• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Wii-Hardware-Thread

So also ich hab grad mit unserer Entwicklungsabteilung telefoniert und gefragt wie sowas geht und ob das viel Rechenpower braucht. Und glaubt mir, die kennen sich mit sowas seeehhhr gut aus;)
Die haben mir gleich lauter Fachbegriffe um die Ohren gehauen und sagten das sei eigentlich überhaupt kein Problem und funktioniere ähnlich wie RFID (kein Plan was das ist lol irgendwas mit Radiofrequenzen blabla) und benötige eigentlich kaum Rechenpower.
ich bin ja "nur" Dipl.Btw. deshalb muss ich den Inschnörn da oben mal vertrauen;) Trotz das ich kein Mathe und Physik Genie bin kann ich mir nicht vorstellen das es schwer zu berechnen ist, auch nicht nach deinem Beitrag Keef. Ausserdem gibt es nicht so viele Variablen, da der Mensch ja wiederum auch begrentzt ist was Geschwindigkeit und Bewegungsmöglichkeiten etc angeht. Der Nullpunkt ist vorhanden, die Bewegungsrichtung, die Geschwindigkeit und der Endpunkt...warum also sollte es schwer für einen Rechner sein diese Bewegung einfach anzuzeigen? Dh. die ganzen Variablen lassen sich ziemlich eingrenzen und haben wohl kaum unendliche Möglichkeiten;)

RFID ist ne Technik um Daten ueber kleine Entfernung Informationen zu geringen Kosten zu uebertragen. Hat mit dem Aufwand die Daten zu verarbeiten rein gar nix zu tun.

Die Datenerfassung oder Uebertragung beim Wii ist auch kein Problem, sind nen paar Bits die uebertragen werden muessen. Das Problem ist die Verarbeitung der Daten.

Stells dir so vor:
Klassischer Controller: du drueckst Knopf A und das Schwert schwingt von rechts nach links. Eingabe ist recht einfach: du erkennst, dass Knopf A gedrueckt wird (1 Bit gesetzt) und fuehrst die Aktion aus

Wiimote: die Wiimote wird von rechts nach links geschwungen. Angeliefert bekommst du Bewegungsdaten und zwar nicht nur, dass sie sich von rechts nach links bewegt hat. Deine Hand hat etwas gezittert, dadurch hast noch Infos dass sich die Wiimote von oben nach unten bewegt hat. Dann warst du noch unterschiedlich schnell und hast damit unterschiedliche Beschleunigungswerte. Dazu hat sich deine Hand noch leicht gedreht.
Du kriegst also nicht nur nen einfach gesetztes Bit, sondern einen Strom von Informationen ueber die Lage der Wiimote und ihrer Aenderung. Aus diesen musst du durch Filter und Interpolation erstmal herausbekommen, dass es einen Schwung von rechts nach links gegeben hat. Dabei musst du natuerlich die CPU auch noch mit so Nebensaechlichkeiten wie Grafik berechnen, Gegnerbewegungen etc belaestigen, weil unter 30fps darfst ja nicht kommen :)
Wenn du erstmal berechnet hast, dass das jetzt ne Bewegung von rechts nach links ist, dann geht's wie bei ner klassischen Konsole weiter (ach ja, wenn es weiter geht, natuerlich nicht vergessen weiter die Bewegungen der Wiimote aufzuzeichnen, zu interpolieren etc, sonst erkennst eine Bewegung nicht ;-)

Keef hat folgendes geschrieben:

RFID ist ne Technik um Daten ueber kleine Entfernung zu geringen Kosten zu uebertragen. Hat mit dem Aufwand die Daten zu verarbeiten rein gar nix zu tun.

Die Datenerfassung oder Uebertragung beim Wii ist auch kein Problem, sind nen paar Bits die uebertragen werden muessen. Das Problem ist die Verarbeitung der Daten.

