• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Wii-Hardware-Thread

Hätt da ma ne Frage ^^
Kann ich den Wii an einen PC Monitor anschließen?! O.o

Eine Frage von mir:

Was hat mehr Speicherkapazität? Die Cube-Minidiscs oder die DVDs der Wii (Sind das normale DVDs)?

gnf. steven:

Das mir der Party wird gehen mit einem Online Fähigem Spiel, es gibt aber erst 2007 Online Spiele.

Vrael:

Nein im mom kann man noch keine Festplatten anschliesen !. Soll aber kommen, wurde von Nintendo schon besprochen, durch ein Update ist das KEIN Problem.Von USB Sticks weiß ich nichts denke das es aber gehen müsste..

MJ_Tronic:

Man kann Wii an den Monitor anschliesen gibt ja Adapter die das ermöglichen, gibt ja im mom kein VGA Adapter aber kannst im Google suchen, gibt da Umwandler die YUV in VGA umwandeln ist aber Teuer..

Superjojo:

Wii, ja das ist so soll nach einem keine richtigen DVDs sein aber bezweifle das und denke es sind „normale“ DVDs mit max. 8.5 GB also mehr als die Gamecube Disc..

Die Hardware:

So kommen wir zu der Hardware, höre des öfteren von welchen „ Wii hat Cube Grafik“ mir geht das auf dem Senkel:

Ersten im August(!) wurden erst die Final Hardware ausgeliefert, zu dem sind VIELE erst bei der E3 aufgesprungen und entwickelten schnelle Ports (COD3 etc.), diese Ports waren mit billigen PS2 Engine weil es KEINE richtigen Wii Engines gibt, gibt ja zum Glück jetzt ein Wii Tool, damit die Entwickler besser mit dem Controller zu Recht kommen aber Grafik Engine fehlen noch.

Wii schon gesagt, schätzte ein (Hobby)Programmierer die Leistungsfähigkeit des Wii`s(!).
Er sagte das Wii 4 mal so stark wie der Gamecube ist und ca. ¼ der Xbox 360 Power hat.
Wenn ihr mir ned glaubt geht ins CW Forum und fragt wsippel...

Zu dem ist „ein verschwommenes Bild aufgetaucht“ von Sadness:

http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?p=1076315#1076315

@Brubi

Nein, der Wii ist garantiert nicht 4mal so stark wie der Cube. Dann wäre die Xbox1 theorethisch ja auch 4mal stärker als der Cube, aber sie ist in etwa 1,5 mal so stark (bestenfalls 2mal, das bezweifle ich aber).
Und wie wir alle wissen, ist der Wii mit 729Mhz und 88MB RAM in etwa nur genauso stark wie die Xbox1. Also kann es schonmal garnicht angehen, dass sie 4mal stärker als der Würfel ist.

Der Wii befindet sich grafisch im oberen CurrentGen-Bereich, und hebt sich kein Deut von der Xbox ab - zumindest gibt es bißher nichts, was die Xbox-Grafik toppt, oder was die Xbox nicht auch locker hinbekommen würde.

@ tnt

Sorry, aber das ist doch mal pure Unwissenheit.
Und das sage ich, obwohl ich von der Materie selber kaum Ahnung habe :D

Du kannst nicht die Daten einer Konsole in Spalte A und Spalte B schreiben und dann vergleichen, welche Zahlen höher sind.

Es kommt gerade bei einer Konsole auf das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten an.

Zudem kann z.B. ein 1 Ghz Prozessor durchaus genauso schnell arbeiten wie ein 2Ghz Prozessor.

Frage mich nicht warum das so ist, aber es ist so ;)

Also einfach die Leistung der CPU und die MB an RAM gegenüber zu stellen und zu sagen der Wii hat die gleichen Daten wie die X-Box ist völlig Unsinnig.

Die Zahlen allein sagen nichts.

Nur um das mal gesagt zu haben :D

Übrigens:
Die Daten sind nach wie vor nicht bestätigt ;)

Das kommt von einem der Ahnung hat !. Man muss man sagen, Das der Gamecube ca. gleich stark ist wie die Xbox und sry, wii Silverhawak sagte darf man MHZ nicht überbewerten !. Du vergleichst nämlich einen Intel Pentium 3 (Xbox CPU) mit einem „neuen“ 750 CL soll die CPU des Wii sein die zu dem noch Modifiziert ist und da liegen gut noch 5 Jahre dazwischen, was den RAM anbelangt soll der insgesamt bei 104 MB betragen also MEHR als bei der Xbox und der RAM ist sehr schnell, weil er komplett auf 1STRAM gebunden ist usw. Wen du mir wissen willst geh auf consolewars.de und FRAG Wsippel !.

