für die YUV verbindungskabeln?

Also Call of Duty spielt sich auf dem Wii total beschissen! Wer hat sich diese erbärmliche Steuerung bei den Granaten ausgedacht?! Ein Tintenfisch?!

Die Grafik ist absolut lächerlich, wenn man das Spiel mal auf den Konkurrenzkonsolen gesehen hat. Der Wii zeigt wieder eindrucksvoll seine total veralteten "Grafikqualitäten" :kotz:

Ich zock lieber die alten Call of Duty auf ALLEN anderen Konsolen (alte Vorgänger eingeschlossen), als diese miese Wii-Umsetung! Nicht nur das der Wii grafisch total in die Grütze schimmelt, nein, das Gameplay ist auch noch totale Grütze! :kotz:

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

Also Call of Duty spielt sich auf dem Wii total beschissen! Wer hat sich diese erbärmliche Steuerung bei den Granaten ausgedacht?! Ein Tintenfisch?!

Die Grafik ist absolut lächerlich, wenn man das Spiel mal auf den Konkurrenzkonsolen gesehen hat. Der Wii zeigt wieder eindrucksvoll seine total veralteten "Grafikqualitäten" :kotz:

Ich zock lieber die alten Call of Duty auf ALLEN anderen Konsolen (alte Vorgänger eingeschlossen), als diese miese Wii-Umsetung! Nicht nur das der Wii grafisch total in die Grütze schimmelt, nein, das Gameplay ist auch noch totale Grütze! :kotz:

Ähhmm... Nur mal so ne Frage @McDummsack-77:

Warum postest du eigentlich ausschließlich in Topics, die den Wii betreffen und in denen du gegen die Konsole bashst? Ob die Kritik jetzt gerechtfertig ist sei mal dahingestellt, ich bin der Konsole gegenüber momentan ebenfalls sehr negativ eingestellt, und auch die Heftigkeit bin ich von dir gewohnt. Aber es fällt mir auf, dass du in keinen anderen Bereichen postest, es scheint fast so als würdest du hier im Forum nur auftauchen um "Dampf abzulassen", bezüglich des Wii... An irgendeiner Form von Diskussion scheinst du nicht wirklich interessiert... ;)

Zurück