Stells dir so vor:
Klassischer Controller: du drueckst Knopf A und das Schwert schwingt von rechts nach links. Eingabe ist recht einfach: du erkennst, dass Knopf A gedrueckt wird (1 Bit gesetzt) und fuehrst die Aktion aus

Wiimote: die Wiimote wird von rechts nach links geschwungen. Angeliefert bekommst du Bewegungsdaten und zwar nicht nur, dass sie sich von rechts nach links bewegt hat. Deine Hand hat etwas gezittert, dadurch hast noch Infos dass sich die Wiimote von oben nach unten bewegt hat. Dann warst du noch unterschiedlich schnell und hast damit unterschiedliche Beschleunigungswerte. Dazu hat sich deine Hand noch leicht gedreht.
Du kriegst also nicht nur nen einfach gesetztes Bit, sondern einen Strom von Informationen ueber die Lage der Wiimote und ihrer Aenderung. Aus diesen musst du durch Filter und Interpolation erstmal herausbekommen, dass es einen Schwung von rechts nach links gegeben hat. Dabei musst du natuerlich die CPU auch noch mit so Nebensaechlichkeiten wie Grafik berechnen, Gegnerbewegungen etc belaestigen, weil unter 30fps darfst ja nicht kommen :)
Wenn du erstmal berechnet hast, dass das jetzt ne Bewegung von rechts nach links ist, dann geht's wie bei ner klassischen Konsole weiter (ach ja, wenn es weiter geht, natuerlich nicht vergessen weiter die Bewegungen der Wiimote aufzuzeichnen, zu interpolieren etc, sonst erkennst eine Bewegung nicht ;-)

Seh ich anders. Bewegungn von Rechts nach Links würde ich mir einige Punkte suchen, sagen wir 8-10 Punkte auf einer Linie von Links nach Rechts. Daraus nen Schnitt bilden und ich habe die Bewegung. War jetzt klar untertrieben, nur will ich damit sagen das die CPU nur in dem Umfang belastet wird wieviel Punkte man zur Berechnung hernimmt. die Komplette Bewegung lässt sich doch schon aus wenigen Punkten interpretieren...

Edit: ist aber ne interessante Diskussion, endlich mal ein bisschen was geistreiches auf Gamezone *sfg* Achja,mit RFID meinten die auch die Datenübermittlung...aber da waren eben noch andere Fachbegriffe, so schnell konnte ich gar nicht mitdenken wie die mich vollgetextet haben;)

Die Theorie wie man eine Bewegung erkennt etc ist schon recht lange vorhanden und funktioniert auch recht zuverlaessig. Das Problem dabei ist das Timing, du machst zu dem Zeitpunkt ja nicht nur die Berechnung zur Erkennung der Bewegung. Es wird dabei ja auch nicht nur geprueft, ob es eine Bewegung von links nach rechts gibt, sondern du musst ja alle moeglichen Varianten erkennen koennen. Dabei duerften sie uebrigens nicht mit Linien oder aehnlich starrem arbeiten, sondern eher mit Bewegungsvektoren.

Ach ja, und CAD/CAM/CNC etc ist in dem Fall nicht zeitkritisch. Auch wenn das die Leute vor dem Bildschirm oft anders sehen :)

Da stehn schon wieder alle vor den Geschäften :eek: Hab ich auch noch nicht erlebt dass sogar bei der Nachlieferung noch Leute vor den Stores stehen, und das auch nicht gerade wenige:

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3155960

Auf 4Players steht ein schöner Artikel, in dem geklärt wird, wie der Wii Remote funzt. Das mit den Beschleunigungssensoren war mir neu.

Ein Ausschnitt:

Im Falle des Wii sind laut Autor Josh Romero, ein Physikstudent aus den USA, kleine Beschleunigungsmesser in den Controller eingebaut, die dünner als ein Centstück sind; zwölf davon würden auf eine Briefmarke passen. Sobald man die Remote schnell bewegt, drücken winzige Halbleiter auf ihre Kontakte - vergleichbar mit dem Druck, der einen beim Bremsen in den Autositz presst. Dabei werden Geschwindigkeit und Position genau registriert.

Diese Technologie ist schon länger bekannt, wurde vor allem in der Luftfahrt angewendet, war aber laut Romero für Spiele zu ungenau und vor allem zu teuer. Erst als man sie auf Chipbasis produzierte, wurde sie genauer und billiger - ein Beschleunigungsmesser kostet gerade mal sechs Dollar. Mittlerweile können sie Kräfte bis zu dreifacher Erdanziehungskraft in drei Richtungen messen: Hoch und runter, von links nach rechts, vor und zurück.

Außerdem kann der Chip die Schwerkraft in der Form registrieren, dass er die Haltung der Remote berücksichtigt: Vertikal wie einen Golfschläger oder horizontal wie eine Pistole. Allerdings reichen die Beschleunigungsmesser alleine nicht aus, um die Position wieder in die Ausgangslage zu bringen, wobei es zu kleinen Positionierungsfehlern kommen kann.