Du denkst tatsächlich das Wii nur Xbox packt, schau Dir mal Super Mario Galaxy an das ist schon über Box Niveau läuft mit 60 FPS UND war lediglich eine Demo im fertigen Spiel sollen es Planeten geben die so groß sind, das die Oberfläche eine grade Linie ergibt !.Und SMG packt die BOX nicht zu dem lief Die DEMO auf der E3, noch auf einem Cube Dev Kit das etwas stärker als der Gamecube war.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Zudem kann z.B. ein 1 Ghz Prozessor durchaus genauso schnell arbeiten wie ein 2Ghz Prozessor.

Frage mich nicht warum das so ist, aber es ist so ;)

Das stimmt. Die ersten Centrino CPU`s waren auch wesentlich niedriger getaktet wie die P4`s. Trotzdem hatten Sie bei der Hälfte der MHZ Zahl annähernd die gleich Leistung da der L2 Cache von 256k auf 1MB angehoben wurde. Dadurch konnten Prozesse schneller verarbeitet werden und der Prozessor musste nicht so oft warten bis die Daten in den Arbeitsspeicher weitergeschaufelt wurden sondern konnten währenddessen länger weiterarbeiten.
Dh: Die Architektur der CPU bzw. der umgebenen Komponenten entscheiden über die gesamte Leistung eines Systems, nicht etwa die nackte MHZ Zahl. Deshalb sind KOnsolen auch nicht mit PCs zu vergleichen, da hier eine ganz andere Ausrichtung der KOmponenten angestrebt wird. Ein PC ist eine "Allroundwaffe" eine Konsole ist auf Zocken getrimmt.

Okay, mag ja sein, dass mein Vergleich nicht gut war.
Aber ihr überschätzt dennoch die Leistung eines CPU. Zumal der Wii-CPU ca. gleichstark ist wie der Xbox-CPU, kann der Unterschied einfach nicht sooo groß sein. Nur weil er neuer ist, heißt es nicht, dass er besser ist bzw. einen Leistungvorsprung haben kann, da er ja eben nur beschränkt ist und keine Luft nach oben hat.
Und glaubt mir, mehr als die Grafik eines Mario Galaxy oder Metroid, welche ebenfalls locker auf der Xbox machbar wären, werden wir auf dem Wii nicht bekommen, da er halt nicht genug Power hat. Es ist nunmal so.
Es mag ja sein, dass der Wii die Xbox mal überholt, was derzeit NOCH NICHT der Fall ist, aber dann nur gering, sodass man nochimmer von CurrentGen-Grafik sprechen kann.

Wie es schon viele Entwickler sagten, der Wii kann Sachen, die die Xbox nicht kann, und umgekehrt. Und genau diese Erkenntnis lässt eben darauf schließen, dass der Wii nur die Stärke einer Xbox hat, oder nicht? Wie soll ich es denn anders verstehen?

Nebenbei bemerkt, der Cube ist nicht annähernd gleichstark wie die Xbox, um das mal klarzustellen. Denn diese Aussage ist ebenfalls Unwissenheit. Dazu nochmal ein Link: http://www.areaxbox.de/static.php?id=2&PHPSESSID=6a6b0a16db5e461ab7586f5fd939ebfb

Also für mich bleibt es dabei, der Wii ist eine Xbox mit Wiimote, nicht mehr, nicht weniger. Und glaubt mir, ich bin da nicht alleine mit meiner Meinung.
Aber darauf spekulieren bringt jetzt nichts mehr, da wir nie die ganze Wahrheit des Wii erfahren werden. Demnach ist eine Behauptung, er sei besser als die Xbox oder umgekehrt, überhaupt nicht aussagekräftig, weil sie eben nicht auf Fakten bzw. bestätigten Specs der Wii-Hardware trifft.

tnt4life hat folgendes geschrieben:

