• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der offizielle Playstation News Thread

@ElvisMozart

Klar liegt das aktuell auch an der fehlenden Leistung.
Aber trotzdem muss man halt sagen, das man mit solchen Modi wie in Gran Turismo keinen zu VR lockt. Aber da muss man abwarten ob das in der Zukunft besser wird.

Aber wenn Sony die PSVR wirklich richtig pushen möchte, dann müssen auch mal mit eigene AAA Spiele VR komplett unterstützen. So wie z. B. ein Resident Evil 7.

Astro Bot ist ein super VR Spiel. Aber nur mit solchen Spielen wird man VR vermutlich nicht richtig voran bringen.

Astro Bot ist ein super VR Spiel. Aber nur mit solchen Spielen wird man VR vermutlich nicht richtig voran bringen.
Also gerade mit solchen Titeln kann man doch die Masse überzeugen.
Schau dir doch mal die Wii an. Der ganze Erfolg basiert darauf :D
Beat Saber und Co. zeigen halt, wie gut, VR funktionieren kann.

Und was ist eigentlich an Astrobot auszusetzen? :D
Mehr als das halbe Nintendo-Lineup geht in die Richtung. Denke nicht, dass Yoshi, Donkey Kong und Co. "größere" Spiele sind.

Sony investiert ja auch in "komplette" VR-Spiele und es ist ja auch nicht so, dass die nur sowas wie Astrobot bringen.
Farpoint, Blood&Truth, Firewall etc gehen etwas unter, weil die, aufgrund von VR, eben keinen fetten Grafikblendeffekt haben. Aber technisch spielen die Games im VR-Bereich schon ganz oben mit.
Da sieht ein AAA-Resident Evil 7 nicht besser aus :)

@ElvisMozart

Kommt darauf an was Sony mit VR vorhat. Wenn man es als Zusatz wie z. B. Bewegungssteuerung etablieren möchte und somit vielleicht paar Nintendo Kunden gewinnen möchte, dann sind Spiele wie Astrobot gut.

Aber es ist doch teilweise die Rede davon das VR mal eine echte Alternative zum herkömmlichen Zocken vor dem TV werden soll. Um das zu erreichen müsste Sony auch richtige AAA Spiele liefern die die Sony Kunden ansprechen. Beispiel ein Killzone, The Last of Us ect als voll spielbare VR Version.

Und aktuell sprechen die Spiele eben nicht die große Masse an.
Laut letztem Stand hat sich die PSVR ca. 4 Millionen Mal verkauft. Das sind im Vergleich zu den PS4 Verkaufen ca 4%. Die große Masse ist das noch nicht :)

Und aktuell sprechen die Spiele eben nicht die große Masse an.
Laut letztem Stand hat sich die PSVR ca. 4 Millionen Mal verkauft. Das sind im Vergleich zu den PS4 Verkaufen ca 4%. Die große Masse ist das noch nicht :)
Glaubst du denn, dass die Verkaufszahlen signifikant ansteigen würden, wenn es mehr AAA-Games geben würde? Ich denke nicht :)
VR hat momentan andere Probleme als die Spiele.

@ElvisMozart

Kommt darauf an was Sony mit VR vorhat. Wenn man es als Zusatz wie z. B. Bewegungssteuerung etablieren möchte und somit vielleicht paar Nintendo Kunden gewinnen möchte, dann sind Spiele wie Astrobot gut.

Die Bewegungssteuerung war bei der Wii kein Zusatz, sondern das Haupteingabegerät.
"Ein paar Nintendo"-Kunden :D
Hast du vergessen wie hoch die Verkaufszahlen der Wii waren oder jetzt momentan die der Switch? ^^

Glaubst du denn, dass die Verkaufszahlen signifikant ansteigen würden, wenn es mehr AAA-Games geben würde? Ich denke nicht :)
VR hat momentan andere Probleme als die Spiele.

Ich weiß es nicht. Falls VR mal den Durchbruch schaffen will, dann müssen die Verkaufszahlen irgendwann ansteigen. Stell dir mal vor ein Spiel wie Uncharted oder The Last of Us gut gemacht in VR :) Ich glaube ja, das könnte VR schon etwas pushen.