Hier kommt die Sensorleiste am Fernseher zum Einsatz: Die Remote in der Hand registriert ihre infraroten Strahlen, die von den beiden Enden ausgehen, mit einem eingebauten Sensor wie eine Digitalkamera - das Licht der Leiste fällt auf sein Raster von 750.000 Pixeln, dann wird die exakte Position des Controllers berechnet und auf dem Fernseher z.B. in Form eines Fadenkreuzes angezeigt.

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/Wii/Aktuelle_News/60668.html

@Database:

WOW, ziemlich gute Erklärung... danke für den Link! :sun:

Wirft für mich sogar noch mal ein neues Licht auf die Konzeptionsphase des Controllers - positiv!

Erstmal tach zusammen!

Wollte mal Eure Meinungen zur Wii-Hardware hören?
Habe meine Konsole seit einer Woche und jetzt ist sie schon defekt!!
Seit gestern hab ich extreme Grafikfehler in Zelda und auch in Wii-Sports.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ding. Macht tierisch Spass, aber das hat mich schon schwer enttäuscht. Bei Euch alles soweit in Ordnung? Hat sonst jemand noch das Problem mit Grafikfehlern?
Um es zu verdeutlichen: quatratische, immer wieder aufblinkende Störungen im Bild. Manchmal besser, manchmal schlimmer. Die nette Frau an der Hotline meinte gleich - einschicken!

Im ernst??

Meiner geht noch bloß der Fernseher verabschiedt sich gleich(bei Wiisports wird er immer grau)aber ein Problem an der Konsole habe ich nicht.

Ohne Scheiss!

Mittlerweile hab ich die Grafikfehler auch im Wii-Menü. Denke mal der Grafikchip hat nen schlag weg.
Naja, denke mal Nintendo wird da keine großen Probleme machen.

Gut, wiederhole ich meine Frage eben hier... Obwohl ich's arg unübersichtlich finde, alle möglichen Hardwarefragen unter eine globale Überschrift zu stopfen. Lässt die Forumssoftware keine Untergruppen zu?

Hat jemand seine Wii direkt an eine Fritz Box mit dem beigelegten (bei der Fritz Box nicht dem Wii, bevor sich hier jemand wundert) USB Kabel angeschlossen? Wenn ja, funktioniert's? Waren besondere Einstellungen nötig?

Grüße, Philip.

Marcelinho hat folgendes geschrieben:

Erstmal tach zusammen!

das nennt man gute alte nintendo-qualität!

Marcelinho hat folgendes geschrieben:

Erstmal tach zusammen!

das nennt man gute alte nintendo-qualität! :bigsmile:

Mein NES,SNES,Gamecube,GBA SP, und DS geht noch
Neben meiner PSP geht meine PSX jetzt nicht mehr:meckern:
Und ne neue kauf ich mir auch nicht mehr, weder PSP noch PSX,
mit dem Geld kauf ich mir lieber ne 360,auf jeden Fall hat Sony bei ausgedient.

Alles Ok bei meinem Wii schnurrt wie ein Kätzchen und das bei Täglicher Benutzung von bis zu 4 Stunden am Tag seit 8 Dezember. :mosh:
Ach ja bei mir leben auch noch alle Konsolen also Atari 2006,NES,SNES,Playsation 2 , N64,Game Cube , Xbox360 ,NDS + Game Boys ohne das Jemals eine Kaputtgegangen ist.:bigsmile:

Naja, mein Atari Jaguar funktioniert soweit auch noch ganz gut! :p

Hab wahrscheinlich einfach eine "Montags-Wii". Kann halt mal vorkommen. Ich mach da Nintendo jetzt auch keinen Vorwurf oder so. Wenn die mein Wii-Gedöns schnell reparieren hab ich da nicht so das Problem mit.

Hauptsache ich muss die Wii nicht auch irgendwann mal auf den Kopf stellen um noch zocken zu können. (siehe PSX) Ach das waren noch Zeiten! :bigsmile:
Trotzdem auch cool gewesen!

Hallo,

ich bin grad zu faul, mich durch die ganzen Antworten zu lesen, aber kann man GC Spiele auf der Wii in Progressive Scan darstellen?

Danke schon mal,

Green

Zurück