Nebenbei bemerkt, der Cube ist nicht annähernd gleichstark wie die Xbox, um das mal klarzustellen. Denn diese Aussage ist ebenfalls Unwissenheit. Dazu nochmal ein Link: http://www.areaxbox.de/static.php?id=2&PHPSESSID=6a6b0a16db5e461ab7586f5fd939ebfb

Na, du bist ja ein richtiger Crack. was meinst du, wie damals zu Amiga-Zeiten ein 68040 mit 25mhz einen 68030 mit doppelt so viel Mhz alt aussehen lassen hat - und das nur, weil er neuer war. Ebenso bei den PowerPC Prozessoren. Der 604 ist dem 603 mit ähnlicher Mhz-Zahl einfach davongezogen. Ich könnte noch mehr Beispiele nennen. Schau dir einfach mal die Titel auf dem Cube an (Metroid, Zelda WW, ...). Die Xbox ist klar etwas stärker als der Cube, aber nicht so viel, wie deine kleine Mhz-Rechnung vermuten lassen würde.

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Schau dir einfach mal die Titel auf dem Cube an (Metroid, Zelda WW, ...). Die Xbox ist klar etwas stärker als der Cube, aber nicht so viel, wie deine kleine Mhz-Rechnung vermuten lassen würde.

Ich habe diese Titel sogar durchgespielt. Und natürlich ist der Unterschied nicht soo groß. Aber immernoch groß genug, dass man nicht sagen darf, der Cube sei in etwa gleich stark wie die Xbox. Denn das stimmt ganz und garnicht. Zwischen der Xbox und dem Cube, ist der Unterschied in etwa wie zwischen Cube und PS2, wenn du weißt was ich meine? Der Cube ist also genau in der Mitte der 3 Konsolen.

Außerdem sind Metroid und vorallem Zelda: WW keine Grafikpelen, mal so nebenbei bemerkt. Zumindest nicht, gegen die bestaussehenden Xbox-Games oder vielleicht RE4(welches der einzigste Cube Titel ist, der grafisch mithalten kann).

Okay, das wars dann jetzt mal, zurück zum Thema. ;)

tnt4life:

Die Wii CPU ist „neu“, die Xbox du Genie benutzt einen Intel Pentium 3 Prozessor (!), Wii verwendet einen modifizierten(!) 750 CL, der jüngste Spross dieser Reihe und läuft mit 729 MHZ kann wahrscheinlich auch übertaktet werden, weil es da paar Seiten berichteten das die CPU mit 1.1 GHZ laufen soll. Aslo rede nicht so einen BS.

Nun den, ja die CPU ist nicht so „wichtig“ die GPU ist da wichtiger und die GPU ist doppelt(!) so groß wii Die CPU außerdem besteht der RAM komplett aus 1STRAM, der auch im Cube zum Einsatz kam und verdammt schnell ist. Es wurde auch von Retro bestätigt das der RAM erhört wurde wii viel Wii jetzt hat weiß man nicht(!).

Super Mario Galaxy schafft Die Xbox nicht und wie gesagt SMG lief auf der E3 auf einem etwas stärkeren Cube Kit(!), nach der E3 wurde das mit den riesen Planeten bestätigt und vor kurzem (stand auf Gamefront) wurde bestätigt das Mario flüssig mit 60 FPS läuft(!).

Das mit dem, das die Xbox was kann was Wii nicht kann muss(!) das was schlechtes heißen ?!.
Woher willst du wissen was da gemeint war z.b verwendet Nintendo KEINE Shader sondern so gennante TEV`s, die komplexer sind.

EDIT:

Der Cube ist in ETWA so stark wie die Xbox..

Brubi hat folgendes geschrieben:

EDIT:

Der Cube ist in ETWA so stark wie die Xbox..

Jaja, und ein Fiat Panda überholt auf der Autobahnne eine Corvette mit 300 PS, schon klar.:nut::bigsmile:

Der Cube ist leistungsschwächer als die Xbox, Schluß aus. An Fakten kann man nichts ändern.