Welche Probleme? Meinst sicher Kabel und Preis. Oder?

Die Bewegungssteuerung war bei der Wii kein Zusatz, sondern das Haupteingabegerät.
"Ein paar Nintendo"-Kunden :D
Hast du vergessen wie hoch die Verkaufszahlen der Wii waren oder jetzt momentan die der Switch? ^^

Da sind wir wieder beim Thema. Als was möchte Sony PSVR vermarkten. Als mögliche Alternative für AAA Games oder als Zusatz.

Wobei der Erfolg der Wii unter anderem so groß war, weil es eine gute Familien Konsole war. Die haben Leute gekauft, die sich wohl keine Playstation gekauft haben. Bei VR wird das aber nicht funktionieren.

Aktuell ist VR weit von einem Erfolg der Wii entfernt.

Welche Probleme? Meinst sicher Kabel und Preis. Oder?
Ja, unter anderem.
Preis, Komfort und die optischen Abstriche, die man bei einem VR-Game in Kauf nehmen muss

Bei VR wird das aber nicht funktionieren.
Wieso sollte das bei VR nicht funktionieren?
Die Wii ist so abgegangen, weil das Teil jeder, ohne Probleme, bedienen konnte.
Es war kinderleicht, niemand musste lernen, wie man einen Controller bedient, weil das alles ganz natürlich funktioniert hat. Bei VR ist es im Prinzip doch das selbe.
Jeder Nichtzocker, der es bei mir ausprobiert hat, war begeistert. Selbst die älteren Personen.

Das wichtigste Kriterium ist wie immer der Preis.
250€ + der Kauf einer Konsole ist für einen Casual halt schon etwas viel :)

@ElvisMozart

Optische Abstriche und Komfort Einbußen wird sich nicht ändern bei VR.

Die Wii war für viele eine Familienkonsole. Man konnte very easy Wii Sports zusammen spielen.

Das trifft nicht auf VR zu.
VR ist durch die Brille spezieller und man ist eher abgeschottet beim spielen. Dieses zusammen spielen mit der Familie wird bei VR so nicht zu treffen.
Diese Casual Gruppe wird VR denke nicht in dem Umfang erreichen.

Klar wird, VR immer etwas schlechter außen, aber trotzdem werden die Unterschiede ab einem gewissen Niveau nicht mehr so auschlaggebend sein :)

@Party/Familie
Dann spiel doch mal ein paar Party-VR-Games.
Alle Zuschauer können sehen, was der Spieler gerade erlebt.
Wo ist also der Unterschied zu einem Wii-Bowling?
Ein Spielerwechsel funktioniert auch schnell und unkompliziert, zumindest bei der PSVR. Keine Ahnung wie das bei der aktuellen Rift oder Vive ist.
Außerdem gibt es auch einige Games, die extra darauf ausgelegt sind, gemeinsam gespielt zu werden.

Spaß als Gruppe ist definitiv gegeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ElvisMozart

Ich glaube das Party Games mit VR Spaß machen.
Aber man kann schwer direkt zusammen/ gegeneinander spielen. Einer spielt, die anderen schauen zu.
Und jedes mal die Brille hin und her reichen ist sicher möglich, aber nicht optimal.

Und jedes mal die Brille hin und her reichen ist sicher möglich, aber nicht optimal.
Was ist daran jetzt nicht optimal bzw. groß anders als bei der Wii?
Der zweite Spieler müsste eh so oder so aufstehen und sich vor dem Bildschirm platzieren. Genauso wie bei der Wii damals.
Ob ich jetzt beim Wii Bowling ne Wiimote übergebe oder bei der PSVR das Headset, ist doch wayne :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran jetzt nicht optimal?
Das ist genauso, als wenn du einen normalen Controller überreichen würdest.
Der zweite Spieler müsste eh so oder so aufstehen und sich vor dem Bildschirm platzieren.
Genauso wie bei der Wii damals.
Ob ich jetzt beim Wii Bowling jetzt ne Wiimote übergebe oder bei der PSVR das Headset, ist doch wayne :D

Ist ja noch ein Punkt. Jedes mal aufstehen, Brille wechseln, vor dem TV platzieren. Bei Party Spielen mit schnellen Runden kann das durchaus etwas nerven.
Dann gab es bei der Wii auch sowas wie Wii Party, wo man in Minispielen direkt gegeneinander spielt. Auch das geht mit VR nicht.