Was dem Wii angeht, handelt es sich nur um Spekulation. Sowohl ich kann recht haben, als auch du. Deshalb lass uns nicht mehr darüber diskutieren. Führt sowieso zu keinem Ergebnis, weil im Prinzip keiner von uns die Wahrheit sagt bzw. Recht hat, solange nciht alle Gerüchte und Spekulationen offiziell bestätigt wurden. Das hatte ich schonmal mit Silervhawk, und wir sind niemals zu einer Lösung gekommen.
Deshalb habe ich kein Bock mehr, nochmals um Kreis zu fahren und diese "Diskussion" weiterzuführen, nur um Kommentare zu hören, die ich schon oft von euch, und ihr von mir gehört habt.

SRY aber wen du nicht Argumentieren kannst warum Xbox den stärker als der Gamecube ist, soll man sich raus halten. Gibt auch Punkte wo der Cube der Xbox weit überlegen ist..

Zum Wii, ich sage Die Wahrheit wii gesagt stammt das von wsippel der die Informationen aus Quellen, Insidern und an Hand dem aufgeschraubten Wii hat, aus dem schätztet er die Leistung:

„In etwa die 4fache Gamecube Power und ca. 1/3 der Xbox 360“

Geh mal auf consolewars.de und schreib ihn eine PN, kannst auch dann schreiben das Du meinst das ein 5 Jahre alter Intel Pentium 3(!) einem „neuen“ 750CL der auf dem G5 basiert überlegen ist.

Edit:

Zu SMG ist Dir aber nichts eingefallen, obwohl Du meinst Das könnte die Xbox auch.

SRY aber wen du nicht Argumentieren kannst warum Xbox den stärker als der Gamecube ist, soll man sich raus halten. Gibt auch Punkte wo der Cube der Xbox weit überlegen ist..

Wo bitteschön? Ich habe den Link mit dem Specs gelinkt. Du kannst an diesem Punkt nicht argumentieren. Fakt ist, wenn der Cube und die Xbox komplett ausgereizt werden, ist der klare Unterschied erkennbar - pro Xbox. Nur das Problem ist, die wahre und ganze Power der Xbox haben wir bis heute nicht gesehen.
RE4 hat den Cube nahezu ausgereizt. Für die Xbox wäre es LOCKER machbar, wie auch jedes andere Cube-Game. Oder glaubst du, ein Halo2 oder SP:Chaos Theory wäre so auf dem Cube möglich, wie es auf der Xbox aussieht? - Glaube kaum, weil es nicht möglich wäre bzw. ist. Wer was anderes Behauptet hat keine Ahnung.

Zum Wii, ich sage Die Wahrheit wii gesagt stammt das von wsippel der die Informationen aus Quellen, Insidern und an Hand dem aufgeschraubten Wii hat, aus dem schätztet er die Leistung:

„In etwa die 4fache Gamecube Power und ca. 1/3 der Xbox 360“

Geh mal auf consolewars.de und schreib ihn eine PN, kannst auch dann schreiben das Du meinst das ein 5 Jahre alter Intel Pentium 3(!) einem „neuen“ 750CL der auf dem G5 basiert überlegen ist.

Ich habe nicht gesagt, dass du unrecht hast. Nur ist doch klar, dass ich Zweifel über die Leistung des Wii habe, da man im Moment keine Grafik gesehen hat, die die CurrentGen bzw. Xbox überragt. Und das kannst du auch nicht abstreiten, das alles bißher gesehende grafisch eher enttäuscht.
Und glaube mir, ich gehöre auch zu denen, die den Wii bejubeln, nur bin ich derzeit halt etwas enttäuscht, was der Grafik angeht. Und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzigste.
Außerdem, wenn du recht hast, ist es nur umso enttäuschender, dass die Grafik nicht ganz überzeugt, wenn sie doch ach so viel mehr drauf hat.

Ich bin eben skeptisch, bis ich überzeugt werde. Und da muss besseres kommen als Mario Galaxy oder Metroid.

EDIT: Ich habe keinen Bock mehr zu diskutieren, knallt sowieso alles auf sture und taube Ohren. Bei der Sache mit dem Cube habe ich recht. Beim Wii ist es reine Spekulation.

So solltest Dich mal informieren, hier mal wo der Gamecube der Xbox weit überlegen ist:

Gamecube:

10,5 Giga-Flops

Xbox:

ca. 2.93 GFLOPS

Also wer hat hier Recht !. Wii gesagt man darf nicht einfach sagen, umso mehr MHZ umso stärker.

Ja warum sehen wohl die Spiele so bescheiden aus ?!. Sagen wir es so:

Die meisten Entwickler sind erst während der E3 aufgestiegen
Die Final Hardware wurde erst im August(!) ausgeliefert
Mussten mit einem völlig „neuen“ Controller zu Recht kommen
gibt keine „richtigen“ Wii Grafik Engine

Warte einfach mal die 2. Spielegeneration ab und von SMG sah man nur eine E3 Demo^^.

tnt4life hat folgendes geschrieben:

Aber ihr überschätzt dennoch die Leistung eines CPU. Zumal der Wii-CPU ca. gleichstark ist wie der Xbox-CPU, kann der Unterschied einfach nicht sooo groß sein.

*bargh*

Das wurde doch schon erklärt, oder? ;)

Ein Wii mit 729 Mhz kann (nicht muss) wesentlich schneller arbeiten als eine X-Box mit 733 Mhz.

Die Wii CPU könnte sogar stärker sein, als die ein oder andere 1 - 1,5 Ghz CPU.

Ob es so ist ist eine andere Frage.
Das hat Blueboy schon erklärt.
Es kommt auf die Architektur der Konsole an.

Wir kennen die genaue Architektur aber nicht, nur ein paar Zahlen glauben wir zu wissen.

Theoretisch (und ich betone "Theoretisch") könnte der Wii auch 3 mal so stark sein wie die X-Box, auch wenn die Zahlen der CPU, GPU und des RAM ähnlich sind.

So solltest Dich mal informieren, hier mal wo der Gamecube der Xbox weit überlegen ist:
Gamecube:

10,5 Giga-Flops

Xbox:

ca. 2.93 GFLOPS

Du musst wissen, die Cube-Daten der GFlops sind Spitze, dh. die komplette Hardware hat das Maximum erreicht, mehr geht nicht.

Die ca. 3 GFlops der Xbox ist die Leistung NUR von der CPU. Zusammengerechnet mit dem GPU, kann die Gesamtleistung der Xbox(nicht die 360) sage und schreibe gute 80 GFLOPS betragen.
Und damit ist der Unterschied nicht nur klein, sondern ziemlich gewaltig.
Soviel dazu, wer sich hier schlecht Informiert. ;)

So, Fakten wurden ausgesprochen - Das Thema ist damit erledigt.

:crazy: Du weist aber schon das die 10 Gflops auch nur Die CPU beträgt und die Xbox kann nicht mehr, also informier du dich besser.

bresch6 hat folgendes geschrieben:

Zum einen wurde der Gamecube zu einem Preis von 199€ gelauncht, während die Xbox fast zum selben Zeitpunkt ganze 479€ kostete.
Wie bitte schön hätte es sich Nintendo leisten können eine leistungstechnisch gleich starke Hardware in den Cube einzubauen, aber nur 40% des Xbox-Preises zu verlangen?

Die PS2 war immer teurer als der Cube obwohl sie technisch schwächer war.
Aus deiner Sicht hätte sie viel billiger sein müssen.

Der Preis einer Hardware richtet sich definitiv nicht (!) (nur) nach der Hardware an sich.
Zudem verzichtete der Cube auf einige Dinge, die die X-Box serienmäßig bot:
Festplatte, DVD Fähigkeit, integriertes Modem usw...

Ich habe es schon oft gesagt und sage es gerne wieder:
Ein technisch stärkere Konsole kann billiger sein als eine technisch schwächere und dennoch Gewinn abwerfen wo hingegen die schwächere Konsole Verlust einfährt.

Das ist ohne Probleme möglich.

Im Grunde sind die grafischen Unterschiede also in der Praxis bei weitem nicht so groß wie sie EIGENTLICH sein müssten, da die älteste Konsole, die PS2, völlig ausgereizt wurde, der Cube mit Resi 4 an sein Limit gebracht wurde (vielleicht wär noch ein kleines Stückchen mehr gegangen ;)), und die Xbox eben NICHT bis zum Ende gepusht wurde..

Sorry, aber woher willst du das wissen?

Vielleicht wurde der Cube mit Resi 4 gerade mal zu 70% ausgereizt?
So weit ich weiss gab es dazu keine Stellungnahme.
Ebenso wäre es möglich, dass Riddick die X-Box zu über 90% ausgereizt hat.

Das sind nur deine Vermutungen, reine Spekulation, sonst nichts ;)

Zurück