Ich bleibe dabei. So einen Erfolg wie die Wii bei den Casuals hatte, wird eine PSVR nicht erreichen.

Es gibt ebenfalls lokale Koop-Games in VR.
Einer zockt mit der Brille, der andere auf dem TV oder über den Smartscreen.
https://www.reddit.com/r/PSVR/comments/aah8sq/list_of_psvr_games_with_local_multiplayer/

Das ist sicher ganz lustig.

Finde es ja trotzdem gut das Sony VR weiter unterstützt und bin echt gespannt was da noch kommt. Was leistet die nächste PSVR. Welche Spiele kommen noch dafür. Vielleicht wirklich mal richtige AAA Highlights der Sony Worldwide Studios.

PSVR bleibt spannend. Aber ob da noch ein großer Durchbruch kommt weiß ich nicht. Bin da noch etwas skeptisch.

. Vielleicht wirklich mal richtige AAA Highlights der Sony Worldwide Studios.
Ist halt die Frage, wie ein AAA-VR-Game aussieht ^^
Meist macht man das ja an der Technik fest. Die Technik ist aber bei keinem VR-Game so richtig überzeugend.

Sind denn Blood&Truth, Farpoint oder auch ein Driveclub VR keine AAA-Games?
Technisch gehören die ersten beiden genannten Spiele zu den besseren Titeln und Driveclub VR ist im Prinzip das selbe Spiel wie das normale Driveclub.

Ist halt die Frage, wie ein AAA-VR-Game aussieht ^^
Meist macht man das ja an der Technik fest. Die Technik ist aber bei keinem VR-Game so richtig überzeugend.

Sind denn Blood&Truth, Farpoint oder auch ein Driveclub VR keine AAA-Games?
Technisch gehören die ersten beiden genannten Spiele zu den besseren Titeln und Driveclub VR ist im Prinzip das selbe Spiel wie das normale Driveclub.

Ich denke schon das ein richtiges Brett mit entsprechendem Marketing von einem Studio vom Kaliber eines Naughty Dog oder Sony Santa Monica VR mehr pushen könnte als deine genannten Titel.
Die Spiele mögen nicht schlecht sein. Aber um eine "neue Technologie" zu pushen müssen glaub größere Kaliber aufgefahren werden. Zumindest falls Sony VR auch im AAA Bereich bzw als echte Gaming Alternative etablieren möchte.

Das Problem bzw. das schwierige ist, das man VR viel schlechter den Leuten schmackhaft machen kann als normale Games über den TV/Monitor. Denn ohne VR Brille kann man die Spiele kaum gut präsentieren.

Um den Leuten VR schmackhaft zumachen muss man sie doch einfach nur im Laden zum ausprobieren anbieten.
Machen doch auch einige. Den in Videos kann man es nicht zeigen. Als ich damals, dass erste Mal die Brille aufhatte, dieses großartige Gefühl kann ich gar nicht beschreiben. Man war auf einmal in anderen Welten:)

Und ich denke auch, dass ein VR exklusives Uncharted oder Last of Us viel pushen könnte, oder eben auch ein Resident Evil welches nicht "nur" einen VR Modus kommt. Vielleicht auch ein Remake von den Chronicles Teilen. Aber es sollte exklusiv für VR sein.

Allerdings gibt es derzeit mehr als genug super VR Titel und der Preis ist ja auch dermaßen niedrig.

The Order mit etwas mehr Abwechslung und Bossfights, die nicht nur auf QTEs hinauslaufen, könnte schon sehr fett werden :)
Das Gunplay samt Deckungsfunktion hat nämlich wunderbar funktioniert.
Die Grafik und Inszenierung waren top.

Auch wenn inzwischen wieder alles dementiert wird, hoffe ich trotzdem auf einen neuen Teil. The Order ist für mich eine Marke mit riesigem Potenzial. Nimm The Order von den Schienen runter und es könnte richtig geil werden. Guckt euch mal was von den anderen Sony Studios ab. Hoffe echt, dass The Order noch eine Chance bekommt.

Zurück